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27.08.15 23:52 10.180Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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, PM
Fotos: Erwin Haiden
Je fünf Neuzugänge für Gelände und Asphalt hat der Bocholter Versender nächstes Jahr im Programm.27.08.15 23:52 10.234

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27.08.15 23:52 10.2342 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Erwin Haiden
Je fünf Neuzugänge für Gelände und Asphalt hat der Bocholter Versender nächstes Jahr im Programm.27.08.15 23:52 10.234

Etliche der Highlights haben wir euch bereits Anfang August vorgestellt:

Aber die Deutschen haben noch mehr in petto. Bei der Präsentation in Kirchberg noch nicht verfügbar, auf der Eurobike dafür umso interessierter aufgenommen wurde das Soul Fire. Erst vor zwei Jahren eingeführt, erhält der Freerider für 2016 mehr als nur ein Facelift – die jüngsten Entwicklungen machen's möglich bzw. nötig.
Mit 27,5“ wurde auf die nächstgrößere Laufraddimension umgesattelt. Damit einher ging nicht nur eine Adaptierung sondern auch Modernisierung der Geometrie: das Oberrohr wurde länger, der Lenkwinkel um ein Grad flacher. Der Federweg kann durch Umhängen des Dämpfers an der Umlenkwippe zwischen 180 und 190 mm variieren. Boost-Hinterachse, größer dimensionierte Lager und breiter abgestützte Kettenstreben versprechen zudem ein steiferes Gesamtkonstrukt.

  • Auf größerem Fuß und mit Federwegsverstellung am Rocker rollt der Freerider Soul Fire vom Band.
    Auf größerem Fuß und mit Federwegsverstellung am Rocker rollt der Freerider Soul Fire vom Band.
    Auf größerem Fuß und mit Federwegsverstellung am Rocker rollt der Freerider Soul Fire vom Band.
  • Auf einen Umwerfer wurde verzichtet.Auf einen Umwerfer wurde verzichtet.
    Auf einen Umwerfer wurde verzichtet.
    Auf einen Umwerfer wurde verzichtet.
  • Das schafft Möglichkeiten für einen steiferen Hinterbau ...Das schafft Möglichkeiten für einen steiferen Hinterbau ...
    Das schafft Möglichkeiten für einen steiferen Hinterbau ...
    Das schafft Möglichkeiten für einen steiferen Hinterbau ...
  • durch mehr Platz für Lager und Kettenstreben-Abstützung.durch mehr Platz für Lager und Kettenstreben-Abstützung.
    durch mehr Platz für Lager und Kettenstreben-Abstützung.
    durch mehr Platz für Lager und Kettenstreben-Abstützung.
  • Das Boost-Achsmaß von 148x12 mmDas Boost-Achsmaß von 148x12 mm
    Das Boost-Achsmaß von 148x12 mm
    Das Boost-Achsmaß von 148x12 mm
  • schafft Raum für breite Reifen.schafft Raum für breite Reifen.
    schafft Raum für breite Reifen.
    schafft Raum für breite Reifen.
  • 180 oder 190 mm Federweg durch Umhängen des Dämpfers.180 oder 190 mm Federweg durch Umhängen des Dämpfers.
    180 oder 190 mm Federweg durch Umhängen des Dämpfers.
    180 oder 190 mm Federweg durch Umhängen des Dämpfers.
  • Die Züge wandern zwecks Wartungsfreundlichkeit wieder nach außen,Die Züge wandern zwecks Wartungsfreundlichkeit wieder nach außen,
    Die Züge wandern zwecks Wartungsfreundlichkeit wieder nach außen,
    Die Züge wandern zwecks Wartungsfreundlichkeit wieder nach außen,
  • im Unterrohrschutz sind sie gut aufgehoben.im Unterrohrschutz sind sie gut aufgehoben.
    im Unterrohrschutz sind sie gut aufgehoben.
    im Unterrohrschutz sind sie gut aufgehoben.

