Zum Inhalt springen

Lightweight Gen 1


getFreaky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinen Lightweight hat sich heute beim Vorderrad die Bremsflanke abgelöst. Schätze dass die bergab überhitzt sind. Wobei ich eigentlich kein Bremser wäre.

Bremsbeläge sind gelbe SwissStop. Auch der Continental Competition wirkt jetzt irgendwie, als hättens eine Schikane eingebaut.

 

Leider kann ich jetzt im Dunkeln keine Fotos mehr machen. Werde sie morgen nachreichen.

 

Ist ein Generation 1 Satz mit vorne 16 Speichen.

 

Kann ich da auf Kulanz hoffen? Carbonsports werde ich sobald ich die Fotos habe kontaktieren. Denke nicht dass man das noch reparieren kann.

 

Ironie am Rande: Mein Trainer, der mit war, wollte sie sich für den Tirol West Marathon und den Ötztaler ausborgen, und sich über den Winter einen kaufen... der hat es sich jetzt mal anders überlegt :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Besitzer von Gen1 Lighties.

Das mit dem ablösen ist auch meine große Sorge.

Allerdings verwende ich die Corima Beläge.

 

Drum würd mich interessieren wie das genau zu stande gekommen ist.

Bzw. wie lange du gebremst hast bis es passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

ist nicht gerade das selber problem bei mir,

hab die gen 2,. seit gestern!

extrem schick, jedoch musste ich heute in der früh feststellen, dass wenn ich hinten bremse ein eigenartiges geräusch entsteht, bzw. vibrationen bis zum sattel hoch kommen! was kann da schuld sein?

beläge falsch ausgerichtet, wird eh wie bei alu LRS leicht schräg gestellt oder?

hab die gelben swissstopp beläge!

vorne passt alles nur hinten kommt mir das "spanisch" vor!

sg

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eine Mail von Carbonsports erhalten:

bitte sende das Laufrad an: CarbonSports GmbH...

 

Du erhälst dann einen Befundbericht mit den zu erwartenden Kosten. Mit Deiner Zustimmung wird die Reparatur dann durchgeführt.

 

Bei Fragen stehen wir Dir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

 

Denke dass es keine Garantie mehr sein wird, da es sich um einen alten Gen 1 Satz handelt.

@Weight Weenie: Wie heisst den der Andi S. im Carbonsportsforum?

 

Anbei noch die heute gemachten Fotos

Lightweight.JPG

Lightweight2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn i sowas seh, bekomm i Magenschmerzen !! Echt, net bös sein, aber solche Teile gehören nicht auf öffentliche Strassen, die auch andere Verkehrsteilnehmer benutzen.

 

Da hört sich bei mir das Verständnis gegenüber Leichtbau komplett auf. Bin schön langsam der Meinung, dass hier eine Prüfpflicht für Tauglichkeit und einem entsprechenden Zertifikat dazu, verbindlich sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn i sowas seh, bekomm i Magenschmerzen !! Echt, net bös sein, aber solche Teile gehören nicht auf öffentliche Strassen, die auch andere Verkehrsteilnehmer benutzen.

 

Da hört sich bei mir das Verständnis gegenüber Leichtbau komplett auf. Bin schön langsam der Meinung, dass hier eine Prüfpflicht für Tauglichkeit und einem entsprechenden Zertifikat dazu, verbindlich sein sollte.

 

ja stimmt, lightweight sind gefährlich, aber mavic r-sys sind super.

 

spitzen kommentar :f:

 

ajo, und, bitte net bös sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt, lightweight sind gefährlich, aber mavic r-sys sind super.

 

spitzen kommentar :f:

 

ajo, und, bitte net bös sein!

 

nein, hast falsch verstanden, i bin nicht gegen die Marke!! Möcht auch anmerken i fahr a keine r-sys, nicht zu letzt aus diesem Grund. Hatte sie - wie ja einige wissen - aber, Sicherheit MUSS vorgehen.

