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Aerycs Mudflow MiG Gravel Laufradsatz

Aerycs Mudflow MiG Gravel Laufradsatz

18.12.23 08:18 4.783Text: Gabriwa
Gabriel Waringer

Name: Gabriel Waringer Alter: 33 Jahre Größe: 183 cm Schrittlänge: ehrliche 843 mm Gewicht: ~ 82kg Fahrstil/ -können: Ein Gravelbike ersetzt (k)ein MTB!

Klicke für alle Berichte von Gabriwa
Fotos: @Tailor.Shots, Erwin Haiden (Studio)
Wettkampfstark und unnachgiebig: Ultimativer Tubeless-Härtetest der steifen "Made in Germany" Carbon-Laufräder für Schotter oder raue Waldwege. 18.12.23 08:18 13.860

Aerycs Mudflow MiG Gravel Laufradsatz

18.12.23 08:18 13.86026 Kommentare Gabriwa
Gabriel Waringer

Name: Gabriel Waringer Alter: 33 Jahre Größe: 183 cm Schrittlänge: ehrliche 843 mm Gewicht: ~ 82kg Fahrstil/ -können: Ein Gravelbike ersetzt (k)ein MTB!

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Wettkampfstark und unnachgiebig: Ultimativer Tubeless-Härtetest der steifen "Made in Germany" Carbon-Laufräder für Schotter oder raue Waldwege. 18.12.23 08:18 13.860

Als echter Gravel-Fan weiß man: Ein Leben ohne Zweitlaufradsatz ist möglich, aber sinnlos! Die wahren Helden der Schotterstraße fahren nicht nur bei Idealbedingungen, sondern sind bei jedem Wetter, zu jeder Tages- und Nachtzeit draußen am Rad anzutreffen. Zwift? Was soll das sein, ich kenne nur Swiffer!
Um die viertschönste Jahreszeit der Welt bestmöglich ausnutzen zu können, empfehlen wir die Investition in einen Zweit-, Dritt- oder Viertlaufradsatz mit auf die jeweiligen Bedingungen hin abgestimmter Bereifung. Noch Fragen?

Nordisch by Nature

Aus Norddeutschland kommen viele interessante Sachen. Rollmops, Labskaus und zahllose weitere Fischgerichte, auf die wir hier - primär aus Zeitgründen - nicht näher eingehen wollen. Wer Details zur norddeutschen Küche erfahren möchte, dem sei eine Privatsprechstunde mit dem alten Seebären Marcus Baranski ans Herz gelegt.

Zurück zum Thema: Aus Gründen der Stringenz richten wir lieber unser Augenmerk auf eine feine Laufradschmiede aus Ellerau, nördlich von Hamburg gelegen. Hier produziert die Firma "aerycs" - sprich "RX" - hochwertige Laufräder für jeden Einsatzzweck. Von der Mountainbikerin bis hin zum Triathleten ist für alle etwas dabei. Aerycs hat ein breites Sortiment und bietet Qualität zu fairen Preisen.
Echte Radafficionados und Laufradliebhaber können sich ihr Wunsch-Setup sogar frei konfigurieren. Wenn gewünscht, lassen sich neue Laufräder gleich mit Bereifung, Bremsscheiben, Kassette und Tubeless-Kit bestellen.

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Meine Wahl fiel - wenig verwunderlich - auf die Mudflow MiG, das Flaggschiff im aerycs Flottenverband. Was sein muss, muss sein. Die optisch ansprechende Felge, die in einem speziellen Carbon-Layup-Verfahren in Deutschland gefertigt wird, hat mein Interesse geweckt.

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 Made in Germany 

Aerycs Mudflow MiG Gravel-Laufräder
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Wüst an Wickl?

Normalerweise werden Carbonbauteile aus gewobenen Matten gefertigt. Oft erkennt man die verwendeten Materialien am Finish: 3K, 12K oder unidirektional heißt es dann.
Nicht so bei der verwendeten Felge des Mudflow MiG, denn hier kommt eine neuartige Fertigungstechnik zum Einsatz, bei der fingerbreite T700 Carbonfasern je nach Einsatzzweck unidirektional, biaxial, triaxial oder sogar quadriaxial (!) um eine Form gewickelt werden.

