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Airstreeem Carbon Aero 50 SL

Airstreeem Carbon Aero 50 SL

07.04.13 22:23 21.904Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Showroom: Das Topmodell der neuen Aero Series mit 1.210 Gramm, hoher Steifigkeit und enormer Bremsleistung.
+ Langzeittest: Carbon Aero 50 SL + Continental Attack Comp & Force Comp Schlauchreifen07.04.13 22:23 22.127

Airstreeem Carbon Aero 50 SL

07.04.13 22:23 22.1271 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Erwin Haiden
Showroom: Das Topmodell der neuen Aero Series mit 1.210 Gramm, hoher Steifigkeit und enormer Bremsleistung.
+ Langzeittest: Carbon Aero 50 SL + Continental Attack Comp & Force Comp Schlauchreifen07.04.13 22:23 22.127

Die 2008 gegründete österreichische Rennrad- und Triathlonmarke Airstreeem hat ihr Laufradsortiment um eine Aero Series ergänzt. Das Topmodell hört auf den Namen Carbon Aero 50 SL und ist eine Weiterentwicklung der erfolgreichen Team SL 50 Tubulars. Die Aerolaufräder sollen sich gleichermaßen mit niedrigem Gewicht (1.210 Gramm), hoher Steifigkeit und überragender Bremsleistung unter allen Bedingungen auszeichnen.

Verantwortlich hierfür: typische Airstreeem-Features wie Hammerkopfspeichen, die steife Achsführung, ausgeglichene Speichen-Spannungen, eine asymmetrische Hinterradfelge sowie die spezielle Bremsflankenbeschichtung. Zusätzlich wurden die neuen Laufräder aerodynamisch optimiert, besitzen ein 24,5 mm breites Felgenprofil und sehr schmale Aerospeichendreiecke.

Technische Besonderheiten

Detailansicht

Die Felgen besitzen einen verstärkten Flansch und eingepasste Nippel. Jedes einzelne Speichenloch wird innen plan gefräst und erhält eine passgenaue Winkelbohrung, so dass jeder Nippel automatisch die richtige Position findet und der Abstand zur Nabe gleich bleibt. Durch diese Maßnahmen ist eine noch höhere Spannung der Straight-Pull-Speichen möglich, was sich bei Steifigkeit und Antriebsübertragung positiv bemerkbar macht. Ein innenliegender Spezialschaum sorgt für geringe Temperaturentwicklung und verbesserte -ableitung von der Bremsflanke. Top Bremsleistung soll durch eine doppeldicke Nano-High-Temp-Beschichtung unter allen Bedingungen erzielt werden.

Detailansicht

Bei den extra-steifen Alu-Naben im Carbonlook griff Airstreeem tief in die Trickkiste. Vorne 4-fach gelagert, verringern hinten gleich 5 Markenindustrielager den Verschleiß - und das trotz niedrigem Gewicht. Der Shimano-Freilauf ist zwar für 11-fach Ritzel ausgelegt, aber mit einem Zwischenring auch mit älteren Naben und SRAM kompatibel. Selbstverständlich ist auch eine Campaversion erhältlich.

Die Straight-Pull Speichen können im Rahmen des innovativen Laufradkonzepts extrem hart gespeicht werden (bis zu 135 kgf anstatt marktüblichen 90-100 kgf). Zur Vermeidung von kritischen Berührungspunkten/Sollbruchstellen bedient sich Airstreeem vorne und hinten der gekreuzten Einspeichung ("Non touch double cross").

Detailansicht

Airstreeems patentierte asymmetrische Hinterradfelge ermöglicht erstmals eine auf Antriebs- und Nichtantriebseite gleichmäßige Speichenspannung und Steifigkeit. Die eng beieinander liegenden Speichenaufnahmen vorne und hinten lassen sehr schmale Speichendreiecke zu, wodurch die Aerodynamik zusätzlich verbessert wurde.

Zedler Seitensteifigkeit-Test der Carbon Aero 50 SL
VR nach rechts: 43 N/mm (Vergleich ZIPP 404 FC 43 N/mm)*
VR nach links: 42 N/mm
HR nach rechts: 40 N/mm (Vergleich ZIPP 404 FC 36 N/mm)*
HR nach links: 40 N/mm

* Vergleichswerte von Zedler nach TOUR-Standard

  • asymmetrische 24,5 mm Aero Profileasymmetrische 24,5 mm Aero Profile
    asymmetrische 24,5 mm Aero Profile
    asymmetrische 24,5 mm Aero Profile
  • Double Bearing Extra StiffDouble Bearing Extra Stiff
    Double Bearing Extra Stiff
    Double Bearing Extra Stiff
  • aerodynamische Speichendreieckeaerodynamische Speichendreiecke
    aerodynamische Speichendreiecke
    aerodynamische Speichendreiecke
Detailansicht

Spezifikation: Carbon Aero 50 SL

Das Leichtbaumodell der neuen Airstreeem Aero Series für Wettkampf und Alltag.

