×
TRP News 2024

TRP News 2024

19.07.23 08:13 1.884Text: Ralf Hauser
Ralf Hauser
Klicke für alle Berichte von Ralf Hauser
Fotos: NR22
Neben den neuen EVO12 und EVO7 Schaltgruppen für Mountainbikes hat TRP zusammen mit Pinion eine Bremsschalthebeleinheit für Gravel Bikes passend zu Pinions elektronischer Getriebe-Schaltbox entwickelt.19.07.23 08:13 2.153

TRP News 2024

19.07.23 08:13 2.1531 Kommentare Ralf Hauser
Ralf Hauser
Klicke für alle Berichte von Ralf Hauser
NR22
Neben den neuen EVO12 und EVO7 Schaltgruppen für Mountainbikes hat TRP zusammen mit Pinion eine Bremsschalthebeleinheit für Gravel Bikes passend zu Pinions elektronischer Getriebe-Schaltbox entwickelt.19.07.23 08:13 2.153

Zwölf Gänge für ein Halleluja. Ausgewählten Interessenten ja schon im März 2023 bei einer Sneak Preview präsentiert, hat TRP bei der Eurobike die EVO12 nunmehr einem breiten Publikum gezeigt. Die Schaltgruppe ist eine Weiterentwicklung bestehender TRP-Schaltungen (DH7 und TR12) und will Shimano und Sram den Kampf ansagen.
Die in Zusammenarbeit mit einigen der weltweit besten Fahrer und Teams entstandenen Updates des Hall Lock, Silent Clutch und Cage Release sollen für verbesserte Performance und Benutzerfreundlichkeit sorgen.
Hall Lock und Silent Clutch halten Kettenschlagen im Zaum und sollen unerwünschte Geräusche unterdrücken, Cage Release erleichtert ein Entfernen des Laufrades. Gemeinsam mit einem neuen Schalthebel-Design mit verbesserter Ergonomie und der Möglichkeit, mittels Shift Mode Switch zwischen einzelnen Schaltvorgängen oder bis maximal fünf Gängen auf einmal wechseln zu können, geht das System in die nächste Runde.

  • TRP News 2024

Die Microspline-kompatible Kassette kommt mit einer 12-fach-Abstufung von 10-52 Zähnen. Die größten zwei Ritzel sind zur Gewichtseinsparung aus 7075 Aluminium gefertigt. Die restlichen Monoblock-Ritzel sind aus Stahl gefertigt, um hohe Stabilität und Lebensdauer zu gewährleisten.
Bei den Kurbeln, welche mit einem Einfach-Kettenblatt mit Wave-Technologie gekoppelt werden, kann man zwischen Carbon oder geschmiedetem Aluminium wählen.

  • TRP News 2024TRP News 2024
  • TRP News 2024TRP News 2024
  • TRP News 2024

EVO7

Die EVO7-Schaltung teilt sich alle Features mit der EVO12, ist aber für den Downhill-Sport optimiert. Der größte Unterschied ist offensichtlich die Anzahl der Gänge; davon gibt es nur sieben. Der Käfig des Schaltwerks ist kürzer, die Kassette mit einer Abstufung von 11-24 aus robustem Stahl gefertigt und mit einem CNC Speichenprotektor an der Innenseite versehen.

Beide Schaltungen sind in unterschiedlichen Farbvarianten erhältlich.

  • TRP News 2024TRP News 2024
  • TRP News 2024TRP News 2024

Hywire

Bühne frei für die TRP Hywire Bremsschalthebel, die passend zu Pinions elektronischer Smart.Shift-Technologie entwickelt wurden. Dabei ist elektronisches Schalten nicht nur bei E-Bikes möglich, sondern auch an Fahrrädern ohne Motor. Der Smart.Shift Akkupack erlaubt bis zu 20.000 Schaltvorgänge. Geschaltet wird in 0,2 Sekunden per Knopfdruck - schnell, ergonomisch und intuitiv. Das System kann dabei während der Fahrt, im Stand und unter Last schalten.

  • TRP News 2024
  • TRP News 2024TRP News 2024
  • TRP News 2024TRP News 2024

Die für Dropbars passenden Bremsschalthebel lassen die hydraulischen Bremsleitungen und Kabel zur Pinion Smart.Shift Box im oder am Lenker verlaufen.

Die TRP Hywire Bremsschalthebel-Einheit setzt auf dicke 2,3 mm Bremsscheiben, die um 8% verbesserte Hitzebeständigkeit und eine um 47% optimierte Seitensteifigkeit bieten sollen.
Verfügbar wird der Hywire Bremsschalthebel ab Q4 2023 sein.

  • TRP News 2024TRP News 2024TRP News 2024
  • TRP News 2024TRP News 2024TRP News 2024

Zur Desktop-Version