Zum Inhalt springen

mondraker kaiser


d_h_devil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

liebe gemeinde,

 

bin auf der suche nach einem neuen gerät für den bikepark.

hatte bis dato ein ghost northshore fr 600.

 

das Bike war vom handling her super (soweit ich das beurteilen kann - war mein erstes fully).

das einzige was mich daran gestört hat war der unruhige hinterbau bei höheren geschwindigkeiten (wahrscheinlich wegen des straffen fahrwerks).

 

nun suche ich eine neue alternative bis 2.200 euro. bin jetzt auf das kaiser von mondraker gestoßen, weil ich die optik einfach so hammergeil finde. auch preislich bin ich stark beeindruckt.

 

soweit ich das rausgelesen hab wurde nämlich bei den teilen auch nicht sooo extrem gespart - mit ner boxxer kann man doch kaum falsch liegen oder? die x7 klingt auch nicht schlecht und den van r hatte ich bis dato auch und war zufrieden.

 

der lenkwinkel von 65 grad kommt mir auch nicht viel zu flach vor (bevorzuge steilere lenkwinkel). natürlich sind 18,6kg nicht wenig aber für einen downhiller ja nix besonderes...

 

könnt ihr mir was zu den bremsen sagen? und glaubt ihr, dass es für mich ein "Kulturschock" wäre, wenn ich vom relativ leichten, wendig-straffen ghost auf das mondraker umsteige, was ja laut beschreibung doch ein reinrassiger downhiller ist? hab nur irgendwie schiss, dass ich dann auf dem teil sitze und anfange zu weinen, weil ich mit meinen 65 kg körpergewicht das bike nicht um die kurve bekomme !?

 

was ist eure meinung dazu? lg

 

ps: http://www.jehlebikes.de/mondraker-kaiser-2011.html

Bearbeitet von d_h_devil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich unlängst darauf gesessen bin - steht allerdings in IBK und ich weiß ja nicht welche Rahmengröße es sein soll - aber preislich sicher interessant (zum Teil höherwertige Komponenten):

http://www.bikestore.cc/zone-sram-2011-schwarzweissgruen-p-152648.html

 

jössas, das tretlager is ja höher als ein haus! ganz abgesehen davon ist die ausstattung, zumindest was gabel und laufräder betrifft, deutlich schlechter bzw. schwerer.

Bearbeitet von martinfueloep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mondraker schaut jetzt mal aufs grobe Drüberschauen nicht so schlecht aus. Ausstattungsmäßig würd ichs dem HAI jedenfalls vorziehen, da mir die Boxxer mehr zusagt, als die Domain. Zumal sich eine Boxxer nötigenfalls auch noch würde tunen lassen, wenns "zu wenig" wird.

 

Was man dem HAI zurechnen kann, ist die Avid Code, die doch deutlich besser in das DH-Segment passt als die Formula. Grundsätzlich auch keine schlechte Bremse, aber da gehen die Geschmäcker auseinander (ich z.B. hätte lieber eine Saint am FR/DH-Bike).

 

Was die Geometrie angeht, kann ich jetzt nichts sagen, da ich mich da zu wenig auskenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jössas, das tretlager is ja höher als ein haus! ganz abgesehen davon ist die ausstattung, zumindest was gabel und laufräder betrifft, deutlich schlechert bzw. schwerer.

 

stimmt - zum teil besser, zum teil schlechter ;-)

das mit der tretlagerhöhe wäre mir beim 3-runden-im-geschäft-drehen gar nit aufgefallen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man dem HAI zurechnen kann, ist die Avid Code, die doch deutlich besser in das DH-Segment passt als die Formula. Grundsätzlich auch keine schlechte Bremse, aber da gehen die Geschmäcker auseinander (ich z.B. hätte lieber eine Saint am FR/DH-Bike).

 

also ich habe die erfahrung gemacht, dass mir eine formula im park durchaus reicht, auf langen, steilen trails, wo doch gern mal ein finger auf der bremse bleibt, mag ich eine weniger fading-anfällige bremse lieber.

 

zur geo: 65° LW sind heutzutage eh schon viel bzw. steil für einen downhiller, die kettenstreben sind mit 440mm halt nicht die kürzesten, der radstand liegt eher im mittelfeld. das tretlager fällt für heutzutage übliches auch ein wenig hoch aus, dafür wird dir die umstellung vom ghost wahrscheinlich nicht so schwer fallen.

 

soweit meine einschätzung der geo-daten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ michi: hör auf mir zu schmeicheln, da werd ich ganz rot.

