PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg mit dem Krampus?

TomCool
03-12-2003, 10:27
Die katholische Jungschar hat was gegen den Krampus!

Sie meint, der Junge würde zu viel Angst unter den Kindern verbreiten und das wäre gefährlich!

ORF (http://ooe.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=4&id=295919)
http://www.jungschar.at/praxis/themen/img/Rute3.gif

original gefunden auf der Website der katholishcen Jungschar www.jungschar.at
Die finsteren Begleiter des Nikolaus kommen aus anderen Brauchtumstraditionen und haben mit der ursprünglichen Heiligengestalt nichts zu tun. Bei einer "Nikolaus"-Feier haben Krampusse deshalb nichts zu suchen.

Kinder, Kinder, wo kommen wir denn da hin, wenn jahrhundertealtes Brauchtum plötzlich böse geredet wird! :D

Nikolo ohne Krampus?

Das ist ja wie 2RadChaoten ohne NoPain! :devil: :D :D

Na wartet nur, Katholische Jungschar, dieses Jahr kommt der Krampus zu Euch statt dem Nikolo! :devil: :D :D

SirDogder
03-12-2003, 10:34
Dafür!!

Bin sogar für eine Verschärfung! Es sollen ordentliche Peitschen und neunschwänzige Katzen verwendet werden. Ordentlich droschn sollns wern!! Optional würde sich auch noch eine strenge Kammer empfehlen...

:D

Fuxl
03-12-2003, 10:35
was heist hier peitschen??

die gehören mit morgensternen bewaffnet!!

mfg
Fuxl

TomCool
03-12-2003, 10:37
Original geschrieben von Fuxl, der schon als Kind auf Schmerzen stand

mini
03-12-2003, 10:40
Halloween machma und den Krampus schick ma zum Teufel??? :confused:
SO EIN SCHWACHSINN!!!!!

Bernd67
03-12-2003, 10:44
Mit dem Negieren "anderer" Brauchtumstradtionen, die sich halt bei christlichen Festen dazugekommen sind, werden die Katholiken nicht weit kommen. Da müßten Weihnachtsbaum u. Osterhase ebenso weg.

Dabei ist der Krampus sozusagen als Antithese zum Nikolaus ja fast eine Hilfe für den.......

Wobei hin und wieder zu lesen ist, daß so manche Krampusauswüchse den Bogen ordentlich überspannen dürften und das muß nicht sein.

Ich denke (echte) Bockerln reichen :D (die sind hart genug)

Joga
03-12-2003, 11:00
Oiso i möcht net aufn Krampus verzichten...

http://joot.net/data/Krampus2.jpg

(auch wenn das nicht meiner is)

Fuxl
03-12-2003, 11:05
das sieht mir zwar mehr nach teuferl aus, aber da sag ich nicht nein! fehlt nur mehr der morgenstern! *gg*

Hubsi
03-12-2003, 11:10
Also wenns schon so weit is, daß die kleinen des bisserl Angst net aushalten, wie sollens dann später mal überleben?
Und wer brav war braucht auch keine Angst haben! ;)

Und die Auswüchse liegen meistens daran, daß' in jedem Haus a Bier
oder a Schnapserl kriegen und dann nach der halben Ortschaft
eh nimmer wisser wer oder wos oder wo sie san!

oder die lustigen kleinen die ja soviel Angst haben gehen "Kramperljagen"
und bewerfen diese mit allerhand Feuerwerkszeug.
Wogegen sich die nicht wehren können (weills meistens Masken aufhaben und nix sehen), und schon überhaupt nicht aus ihrem Kostüm rauskommen wenns brennt.

Komote
03-12-2003, 11:49
krampus, nikolo, christkindl ja. obwohl den krampus hab ich eigenltich immer schon cooler gefunden.
weihnachtsmänner & santa claus nein.

und wenn die gschrappn nix ausgfressen hätten, würd der krampus eh nicht kommen. =>selber schuld, weil der krampus holt ja angeblich nur die schlimmen kinder ab. :D :D

Zu den ganz schlimmen kommt 1 nikolo und 2 krampuse:
Preise: Gaststätten in Wien
1 Nikolaus € 80,--
1 Nikolaus + 1 Krampus € 138,--
pro weiterem Nikolo oder Krampus € 40,--
(gefunden bei www.nikolo.com)