Tech Specs

FelgenkonstruktionAero Series Schlauchreifenfelge, 48 mm Höhe, 24,5 mm Breite
Nano-High-Temperature Bremsflankenbeschichtung
Speichen20/24 Straight Pull Sapim CX-Ray, gekreuzt
innenliegende im Felgenflansch eingepasste Nippel
NabenAirstreeem Carbon-Look, Straight Pull, Double Bearing Extra Stiff - Nabentechnology
vorne 4-fach, hinten 5-fach gelagert
FreilaufShimano 11-fach, SRAM oder Campa
GewichteVR 530 g / HR 680 g = 1.210 g (Herstellerangabe)
VR 570 g / HR 722 g = 1.292 g (Test-LR gewogen inkl. giftgrünen Test-Aufklebern)
ZubehörTitanschnellspanner 50 g, Carbon-Bremsbeläge, Laufradtasche
Preis€ 1.550,- UVP
inkl. 2 Jahre Crash-Replacement (auch bei Renneinsatz)
+ lebenslange Garantie bei Speichenbruch
  • Airstreeem Carbon Aero 50 SL

Keine Sorge: die giftgrünen SL-Aufkleber sind ausschließlich den Testlaufradsätzen vorbehalten.

  • Shimano 11-fach FreilaufShimano 11-fach Freilauf
    Shimano 11-fach Freilauf
    Shimano 11-fach Freilauf
  • Alu-Naben im CarbonlookAlu-Naben im Carbonlook
    Alu-Naben im Carbonlook
    Alu-Naben im Carbonlook
  • HR 722 gHR 722 g
    HR 722 g
    HR 722 g
  • VR 570 gVR 570 g
    VR 570 g
    VR 570 g
  • Titanschnellspanner 50 gTitanschnellspanner 50 g
    Titanschnellspanner 50 g
    Titanschnellspanner 50 g
  • Shimano 10f Ring + Airstreeem BremsbelägeShimano 10f Ring + Airstreeem Bremsbeläge
    Shimano 10f Ring + Airstreeem Bremsbeläge
    Shimano 10f Ring + Airstreeem Bremsbeläge
Detailansicht

Bremsleistung am Prüfstand

Die Bremsflanken der Laufräder zeichnen sich durch überragende Bremsleistung aus. Dies wurde bei den Spezialisten von SwissStop am Prüfstand nachgewiesen.
Detailansicht

Unterhalb ein Auszug aus dem Prüfbericht des SwissStop Labors. Bei einer Vollbremsung von 60 km/h bis zum völligen Stillstand beträgt der Bremsweg 172 m bei Nässe (Ultegra Bremse, 60 N Bremskraft mit BlackPrince Belägen). Durchschnittliche Alugarnituren liegen laut Airstreeem bei ca. 180 m und Carbonlaufräder der führenden Hersteller bei über 210 m.

Grund genug für Steffen Justus, Rebecca Robisch und einige Contiteams, diese Felgen im Wettkampf einzusetzen.

Im BB Test: Erster Eindruck
Bisher konnte Bikeboard.at die Laufräder 900 Kilometer auf Mallorca testen. Sie gefielen auf Anhieb aufgrund ihrer hohen Steifigkeit. Selbst im harten Wiegetritt kam es zu keinerlei Schleifen an den Bremsbelägen.
Ebenso überzeugend die Bremsleistung: unbenutzte Felgen, nagelneue blaue Airstreeem-Bremsbeläge und von Beginn an vorbildliche Verzögerung und absolut kein Quietschen. Auch die vielen harten Bremsmanöver beim Sa Calobra-Downhill gingen an den Felgen spurlos vorüber.
Wir konnten allerdings einen recht hohen Bremsgummiverschleiß (vor allem vorne) beobachten. Nach 900 Kilometern sind die vorderen Beläge schon recht nahe am Indikator. Auf Rückfrage beim Hersteller erhielten wir die Antwort, dass sich der Verschleiß nach dem ersten Belagswechsel auf ein normales Niveau einpendeln sollte. Wir werden es im Auge behalten.

Detailansicht

Für die Aero Series Laufräder können neben den blauen Airstreeem Belägen auch die Modelle Yellow, Swissking und Blackprince von SwissStop genommen werden.

Interview mit Stefan Probst

Interview mit Stefan Probst

07.04.13 22:23 21.904Alle Airstreeem Laufräder werden von der Designphase über den Prototyp bis hin zur Herstellung von Geschäftsführer und Produktmanager Stefan Probst begleitet. Dank seiner jahrelangen Rennerfahrung weiß Probst, worauf es ankommt.

