Zum Inhalt springen

NEU vs. GEBRAUCHT !Expertenrat gesucht!


VeVe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboard Community,

 

ich stehe vor einer Entscheidung die bestimmt viele von euch kennen.... NEUES oder GERBAUCHTES RR kaufen?

Leider bin ich, was solche Entscheidungen betrifft nicht gerade mit Spontanität gesegnet.

 

Kurze introduction of myself:

 

Bin 25 Jahre alt, komme aus Bezirk Baden bei Wien und sitze seit ca. 1,5 Jahren sehr ambitioniert auf dem Renneisen. Mit ambitioniert meine ich regelmäßig (2-5 mal p.W.) und gelegentlich trifft man mich auch auf einem Radmarathon. Leistungssport betreibe ich schon seit meinem 15. Lebensjahr und habe mir deshalb über die Jahre eine gute Basis fürs RR fahren geschaffen. (Größe 1,73 und athletische 70kg)

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Aktuell fahre ich ein gebraucht erworbenes DE ROSA Merak aluminum mit DURA-ACE Gruppe und günstigen Shimano WH-R500 LR, also wie ich denke eine gute Basis um endlich auf einen Carbon Renner aufzusatteln :-)

Für die kommende Saison möchte ich in ein RR investieren mit dem ich für die nächsten 2-3 Jahre gut ausgestattet bin.

 

 

 

  • Mein Budgetrahmen ist bei ca. 3.000€ begrenzt
  • Da ich viel am Berg unterwegs bin, lege ich Wert auf Gewicht (meine konkrete Vorstellung liegt unter 7 kg) und Steifigkeit
  • Optik liegt wie bekannt im Auge des Betrachters und hier bin ich, wie wahrscheinlich die meisten von euch sehr wählerisch

 

Hier mein großes Entscheidungsproblem:

 

Bei CANYON ist nun das ULTIMATE CF SL 9 TEAM Movistar verfügbar (Campa Chorus 11s Gruppe, Campa Eurus Clincher LRS) 6,8kg

Optisch finde ich das Bike wirklich umwerfend, doch ich bin mir nicht sicher ob ich für das Geld nicht mehr RR z.b. gebraucht bekomme....

Gebraucht, und in diesem Preissegment hätte ich z.b. SIMPLON SERUM, SIMPLON PAVO, SPECIALIZED TARMAC oder CERVELO gesehen und würden auch optisch ganz gut passen. Die meisten dieser Bikes sind von der Ausstattung dem CANYON etwas überlegen, aber gebraucht.

Natürlich muss ein Neukauf nicht zwingend bei CANYON sein, aber ich denke das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut, was sich bei meinen Recherchen in diversen regionalen Shops betätigt hat.

 

Da viele von euch bestimmt schon mal vor der gleichen Entscheidung standen, wäre ich über ein paar Tipps oder Entscheidungshilfen sehr dankbar!

 

Sportliche Grüße,

VeVe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus:

 

1) Ein Rennrad muss nicht hübsch sein, es muss passen

2) Bevor du nicht weißt, was dir passt, ist es müßig Hirnschmalz darauf zu verwenden, was man alles kaufen könnte (weil es hübsch ist)

3) Bei 3.000€ Budget kreigst du sehr feines Material NEU, und noch feineres gebraucht

4) Bist du ein Hardcore-Racer der einen brettharten Rahmen will oder soll er Langstreckenkomfort haben?

5) Was hast du mit dem Ding vor? Muss es 2x11 sein, oder hast du auch mit 2x10 genug Bandbreite? (2x11 gebraucht wird schwierig)

6) Ist das Gewicht ein Killerkriterium oder bildest du dir nur ein, unter 7kg haben zu müssen?

7) Bist du bereit zugunsten des Gewichts Zugeständnisse zu machen, wenn die Ausstattung stimmig, und das Angebot gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Budget von € 3000,- sollte ein Rad unter 7kg kein Problem sein.

 

Wenn ich ein Rad in dieser Preisregion kaufe sollte es natürlich von der Geo passen, aber natürlich auch optisch ansprechend sein.

