Zum Inhalt springen

Fahrrad als Verkehrsmittel immer beliebter. Und was macht Wien?


NoMore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du, kein Problem! Ich bin für jede Kritik offen und dankbar, wenn mich jemand kritisiert, so lerne ich dazu!

 

Natürlich hast du recht! Eine "Stricherlliste" ist eine blöde Idee, aber was mache ich, wenn ich kein geld bei mir habe?

 

Kein Geld:

- Erlagschein

 

Kein Ausweis, kein Geld:

 

- mitkommen aufs Kommissariat

 

 

@TC

 

Die 1spurigen Lenker/innen nerven mittlerweile durch Unachtsamkeit genau so stark wie mehrspurigen im Stadtverkehr. Ein Fahrradführerschein wäre also sicher nicht der Schritt in die falsche Richtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn zunehmender Kontrollen ist klar, die Masse der Radfahrer fährt halt einfach wie die Narren. Und gibt es mehr Radfahrer, gibt es mehr Narren. Das Argument, das Fahrrad ist gut für die Umwelt ist doch kein Freischein für völlige Unkenntnis/Mißachtung der StVO.

Ein Beispiel: Straßenbahnhaltestelle der 2er bei der Oper. Dort verläuft ein Schutzweg über Sraße und Radweg. Die Radler halten aber grundsätzlich nicht an. Gang im Gegenteil, Fußgänger werden sogar weggeklingelt/-gerufen. Dass einer stehen bleibt, wie es die StvO verlangt, wenn ein Fußgänger queren will, ist eigentlich eine Seltenheit.

Und dass man unbeleuchtete Radfahrer oder alkoholisierte Radfahrer straft, finde ich keinesfalls pervers.

 

dem is nix hinzuzufügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Geld:

- Erlagschein

 

Kein Ausweis, kein Geld:

 

- mitkommen aufs Kommissariat

 

 

[quote name=';1962036]Die Beamten fahren mit zum Bankomart' date=' oder du zahlst mit Kreditkarte.[/quote']

 

ok, ich geb mich geschlagen! man kann sich gegen die Polizeikräfte eh nicht wehren!

Irgendwie muss man immer blechen, wenn man erwischt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Matzleinsdorfer Platz rauf Richtung WienerBerg aber erst ab der Kundratstrasse. Scha(n)de eigentlich, wobei ich mir zu dem Stück noch keine alternative überlegt hab.

ok, das stimmt, aber da fahr ich eher am Friedhof vorbei und durch die Eibesbrunnergasse, oder von der anderen Seite zur Spinnerin hoch. Da stinkt's a ned so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht bös sein, aber diese Idee ist ein kompletter Schwachsinn. Mahnst du den Radfahrer ab, musst du es bei den restlichen Verkehrsteilnehmern auch durchziehen. Wir sind ja nicht im Kindergarten wo wir "Stricherlliste" führen.

 

Es gibt klare Gesetze und Richtlinien im Straßenverkehr und danach hat sich jeder zu halten, wer diese nicht azeptiert hat die Konsequenzen zu ziehen unabhängig davon ob er sich dabei im "klaren" ist oder diese einfach nur aus Dummheit oder Provokation missachtet.

 

genau. und diese gesetze sehen auch die ABMAHNUNG vor. ein exekutivbeamter MUSS NICHT strafen.

 

Abmahnung

Form des Handelns eines Exekutivbeamten bzw. "Straßenaufsichtsorganes" bei "Betretung" eines Verkehrssünders. Mit der Abmahnung wird der Verkehrsteilnehmer auf die Rechtswidrigkeit seines Handelns aufmerksam gemacht. Die Übertretung wird aber nicht registriert.