@sir
soll der moderne krampus nicht mit einer flex ausgerüstet werden? das würde noch mehr furcht verursachen. :devil:

tschakaa
03-12-2003, 11:59
Nikolausi? Osterhasi!!!!!!!
gibts da net so a geniales Hörspiel? Von wo kommt die Phrase nochmal?!? *grübel*

TomCool
03-12-2003, 12:06
Vom Gerhard Polt (http://www.biermoesl-blosn.de/polt/nikolausi.htm)

Joga
03-12-2003, 12:25
Wenn ich mir all die PC- und PS-Spiele anschau, dann frag ich mich wirklich, warum die Kids Angst vorm Krampus haben sollten...?!

Ist er zu "real"...?

SirDogder
03-12-2003, 12:28
Original geschrieben von Komote

@sir
soll der moderne krampus nicht mit einer flex ausgerüstet werden? das würde noch mehr furcht verursachen. :devil:

Du liest meine Gedanken!! Selbstverständlich muss eine Flex am Mann, äähh Krampus sein. Optional latürnich auch ein Morgenstern, oder vorn mir aus auch ein Abendstern, hauptsache Stern eben.

Einigen wir uns darauf, dass ein Krampus voll bewaffnet und ausgestattet in den Kampf mit den niederen Geschöpfen einherschreiten muss und selbst dafür verantwortlich ist. Denn nur so macht es Spaß, die Krampusse zu birnen... obwohl das Bild des Krampus vom Joga a ned schlecht is, da würde mir was anderes als birnen einfallen.. äpfeln, oder wie heißt das Wort mit den federkleidtragenden Tieren...

:D :D

Fuxl
03-12-2003, 12:32
feederkleidtragende tiere?? was haben pinguine damit zu tun??

mfg
Fuxl

SirDogder
03-12-2003, 12:41
Original geschrieben von Fuxl
feederkleidtragende tiere?? was haben pinguine damit zu tun??

mfg
Fuxl

???? Pinguine sind doch auch VÖGEL.

Ups. Ichhabsausgesprochen... ähh geschrieben..

:D

Mr.Radical
03-12-2003, 13:36
Wer den Brauch net mag der soll net auf die Straße gehn an diesen Tagen....Es wird ja keiner gezwungen.... ;)

lg.chris

jogul
03-12-2003, 14:01
mangels zeit hab ich mir die postings jetzt nicht durchgelesen, bin aber absolut pro-krampus eingestellt :devil: ausserdem wird bei uns traditionellerweise nicht der nikolaus sondern der krampus gefeiert, schon seit jeher :cool:

TomCool
03-12-2003, 15:02
Bei mir auch, an Krampus gibt's immer Gratispunsch

Fuxl
03-12-2003, 15:04
gut zu wissen!!

somit steht die nächste bb-party schon fest! am krampustag wieder beim TOM! *gg* :devil:

TomCool
03-12-2003, 15:14
ährm

für die Stammgäste natürlich, nur für die Stammgäste :p :D :D

Siegi
03-12-2003, 15:39
@fuxl,verkleide dich aus krampus,dann bist stammgast :du:

TomCool
03-12-2003, 15:41
nein, zu mir kommt immer nur der Nikolo (sieht aber komischerweise genauso aus wie dem joga sein Krampus :p :D )

jogul
03-12-2003, 15:55
Original geschrieben von TomCool
nein, zu mir kommt immer nur der Nikolo (sieht aber komischerweise genauso aus wie dem joga sein Krampus :p :D )

ey, det träumste wohl alter :p stehst wohl auf die etwas härtere gangart :devil: :D

TomCool
03-12-2003, 15:56
Original geschrieben von jogul
ey, det träumste wohl alter :p stehst wohl auf die etwas härtere gangart :devil: :D
Nein, dann würde mein Nikolo ja wie Du ausssehen.
Das wäre hart!!!! :devil: :D :D :D

Roox
03-12-2003, 18:56
wißt ihr wer den kramps erfunden hat ?

jogul
03-12-2003, 19:21
Original geschrieben von Roox

nein, aber was is der krampus überhaupt? der nikolaus war ja bischof, aber is der krampus jetzt der teufel? das wären dann doch zwei ungleiche gegenspieler... :p