 

Bei € 3000,- würde ich fast eher zu einem Neurad tendieren, denn zu diesem Preis gibt es auch neu schon sehr feine Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus:

 

1) Ein Rennrad muss nicht hübsch sein, es muss passen

2) Bevor du nicht weißt, was dir passt, ist es müßig Hirnschmalz darauf zu verwenden, was man alles kaufen könnte (weil es hübsch ist)

3) Bei 3.000€ Budget kreigst du sehr feines Material NEU, und noch feineres gebraucht

4) Bist du ein Hardcore-Racer der einen brettharten Rahmen will oder soll er Langstreckenkomfort haben?

5) Was hast du mit dem Ding vor? Muss es 2x11 sein, oder hast du auch mit 2x10 genug Bandbreite? (2x11 gebraucht wird schwierig)

6) Ist das Gewicht ein Killerkriterium oder bildest du dir nur ein, unter 7kg haben zu müssen?

7) Bist du bereit zugunsten des Gewichts Zugeständnisse zu machen, wenn die Ausstattung stimmig, und das Angebot gut ist?

 

Danke für die Antwort!

 

1,2) Definierst du "passen" in Bezug auf die Rahmengeometrie? Denn ich denke die Geometrie ist sicher einer der wichtigsten Kriterien um auf einem RR Freude zu haben, jedoch sollte man sich auch mit dem RR idendifizieren können und hier spielt für mich die Optik eine sehr große Rolle. Denn wie Mensch weiß, ist der "PLACEBO" Effekt oft größer als man denkt.....

Mein aktuelles RR ist eine Spur zur groß für mich, hier würde rein theoretisch das CANYON sehr gut passen. Ausprobieren ist hier natürlich schwer.

3) Hier ist der "Hund" begraben, denn darüber bin ich mir bewusst....

4) Also eher schlummert der "RACER" in mir, der auch gerne Unannehmlichkeiten wegsteck, meine Touren überschreiten sehr selten die 120km Grenze.

5) Da mein Fokus eher auf Hm liegt würde ich Compact und 11-fach bevorzugen, wobei ich schwer beurteilen kann ob ein >7kg Renner das nicht überflüßig macht...

6) Siehe Punkt 5), mein aktueller Renner hat geschätzte 8,5 Kg

7) Unter den Umständen von Punkt 5),6) denke ich JA

 

Sportliche Grüße

VeVe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Budget von € 3000,- sollte ein Rad unter 7kg kein Problem sein.

 

Wenn ich ein Rad in dieser Preisregion kaufe sollte es natürlich von der Geo passen, aber natürlich auch optisch ansprechend sein.

 

Bei € 3000,- würde ich fast eher zu einem Neurad tendieren, denn zu diesem Preis gibt es auch neu schon sehr feine Teile.

 

 

Danke auch für deine Antwort!

 

Welches Neurad würde in Bezug auf meine Anforderungen und Kriterien deiner Meinung nach geeignet sein?

 

SG

VeVe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich definiere "Passen" auf Geometrie, Sitzposition und Ergonomie.

"Hübsch" liegt im Auge des Betrachters. Ich habs gern schlicht, und mag diese "Reklametafel"-Räder (z.B. früher Cube) nicht. Ist aber zum Glück eher die Aunsahme als die Regel :D

 

Zur Rahmengröße: es gibt z.B. bei Canyon das PPS-System, wo man mit einigen wenigen Körpermaßen eine sehr gute Geometrieempfehlung bekommt. Wenn man keine besonderen orthopädischen Bedürfnisse hat, ist das durchaus brauchbar.

 

Gebraucht/Neu ist meine Meinung: Wirklich gutes Zeug ist gebraucht schwer zu finden, weil die, die welches haben, nurnoch selten Neu kaufen (Wirtschaftskrise sei dank), und der Ramsch, der am Gebrauchtmarkt zu finden ist, ist im Verhältnis zu Neurädern fast vergoldet.

 

Wenn du also nicht wirklich gerade über ein gutes Gebrauchtes stolperst, oder du dir nicht Zeit nehmen willst, darauf hin zu warten, kann man bei Neurädern durchaus statt Red/DuraAce halt dann Force oder Ultegra nehmen (wobei DI2 sollte man sich anschauen :D ), aber einen höherwertigen Rahmen. Und bei den Laufrädern kann man ja auch mal nehmen, was original drauf ist, oder vom Händler umrüsten lassen, (was dank "minderer" Ausstattung preislich möglich sein sollte).

