Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

schnittstelle mit einem klebeband abkleben sodas die schnitstelle mittig vom klebeband ist und mit einem sägeblatt absägen ( kein rohrschneider! ) danach planfräsen und erst dann das klebeband vorsichtig entfernen. dann bleibt der lack unversehrt.

 

sehe keinen grund warum das ein problem wäre, steuerrohr darf halt innen nicht abgesetzt sein. denke das ist bei 11/8" eh nicht der fall.

funktioniert bei pegoretti`s auch sehr gut :D

 

gutes gelingen! zeig uns bilder vom ergebnis.

 

lg, michael.

 

War jetzt beim Mechaniker meines Vertrauens und der sorgt sich wegen dem Kürzen und der Wärmeentwicklung beim anschließenden Fräsen.

 

Beim Kürzen ist die Angst, keinen "geraden" Schnitt zusammen zu bekommen. Das taugt mir gar nicht, dass er so pessimistisch ist. Jetzt wird zuerst mal die Fräsbarkeit des Steuerrohres getestet und dann schauen wir weiter. Vielleicht ist es ja eh uuuur weich :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Sägen senkrecht zur Rohrachse gibt es viele gute Tricks.

Ich wickle wenn möchlich ein Blatt Karton ums Rohr und zeichne entsprechend an. Den dann entsehenden Schnitt kann man immer planfräsen.

Beim Plnanen/Ausreichen von Hand hatte ich noch nie Wärmeentwicklung, die ein Problem für den Lack hätte darstellen können.

Vorbauten von Arko kann ich empfehlen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt beim Mechaniker meines Vertrauens und der sorgt sich wegen dem Kürzen und der Wärmeentwicklung beim anschließenden Fräsen.

 

Beim Kürzen ist die Angst, keinen "geraden" Schnitt zusammen zu bekommen. Das taugt mir gar nicht, dass er so pessimistisch ist. Jetzt wird zuerst mal die Fräsbarkeit des Steuerrohres getestet und dann schauen wir weiter. Vielleicht ist es ja eh uuuur weich :zwinker:

 

Wie soll da beim Planfräsen bitte Wärme in irgend einem relevanten Ausmaß entstehen??? Ich würde den Mechaniker wechseln.

Meine Vorgehensweise wäre:

1. Steuersatz ausbauen und einmal schauen wie das innen aussieht. Schon Absätze vom Fräsen vorhanden die auf Unrundheit schließen lassen? Wenn ja, dann Finger weg, denn das wird dann zur Schweißnaht hin schlechter. Wenn nein dann...

2. Mit einem (am Besten neuen) guten Metallsägeblatt absägen. Vorher wie von LemonLipstick beschrieben abkleben und ordentlich anzeichnen (senkrecht zum Rohr).

3. Ausreiben und planfräsen. Fertig.

 

LG Bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll da beim Planfräsen bitte Wärme in irgend einem relevanten Ausmaß entstehen??? Ich würde den Mechaniker wechseln.

Meine Vorgehensweise wäre:

1. Steuersatz ausbauen und einmal schauen wie das innen aussieht. Schon Absätze vom Fräsen vorhanden die auf Unrundheit schließen lassen? Wenn ja, dann Finger weg, denn das wird dann zur Schweißnaht hin schlechter. Wenn nein dann...

2. Mit einem (am Besten neuen) guten Metallsägeblatt absägen. Vorher wie von LemonLipstick beschrieben abkleben und ordentlich anzeichnen (senkrecht zum Rohr).

3. Ausreiben und planfräsen. Fertig.

 

LG Bastl

 

Genau so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Mechaniker wechseln.

 

Dann frage ich mal ganz unverfroren. Hat jemand das für diesen Umbau nötige Werkzeug und Knowhow und würde das mit mir gemeinsam machen wollen? Raum Wien, Wiener Becken, Burgenland, ach alles im Umkreis von 100 km um Neunkirchen, gerne Abends oder am Wochenende. Natürlich nicht ohne Entlohnung, da wird man sich sicher einig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll da beim Planfräsen bitte Wärme in irgend einem relevanten Ausmaß entstehen??? Ich würde den Mechaniker wechseln.

Meine Vorgehensweise wäre:

1. Steuersatz ausbauen und einmal schauen wie das innen aussieht. Schon Absätze vom Fräsen vorhanden die auf Unrundheit schließen lassen? Wenn ja, dann Finger weg, denn das wird dann zur Schweißnaht hin schlechter. Wenn nein dann...

2. Mit einem (am Besten neuen) guten Metallsägeblatt absägen. Vorher wie von LemonLipstick beschrieben abkleben und ordentlich anzeichnen (senkrecht zum Rohr).

3. Ausreiben und planfräsen. Fertig.

 

LG Bastl

 

so easy und unproblematisch ist das nicht.

