Zum Inhalt springen

Komfortables RR


Karl_rudolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin bis dato ausschließlich offroad unterwegs.

Nun ergibt es sich aber möglicherweise, dass ich doch auf eine interesannte Veranstaltung aufmerksam wurde welche auf der Strasse ausgetragen wird. Eine Teilnahme steht für 2015 im Raum.

 

Daher bin ich beim Eingrenzen der möglichen/notwendigen Hardware. Meine bisherigen Eckpunkte in Bezug auf Anspruch sind:

komfortabler Rahmen (es ist ein langes Rennen)

langsame Übersetzung (Kompakt Kurbel und 30er Ritzel)

Mechanische Schaltung (keine Elektronik)

Felgenbremsen

Keine Exoten bei den Komponenten

Gewicht (no na net ;))

 

Vollkommen egal sind mir:

Marke / Hersteller

Farbe

 

Budget lasse ich absichtlich mal außen vor ..

Selbstaufbau ist ebenso eine Option wie Versenderbikes.

 

Habt ihr da etwas auf Grund eurer Erfahrungen was auf diese Anforderungen passen könnte?

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit heuer ein Focus Cayo Evo, das ich als komfortabel empfinde.

 

Specialized Roubaix würde ich auch ins Auge fassen und das Synapse von Cannondale geht auch in diese Richtung.

 

Bei den Italienern (Pinarello, Somec) gibts auch Rahmen, die zumindest den Anschein machen, etwas Komfort zu bieten.

 

Den Hinweis von Simplonthepride finde ich sehr gut. Ein gutes Alu-Rad mit einer Komfort-Stütze auszustatten und breitere Reifen zu verwenden. Dazu ein hochwertiges Carbon-Cockpit, das ebenfalls zum Komfort beiträgt, und man hat um zwischen 1500 und 2000€ ein sehr gutes Gerät unterm Hintern.

 

Allerdings: ein gebrauchtes Carbon-Rad ist um das Geld ebenfalls gut zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die prompten und informativen Antworten!

Bei Trek mit dem "Project One" Konzept kan man ja Kohle ohne Ende versenken :eek: Aber Respekt für das Konzept: Find' ich gut; das sollten mehr Hersteller machen.

Das Simplon spricht mein Ego für Patriotismus an und das Spezialized hatte ich nach dem Schmöckern etlicher Berichte auch im Augenwinkel.

 

Ich denke das werden noch einige schlaflose Nächte - Obwohl: jetzt wäre Abverkaufszeit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze zwischenfrage und zwar was ist denn eine komfortsattelstütze bzw. welche modelle/marken wären denn das? gibts die auch für 31,6er durchmesser? Und welches cockpit würdet ihr als komfortcockpit empfehlen?

 

Sorry fürs zwischenrufen!;)

 

Gruß tom

 

31,6 mit reduzierhülse

http://www.canyon.com/technology/vcls2/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha - besten dank! Der komfort wird aber nicht gerade günstig erkauft!;)

 

"Günstig" wäre die 31,6 Stütze gegen eine Carbon in 27,2 zu tauschen, das bringt schon ein bischen was, bei einer geraden Stütze allerdings auch nicht wirklich viel, bei einer mit Versatz schon etwas mehr zu spüren.

Noch besser statt der 23 mm Reifen 25 mm aufzuziehen, das bringt richtig viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den breiteren reifen werd ich auf jedenfall beim nächsten wechsel machen. Für die stütze werd ich halt mal die augen offen halten. Ist das gut - eine reduzierhülse im carbonrahmen, oder wurscht?

 

wuarscht, solange die Hülse lang genug ist ca. 10 cm wären nicht schlecht, Carbonpaste innen und außen und passt schon http://www.bike-components.de/products/info/p13217_Sattelstuetzen-Reduzierhuelse-von-27-2mm-.html

 

Das genialste sind aber 25 mm Reifen, die Conti sind gerade mal 18 - 20 Gramm schwerer als die 23 mm Reifen, aber der Fahreindruck ist einzigartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm dir ein cannondale synapse, ist ideal in dem bereich, fahr es probe und handel mal mit dem preis und wenn du weisst was du zahlst sagst es mir und ich organisier es dir nochmal billiger ;-)

 

hmmm.... ist sicherlich gut gemeint - wirft jedoch ein leicht schiefes Licht auf mich.

Mach mir doch bitte gleich ein Angebot für ein Synapse Hi-Mod 3 Ultegra in Blau und Gr. 55

Unbedingt bitte ich dich die (verläßliche!) Lieferzeit anzugeben. Auf mein letztes C'dale habe ich genauso lange gewartet wie auf meine Tochter: 9 Monate ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...