Diese spezielle Konstruktionsweise, auch bekannt als "Ondulation Free", stammt eigentlich aus der Luftfahrt und ermöglicht, dass das fertige Bauteil Krafteinwirkungen deutlich besser aufnehmen kann als konventionelle Konstruktionen. Darüber hinaus sind die Bohrungen für die Speichen zur Nabe hin ausgerichtet, wodurch eine noch bessere Kraftübertragung mit weniger Bruchgefahr gewährleistet wird.
Fun Fact: Die Felgen haben sogar eine Laufrichtung - für den Endkunden irrelevant, aber gut zu wissen, falls man irgendwann einmal selbst mit dem Basteln anfangen möchte.

 Die Felgen haben sogar eine Laufrichtung. 

Hinweis für Laufradbauer
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Das Auge isst mit

Zudem sieht das Finish geil aus, der Rest wird schon passen. Die Rohdaten auf dem Papier stimmen zuversichtlich: 35 Millimeter hoch, 25 Millimeter Maulweite, 31 Millimeter Breite - Moment, drei Millimeter Material am Felgenhorn, auf jeder Seite? Ja, denn Qualität muss sein, und mehr hilft mehr, gerade wenn man viel im Gelände unterwegs ist.

Auch der Rest vom Menü liest sich hervorragend: 240er DT Swiss Naben mit Ratchet EXP Freilauf und Centerlock Aufnahme, abgerundet durch DT Swiss Aero Messerspeichen. Im Lieferumfang befindet sich zudem das neue MilkIt Tubeless Starter Pack für Road & Gravel, bestehend aus Ventilen, Felgenband und Dichtmilch.
Der Laufradsatz ist für bis zu 120 Kilogramm Belastung ausgelegt und bringt dennoch nur 1.269 Gramm auf die Waage - zwar ohne Sram XDR Freilauf, dennoch eine ziemliche Ansage.

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Die Reife(n)prüfung

Mein Standardreifen in dieser Saison war der S-Works Pathfinder mit 45 Millimeter Breite, und es gibt eigentlich nichts, was dieser Reifen nicht mit Bravour meistert. Dennoch hat es mich nach einem etwas schmaleren Gummi gelüstet, einfach, um die Spritzigkeit und Agilität meines Crux auf befestigten Straßen besser auskosten zu können.
Um trotzdem im Gelände nicht völlig unterzugehen, habe ich mich für den Terra Speed von Continental in 40 Millimeter entschieden - eine meiner Meinung nach gute Kombination aus Leichtlauf, Grip und Gewicht.

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POC Loft Parka
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POC Ora goggles
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Steal the Look: Roald Amundsen -> Wikipedia: Roald Amundsen

Sinken die Temperaturen unter die 10-Grad-Celsius-Marke, beginnt für mich traditionell die Winterpause. Schließlich bin ich nicht 35 Jahre alt geworden, um in meiner Freizeit sinnlos auf dem Rennrad zu frieren. Dennoch gibt es diese Tage, an denen man persönlich vom Chef genötigt wird, sich warm einzupacken und in den 'Genuss' einer zwangsverordneten Frischluftkur zu kommen. Juhu!

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POC sei Dank, es gibt auch hierfür die passende Ausrüstung: Tränende Augen wegen eisiger Zugluft? Mit den POC Ora Goggles ist das ein Ding der Vergangenheit. Spritzwasser am Oasch und an den Beinen? Die POC Motion Rain Pants sind nicht nur wasserdicht, sondern auch schick genug, um von der Landstraße direkt ins nächste Business Meeting zu schneiden. Und um die Kulisse von John Carpenters "The Thing" farblich aufzulockern, empfiehlt sich der POC Loft Parka, ein Statement Piece, das in keiner gut sortierten Wintergarderobe fehlen darf. Egal, ob Sankt Moritz oder Kitzbühel, nichts schreit so laut "BWL-Student im 28. Semester" wie dieser knallgelbe Wärmespender.