 

Ich finde es ernsthaft eine Frechheit mit welchen filigranen Dingen "wir" RR-fahrer uns auf die Strassen begeben. Als Autofahrer, (die wir ja die Meisten sind) würden wir dies nie tun, oder tun können.

 

Wenn i mir denk, ein Autofahrer, trifft auf einen Radfahrer, der mit einer solchen Carbonfelge den Berg runter "verzögert" - weil Bremswirkung höchst fraglich - dann würd mich hier mal die Verschuldensfrage interessieren.

 

Leute, seit mir bitte net böse, aber vielleicht sollte man hier wirklich ein klein Wenig umdenken und 250 Gramm mehr spwie "normale", standfeste Aluflanken retten vielleicht wem das Leben.

 

Wier sind wir alle schnellstens selbst gefragt, bevor uns der Gesetzgeber zurechtreglementiert, was dank dem Einsatz solcher Dinge sicher nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genug Beispiele von schwereren Alu Felgen die zerbröseln. ;) Mit Leichtbau hat das nichts zu tun.

 

Gerade vor 5 Minuten hat mich ein teamkollege angerufen dass es ihm seine Alu Felge nach nichteinmal einem jahr Nutzung in der Mitte (der Längsrichtung nach) gerissen ist. Hätte er das felgenband nicht gewechselt wäre er überhaupt nicht drauf gekommen.

 

Mit Lighties hast sicher was sehr haltbares und normalerweise machen die keine Probleme.

 

@GF: Andi Schiwy heißt er auch im Forum ;)

- weil Bremswirkung höchst fraglich - dann würd mich hier mal die Verschuldensfrage interessieren..

Ich wette darauf dass du im trockenen weniger Bremsleistung hast als ich mit Ligties. ;) Im Nassen ein anderes Thema, aber Lude und Co. beweisen jährlich bei der Trans Alp dass Alpenpässe mit Lightweights nei regen gefahren werden können - vorausgesetzt der fahrer kann bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genug Beispiele von schwereren Alu Felgen die zerbröseln. ;) Mit Leichtbau hat das nichts zu tun.

 

Ich wette darauf dass du im trockenen weniger Bremsleistung hast als ich mit Ligties. ;) Im Nassen ein anderes Thema, aber Lude und Co. beweisen jährlich bei der Trans Alp dass Alpenpässe mit Lightweights nei regen gefahren werden können - vorausgesetzt der fahrer kann bremsen.

 

Siehst genau das mein ich damit!! Ich geb dir 100% recht, in allem was du schreibst.

 

ABER Lude & CO können sich nach jeder - ihrer Meinung nach erhöhten Beanspruchung - einen neuen Satz drauf stecken - was sie ja auch machen. (und warum, glaubst tun die es ?? Weil sie net wollen, dass was kaputt geht); das machst du sicher auch, ODER ??

 

Achja und noch was, schön, dass du immer weißt, dass du nicht in den Regen kommst, wenn du ausfährst. Dann kanns nämlich a net passsieren, dass du durch den stark verlängerten Bremsweg wem reinrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst genau das mein ich damit!! Ich geb dir 100% recht, in allem was du schreibst.

 

ABER Lude & CO können sich nach jeder - ihrer Meinung nach erhöhten Beanspruchung - einen neuen Satz drauf stecken - was sie ja auch machen. (und warum, glaubst tun die es ?? Weil sie net wollen, dass was kaputt geht); das machst du sicher auch, ODER ??

 

Achja und noch was, schön, dass du immer weißt, dass du nicht in den Regen kommst, wenn du ausfährst. Dann kanns nämlich a net passsieren, dass du durch den stark verlängerten Bremsweg wem reinrutscht.

1.) Haben meine Ligtweights eine Vollkasko Versicherung für 3 Jahre - demnach wäre es mir herzlichst egal wenn sich da irgendwas lösen oder sontiges auftauchen würde.

 

2.) Regen ist mir komplett wurscht mit Lightweights - weils sie ausreichend bremsen, auch im nassen.