 

Allerdings: wenn du ins wirklich "leichte" Lager willst, seh ich, speziell bei Händlerrädern, die 3.000€ in Neu als zu gering. 7,5kg ist um das Geld aber locker zu machen.

 

Immerhin sind ja >7kg das REALGEWICHT das interessant ist, und nicht das Kataloggewicht.

 

Je weiter du gewichtsmäßig runterkommst, desto schlechter wird das Verhältnis von Teuerung zu Gewichtsersparnis (1€/1g ist eh schon heftig genug)

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 3.000,-- € Budget würde ich einen Ausflug nach Wien machen, mir bei diversen Händlern einen Tag lang mal ansehen was es gibt, was mir gefällt

und dann meine Entscheidung treffen und nahe dem Wohn- oder Arbeitsort kaufen

 

du bekommst meistens zB. über die 2RadChaotenm einen Preisnachlas - ev einen Sattelaustausch oder Laufradaufzahlung vor Ort

 

 

ES LEBE DER FACHHANDEL - reparieren will man ja auch vor Ort machen lassen

 

und das Zauberwort heisst: DRAUFSETZEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich definiere "Passen" auf Geometrie, Sitzposition und Ergonomie.

"Hübsch" liegt im Auge des Betrachters. Ich habs gern schlicht, und mag diese "Reklametafel"-Räder (z.B. früher Cube) nicht. Ist aber zum Glück eher die Aunsahme als die Regel :D

 

Zur Rahmengröße: es gibt z.B. bei Canyon das PPS-System, wo man mit einigen wenigen Körpermaßen eine sehr gute Geometrieempfehlung bekommt. Wenn man keine besonderen orthopädischen Bedürfnisse hat, ist das durchaus brauchbar.

 

Gebraucht/Neu ist meine Meinung: Wirklich gutes Zeug ist gebraucht schwer zu finden, weil die, die welches haben, nurnoch selten Neu kaufen (Wirtschaftskrise sei dank), und der Ramsch, der am Gebrauchtmarkt zu finden ist, ist im Verhältnis zu Neurädern fast vergoldet.

 

Wenn du also nicht wirklich gerade über ein gutes Gebrauchtes stolperst, oder du dir nicht Zeit nehmen willst, darauf hin zu warten, kann man bei Neurädern durchaus statt Red/DuraAce halt dann Force oder Ultegra nehmen (wobei DI2 sollte man sich anschauen :D ), aber einen höherwertigen Rahmen. Und bei den Laufrädern kann man ja auch mal nehmen, was original drauf ist, oder vom Händler umrüsten lassen, (was dank "minderer" Ausstattung preislich möglich sein sollte).

 

Allerdings: wenn du ins wirklich "leichte" Lager willst, seh ich, speziell bei Händlerrädern, die 3.000€ in Neu als zu gering. 7,5kg ist um das Geld aber locker zu machen.

 

Immerhin sind ja >7kg das REALGEWICHT das interessant ist, und nicht das Kataloggewicht.

 

Je weiter du gewichtsmäßig runterkommst, desto schlechter wird das Verhältnis von Teuerung zu Gewichtsersparnis (1€/1g ist eh schon heftig genug)

 

Mit dem PPS-System von CANYON habe ich mich bereits vertraut gemacht, hier wäre die Empfehlung auf Größe S, was auch meine Erfahrungswerte mit dem aktuellen Geometriedaten meines Renners bestätigen.

 

Was haltest du von dem CANYON CF SL 9 TEAM von CANYON, abgesehen von der Optik die wahrscheinlich nicht dein Geschmack ist?

 

SG

VeVe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 3.000,-- € Budget würde ich einen Ausflug nach Wien machen, mir bei diversen Händlern einen Tag lang mal ansehen was es gibt, was mir gefällt

und dann meine Entscheidung treffen und nahe dem Wohn- oder Arbeitsort kaufen

 

du bekommst meistens zB. über die 2RadChaotenm einen Preisnachlas - ev einen Sattelaustausch oder Laufradaufzahlung vor Ort

 

 

ES LEBE DER FACHHANDEL - reparieren will man ja auch vor Ort machen lassen

 

und das Zauberwort heisst: DRAUFSETZEN

 

Welche Marken stehen in einem guten Prei/Leistungsverhältnis was Austattung, Gewicht und Optik angeht, die ich auch regional begutachten kann?