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Mudflow MiG Gravel Laufradsatz

Die Mudflow MiG Felgen werden durch ein patentiertes Verfahren in Deutschland gefertigt und im Hamburger Umland sorgfältig von Hand montiert. Ihre besonders breiten Hookless-Felgenhörner bieten einen herausragenden Schutz vor Snakebites und Durchschlägen, was sie ideal für anspruchsvolles Gelände macht.
In Verbindung mit hochwertigen DT 240 Naben sowie einer Kombination aus AeroComp- und AeroLite-Speichen von DT Swiss sorgt dieser Laufradsatz für maximalen Fahrspaß, insbesondere wenn es durch den Matsch geht.

Aerycs Mudflow MiG 35

Einbaubreite VR 12x100 mm Thru Axle
HR 12x142 mm Thru Axle
Nabe DT Swiss 240 Road Disc straightpull Centerlock
Bremssystem Disc, CL
Freilaufkörper Shimano 9-12 fach/SRAM 9-11 fach, SRAM XDR, Campagnolo 9-12 fach, Campagnolo N3W
Felgenart Carbonfelge für Cross- oder Gravelbike, Hookless, Tubeless Ready
Felgenhöhe 35 mm
Felgenbreite max. Breite 31 mm außen
Innenmaulweite 25 mm
Empf. Reifenbreite 35 - 50 mm
Empf. Luftdruck max. 4,5 bar
Felgenloch Presta
Speichen & Nippel 24x DT Swiss AERO Comp Messerspeichen, 24x DT Swiss AERO Lite Messerspeichen, außenliegende Alu-Nippel in schwarz
Einspeichung per Hand, vorne & hinten links und rechts 2-fach gekreuzt
Systemgewicht max. 120 kg
Lieferumfang Milkit Tubeless Starterpaket inkl. Felgenband, 250 ml Milkit Dichtmilch-Flasche, Compact Spritzen-System, Tubeless-Ventile, zusätzliche Milkit-Nadel zum Füllen der Milkit-Spritze und ein Ventilherz-Tool
Gewicht ab 1.269 Gramm* (1.421 Gramm gewogen mit XDR-Freilauf und TLR-Felgenbändern)
Preis € 1.599,- UVP

* Herstellerangabe ohne Freilauf, Felgenband und ohne Ventile

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Tubeless Montage mit Milkit "Road & Gravel" Sealant

Für unseren Langzeittest montierten wir die schnellen Conti Terra Speed in 40C und verwendeten sämtliche Tubeless-Komponenten und -Tools, die Milkit zu bieten hat.

Die Vorteile eines Tubeless-Systems kurz zusammengefasst:
  • Ohne Schlauch kein Snakebite bei Durchschlägen
  • Kleine Löcher verursachen keinen Platten, sondern werden sofort abgedichtet
  • Tubeless-Reifen können mit weniger Druck gefahren werden
  • Mehr Komfort durch eine bessere Anpassung des Reifens an den Untergrund
  • Mehr Grip und verringerter Rollwiderstand
Benötigtes Material und Werkzeug (abgesehen von *, alles im Lieferumfang):
  • Milkit Tubeless-Ventile in 45 mm
  • Milkit Tubeless-Felgenband (vormontiert)
  • Milkit Road & Gravel Sealant
  • Milkit Befüllspritze
  • Milkit Ventilherz-Tool
  • Schwalbes Easy Fit Montageflüssigkeit*
  • Standpumpe*

Milkit Road & Gravel Tubeless Sealant

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#RideMoreWrenchLess: Bleibt länger flüssig und dichtet auch bei hohem Reifendruck ab - milKits neues Dichtmittel für Asphaltschlitzer.