 

Eine mit der Abmahnung verbundene Weisung, das Verhalten zu ändern, muss natürlich befolgt werden. Bei Fortsetzung des rechtswidrigen Verhaltens kann eine Bestrafung erfolgen, im schlimmsten Fall auch eine Festnahme.

quelle: oeamtc.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. und diese gesetze sehen auch die ABMAHNUNG vor. ein exekutivbeamter MUSS NICHT strafen.

 

Abmahnung

Form des Handelns eines Exekutivbeamten bzw. "Straßenaufsichtsorganes" bei "Betretung" eines Verkehrssünders. Mit der Abmahnung wird der Verkehrsteilnehmer auf die Rechtswidrigkeit seines Handelns aufmerksam gemacht. Die Übertretung wird aber nicht registriert.

 

Eine mit der Abmahnung verbundene Weisung, das Verhalten zu ändern, muss natürlich befolgt werden. Bei Fortsetzung des rechtswidrigen Verhaltens kann eine Bestrafung erfolgen, im schlimmsten Fall auch eine Festnahme.

 

quelle: oeamtc.at

 

ok! ich nehme alles zurück! Abmahnung = Blödsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Entlastung der Potzelei hät ich eigentlich auch nichts dagegen wenn die Parksheriffs abkäschen würden, vorausgesetzt sie machens richtig.

 

Dann gäbs vielleicht nimmer die massenhaft auftretenden Kreuz-+ Gwehrfahrer am Ring.

 

Hab ich eigentlich schon mal geschrieben das mir der 1. Bez sowieso am Oa*** geht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein "Tutu" (Abmahnung) geht doch jedem am Arsch vorbei. Da kann ich die Kieberer gleich in den Urlaub schicken.

 

:rolleyes:

 

ist doch eine frage der verhältnismässigkeit. der gesetzgeber hat sich bei der strafabstufung schon was gedacht...;)

 

immer wieder erstaunlich, wieviel leute hier nach strengem law and order rufen - vermutlich aber nur solange es nicht sie selbst betrifft.

 

dem nächsten geht nämlich die geldstrafe am arsch vorbei (zit.). dennoch haben geldstrafen ihre berechtigung.

 

und wenn du am hellichten tag wegen einem fehlenden reflektor am radl erwischt wirst, tuts mmn eine abmahnung genauso (statt 35 euro strafe). es soll nämlich auch menschen geben die so etwas aus vernunftsgründen beherzigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein "Tutu" (Abmahnung) geht doch jedem am Arsch vorbei. Da kann ich die Kieberer gleich in den Urlaub schicken.

 

in der nacht vom wirtn heim. zu dritt. ohne licht. nebeneinander. null verkehr. bis auf das eine auto mit den lichterln am dach, das uns plötzlich rasant den weg abgeschnitten hat. und wir wurden durch den netten und erschreckend höflichen herrn abgemahnt.

 

und das war für mich in diesem moment wahrscheinlich die beste erzieherische maßnahme überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle Orf.at.:

"Wiener Radfahrer im Visier der Polizei

600 Anzeigen und 900 Strafen hat die Wiener Polizei bei den vergangenen Planquadraten im April gegen Radfahrer ausgestellt. Immer mehr Radfahrer sind zudem laut Polizei alkoholisiert unterwegs."

 

Ich finde den Artikel übrigens sehr nichtssagend, eigentlich eine Schweinerei, weil der orf offensichtlich nur ein Ziel verfolgt: Die Leute nämlich gegeneinander aufzuhetzen - und das gelingt ja eigentlich bei jedem Thema ganz gut auf deren Homepage :k::k:

 

600 Anzeigen und 900 Strafen haben sie also ausgestellt. Toll. In welchem Zeitraum? Wieviele Radfahrer haben sie kontrolliert? Was für Strafen waren das? Alle wegen Alkohol am Steuer (wohl kaum)?

