Zum Inhalt springen

Aufbauthread: AM-Hardtail 29"


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Um die Vyro ist es recht still geworden, hab mich ehrlich gesagt nicht mehr damit beschaeftigt.

Ja, waere eine Moeglichkeit.

Geht da was weiter?

Hammerschmitt hab ich auch ueberlegt.

Die Vyro könnte ja auch ganz praktisch sein, dann kannst dir den Umwerfer ganz sparen und hast trotzdem eine gute Bandbreite.

 

Das Taro ist schon sehr verlockend.. :)

 

@joe: ah, jetzt hab ich schon bestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, heute sind wieder zwei Pakete gekommen...

Also erstmal langweilige Teilefotos ;)

 

fehlender Bremsadapter hinten:

http://fstatic2.mtb-news.de/f/my/9p/my9pl0chtlc1/medium_DSCN2141.JPG?1

 

und mit Schrauben

http://fstatic3.mtb-news.de/f/ni/a9/nia94xb7wumd/medium_DSCN2142.JPG?1

oh Gott, das sind ja fast schon Leichtbau-Auswüchse :lol:

 

x9 Shifter aus der Restekiste müssen vorerst langen:

http://fstatic0.mtb-news.de/f/wf/cg/wfcgb2hl7vo9/medium_DSCN2143.JPG?1

 

Sitzen, vorerst auf einer geborgten Cannondale C2 31,6x400mm, 0 Setback:

http://fstatic1.mtb-news.de/f/1e/u8/1eu8nlmd63oo/medium_DSCN2145.JPG?1

 

und vorerst den Speci-Sattel vom Enduro, robust und bequem:

http://fstatic2.mtb-news.de/f/tb/jr/tbjrx07vyrob/medium_DSCN2146.JPG?1

 

für die Lenkzone kommt vorerst ein Nukeproof Warhead Flatbar mit 800mm Breite:

http://fstatic1.mtb-news.de/f/gl/i3/gli360as0owx/medium_DSCN2140.JPG?0

wenn die Sitzposition steht, wird der irgendwann mal gekürzt, 750mm reichen mir auch am Enduro...

 

weitere Kontakt zum Rad: Pedale

zum Probieren und Rumrollen vorerst die DH-Ersatzpedale

http://fstatic3.mtb-news.de/f/aa/rr/aarr22gucjiw/medium_DSCN2147.JPG?1

 

später werd ich vermutlich wieder mit Clickies fahren, die lagen noch in der Restekiste rum (Shimano PDM 424 oder so)

http://fstatic0.mtb-news.de/f/4z/22/4z22kwyx809k/medium_DSCN2148.JPG?1

 

und zu guter letzt der Conti Rubberqueen Race Sport BCC 2,2x29:

http://fstatic0.mtb-news.de/f/s8/xh/s8xh5htxz5bp/medium_DSCN2139.JPG?1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die tubeless_Fähigkeit der Rubberqueen kann ich noch nix sagen, da das Paket mit dem tubeless-Band noch auf dem Weg ist.

 

Ich hab den Reifen aber mal mit Schlauch zum Vorformen aufgezogen und auf der Pacenti DL31 ergibt sich:

Breite Stollen; 55mm

Breite Karkasse/Seitenwände: 56mm

Höhe ab Felgenhorn: 54mm

Das Ganze bei 3-4bar (wie gesagt, vorformen).

 

Der Reifen lässt sich übrigens einen Ticken leichter als der Bronson aufziehen, und hat auch ca. die gleichen Abmessungen.

morgen mach ich nochmals Vergleichsbilder.

 

Der Bashguard ist übrigens auch neu gekommen und der ist sehr stabil.

Mir ist er aber zu schwer, würde sich besser auf einem DH- oder FR-Bike machen.

Braucht den wer von Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber zusammenstecken!

Die Ungeduld ist groß, bis die Umwererlösung fertig ist muss es halt 1x9 bleiben :)

 

http://fstatic0.mtb-news.de/f/f9/39/f939ewrmc25q/large_DSCN2153.JPG?0

 

http://fstatic1.mtb-news.de/f/pg/a0/pga0wza0faul/medium_DSCN2156.JPG?1

 

http://fstatic2.mtb-news.de/f/3t/s4/3ts4t6ljmas8/large_DSCN2155.JPG?0

 

Die erste Ausfahrt im Kellergang :) sagt:

Rad passt perfekt, da oder dort einen Zentimeter mehr oder weniger muss noch ausgetüftelt werden.

Die Sitzposition ist gemäßigt sportlich, ich bringe zur Zeit 3-4cm Sattelüberhöhung zusammen, mit der Option durch einen negativen Vorbau und Spacer den Lenker noch ca. 3cm nach unten zu bringen - perfekt.

Das Handling kann ich noch nicht beurteilen, aber aufs Hinterradl geht das Ding recht einfach :D

 

Very happy so far!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fesch geworden!

 

...und der Lenker bleibt echt schwarz?

 

Steht bei der RQ eigentlich wirklich BCC auf der Verpackung? Normal sind die Karkassen seitlich mit "Made in Germany", wenn es BCC ist.

 

bandit aus dem Forum hier ist übrigens 2-fach ohne Umwerfer gefahren - rauf im Stehen mit dem Finger und runter auch während der Fahrt mit der Ferse auf die Kette (auch wenn ich es nicht kann, bei ihm hat es wirklich geklappt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz blöde laienfrage. warum scheiterts einen umwerfer zu montieren? wegen dem knick im sattelrohr?

falls ja könnte (jemand ders kann) ein blech machen zwischen sattelrorh und unterrohr wo man einen DM umwerfer raufklatscht mit (falls nötig) einer kleinen rolle damit das schalten leichtgänger geht und nicht so übers eck ... und die sache hat sich? oder denk ich da zu einfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lenker: der war guenstig und bietet mit flat und Breite mal die meisten Moeglichkeiten zum Position finden. Dann seh ich weiter :)

 

@Reifenfreiheit: das Yoke hat ziemlich genau 80mm im Durchmesser, bleiben bei der RQ gut 1cm rundum. Foto mach ich morgen.

 

@Umwerfer: es fehlt neben dem Zuganschlag durch den Sitzrohrknick auch eine Standardbefestigungsmoeglichkeit. Laesst sich aber mit oben beschriebenen Moeglichkeiten umgehen.

Mit Finger und Ferse, das lass ich lieber, zum testen geht's natuerlich.

 

Uebrigens steht die Waage bei 13,1kg mit dem ganzen schweren Zeug. Also sub 13kg geht sich am Ende aus :)

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider bin ich die letzten 10 Tag zu garnix gekommen.

Wenn ich am Wochenende Zeit finde, werden folgend Arbeiten erledigt:

- Laufräder mit tubeless-Band bestücken und fertig aufbauen

- Gabel öffnen und Schmiermittelstände kontrollieren, danach auf mein Gewicht grob-einstellen

- hintere Bremse entlüften

 

folgendes ist noch bestellt:

http://www.bikestore.cc/shimano-2008-umwerfer-down-swing-fdm771-direktmontage-p-137610.html

http://www.bikestore.cc/problem-solvers-direct-mount-adapter-349318286mm-6873mm-p-199919.html

 

bevor ich bestellt habe gab es noch drei Adapter beim Vorlieferanten ;)

Ich muss abermals den bikestore lobend erwähnen. Haben mir ohne viel Aufhebens den Problemsolvers Adapter bestellt und auch gleich in den online-shop übernommen. :klatsch:

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...