 

SG

VeVe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B.ein Stevens Xenon mit Sram Force und guten Laufrädern geht sich um € 3000,- locker aus. Sollte dann auch fahrfertig an der 7kg Marke kratzen.

 

http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=213&cou=AT&lang=de_DE

 

Brauchbar konfiguriert kommt eine Landung bei ziemlich genau € 3000,- heraus. Paar Prozente solten wie immer drin sein. Schätze um € 2800,- wird es so zu bekommen sein:

 

http://www.stevensbikes.de/2014/config_road.php?cou=AT&lang=de_DE&_qf_Bestellschein_display=true

Bearbeitet von rm81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 7 Kilo für einen Strassengaul okay sind, dann kauf dir was um 1500 Euro und flieg um den Rest auf Urlaub. Ich würde mir ein Vorjahresmodell aussuchen, vielleicht sogar noch etwas mit 10fach drauf, dann kannst dir noch gute Laufräder dazu leisten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit dem da? http://bikeboard.at/Board/biete-193083-colnago-c59-12bk-chorus-2013-50s

wenn ich mir ned erst ein neues gekauft hätte und ich um ca. 15cm kleiner wäre, dann...

 

ich finde halt, dass colnago vom prestige her dass höchste ist was gibt.

daher wird jetzt schon geld auf die seite glegt, damit meine 1. Tätigkeit in der Pension ein Ankauf eines Colnagos sein wird.

 

(vorher muss ich noch bei der bahn anfangen damit ich mit 40ig in die pension kann :)! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit dem da? http://bikeboard.at/Board/biete-193083-colnago-c59-12bk-chorus-2013-50s

wenn ich mir ned erst ein neues gekauft hätte und ich um ca. 15cm kleiner wäre, dann...

 

ich finde halt, dass colnago vom prestige her dass höchste ist was gibt.

daher wird jetzt schon geld auf die seite glegt, damit meine 1. Tätigkeit in der Pension ein Ankauf eines Colnagos sein wird.

 

(vorher muss ich noch bei der bahn anfangen damit ich mit 40ig in die pension kann :)! )

 

WOW das ist echt der Hammer! Nur der Preis übertrifft etwas meinen geplanten Budgetrahmen..... Würde das für meine Größe passen? 50s ist doch etwas klein oder?

 

SG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen, dass mich tube-to-tube carbon heutzutage nicht wirklich anmacht...

 

Wenn man davon ausgeht, dass Durchmesser, Radien usw. beim Carbon zum Einen Steiffigkeit, zum anderen Gewichtsersparnis ausmachen, könnte es gut sein, dass Tube-to-Tube heutzutage nurnoch vereinzelt zum Einsatz kommt.

 

Wenn man sich aktuelle Top Rahmen aus Carbon anschaut, dann ist diese Bauweise nicht/nichtmehr (bzw. war nie) zu finden.

 

Colnago hin oder her, aber aus reiner Pronigkeit setz ich mich auch nicht auf 3,8€ wenn ich um 3€ was zumindest gleichwertiges kriegen kann.

 

Spätestens nach der ersten Brez´n weinst dir nämlich die Augen aus dem Kopf, wenn der Rahmen im A** und der Hersteller *n*u*a*t ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man davon ausgeht, dass Durchmesser, Radien usw. beim Carbon zum Einen Steiffigkeit, zum anderen Gewichtsersparnis ausmachen, könnte es gut sein, dass Tube-to-Tube heutzutage nurnoch vereinzelt zum Einsatz kommt.

 

Wenn man sich aktuelle Top Rahmen aus Carbon anschaut, dann ist diese Bauweise nicht/nichtmehr (bzw. war nie) zu finden.

 

Colnago hin oder her, aber aus reiner Pronigkeit setz ich mich auch nicht auf 3,8€ wenn ich um 3€ was zumindest gleichwertiges kriegen kann.