1.je näher zur schweißnaht, desto unrunder das Rohr

2.ein gerader Schnitt ist nicht so leicht ohne Führung und

3.falls der Schnitt doch etwas schief ausfällt und man ziemlich viel planfräsen muß, dann kann es sein, dass

4.die Lagerschale Spiel bekommt, dann wird sie

5.mit etwas Buchsenkleber eingebaut, und..

6..freiwillig mach ich das nicht, eine Lösung mit dem Vorbau ist intelligenter.

 

Beste Grüße

fliehkraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und man ziemlich viel planfräsen muß, dann kann es sein, dass

4.die Lagerschale Spiel bekommt, ...

 

Seh ich jetzt nicht so dramatisch. Meine Steuersatzfräswerkzeuge machen Plan und den Sitz gleichzeitig (aber das ist es wahrscheinlich, was du meinst...) und man kann problemlos an der Schnittkante mit der Feile vorarbeiten, bis sie winklig und so gut wie plan ist, ehe man den Fräser ansetzt.

Ich würd mir da auch mehr Gedanken um die Unrundheit machen, aber das kann man ja vorab mit nem Innentaster ausmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toms No2:

 

Major Cycles "Competizione Yana"

 

 

23669209273_17efa7d01f_b.jpg

 

23669214583_cc35ac9481_b.jpg

 

24000446520_463660e3b3_b.jpg

 

 

Am Anfang waren es mal LLewellyn Mini6 Muffen.

Die brauchte ich wegen der Winkel, der Steuerrohrüberstand passt perfekt.

Aber die "outline", vor allem am Steuerrohr war mir zu unharmonisch - und insgesamt war zu viel Fleisch an den Muffen.

 

Geändert habe ich:

THL: Verlauf am Steuerroh und "Spitze" am Steuerrohr, Muffenspitze am Oberrohr schmaler, konkaven Bogen ums Oberrohr harmonisch vergrößert

BHL: Wie oben, nur andersrum. Bei beiden Muffen blieb alo nur die "runde Unterseite" am Ober- bzw. Unterrohr und die Innenkante am Steuerrohrende stehen.

 

Sitzmuffe: Spitze am Oberrohr spitzerer Winkel, entsprechend größerer Radius ums Oberrohr. Viel kürzere "Hülse" ums Sitzrohr, durchgehender Radius zur Muffenspitze am Unterrohr. Geblieben ist das runde Muffenende an der Unterseite vom Oberrohr und alles an der Oberkante.

 

 

(Followed master Dazza's advice: "Care the shorelines, keep edge rectangular to tube surface")

 

24296060095_a1f0a6d248_b.jpg

 

24000473200_ff785abdc4_b.jpg

 

:qualm:

Bearbeitet von picnicker74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Toms No2:

 

Major Cycles "Competizione Yana"

 

 

23669209273_17efa7d01f_b.jpg

 

23669214583_cc35ac9481_b.jpg

 

24000446520_463660e3b3_b.jpg

 

 

Am Anfang waren es mal LLewellyn Mini6 Muffen.

Die brauchte ich wegen der Winkel, der Steuerrohrüberstand passt perfekt.

Aber die "outline", vor allem am Steuerrohr war mir zu unharmonisch - und insgesamt war zu viel Fleisch an den Muffen.

 

Geändert habe ich:

THL: Verlauf am Steuerroh und "Spitze" am Steuerrohr, Muffenspitze am Oberrohr schmaler, konkaven Bogen ums Oberrohr harmonisch vergrößert

BHL: Wie oben, nur andersrum. Bei beiden Muffen blieb alo nur die "runde Unterseite" am Ober- bzw. Unterrohr und die Innenkante am Steuerrohrende stehen.

 

Sitzmuffe: Spitze am Oberrohr spitzerer Winkel, entsprechend größerer Radius ums Oberrohr. Viel kürzere "Hülse" ums Sitzrohr, durchgehender Radius zur Muffenspitze am Unterrohr. Geblieben ist das runde Muffenende an der Unterseite vom Oberrohr und alles an der Oberkante.

 

 

(Followed master Dazza's advice: "Care the shorelines, keep edge rectangular to tube surface")

 

24296060095_a1f0a6d248_b.jpg

 

24000473200_ff785abdc4_b.jpg

 

:qualm:

 

oh erst jetzt gesehen, sehr schönes ergebnis! viel freude damit.

 

lg, michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toms No2:

 

Major Cycles "Competizione Yana"

 

 

23669209273_17efa7d01f_b.jpg

 

23669214583_cc35ac9481_b.jpg

 

24000446520_463660e3b3_b.jpg

 

 

Am Anfang waren es mal LLewellyn Mini6 Muffen.

Die brauchte ich wegen der Winkel, der Steuerrohrüberstand passt perfekt.

Aber die "outline", vor allem am Steuerrohr war mir zu unharmonisch - und insgesamt war zu viel Fleisch an den Muffen.

