Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also dielangen Stützen von Race Face, Easton und 9point8 werden schon interessant, und sie werden wohl auch günstiger werden. Bei denen warte ich jedenfalls auf den Preisverfall und die Erledigung der Kinderkrankheiten, weil eine Easton Variostütze an zumindest einem Bike wäre für mich schon ein Ziel...

Bei uns wird demnächst die aktuelle Supernatural getestet - ich bin da erst jetzt drübergestolpert, dass die ja auch eine neue Sattelklemmung hat (früher war das so deppert hoch und mit zwei extrem ungünstig gelegenen Schrauben seitlich). Jetzt wirkt sie recht tauglich auf mich, und die internen Züge, was soll ich sagen: muerte, du hast ja Recht. Es schaut zwar gut aus, aber ein gut verlegter Zug (natürlich optimal so wie bei der LEV am unteren Ende) ist eigentlich universeller. Mal schauen...

Und weil die Doss so günstig ist (199,- aktuell, und damit die günstigste hochqualitative mit 125mm), schau ich mir die zumindest mal an. Ich brauche zwr auch 150mm, aber einmal einen Eindruck gewinnen wollte ich schon immer - wird vermutlich aber wieder retour gehen.

Geschrieben
Also dielangen Stützen von Race Face, Easton und 9point8 werden schon interessant, und sie werden wohl auch günstiger werden. Bei denen warte ich jedenfalls auf den Preisverfall und die Erledigung der Kinderkrankheiten, weil eine Easton Variostütze an zumindest einem Bike wäre für mich schon ein Ziel...

Bei uns wird demnächst die aktuelle Supernatural getestet - ich bin da erst jetzt drübergestolpert, dass die ja auch eine neue Sattelklemmung hat (früher war das so deppert hoch und mit zwei extrem ungünstig gelegenen Schrauben seitlich). Jetzt wirkt sie recht tauglich auf mich, und die internen Züge, was soll ich sagen: muerte, du hast ja Recht. Es schaut zwar gut aus, aber ein gut verlegter Zug (natürlich optimal so wie bei der LEV am unteren Ende) ist eigentlich universeller. Mal schauen...

Und weil die Doss so günstig ist (199,- aktuell, und damit die günstigste hochqualitative mit 125mm), schau ich mir die zumindest mal an. Ich brauche zwr auch 150mm, aber einmal einen Eindruck gewinnen wollte ich schon immer - wird vermutlich aber wieder retour gehen.

Race Face und Easton haben auch welche? Das wusste ich gar nicht, gibts die schon länger bzw ist das schon eine V2.0? Ein "Erstmodell" würde ich eh ungern nehmen.

Was hälst du von der Giant? Die ist auch saugünstig..

Geschrieben
Ich glaub da haben unterschiedliche LEute unterschiedliche SAchen gemessen. Der einer misst halt uden Knubbel und der andere bis zur Klemme vom Sattel. Anders is das nicht erklärbar *g*

Ja denke ich auch. Einzig interessant ist der Wert von Sattelrohroberkante bis Sattelgestell im eingefahrenen und voll versenkten Zustand.

Geschrieben
Race Face und Easton haben auch welche? Das wusste ich gar nicht, gibts die schon länger bzw ist das schon eine V2.0? Ein "Erstmodell" würde ich eh ungern nehmen.

Die Giant hat eh einen ganz guten Ruf, das System gibt es schon eine Weile.

Easton und Raceface sollen angeblich die Innereien der 9point8 haben...

Geschrieben

Bei uns wird demnächst die aktuelle Supernatural getestet - ich bin da erst jetzt drübergestolpert, dass die ja auch eine neue Sattelklemmung hat (früher war das so deppert hoch und mit zwei extrem ungünstig gelegenen Schrauben seitlich). Jetzt wirkt sie recht tauglich auf mich, und die internen Züge, was soll ich sagen: muerte, du hast ja Recht. Es schaut zwar gut aus, aber ein gut verlegter Zug (natürlich optimal so wie bei der LEV am unteren Ende) ist eigentlich universeller.

Hab mich gefreut dass die Supernatural endlich komplett schwarz ist http://kssuspension.com/products/supernatural-2/ und dann gibt es sie nur mehr mit Remote.

Kannst du dann mal schauen / Bilder vom Sattelkopf posten ob man die vielleicht auf Hebelbedienung umbauen kann.

Geschrieben

Ich hatte sowohl eine Kronolog, als auch eine LEV und eine Reverb Stealth in Verwendung. Die Kronolog ist signifikant höher als die beiden anderen, die LEV war um 2-3mm tiefer als die Reverb. Gemessen hatte ich jeweils von der Oberkante Sitzrohr bis Mitte Sattelgestänge in der Verlängerung der Stütze.

Dummerweise kann ich mich nicht mehr an die genauen Werte erinnern, aber die Reverb ist aktuell verbaut und diese könnte ich nochmal ausmessen, falls das unbedingt Not tut...

Geschrieben
Ich hatte sowohl eine Kronolog, als auch eine LEV und eine Reverb Stealth in Verwendung. Die Kronolog ist signifikant höher als die beiden anderen, die LEV war um 2-3mm tiefer als die Reverb. Gemessen hatte ich jeweils von der Oberkante Sitzrohr bis Mitte Sattelgestänge in der Verlängerung der Stütze.

Dummerweise kann ich mich nicht mehr an die genauen Werte erinnern, aber die Reverb ist aktuell verbaut und diese könnte ich nochmal ausmessen, falls das unbedingt Not tut...

Hej Super danke. Genau das Maß das du beschreibst meine ich.

