Zum Inhalt springen

Waffenrad


lizard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Schipfi2k

@hubschraufer

 

du bist mein gott! :king:

 

i will auch so ein bike

 

...jetzt übertreib net...

 

was sich hinter restaurieren verbirgt zeigen folgende fotos über

beschriftung un d lackierung:

beschriftungen sind fast nicht mehr erkennen, die reste werden fotgrafiert, rauf und runterbelichtet um die form zu erkennen, vermessen,

gezeichnet, übergang von blauer und weißer flammung genau festgehalten, zierlinien dokumentiert usw...

 

das war über:

dscn0289.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

jo, woher hast du bitte eine kleine galvano-abteilung?!

 

...natürlich habe ich keine galvanischen bäder in der badewanne sondern

einen der wenigen noch existierenden galvaniseure. ich zerlege die

bauteile wie hier das sattelgestell, mache die erste aufbereitung und

bespreche dann mit dem meister die veredelung, rostlöpcher auskupfern,

wann das nächste sammelbad zustande kommt usw. je mehr aufträge

gemeinsam behandelt werden können umso preiswerter wird es für den

einzelnen. zeitnehmen, geduld, sorgfalt, nachdenken-überschlafen-

nochmals nachdenken und dann erst zerlegen. fast nichts ist ersetzbar,

selbst einfache bauteile wie muttern haben vor 60 jahren ganz anders

ausgesehen...

pb220014.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

find ich super, dass es diesen thread gibt ;)

 

ich hab auch zwei solcher Räder daheim stehen - ein Damenmodell, mit original Sattel und noch Rechtsglocke und ein Herrenmodell, das etwas jünger ist.

 

werd mal, sollte es jemanden interessieren, ein paar Fotos machen (nach meinem Wienausflug) und sie posten ;)

 

grüße

 

ps.: gesucht hab ich ca. 2 1/2 Jahre nach diesen Rädern - zwar oft welche gefunden, aber die Besitzer wollten die Räder nie weitergeben....(und meine geb ich jetzt auch nicht her :devil: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gfallt so was ,wenn sich heutzutage wer die Zeit nimmt und in die Jahre Gekommenes und beinah Vergessenes mit so viel Liebe wieder zum Leben erweckt. Gerade in unserer Wegwerfgesellschaft keine Selbstverständlichkeit.

Wenn es Fotos eines fertig restaurierten Waffenrades gibt wär es toll sie hier zu sehen. @ Hubschraufer: Schöne Arbeit :toll:

 

Ein wenig nostalgischer GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fahrbereites in allen teilen originalen ADLER Getrieberad, baujahr 1939

Hi.

Ich hab's dir ja eh schon persönlich gesagt, ich will :wink: auch so ein Rad haben :jump:. So etwas fehlt mir noch in meiner Sammlung. Allerdings, wie sieht es mit der "Benutzbarkeit" aus? Würden diese alten Teile auch noch dem Wiener Stadtverkehr trotzen (und deren Schlaglöcher :mad: )?

 

Btw. du solltest dich bei GOTV als Pimp my Fahrradmeister :toll:bewerben!

Be Part of it :).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alpha-woolf

Hallo!

 

Wegen der Alltagsteuglichkeit:

 

Ich habe auch eines (neueres, BJ ca 1970) und muss sagen, dass eines der zuverlässigsten und besten Räder ist, die ich je gefahren bin. Ihc empfehledir sehr stark, dass du dir eines mit Torpedo 3 Gang Schaltung zulegst, die sind zwar nicht die ganze alten, dafür aber angenehmner zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt war ich mal im Keller und hab eines meiner Waffenräder fotografiert - und dabei bemerkt, dass das Ventil vorne hin ist...

 

keine Ahnung wie alt das Rad ist, aber ich schätze so 1950er

Am Rad ist noch alles original - wenn vielleicht auch nicht im allerbesten Zustand.

 

Das Herrenrad ist etwas neuer (keine Fotos hier) und nimmer in ganz so guten Zustand >>> das ideale Stadtrad

Rad_vorne_20050708_2118_kl.jpg

Rad_1_20050708_2115_kl.jpg

Sattel_2_20050708_2122_kl.jpg

Kettenblatt_2_20050708_2121_kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Oldtimer Freunde!

