Zum Inhalt springen

Was darf eine Shiver kosten und Kaufbratung


schneemann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin fest entschlossen mir eine Shiver zu gönnen. :D

Hab jetzt auch schon einige Angebote und wollte mal fragen was man für ne Shiver ausgeben muss.

Bei ebay ging eine `03 um 505,- weg.Das tut weh :(

 

Hab mir folgendes gedacht (Bestzustand ):

`01 max 400,-

`02 max 550,-

`03 max 700,-

lieg ich voll daneben ??

 

Und auf was muss ich beim Kauf achten bzw. welche Fragen sollte ich stellen weil ja so viele in D zuhause sind kann ich sie nur schlecht begutachten.

 

Danke im voraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen:

Generell; Wie wurde die Gabel beansprucht? Ist er/sie damit Rennen gefahren? (Wieviele?) Weil wenn die Daunhiller schnell runterfahren, fallens manchmal auch hin;) und dabei fliegen die Radln auch mal durch die Luft...

Wann wurde die Gabel das letzte mal serviciert? Was wurde gewechselt? Dichtungen, Öl?

Sind die Tauchrohre beschädigt?

Und welche Federn drinnen sind.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX!

Bei dem einen weiss ich dass er Bikepark gefahren ist und FR halt.

Der will die Gabel verkaufen weil sie ihm zu schwer für FR ist.

Sie soll in einem guten Zustand sein und geplegt.

Ich denke aber dass die Gabel einiges wegsteckt und deswegen darf man nicht zu kleinlich sein.

Oder lieg ich da falsch?

Wäre halt die günstigste weil `01.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk ich ma auch, nur leider is des meistens ned so :-( hab schon mal angebote für a 02er um 750 bekommen, des is afoch ungerechtfertigt, selbst wenn die wie neu is (wird ja NEU ned mher wie 800 kosten oder?)

 

aber ich würd sagen:03er bis eben 600

02er bis hmm sagn wird 500

und 01er so 400 viel mehr würd i ned zahln!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun als besitzer einer shiver bring ich mich mal dazu auch ein :D

 

mal davon ausgehend das der zb EMPF VK einer 03 er Shiver 1300 Euro war, und natührlich sehr verschieden in den Shops verkauft wurde preislich- wie alles anderes im MTB Sektor auch.Dann ist es wohl jedermanns RECHT für sein Eigentum das zu verlangen, was er sich vorstellt!? ob das einem Interessenten dann passt oder nicht ist irelevant, denn keiner mus die dann nehmen! ich mag dieses "Urteilen nicht so über einen Anbieter :rolleyes:

 

Sonst schließe ich mich euren Meinungen an, anschaun und probieren vor Ort ist wichtig, und vom Zustand überzeugen.!! Dann wird jeder schon wissen ob ihm das teil die verlangte Kohle wert ist mein ich mal :s:

 

Kratzer an den Tauchrohren,delen, ausgeschlagene Buchsen würde man dann sofort bemerken!

 

LG :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Fragen:

Generell; Wie wurde die Gabel beansprucht? Ist er/sie damit Rennen gefahren? (Wieviele?) Weil wenn die Daunhiller schnell runterfahren, fallens manchmal auch hin;) und dabei fliegen die Radln auch mal durch die Luft...

Wann wurde die Gabel das letzte mal serviciert? Was wurde gewechselt? Dichtungen, Öl?

Sind die Tauchrohre beschädigt?

Und welche Federn drinnen sind.

...

 

Blödsinn:

 

90% aller Shivers sind schon bei Rennen gewesen. Na und, was sagt das schon?

 

Der eine fährt Rennen seit Jahren, hat dabei eine sichere Linie und beansprucht die Gabel wenig.

Der andere ist Hobbyfahrer ohne Rennen, denn öfters die Linie ausgeht...........

 

Der eine ist alter Rennfahrer, der ein paar Rennen und Trainingsfahrten runterdrückt.

Der andere ist ein Local, der keine Rennen fährt, aber aus Spaß am Sport mit seiner Saisonkarte jeden Tag den Berg rockt.........

 

Also mit den Rennen ist Humbug.

 

Die Shiver mit mit der Monster die Problemlosgabel schlechthin.