Martina
03-12-2003, 20:03
wurscht, ich steh auf den Krampus, der hats mit ein paar von Euch Gesellen eh nicht so leicht.. hehe

resl
03-12-2003, 20:43
weg mit halloween !!
das g'hört net zu uns, des solln sich die amis behalten, wir habn unsern krampus und fasching. da krampus is eh kruslig genug.
in wien ist ja leider kein krampusumzug, was ich wieß. aber ich war mal in st. anton dabei, da san alle g'rannt und lustig wars. (oder man hat a angst gehabt) :D :D

hubschraufer
04-12-2003, 07:26
...wenn der bartl nimmer sein darf kommt als nächstes der perchtenlauf.
weg damit, wenn die urlaubsgäste sich gruseln wollen sollen sie sich in
spiegel schaun.
und leut` die naturschiach sind so wie ich werden sich ein BILLA -
Sackerl über den kopf stülpen müssen...
:devil: :devil: :devil:

HAL9000
04-12-2003, 08:55
nix da... - krampus muss bleiben... - ich erinnere mich noch lebhaft
an meine kindheit, wo ich mich immer ängstlichst unter der wohnzimmerbank
versteckt habe, wenn er zu uns ins haus gekommen ist... - und ich mich
dann wie ein schneekönig gefreut habe, wenn ich was schönes vom
nikolausi bekommen habe... :)

später war dann krampus ärgern und schläge einfangen angesagt, natürlich
auch mit bis zum hals pochenden herz.

ein wenig übertrieben haben es die krampusse manchmal schon, besonders
wenn sie schon einiges intus hatten... - aber so ist es halt bei uns am
land... ;):p

CU,
HAL9000

hubschraufer
04-12-2003, 11:26
...schreckliche vision:
was ist wenn wir in brüssel für die regionale markenbezeichnung
"krampus" keine sondergenehmigung eingeholt haben?
MARMELADE > KONFITÜRE
KRAMPUS > DUNKLER GESELLE/RUTENTRÄGER, zuständig für
gerechtigkeit und erziehungsfragen...
:confused:

TomCool
04-12-2003, 12:18
Original geschrieben von HAL9000
- und ich mich
dann wie ein schneekönig gefreut habe, wenn ich was schönes vom
nikolausi bekommen habe... :)

aso?
Du findest also gut, dass Deine Eltern Dich belogen und um Deine schwer verdiente Strafe betrogen haben? :D

[SIZE=1]Der markob hat mir da Sachen erzählt, nein, da kann nicht der Nikolo zu Dir gekommen sein....[/ SIZE] :devil: :D :D

(Die Farbe ist ein Asterix-Zitat :D )

HAL9000
04-12-2003, 14:21
Original geschrieben von TomCool
... Der markob hat mir da Sachen erzählt ...
der markob kann da gar nix erzählen. wie ich mich noch vor dem
krampus gefürchtet habe, war er noch nicht fähig, eigenständig die
toilette zu besuchen, bzw. hat sie am körper getragen... ,):p

CU,
HAL9000

<MM>
04-12-2003, 16:46
Original geschrieben von Roox

Der liebe Gott, weil ihm langweilig war? ;)

A bissl was über Tradition steht hier: http://www.fmueller.net/krampus_de.html

P.S.: In Tirol sagt ma übrigens "Peaschtl" und "Peaschtllaffm", wenn der Krampus respektive Nikolausumzug gemeint ist.
I' persönlich halt' von dem ganzen Zirkus recht wenig; die Mander, die sich diesen "Job" antun, sind eh nur drauf aus, voll durchzubechern bzw. irgendwnan amal bewegungsunfähig herumzulungern, weil ihnen das Kostüm zu schwer und der Kopf zu träge ist.

Für die kloan Kinder ist das "Teifitratzn" allerdings a Hit. Net selten allerdings, daß der eine oder andere Ast einer Rute so eines Vollgesoffenen Peaschtls ins Auge geht. Und dann is' der Jammer groß...

Damen jeglichen Alters sind hingegen schwer fasziniert von den bösen Krampussen - und jene, die OHNE schwarze Schuhputzcreme-Gesichtsmassage zurück heimkehrt, ist das Gespött der nächsten Tage. ;)
D.h. sie schmeißen sich alle ran an die Teifln bzw. deren Darsteller. - Vielleicht müssen diese deshalb so viel saufen, um den Ansturm durchzustehen (sie können sich's ja net aussuchen, wer da aller angeflogen kommt...). :p