 

Frage: Wie oft bist du schon Lightweights gefahren um hier eine derartige Paranoia aufzuziehen?

 

Ich wart nur noch auf das Dauerargument -dass wir das ja sagen müssen wil wir uns unsere Laufräder schönreden wollen oder dass ich das sagen muss weil Lightweight ein teampartner ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lassen wirs einfach - is besser - i stell die Qualität sicher nicht in Frage, dies gilt mMn aber für Rennbedingungen. Wennst da merkst, es hat was bleibst halt stehen, wenns no geht, und: Rennen vorbei. Aja, könnt höchstens no sein, dass einige aus der Gruppe vielleicht "abgeräumt" werden.

Vergiss net, die meisten dieser Leichtbauteile sind - noch - ziemlich neu, mal abwarten wenn die Verschleißgrenzen mehrfach erreicht und überschritten sind. Was steht nochmal in der Überschrift "Gen 1" heißt das Generation 1 ??? Wird wohl hoffentlich nicht sein, oder ??

 

Und NOCHMAL a für dich, i mein nicht nur die Ligtweights, da gibts genug andre Parts (Lenker, Vorbau,...), die - ab einem bestimmten Gewicht - sicher Einbussen an Schlag- Und Druckbelastung haben.

 

So & jetzt nehm ich wieder alles zurück & lass euch weiter die Vorzüge solcher Dinge zurechtrücken.

 

Eines Noch: der RR-Markt und a die, die fahren, hat sich in den letzten 10 Jahren sicher mindestens verdreifacht & komplett geändert, früher, waren des a paar ganz Harte, des hat keinen gejuckt, die haben gewusst was sie tun, bzw. ihr Lehrgeld bezahlt. Heute, fährt da Gutverdiener seinen Nobelrenner in Voileichtbauausführung für 1000 Kilometer, oder weniger, im Jahr, hat keine Ahnung wie sich sein RR wirklich in kritischer Situation verhält, vertraut letztendlich auch drauf, dass er nur Dinge zum Kaufen bekommt, die a ALLTAGSTAUGLICH sind.

Was glaubst wieviele ihren Carbon-Lenker net erneuern, nur weil ihnen des RR einmal gscheit umgefallen is ??? "Sind ja nur a paar Kratzer, neues Lenkerbandl drüber und geht scho wieder....."

Man lest immer mehr, von Rückschlüssen auf´s Material, was liegt da dann näher dies - staatlicherseits - mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Vorab schon mal ein Dankeschön an alle, die hier nicht selbstverantwortlich solchen Entwicklungen vorbeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lassen wirs einfach - is besser - i stell die Qualität sicher nicht in Frage, dies gilt mMn aber für Rennbedingungen. Wennst da merkst, es hat was bleibst halt stehen, wenns no geht, und: Rennen vorbei. Aja, könnt höchstens no sein, dass einige aus der Gruppe vielleicht "abgeräumt" werden.

Vergiss net, die meisten dieser Leichtbauteile sind - noch - ziemlich neu, mal abwarten wenn die Verschleißgrenzen mehrfach erreicht und überschritten sind.

 

Und NOCHMAL a für dich, i mein nicht nur die Ligtweights, da gibts genug andre Parts (Lenker, Vorbau,...), die - ab einem bestimmten Gewicht - sicher Einbussen an Schlag- Und Druckbelastung haben.

 

So & jetzt nehm ich wieder alles zurück & lass euch weiter die Vorzüge solcher Dinge zurechtrücken.

 

Jedem seine Meinung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst - jetzt hast ein vernünftiges Posting zusammen gebracht wo man nicht dagegen reden kann!:toll:

 

Stimmt sicher alles - es handelt sich hier aber halt auch um den normalen Vortschritt der Technik - dass der normale Käufer ohne technisches Interese sein Zeugs nicht so behandelt wie es sich gehören würde ist auch klar.