Auch das Xeon Team CGF - und damit sind wir in den Straßensektor gewechselt - wurde einem umfangreichen Facelift unterzogen. Verringerte Rohrdurchmesser an Sitz- und Unterrohr drücken das Gewicht (970 g in 57 cm) des Langstreckenrenners, die Gabel (320 g) bietet nun, ebenso wie der Hinterbau, Reifen bis zu einer Breite von 28 mm Platz. Der Komfort soll trotz entschärften Winkels in der Sitzstrebe erhalten geblieben sein (mithin eine rein optische Korrektur, weil der vormalige, starke Bogen nicht bei allen Anklang fand).
Interessant ist der neue Fertigungsprozess für Rahmen und Gabel: Bei der sogenannten EPS-Methode wird dünnwandiges, expandierendes Polystyrol (aufgeschäumt besser bekannt als Styropor) statt der meist üblichen Luftschläuche eingesetzt, um die einzelnen Carbonlagen von innen in die Form zu drücken. Das Resultat sind glattere Innenwände ohne Lufteinschlüsse.

  • Der Endurance-Renner Xeon Team CGF wurde leichter, breiter und benutzerfreundlicher.
    Der Endurance-Renner Xeon Team CGF wurde leichter, breiter und benutzerfreundlicher.
    Der Endurance-Renner Xeon Team CGF wurde leichter, breiter und benutzerfreundlicher.

Die wesentlichsten Änderungen:

  • Ein modifiziertes Steuerrohr soll mehr Lenkkopfsteifigkeit bringen.
  • Dropout und Hanger wurden für einfachere Laufradwechsel optimiert.
  • Vom X-Lite übernommen: Die Clip On-Anschläge für einfachen Zug-Tausch.
  • Breiter ist besser – im Rahmen ist nun Platz für 28 mm-Reifen.
  • Nach oben gibt’s mit 64 cm eine Rahmengröße mehr – macht sieben (50-64 cm) insgesamt.
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Ebenfalls ein weitreichendes Update hat das Einsteiger-Modell Pro SL erhalten, aus Platzgründen konnte es jedch nicht ausgestellt werden. Die Geometrie des Alu-Rahmens blieb unverändert, optisch soll das Chassis allerdings deutlich frischer wirken, was vorrangig am moderner geshapten Unterrohr, der tiefer ansetzenden Sitzstrebe und dem etwas kürzeren Sitzrohr liegt. Mehr Komfort geht mit den beiden letztgenannten Änderungen Hand in Hand (Stichwort Sattelstützen-Flex).
Auch von den nunmehr möglichen Breitreifen (max. 28 mm) werden Genussbiker profitieren, extra angepasste Kettenstreben und Radstände für jede der neun (!) erhältlichen Größen (48 – 65 cm) sollen die Fahreigenschaften weiter verbessern. Zangler werden sich über die neue Schaltzugführung unterhalb des Tretlagers freuen.

Detailansicht

Und last but not least verstärkt das Team DX Cross Roses Querfeldein-Familie. Gefertigt aus einer hochwertigen Alulegierung und garniert mit einer eigens entwickelten Carbon-Gabel (460 g), gibt’s etliche Anleihen bei der Straßenlinie: integrierte Sattelklemme, FlatMount-Bremsaufnahmen (PM alternativ möglich), konifiziertes Steuerrohr, Hydroforming-Technologie …
Speziell die Gabel mit 15 mm Steckachse, innenverlegten Zügen (auch für ev. Dynamo-Kabel) und Aufnahmepunkten für Gepäckträger und Kotflügel eröffnet zudem zahlreiche Möglichkeiten für einen Individual-Aufbau bzw. Allround-Einsatz.

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  • In Kirchberg noch grau,In Kirchberg noch grau,
    In Kirchberg noch grau,
    In Kirchberg noch grau,
  • nunmehr fetzig bemalt:nunmehr fetzig bemalt:
    nunmehr fetzig bemalt:
    nunmehr fetzig bemalt:
  • der E-MTB Prototyp.der E-MTB Prototyp.
    der E-MTB Prototyp.
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