Normal dürften noch nicht viele Dichtungen getauscht worden sein, da sie MZ typisch sehr langlebig ist.

 

@Schneemann

 

Heuer sind viele Shivers am Markt (evt. weiß ich eine 01er für Dich).

Wenns eine 01er nimmst, unbedingt achten: Die ersten hatten keine Standrohrschützer.

Sind die Vorbesitzer immer mit Standrohrschützer gefahren, dürften die Standrohr auch absolut in Ordnung sein.

Wenn die Gabel optisch in Ordnung ist, kannst bei den Shivers Dir recht sicher sein, daß sie passen.

Die 01er hat eine etwas schwache Zugstufe und federt recht schnell.

Aber 02 hat sie eine wirklich sehr gute Dämpfung und die orig. Federn sind etwas härter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

Blödsinn:

 

90% aller Shivers sind schon bei Rennen gewesen. Na und, was sagt das schon?

 

Der eine fährt Rennen seit Jahren, hat dabei eine sichere Linie und beansprucht die Gabel wenig.

Der andere ist Hobbyfahrer ohne Rennen, denn öfters die Linie ausgeht..........

 

So oder so, es kommt auf die Materialermüdung drauf an. Ich hab auch nicht gemeint, dass eine Shiver, mit der hauptsächlich Rennen gefahren wurden, schlecht ist.(Ist aber anscheinend so rübergekommen...whatever)

Nur auf die Frage bei wievielen Rennen die Gabel im Einsatz war, zu urteilen, ist sinnlos. klar. Darum sollt' er ja auch mehr erfragen, wie mit der Gabel sonst umgegangen wurde, also ob der oder die BesitzerIn mit der Gabel vielleicht jeden Tag am Berg rocken war oder nur das eine oder andere mal damit unterwegs war...

 

Ich bin zwar noch keine Shiver gefahren, aber diverse gute und schlechte Erfahrungen anderer, die die Gabel schon gefahren sind, verunsichern halt ein bisschen, wenn man sich die Gabel kaufen will;).

 

Was bei der Auswahl des Modells vielleicht nicht ganz uninteressant ist, ist auch die Entlüftungsschraube, die es ja erst ab dem 02er Modell gibt oder so ähnlich... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn ich Info ;)

 

Die Shivers ab `02 gefallen mir optisch wesentlich besser.

Es ist halt schon hart für eine 2 Jahre alte gebrauchte Gabel mind 7000,- ÖS hinzu blättern deswegen kommt wieder eine `01 ins spiel :rolleyes:

Vor einem Jahr hätt ich mir noch auf den Kopf gegriffen.

Naja was solls ich liebe diese Gabel und kann nicht mehr anders :o :D

 

Was hat es mit der Entlüftungsschraube auf sich und weiss wer wieviel Shiver Federn ca. kosten?

Werd wahrscheinlich härtere Federn benötigen für meine fast 0,1 t :D

 

@mankra

 

Falls du was weisst wegen der `01 bitte melden.

Es warten schon einige auf meine Zu/absage. :rolleyes:

 

@mav

 

800,- ist unmöglich für mich

Danke trotzdem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Upsidedown-Prinzip "pumpt" die Gabel mit der Zeit Luft ins Innere und die Gabel wird härter. Darum sollte man die Gabel oben aufschrauben und die gestaute Luft ablassen. Die neueren Modelle haben dafür eine eigene Schraube, wie viele MX-Gabeln....

So hab ich das zumindest mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es hat so geklungen, als jede Gabel automatisch schlecht ist, wenn damit Rennen gefahren wurde.

 

Schlechte Erfahrungen mit der Shiver??? Möchte ich sehen? Gibts kaum. Ist eine absolute Sorglosgabel.

 

Entlüftungsschraube hat die 01er noch net, muß man 1x pro Tag die Kappen kurz locker schrauben.

 

Betrifft im ürigen auch Telegabel.

 

Ich kann Ihn mal fragen, ob er sie hergibt (kann sein, daß er sie als Reservegabel behält) oder wieviel er dafür haben will.

 

Die Shiver hat orig. recht weiche Federn, also bei 100kg brauchst sicher härtere. Kosten um die 25€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...