 

danke für eure antworten :) also das hai sieht zwar optisch nicht schlecht aus, aber aus irgendeinem grund werd ich mit haibikes nicht ganz warm.

für mich hört sich das so an, als ob das bike an sich recht ordentlich wäre, was meinen verdacht bestätigen würde.

mein größeres problem ist folgendes: da ich bis jetzt immer mein straffes, verspieltes ghost gefahren bin, weiß ich nicht ob ich auf einem downhillbike glücklich werde. ich bin nicht der klassische downhillstreckenfahrer, ich "spiele" lieber und treib mich auch ab und an im slopestylepark herum. andererseits haben derbe, ultrasteile wurzel- und felspassagen auch was für sich... ich denke das ist ein konflikt den ich mit mir selbst austragen muss.

 

meine andere wahl wäre das yt-tues, weil es preis-leistungsmäßig der hammer zu sein scheint (http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=157&x914d7=tba2sq4gd0m8ri1fc883o9a9f0kdd1e6)

 

laut testbericht scheint das auch eine guter allrounder zu sein, also verspielt genug, aber auch ruhig bei höheren geschwindigkeiten, hat jemand erfahrung mit dem bike?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ich bin nicht der klassische downhillstreckenfahrer, ich "spiele" lieber und treib mich auch ab und an im slopestylepark herum.

 

2) andererseits haben derbe, ultrasteile wurzel- und felspassagen auch was für sich... ich denke das ist ein konflikt den ich mit mir selbst austragen muss.

 

Da prallen aber Welten aufeinander, die einander schon rein konzeptionsmäßig ziemlich widersprechen.

 

Slopestyle, Tricks,.... hat mans doch lieber etwas kompakter. Kurzer Radstand, "giftige" Winkel, tiefes Tretlager,..... wogegen der FR/DH´ler eher längerer Radstand, langhubiges Fahrwerk usw....... hat. Das geht schlecht zusammen.

 

Was die weiteren Bikes bzw. Empfehlungen angeht, nehm ich mich aus dem Thema weil nicht näher damit vertraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mit einem Radl leben, mit dem dank Doppelbrückengabel KEIN x-up möglich ist?

 

Falls ja, dann schau Dir mal das an:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2579

 

x-up ja, dann gibt es z.B. diese günstige Lösung:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2577

 

 

Das Mondraker würde für mich aus Deiner Sicht ausscheiden - schwer und wenig spielfreudig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tues in FR oder DH version bietet sicher das meiste fürs geld.

du könntest dir noch das speci status anschauen, einfache aber funktionelle ausstattung.

 

das mondraker is schirch wie die nacht, das tretlager jenseitig hoch.

bei der ausstattung ist das tues DH und FR (um 2200,-/2100,-) um welten überlegen, das günstigere DH um 1900,- gleichwertig. nur halt nicht so schirch und wesentlich modernere geo ;)

 

wenn du ein verspieltes parkbike/slopestyler suchst dass auch am dh-track gut funktioniert würd ich definitv das kona entourage ins auge fassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da prallen aber Welten aufeinander, die einander schon rein konzeptionsmäßig ziemlich widersprechen.

 

Slopestyle, Tricks,.... hat mans doch lieber etwas kompakter. Kurzer Radstand, "giftige" Winkel, tiefes Tretlager,..... wogegen der FR/DH´ler eher längerer Radstand, langhubiges Fahrwerk usw....... hat. Das geht schlecht zusammen.

 

Was die weiteren Bikes bzw. Empfehlungen angeht, nehm ich mich aus dem Thema weil nicht näher damit vertraut.

 

find ich nicht,...

ein potentes fahrwerk ala dh bringt auch im fr bereich vorteile. slopestylen geht bis zu einem gewissen grad. ich fetz ja auch mitm lapierre dh920 durch den sspark und hab spass an tables, one footer, lookbacks, whips, und allem was der 0815 fahrer so zammbringt. die fetten dirtkicker gehen auch, genauso wie alles andere.

 

ich schließ mich dem bs99 an- das tues is DAS teil für eben solche zwecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke herb für deinen beitrag, damit hast du meinen verdacht bestätigt, dass auch downhiller nicht gänzlich ungeeignet sind um ab und an mal einen ausflug in den slopestyle park zu machen. In letzter Zeit (zumindest kommts mir so vor) häufen sich ja auch die Videos (ich weiß die Mitwirkenden haben sicherlich mehr skills) von fetten wallrides bis hin zu supermans, nohander und sogar backflips usw mit downhillbikes... also sachen die normalerweise mim dirtbike gemacht werden.

 

mit dem Kona Entourage kann ich mich leider optisch nicht ganz anfreunden, ausserdem hätt ich gern ein anders aufgebautes Fahrwerk (Entourage hat das selbe System wie mein Ghost). Das Canyon sieht spitze aus, aber ich habe da keine erfahrungswerte. kenne (glaub ich) niemanden der canyon fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...