 

Bin beim Puchclub Bruck/Mur und habe gestern ein Waffenrad erstanden! Jetzt würde mich interessieren ob man da irgendwie das alter feststellen kann? Vielleicht weiß ja jemand was!!?

 

Danke im Voraus!

 

chri...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://209.85.129.104/search?q=cache:xKRrulOAWhYJ:wasi.org/waffenrad/+http://wasi.org/waffenrad/&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=at

 

Zur Altersbestimmung: Die Gravur in der (Torpedo/Styria-)Hinterradnabe, so vorhanden, gibt an, in welchem Jahr diese fabriziert wurde – die Nabe, nicht unbedingt das Fahrrad, denn das Hinterrad muß ja nicht original sein. Falls Hinter- und Vorderrad gleich aussehen (der typische farbige Strich z.B.), gehe ich im allgemeinen davon aus, daß es original ist. Styria-Nabe: In einem kleinen Kreis unter dem Styria-Emblem, gegenüber dem Schmiernippel, sind bei Nachkriegsrädern bis ca. Ende der 60er Jahre die letzten beiden Ziffern des Baujahrs eingeprägt. Später wurde diese Jahreszahl dann nicht mehr graviert. Falls die Nabe nicht verchromt (also schwarz) ist, wurde sie wohl in den Jahren des zweiten Weltkriegs fabriziert. Davor, in den 30er-Jahren, ist nur die letzte Ziffer des Baujahrs eingeprägt ("5" heißt also 1935). Die früheste Nachkriegsprägung in meiner bescheidenen Sammlung ist 47, die späteste 63; die früheste/späteste mir bekannte 45/68. Torpedo-Nabe von Fichtel & Sachs: Seit ca. 1920 bis 1957 wurden die letzten beiden Ziffern des Baujahres eingeprägt (links unter dem Emblem), ab 1958 nur mehr ein Buchstabe, beginnend mit A, wobei I und Q ausgelassen wurde. Weitere Details siehe rijwiel.

Holzgriffe kenne ich bislang von Waffenrädern aus den Jahren 1925, 1936, 1938, 1949. Das vordere Ritzel als Zielscheibe (wie bei Brunhilde) aus den Jahren 1935, 1949, 1957. Ein Ritzel mit dem Schriftzug "Puch" aus den Jahren 1947, 1952.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Oma im keller steht auchnoch eins unbenutzt seit gut 40 Jahren herum. Leider ist der Radmchaniker (TUllnerfeld) mittlerweile verstorben und ich wuerd das Gerät sehr gerne revitalisieren. kennt jemand in NÖ- Raum Krems/ Tullnerfeld- der sowas verlässlich und mit der selben Liebe zum Detail macht wie der Threadersteller?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

auf der Suche nach einem neuen Stadtrad bin ich über Oma´s Waffenrad gestolpert. Gekauft Anfang der 90iger.

 

Das Radl ist eigentlich in einem recht guten Zustand, nur die Vorderbremse geht nicht. Der Griff ist dran, allerdings fehlt der "Stempel".

 

Wißt ihr wo man sowas herbekommt? Nur mit dem Rücktritt zu fahren ist mir doch zu unsicher. :)

waffenrad-klein.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Suche nach einem neuen Stadtrad bin ich über Oma´s Waffenrad gestolpert. :)

Gratuliere!:klatsch::toll: Waffenrad als Stadtrad ist suuuper! Bin seit vielen Jahren damit tagaustagein unterwegs, das ganze Jahr hindurch.

 

Nur mit dem Rücktritt zu fahren ist mir doch zu unsicher. :)

Hab mal irgendwo gelesen, dass Hollandräder tw ohne Handbremse produziert werden. Ich würds aber auch nicht wollen.

 

die Vorderbremse geht nicht. Der Griff ist dran, allerdings fehlt der "Stempel". Wißt ihr wo man sowas herbekommt?

Schau mal im WUK in der Selbsthilfewerkstatt nach. Dort kriegst gegen Unkostenersatz fast alle Ersatzteile (original!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...