 

Geändert habe ich:

THL: Verlauf am Steuerroh und "Spitze" am Steuerrohr, Muffenspitze am Oberrohr schmaler, konkaven Bogen ums Oberrohr harmonisch vergrößert

BHL: Wie oben, nur andersrum. Bei beiden Muffen blieb alo nur die "runde Unterseite" am Ober- bzw. Unterrohr und die Innenkante am Steuerrohrende stehen.

 

Sitzmuffe: Spitze am Oberrohr spitzerer Winkel, entsprechend größerer Radius ums Oberrohr. Viel kürzere "Hülse" ums Sitzrohr, durchgehender Radius zur Muffenspitze am Unterrohr. Geblieben ist das runde Muffenende an der Unterseite vom Oberrohr und alles an der Oberkante.

 

 

(Followed master Dazza's advice: "Care the shorelines, keep edge rectangular to tube surface")

 

24296060095_a1f0a6d248_b.jpg

 

24000473200_ff785abdc4_b.jpg

 

:qualm:

 

 

Schaut sehr elegant aus :toll:

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir nun schon einige Ausflüge mit dem neuen Trike hinter uns haben und ich auch schon kleinere und grosse Verbesserungen vorgenommen habe möchte ich mal wieder ein wenig berichten.

Ich hatte ja schon angekündigt, daß die Brustlenkung verbannt wurde und ich eine Lenkungsbremse konstruiert und gebaut habe. Diese Rechnung ist voll aufgegangen!

Die ganze Ergonomie hat sich enorm gebessert und, daß man beim erklimmen technischer Uphills die Richtung wortwörtlich festlegen kann ist ein grosser Gewinn.

So schaut das Teil aus:

DSC07483 (Kopie).JPGDSC07506 (Kopie).JPG mit dem Daumenhebel steuert man die BB7 an die fix am Rahmen ist und die Scheibe ist auf einer Klemmung am Lenkschaft angebracht.

 

Dann habe ich noch die vorderen mech. BB7 gegen eine Fusion aus meinen Lieblingsparts der letzten 15Jahre getauscht. Gustl Bremshebel und BR-755 Sättel von Shimano mit Magura Scheiben und Swissstop Belägen. Die Dosierung ist göttlich!

DSC07485 (Kopie).JPGDSC07487 (Kopie).JPG

 

Die Lenkzentrale hab ich etwas aufgeräumt indem ich der Alfine einen Drehgriff verpasst hab und den ZEE Trigger so verformte, daß die zwei zusammenpassen.

DSC07488 (Kopie).JPGDSC07489 (Kopie).JPG

 

Dann noch ergonomischere Griffe an der Kurbel:

DSC07491 (Kopie).JPGDSC07492 (Kopie).JPG

 

Letzte und geilste Änderung ergab sich daraus, daß eigentlich nur die Traktion am Hinterrad eine Limitierung darstellte wo C rauffahren kann,

also habe ich den Hinterbau verlängert, die Kettenlinie und Hebelverhältnisse der Federung angepasst und einen 20x4Zoll Kinder Fatbikereifen montiert!

BruuumBruuummmmm!!!

DSC07429 (Kopie).JPGDSC07433 (Kopie).JPGDSC07438 (Kopie).JPGDSC07502 (Kopie).JPGDSC07500 (Kopie).JPGDSC07499 (Kopie).JPGDSC07504 (Kopie).JPG

Haben Gestern noch sehr schöne Fotos gemacht im Schnee, aber die gibt´s im "Selbergebruzzeltes im Einsatz!" Thread, der Ordnung halber ;)

 

LG, Thom.

DSC07484 (Kopie).JPG

Bearbeitet von thomsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bumm, da ist viel Technik und Know-how verpackt!!! Starke Leistung und sehr spannende Lösungen. Die Alfine simuliert die Kettenblätter?

 

Der 20x4" Hinterreifen macht das Trike perfekt!

 

 

Kann man wohl so ausdrücken, nur, daß die

Alfine mit 8 Gängen schon 307% Bandbreite i.d. Übersetzung hat und sich genialerweise im Anstieg stehend schalten lässt.

 

Der Reifen ist wirklich ein Gewinn. War erst beunruhigt, daß er absurd wirken könnte, aber er passt perfekt in die Optik :)

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thom, Wahnsinn! Und der fette Reifen passt perfekt!

Wie wird jetzt gelenkt beim Kurbeln? Lenkung fixieren und durch?

LG Bastl

 

 

Servus Bastl,

 

ja, Lenkung fixieren und durch, richtig!

Sie lässt sich auch "schleiffend bremsen" sodaß sich die Richtung noch über den Lenker feineinstellen lässt, ohne dazu den Hebel zu lösen.

Bekommt man recht schnell ein Gefühl dafür, daß nicht ständig die Hand von der Kurbel genommen werden muß.

Wenn´s eben ist oder schnell bergab geht, reicht eh ein Arm zum kurbeln.

Ist erschreckend leichtgängig das Trike. Mit dem dicken Reifen komischerweise sogar flinker als davor mit 2.1" Gummi http://www.mtb-news.de/forum/styles/legacy/smilies/ka.gif

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...