Vor allem bei warmen Temperaturen kann Dichtmilch sehr schnell im Reifen austrocknen. Die Schweizer wollen nun eine Variante speziell für Road- und Gravelbiker entwickelt haben, die aufgrund ihrer Konsistenz länger "funktioniert", sprich: im Reifen flüssig bleibt und zuverlässig abdichtet.
Speziell für Road- und Gravelbiker? Exakt. Denn für dieses Klientel muss das Dichtmittel Schlitze und Löcher unter besonders hohem Reifendruck abdichten können. Dank der extra abgestimmten Partikelzusammensetzung der Road- und Gravel-Dichtmilch sollen Löcher selbst unter hohen Drücken und anspruchsvollsten Bedingungen zuverlässig versiegelt werden - während gleichzeitig die von der klassischen Milkit-Dichtmilch bekannten Vorteile der Homogenität erhalten bleiben.
Auch ist der in Europa hergestellte Newcomer, wie von Milkit gewohnt, kompatibel mit CO2-Kartuschen, verfestigt sich bei Verwendung derselben also nicht, und besteht aus synthetischem Latex, welches im Gegensatz zu Naturlatex mit Ammoniak Felgen nicht korrodiert.

Die Road- und Gravel-Dichtmilch von Milkit ist ab sofort in fünf verschiedenen Größen verfügbar und lässt vom 75 ml-“Notfall-Shot” um € 9,95 über 250- bzw. 500-ml-Flaschen aus 100% recyceltem PET (€ 20,95 bzw. 28,95) bis hin zum 5-Liter-Kanister für die Werkstatt (€ 166,95) keine Wünsche offen.

Dank der Montageflüssigkeit von Schwalbe ließen sich die superengen Conti Terra Speed 40C dann doch irgendwie auch von Hand über die breiten Felgen wuchten. Laufrichtung beachten! Als das geschafft war, ging der Rest sprichwörtlich wie von selbst und die Wulste sprangen bei etwa 3 bar lautstark ins Felgenbett. Nach dem Einfüllen von jeweils 80 ml (60 ml + 20 ml) Milkit Sealant pumpten wir die Reifen ein letztes Mal auf 3,5 bar vorne und hinten auf. Rund, dicht, schnell.

  • Beindruckend: Die Contis waren schon ohne Milch absolut dicht...Beindruckend: Die Contis waren schon ohne Milch absolut dicht...
    Beindruckend: Die Contis waren schon ohne Milch absolut dicht...
    Beindruckend: Die Contis waren schon ohne Milch absolut dicht...
  • ... und liefen selbst mit einem Druck von 1-1,5 bar absolut rund.... und liefen selbst mit einem Druck von 1-1,5 bar absolut rund.
    ... und liefen selbst mit einem Druck von 1-1,5 bar absolut rund.
    ... und liefen selbst mit einem Druck von 1-1,5 bar absolut rund.

ACHTUNG: Bevor wir das Milkit Tubeless Sealant einfüllten, reduzierten wir den Druck auf 1 bis 1,5 bar. So kann man einfach arbeiten und der Reifen wird noch in Position gehalten. Manche Anwender verwenden Milkit auch bei höheren Druckstärken - je nach Kraft in den Händen.

In Bezug auf seine Reifenform harmoniert der Terra Speed optimal mit den Mudflow Mig 35 Laufrädern. Der Übergang vom Reifen zur Felge wirkt ausgeglichen und verspricht eine gute Aerodynamik sowie geringe Seitenwindanfälligkeit.

 Rund, dicht, schnell. 

Aerycs Mudflow MiG 35 + Conti Terra Speed 40C
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Is the Hype real?

Die aerycs Mudflow MiG sind supersteife, sehr leichte Laufräder mit mittelhohen Felgen. Ich habe zwar keine Werte aus dem Windtunnel, kann mir aber gut vorstellen, dass der Querschnitt in Kombination mit 32 bis 36 mm breiten Rennradreifen eine wirklich gute Performance auf der Straße liefert.

Mit entsprechenden Reifen vermag der steife Laufradsatz auch auf Schotter oder festgefahrenen Waldwegen zu überzeugen. Man spürt förmlich, wie jeder Tritt in Vortrieb umgesetzt wird, und man gleitet flott über den festen Untergrund.
Ideal für schwere Fahrer, Wattmonster oder Athleten, die sich bei Gravelrennen beweisen möchten, wo Geschwindigkeit stets höher gewichtet wird als Komfort.