Interview mit Stefan Probst

07.04.13 22:23 1 KommentareAlle Airstreeem Laufräder werden von der Designphase über den Prototyp bis hin zur Herstellung von Geschäftsführer und Produktmanager Stefan Probst begleitet. Dank seiner jahrelangen Rennerfahrung weiß Probst, worauf es ankommt.
Bikeboard: Warum bietet Airstreeem Vollcarbonlaufräder nur als Schlauchreifenversion an?
Stefan: In meinen Augen ist Tubular die einzig sichere Bauweise für Vollcarbonlaufräder, da die Felge wesentlich hitzebeständiger ist und sich der Reifen nicht so einfach von ihr lösen kann. Außerdem sind Tubular-LR durchwegs leichter und bieten eine erhöhte Sicherheit gegenüber Drahtreifen vor Reifenpannen.

Mit welcher Methode klebt ihr die Reifen auf eure Laufräder?
Mittlerweile vertrauen wir auf die Klebebandtechnologie von Tufo. Die Neu-Beklebung oder ein Reifentausch ist in wenigen Minuten ohne den mühevollen Einsatz von Reifenkleber möglich und die Laufräder können unverzüglich in Betrieb genommen werden.
"Mir ist kein anderes Produkt mit einer geringeren Hitzeentwicklung bekannt."
Stefan Probst, Airstreeem Chef



Wie sieht das mit der Bremsleistung bei Hitze oder Nässe aus - da gibt es mit Felgenflanken aus Carbon doch immer wieder Probleme?
Wir haben viel Zeit und Knowhow in die Entwicklung unser Bremsflanken investiert. Neben der speziellen Beschichtung sorgt eine moderne Carbonfaser, die wir direkt in Japan einkaufen, für große Verzögerung bei minimaler Hitzeentwicklung. Diese liegt bis zu 50% unter dem Carbonfelgendurchschnitt. Mir ist kein anderes Produkt mit einer geringeren Hitzeentwicklung bekannt.

Gibt es dazu einen empirischen Nachweis oder wissenschaftliche Untersuchungen?
Positive Rückmeldungen über die Bremsleistung unserer Carbonfelgen gab es ja schon immer, jetzt wurden unsere Felgen auch am Prüfstand bei SwissStop getestet.
Durchschnittliche Carbonfelgen können Temperaturen bis zu 200 Grad erreichen. Ab 180 Grad wird es generell kritisch. Gemäß dem Prüfbericht vom SwissStop-Labor erhitzen unsere Felgen bei einer Vollbremsung auf maximal 89,9 Grad - Vergleichsmodelle generieren bei diesem Test bereits mehr als 180 Grad und beginnen zu delaminieren.

Wo kann ein interessierter Kunde eure Laufräder kaufen und gibt es auch die Möglichkeit. vorab eine Probefahrt damit zu unternehmen?
Wir haben das Händlernetz in Österreich und Deutschland stark ausgebaut. Testlaufräder gibt es bei vielen Airstreeem-Händlern. Natürlich können auch die neuen Carbon Aero 50 Laufräder ausgiebig getestet werden - bei Nässe, Hitze, Ausfahrten und Rennen - es gibt keine Grenzen.
Langzeittest Airstreeem Carbon Aero 50 SL

Langzeittest Airstreeem Carbon Aero 50 SL

07.04.13 22:23 21.904Das Topmodell der neuen Aero Series mit 1.210 Gramm, hoher Steifigkeit und enormer Bremsleistung einschließlich der Continental Attack Comp & Force Comp Schlauchreifen im Langzeittest.

Langzeittest Airstreeem Carbon Aero 50 SL

07.04.13 22:23 1 KommentareDas Topmodell der neuen Aero Series mit 1.210 Gramm, hoher Steifigkeit und enormer Bremsleistung einschließlich der Continental Attack Comp & Force Comp Schlauchreifen im Langzeittest.

Continental Attack Comp & Force Comp Schlauchreifen

Detailansicht

Ich zog Contis neuestes Schlauchreifenset mittels Klebeband auf. An der Front verrichtet der 22 mm schmale Attack Comp sein Werk und soll gute Agilität mit bester Aerodynamik gewährleisten. Am Heck sorgt der Force Comp mit 24 mm für Vortrieb. Die große Aufstandsfläche verspricht optimale Kraftübertragung, hohen Komfort und einen niedrigen Rollwiderstand.

Vorausgegangene 900 Trainingslager-Kilometer und gegenwärtige Testfahrten in heimischen Gefilden werden Aufschluss über die tatsächliche Performance und Laufleistung der Black Chili-Gummis geben.

Herstellerangabe
Attack Comp 28" x 22 mm, 240 g, Druck Empf. 8 Bar, Max. 12 Bar
Force Comp 28" x 24 mm, 260 g, Druck Empf. 8 Bar, Max. 12 Bar

  • Attack, 22mm vorneAttack, 22mm vorne
    Attack, 22mm vorne
    Attack, 22mm vorne
  • 270 g270 g
    270 g
    270 g
  • Force, 24mm hintenForce, 24mm hinten
    Force, 24mm hinten
    Force, 24mm hinten
  • 280 g280 g
    280 g
    280 g

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