 

Spätestens nach der ersten Brez´n weinst dir nämlich die Augen aus dem Kopf, wenn der Rahmen im A** und der Hersteller *n*u*a*t ist.

 

 

Danke für die Aufklärung.... dachte mir schon dass diese Methode nicht mehr üblich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung.... dachte mir schon dass diese Methode nicht mehr üblich ist.

 

 

Die Methode ist nicht veraltet und wenn du ein Pavo präferierst, dann bist du mit Tube to Tube auch dabei, das wird nämlich - wie viele andere auch, mit Tube to Tube, Muffen und Monoteilen gebaut..

 

Edit: eines der besten Rahmensets aller Zeiten in einem Tour Test war im Jahr 2013 z.B. ein solcher Rahmen - von Sarto Italien. Ich selber fahre 2 Pavos und ein Pasculli Tomarlo - alles auch Tube to Tube..

 

Auszug: Hergestellt wird der Rahmen im Tube-toTube-Verfahren, bei dem die Rohr-Rohlinge wie früher im Stahl- oder Alu-Rahmenbau auf Maß gesägt und passgenau gefräst werden. Wer bisher der Meinung war, in der traditionellen Bauweise ließen sich im Carbon-Zeitalter keine konkurrenzfähigen Rahmen mehr bauen, wird von Sarto eines Besseren belehrt: Mit einer Gesamtnote von 1,4 für die vom deutschen Importeur aufgebaute Variante mit Campagnolos Super-Record-Ensemble gehört der Italo-Renner derzeit zu den besten der von TOUR getesteten Räder...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend können doch auch Tube-to-Tube Rahmen konkurrenzfähig am aktuellen Markt agieren.... wieder etwas gelernt.

 

Um auf mein Thema zurückzukommen.... gibt es noch ein paar Impressionen die Ihr mir auf den Weg mitgeben könnt?

 

Jop, ohne tolles Laufrad gibts kein tolles Rad, ernst...;o) Mittelklasse gibts auch mit Mittelklasse Laufrädern..das wird beim Kauf gern übersehen.

 

Edit: deine Laufräder im De Rosa, passen einfach nicht zu einem bergauf Wettkampfrad..die passen gut in einen Crosser oder auf ein Trainingsrad.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit dem da? http://bikeboard.at/Board/biete-193083-colnago-c59-12bk-chorus-2013-50s

wenn ich mir ned erst ein neues gekauft hätte und ich um ca. 15cm kleiner wäre, dann...

 

ich finde halt, dass colnago vom prestige her dass höchste ist was gibt.

daher wird jetzt schon geld auf die seite glegt, damit meine 1. Tätigkeit in der Pension ein Ankauf eines Colnagos sein wird.

 

(vorher muss ich noch bei der bahn anfangen damit ich mit 40ig in die pension kann :)! )

 

Aber die fahrfertigen 7kg, wird das Colnago in dieser Konfiguration nicht knacken! Schön ist es aber allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, ohne tolles Laufrad gibts kein tolles Rad, ernst...;o) Mittelklasse gibts auch mit Mittelklasse Laufrädern..das wird beim Kauf gern übersehen.

 

Edit: deine Laufräder im De Rosa, passen einfach nicht zu einem bergauf Wettkampfrad..die passen gut in einen Crosser oder auf ein Trainingsrad.

 

 

Was wären tolle Laufräder für ein tolles Rad? Würdet Ihr Carbon empfehlen? Auch fürs Bergfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Würde von carbondinger abraten, wennst speziell fürs bergfahren ein Rad suchst um 3000,-.

Um die Summe kosten nämlich nur die carbonlaufräder die auch für bergfahren was taugen.

Billigere sind dann schon wieder schwerer und kommen mit einem highend alulaufrad was die bremsleistung betrifft nicht mit, und leichter sind die Alus dann wahrscheinlich auch. Und preislich sind's um ca.600,- - 1000,- billiger.

Finde die mavic Ksyrium SLR oder die r-sys toplaufräder fürs bergfahren.

Ich persönlich finde carbonlaufräder bzw. Hochbettfelgen geiler, aber ned wegen der Funktion sonder wegen der Optik. Aber Geschmäcker sind verschieden, zum Glück! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...