Dort, wo ich hingegen mit dem Gravelbike unterwegs bin, ist diese kompromisslose Ausrichtung auf Beschleunigung und Präzision fast schon etwas hinderlich, da man als Fahrer jede Unebenheit erbarmungslos am Lenker spürt. Die schmalen Reifen schaffen hierbei auch keine wirkliche Abhilfe, Reifendruck hin oder her.
Auf sandigen Forstwegen oder Asphalt scheint man förmlich zu fliegen, doch sobald es etwas ruppiger wird, beginnen die Füllungen in den Zähnen zu wackeln. Mit der gewählten Kombination aus Laufrad+Reifen fehlt mir auf harten Terrain einfach der Komfort, um längere Zeit damit unterwegs sein zu wollen.

"Zu wenig fürs lose Gelände, zu viel für die Straße." Die Terra Speed von Continental sind sicherlich gut gemeint, allerdings würde ich eher das 'Speed' aus dem Namen streichen, denn davon merkt man nicht sonderlich viel.
Auf Asphalt fehlt einfach die glatte Lauffläche in der Mitte, wie sie etwa beim Specialized Pathfinder oder dem Michelin Power Adventure zu finden ist. Im Gelände hatte ich zwar dank der Noppen immer genügend Grip, wirklich wohl fühlt man sich damit bei Nässe und losem Untergrund aber auch nicht.

"Vermutlich besser bei warmen Temperaturen, definitiv schlechter bei Kälte." Zur neuen MilkIt "Road&Gravel" Tubeless Milch bleibt zu sagen, dass sie im Pannenfall bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt und mit dem Continental-Reifen nicht funktioniert hat. Selbst ein kleiner Einstich wollte sich nicht abdichten lassen, und ohne Salami wäre ich vermutlich nicht mehr nach Hause gekommen. Pech gehabt.

 Tipp für schwere Fahrer, Wattmonster und Gravelracer. 

Aerycs Mudflow MiG 35
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Fazit

Aerycs Mudflow MiG 35
Modelljahr: 2024
Testdauer: 3 Monate
Preis: € 1.599,- UVP
+ Gewicht: ehrliche 1.421 Gramm gehen völlig in Ordnung
+ Optik der Felge: Ondulation Free macht was her
+ DTSwiss 240 Nabe: Understatement pur
+ Steif wie ein Brett: geil auf Asphalt
o Plombenzieher auf Rumpelpisten
o Kein Fan der Contis
- Milkit Tubeless Fail 
BB-Urteil: Sehr steifer und leichter Laufradsatz für Granfondo-und Gravelracer. 

Wäre ich 15 Kilogramm leichter, 10 Jahre halb so alt und ein vielversprechendes Nachwuchstalent, könnte ich mir die aerycs Mudflow MiG durchaus als Rennlaufradsatz für den Cyclocross-Einsatz vorstellen. Eine Stunde auf Anschlag im Gatsch. Da zählt Zuverlässigkeit, da geht es um maximale Performance und auch um Langlebigkeit, falls es im Eifer des Gefechts mal einen Tubeless-Reifen von der Felge zieht. Das alles kann man sich von diesem Produkt erwarten!

Obendrein könnte ich mir die Laufräder sehr gut am Endurance-Rennrad vorstellen. Mit etwas über 1.400 Gramm wiegen sie fast genauso viel wie die DT Swiss ERC 1100 Dicut, mit denen ich unterwegs bin. Ähnliche Naben, ähnliche Speichen, ähnliche Felgen liefern ein vergleichbares Fahrerlebnis.
Der feine Unterschied besteht darin, dass die Aerycs um mehr als 30 Prozent günstiger sind und noch breitere Reifen vertragen.

Zusammenfassend: Cyclocross & Gravel Race: JA; Gravel & Rough-Stuff: JA - sofern die Plomben fest sitzen und Bikepacking: NEIN. Für letzteres hat aerycs durchaus komfortablere Sätze im Programm, wie beispielsweise die preiswerteren GCX oder Explore Modellreihen.

Wer also leichte und supersteife Laufräder für sein CX/Gravel/Rennrad sucht, oft auf schlechtem Asphalt unterwegs ist oder auch manchmal Forststraßen befahren möchte, liegt mit diesem Modell goldrichtig. Bikeboard empfiehlt: Zuschlagen!