 

Eines möchte ich noch zu bedenken geben - ich bin mir 100%ig sicher dass Firmen wie Schmolke, AX, Lightweight, Becker und Co. eine wesentlich bessere Qualitätskontrolle haben als viele viele Firmen die weit schwerere Produkte Herstellen.

 

Mir ist schon vieles gebrochen im Leben, aber komischerweise ist es tatsächlich so dass immer nur Produkte brechen die schwer und haltbar sein sollten.

 

WCS Alu lenker, WCS Alu Vorbau, WCS Alu Stütze, Katarga Fully Alu Rahmen, usw.

 

Mir ist noch nie (!) ein Ultraleichtbauteil gebrochen - da arbeiten einfach Spezialisten an sowas die wirklich was verstehen davon.

 

100gr. Stützen, 40gr. Lenker - alles hält. Es ist ein Traum.

 

Was auch Müll ist - Keramik im Tretlagerbereich, funktioniert überhaupt nicht. Herstellerunabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möcht einfach das Bewusstsein, der Leser hier im Forum, etwas schärfen.

 

Hinsichtlich der Verantwortung für die eigene Sicherheit!

 

Leider ist das schwarze Gold sooo verlockend, da der Boom sehr stark ist, springen halt immer mehr Billigproduzenten auf diesen Zug auf, deshalb ist es einfach auch wichtig, zu erklären, dass es "gute" und weniger gute Hersteller gibt, wovon - zum Großteil - auch die Preisunterschieder her kommen. Sowie der Umgang mit solchen Parts einfach ein anderer sein muss; wo ich ein Aluteil mit einem Kratzer noch verwenden kann, muss i halt bei Carbon in ein neues investieren.

 

Vielleicht, haben wir da auch ein wenig die Verantwortung gegenüber den Neulingen, die immer wieder im Forum ihre Fragen stellen, sie dahingehend zu informieren. Denke, dass sich sonst - in naher Zukunft - die Unfälle, welche auf verschlissene, und/oder unsachgemäß behandelte Carbonprodukte zurückzuführen sind häufen werden.

 

Und, i hab keine Lust mit einem 10 kg Monsterrahmen fahren zu müssen, weil irgend einem Politiker einfällt dass man Carbonrahmen für die Strasse verbieten könnte und dadurch "X" Unfälle weniger werden. Vergleichbare Aktionen gibts ja genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auf Frage wegen Kulanz:

 

zum einen ist es ein Gen.1, zum anderen schreibst Du ja selbst, dass Du die gelben Swissstop benützt, die sind aber lt. Bedienungsanleitung nicht zulässig

 

Ich wusste nicht dass die Bremsbeläge nicht zulässig sind, allein schon aus dem Grund, da die schwarzen "Lightweight Edition" Bremsbeläge by SwissStop sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht auch nicht in der bedienungsanleitung!!

hab sie grad vor mir liegen!!

hab mit einem händler auch noch gsprochen, der meint sowieso die besten wären für die lightys die beläge von mavic!

 

würd mich jetzt selbst interessieren welche die richtigen wären für die lightys bzs. ob di gelben jetzt gehen oder ned! (hab die nämlich montiert)!

sg

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auf Frage wegen Kulanz:

 

 

 

Ich wusste nicht dass die Bremsbeläge nicht zulässig sind, allein schon aus dem Grund, da die schwarzen "Lightweight Edition" Bremsbeläge by SwissStop sind...

 

naja... aber die sind ja schwarz! :f:

 

 

:k:

 

 

wobei bei so einem alten laufrad würd ich als firma auch keine kulanz geben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... aber die sind ja schwarz! :f:

 

 

:k:

 

 

wobei bei so einem alten laufrad würd ich als firma auch keine kulanz geben :(

 

des Mit der Kulanz und dem alten Laufrad sehe ich auch so, aber ich habe noch nie andere zum Erwerben gesehen.

Beim Schlauchreifen hätte ich sogar die LW-Edition bestellt, nur hat damals Continental die normale Version (in der falschen Schachtel) geliefert, und nochmal warten wollte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...