 

Immer mehr Radfahren fahren alkoholisiert. Toll. ab 0,1 Promille bin ich alkoholisiert, bewege mich aber noch immer im gesetzlichen Rahmen (0,8 übrigens beim Radfahrer falls sie das nicht geändert haben in irgendeiner Novelle letztens)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der nacht vom wirtn heim. zu dritt. ohne licht. nebeneinander. null verkehr. bis auf das eine auto mit den lichterln am dach, das uns plötzlich rasant den weg abgeschnitten hat. und wir wurden durch den netten und erschreckend höflichen herrn abgemahnt.

 

und das war für mich in diesem moment wahrscheinlich die beste erzieherische maßnahme überhaupt.

na toll :mad:

 

WIE KOMMT MAN AUF DIE VERWEGENE IDEE,

in der nacht ohne beleuchtung mitn radl unterwegs zu sein ?

ich hätt euch voll pecken lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ma scho bei PECKEN sind :o

 

http://oe3.orf.at/aktuell/stories/376789/

 

btw: So a Polizei-Garnitur hätt scho was am Schwedenplatz beim Eissaloon :D

 

Bei Rot über die Kreuzung fahren

Kostet: 36 Euro

 

Alkoholisiert fahren (über 0,8 Promille)

Kostet: 218 bis 3.633 Euro

 

Verkehrsbehinderndes Aufstellen von Fahrrädern

Kostet: 7 Euro

 

Freihändigfahren

Kostet: 14 Euro

 

Anhängen eines Radfahrers an ein anderes Fahrzeug

Kostet: 14 Euro

 

Benützen von Fahrrädern in einer nicht verkehrsgemäßen Art, z.B. Karussellfahren, Wettfahren usw.

Kostet: 14 Euro

 

Mitführen anderer Fahrzeuge durch Radfahrer

Kostet: 14 Euro

 

Mitführen von behindernden Gegenständen durch Radfahrer

Kostet: 14 Euro

 

Vorschriftswidriges Mitführen einer Person auf einem Fahrrad (z.B.: Eine zweite erwachsene Person auf dem Packelträger mitnehmen; Kinder brauchen einen Kindersitz)

Kostet: 14 Euro

Vorschriftswidrige Beschaffenheit oder Ausrüstung von Fahrrädern, Fahrradanhängern oder Kindersitzen

Kostet: 14 Euro

 

Radfahren auf Gehsteigen und Gehwegen in der Längsrichtung

Kostet: 21 Euro

 

Gefährdung von Fußgängern durch Radfahrer auf Geh- und Radwegen

Kostet: 21 Euro

 

Vorschriftswidriges Nebeneinanderfahren von Radfahrern; Nichtbenützen des äußerst rechten Fahrstreifens beim erlaubten Nebeneinanderfahren

Kostet: 14 Euro

 

Nichtbenützen von Radfahranlagen mit einspurigen Fahrrädern ohne Anhänger (ausgenommen Trainingsfahrten mit Rennfahrrädern)

Kostet: 21 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleiche rechte und pflichten für alle. auch radfahrer müssen sich an die stvo halten, wo kommen wir denn da hin wenn jeder irgendwie fährt.

 

Finde es in Ordnung, wenn Radfahrer kontrolliert werden. Jedoch wenn wir von gleichen Pflichten und gleichen Rechten sprechen, möchte ich auch Gleichberechtigung im Verkehr sehen.

Enge Radstreifen neben parkenden Autos, die kein Überholen von anderen Radfahrern zulassen, plötzlich endende Radwege oder xfaches Kreuzen von Straßen (Stichwort Ringradweg) zeichnen ein ziemlich konträres Bild zu drei-, vierspurigen innerstädtischen Straßen für Autos, Ampelschaltungen nur für Autos abgestimmt,...

 

Also wenn immer diese gleiche Behandlung als Argument geführt wird, dann bitte auf allen Ebenen.

 

 

Eine Frage. Mein Stadtradl weist leichte stvo Mängel auf: keine Reflektoren, keine Klingel - wie hoch ist das Risiko und wie hoch die Rechnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...