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vor 21 Minuten schrieb hermes:

foto #26: ist beim ultimativen härtetest die felge gebrochen?

#26 ist selbstverständlich vor dem Test entstanden. Es ist nichts kaputt gegangen, außer einem Conti an der Seite.

 

Ich nehme an, dass das Carbonlaminat im Bereich der Ventilbohrung überlappend angebracht oder verstärkt und im Anschluss verschliffen wurde. Deshalb sieht es dort so aus, wie es aussieht.

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vor 9 Minuten schrieb reini1100:

Würde man es nicht besser wissen, könnte man meinen, es hatte der Ferialpraktikant oder ein 1€ ams- Jobber der Marketingagentur kurzzeitig Zugang zu Photoshop :)

das foto ist sicher vom fotogott nosane. das ist schon fast frevel, dass wir da kritik äußern. das gibt schlechtes karma.

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vor 28 Minuten schrieb reini1100:

Würde man es nicht besser wissen, könnte man meinen, es hatte der Ferialpraktikant oder ein 1€ ams- Jobber der Marketingagentur kurzzeitig Zugang zu Photoshop :)

Wir haben ja glücklicherweise noch mehr Fotos. Mir ist das gar nicht aufgefallen, weil ich sie ja in natura gesehen habe. Es handelt sich einfach nur um einen ungünstigen Lichteinfall. Hier das gleiche Foto mit Reifen und etwas anders in den Studioblitz gedreht.

 

image.thumb.png.6315740e594fd84d3ffd2b75a74a3a26.png

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Würde mich interessieren ob die Felgenstricker die gleichen sind welche einst die Felgen für Bikecomponents (Felgenbremsen) gewickelt haben, eventuell auch jene welche aktuell auch für andere deutsche Laufradbauer wickeln.

Alles ganz großes Voodoo wenn es da um Namen geht 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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"Der Laufradsatz ist für bis zu 120 Kilogramm Belastung ausgelegt und bringt dennoch nur 1.269 Gramm auf die Waage - zwar ohne Sram XDR Freilauf, dennoch eine ziemliche Ansage."

 

Seit wann gibt es denn eine Gewichtsangabe ohne Freilaufkörper ? Sieht natürlich dann verlockend aus.

Mit oder ohne Felgenband/Ventile kann ich ja noch verstehen

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vor 2 Minuten schrieb zett78:

"Der Laufradsatz ist für bis zu 120 Kilogramm Belastung ausgelegt und bringt dennoch nur 1.269 Gramm auf die Waage - zwar ohne Sram XDR Freilauf, dennoch eine ziemliche Ansage."

 

Seit wann gibt es denn eine Gewichtsangabe ohne Freilaufkörper ? Sieht natürlich dann verlockend aus.

Mit oder ohne Felgenband/Ventile kann ich ja noch verstehen

Ist mit Freilauf auch recht leicht (siehe Tabelle). Eine „ab“ Angabe mit dem leichtesten Freilauf wäre aber gscheiter. 

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vor 6 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Ob da nicht auch die Flechtfelgen von Slowbuild herkommen? Die Produktbeschreibungen könnten darauf hinweisen.

Ziemlich sicher.

bike components steht ja auch unter den Referenzen; es würde mich wundern wenn es da viele deutsche Anbieter geben würde die in so einer Nische wie Fahrradfelgen tätig sind.

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Am 18.12.2023 um 20:35 schrieb 6.8_NoGravel:

Danke, könnte also tatsächlich munichcomposits sein.

 

👍

Hallo, ich bin Lisa - Marketing-Managerin bei aerycs :)



Die Felgen der neuen Mudflow MiG Serie beziehen wir von einem deutschen Hersteller aus Braunschweig: COPRO Technology GmbH

Diese haben ihre Erfahrung aus der Luftfahrtechnik in die Felgenproduktion einfließen lassen. Komme bei weiteren Fragen auch gerne direkt auf uns zu. Du erreichst uns telefonisch unter +49 40 882 159 78.

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