Aktuell war ich gefühlsmäßig auch bei der LEV. Dann ist mit halt die Giant aufgefallen. Halber Preis, gleicher Name wie Rahmen (fast schon alleinentscheidend *gg*) und sieht optisch fast noch niedriger aus? Im IBC haben die jetzt von 45 mm geschrieben.

Kannst du mir das bei der Reverb Stealth mal messen?

Geschrieben

Falls es jemand interessiert, laut Internetrecherche und IBC Useraussagen sind also die Maße für die 2016er Giant Contact Switch SL mit 150 mm Verstellbereich folgende:

A = 35 mm

B = 245 mm

C = 45 mm

Überstandshöhe_Rev01.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Die drei sind die gleichen Stützen unterschiedlich gelabelt, wenn ich das richtig verstanden habe, so wie MalcolmX schreibt. Ich warte da sicher noch, dennoch finde ich die Perspektive eben super.

Was ich von der Giant halte? Naja, mit einem 30,9mm-Stützenmaß muss ich auf jeden Fall sagen, dass sie für mich mit einem Fuhrpark mit lauter 31,6mm zwar besser als umgekehrt, aber nicht optimal ist. So dünne Shims gibt es glaub ich zwar, aber wird das dann gescheit? Ansonsten bringst du mich auf Ideen, das mit dem günstigen Preis und mittlerweile 0mm Setback sowie der wirklich flachen Bauweise macht sie schon sehr interessant! Das erste Modell war mMn eine Joplin oder zumindest stark abgekupfert, was zumindest bei der Sattelklemmung Probleme für schwerere Fahrer mit sich gebracht hat, aber die Version schaut wirklich vernünftig aus!

Wieviel kostet die und woher kriegst du sie ggf.?

Hab mich gefreut dass die Supernatural endlich komplett schwarz ist http://kssuspension.com/products/supernatural-2/ und dann gibt es sie nur mehr mit Remote.

Kannst du dann mal schauen / Bilder vom Sattelkopf posten ob man die vielleicht auf Hebelbedienung umbauen kann.

Ja, werde ich machen. Was findest du schlecht an der Seilzugremote? Ich meine, die Hyrdaulik der Reverb hat so ihre Eigenheiten, funktioniert bei regelmäßiger Zuwendung aber auch gut, und mit Selzug werde ich vermutlich demnächst Erfahrugnen sammeln. Eine Supernatural der ersten Generation hat jedenfalls bei richtiger Einstellung tadellos funktioniert. Für mich war der Hebel unter dem Sattel immer ein bisschen wie ein Flowzerstörer.

Die 25mm bei der Reverb übrigens sind die Mutter, die oberhalb des Einschubs ist. Von dort weg sind es glaube ich knapp unter 45mm noch bis zur Sattelklemmung, also insgesamt knapp 70mm (aus dem Kopf, nicht gemessen).

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
Aha, schaut gut aus für die Giant. Also nochmal: Wo um wieviel kriegt man die? Das Shim hab ich schon identifiziert, gibt es von Problem Solvers (oder zu unglaublichen Versandkosten bei Wiggle).
Geschrieben
Aha, schaut gut aus für die Giant. Also nochmal: Wo um wieviel kriegt man die? Das Shim hab ich schon identifiziert, gibt es von Problem Solvers (oder zu unglaublichen Versandkosten bei Wiggle).

30,9 auf 31,6 hätte ich hier glaub ich noch eine liegen kanst haben*

Geschrieben

Die Shims kannst auch aus einer Bierdose rausschneiden. Besser noch funkt ein 3-4/10tel dicke EPDM Folie (eine recht harte am Besten). Das Original-Shim, wie vermutlich auch das Bierdosen (und bitte kein Stiegl :f: ) fängt gerne an zu Knacken/Knistern oder wie auch immer das Geräusch heißt!

Giant hab ich im IBC Bikemarkt bei einem Händler bestellt. Am Freitag bekommt er wohl eine Lieferung und gibt mir bescheid weil er die 440er anscheinend nicht lagernd hat. Wenn es geklappt hat geb ich euch bescheid.

Geschrieben

Achtung: FFWD 31,6mm Sitzrohr, Giant 30,9mm.

Da lieber die Reverb Stealth um 250,- Specialprice von Last dazu bestellen (geht unkompliziert wenn man nett fragt).

Die Giant kommt bei mir ins Enduro, das hat auch 30,9.

Shop sagt übrigens lieferbar, responsezeit 30sek. per Facebookmessenger :D

Geschrieben
Hmm, also aufgrund der flachen Bauart könnte das bewirken, dass ich doch ein Horsethief oder Pony Rustler aufbauen könnte, ohne auf 150mm Absenkung zu verzichten, aber so günstig ist es dann auch wieder nicht, finde ich - 259,- bei der Supernatural ist auch ok, wenn sie so gut ist wie eine Reverb (die mittlerweile ja eigentlich zu den günstigen gehört - irre :s:).
Geschrieben
Achtung: FFWD 31,6mm Sitzrohr, Giant 30,9mm.

Da lieber die Reverb Stealth um 250,- Specialprice von Last dazu bestellen (geht unkompliziert wenn man nett fragt).

Die Giant kommt bei mir ins Enduro, das hat auch 30,9.

Shop sagt übrigens lieferbar, responsezeit 30sek. per Facebookmessenger :D

Das stimmt schon soweit... ich mag aber die Hydraulik einfach nicht... die Giant Stütze hat ja ein normales Kabel.

Vielleicht fahr ichs erstmal mit normaler Stütze und warte doch auf die 9point8.

499€ zahl ich allerdings sicher nicht dafür... :stichl:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...