Zum Inhalt springen

Laufradsatz AM/Enduro


maxl007
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich brauche eure Hilfe.

Ich möchte meinem Bike einen neuen Laufradsatz gönnen.

Also 26 Zoll, stabil und steif soll er sein. 1m Drops soll er aushalten aber tourentauglich soll er auch sein. Tubeless mit Milch soll auch möglich sein und Reifenbreite um die 2,4".

Leichtgewicht bin ich keines mit meinen 90kg.

 

Ich hab mir schon ein paar Sachen überlegt aber irgendwie weiß ich jetzt nicht mehr weiter:

Hope Pro 2 Evo Naben sollen es werden, da bin ich mir ziemlich sicher.

Felge: Spank Subrosa Evo, WTB i25 oder Notubes Flow ex. Ich hab keine Ahnung was ich da nehmen soll.

Speichen: Sapim Laser und D-light oder irgendwas ähnliches.

 

Über die Flow ex liest man ja viel, leider auch negatives wie z.b. dass die Reifen von der Felge springen.

Ich tendiere im Moment am ehesten zur Subrosa.

Steif und stabil werden sicher alle sein, wie es jedoch mit dem Thema tubeless und dem Halt der Reifen auf den Felgen aussieht weiß ich nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit den o.a. Felgen?

Oder kann mir jemand was anderes empfehlen in der Preisklasse ~500 Euro?

 

Danke schonmal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gute Teile... die du ins Auge fasst

wobei du bei keiner der Felgen ein Fehler machst....

die Pacenti DL31 wäre noch eine weitere option :-)

bei den speichen könnte man auch eine kombi aus sapim race und laser bzw. dt swiss competition und revolution verbauen

antriebseitig und vorne links jeweils die stärker dimensionierten speichen

 

@abspringen der reifen...... hört man zwar hin und wieder, jedoch persönlich kann ich diese aussage nicht bestätigen

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bau mir auch grad einen neuen LRS fürs Enduro, und hab mich für die Spank Spike Race 28 Felgen entschieden... breit genug, und gemäss einiger Tests eine völlige Problemlosfelgen mit sehr vernünftigem Gewichts/Breite/Stabilitätsverhältnis...

Sonst bin ich auch bei 90kg, und speichenseitig werde ich einen Mix aus Sapim Race und D-Light verbauen... Hope Naben hab ich auch, hoffe sie halten so wie früher (einem Freund hat es vor kurzem ein Lager nach nur 2 Monaten zerlegt - Lager wurde aber klarerweise kostenlos ersetzt)

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spank Subrosa schlägt sich ausgezeichnet auf KFCs Fanes im Tour in Park Einsatz, die 2mm zusätzliche breite zur spike28 ist sicher auch kein Fehler.

 

Sind alles gute Felgen.

Bei einem 2-LRS Setup würde ich am Tour-LRS die SSC Tactic Trail nehmen und am Park LRS die Spike35, sollte das ein Thema sein. (oder für den park einen günstigen kompletten von superstarcomp)

 

Ein LRS für Tour und Park ist einfach zu wenig mMn. und wenns sein muss dann eben mit subrosa.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der 35mm breiten oder bei der 28mm Version?

Btw. am Enduro war tubeless kein Riesenthema bisher... mal sehen wie das mit dem Schwalbe System dann wird...

 

Es ging um eine Subrosa, wobei die ja das gleiche Profil hat.

 

Am Hinterrad find ich's spitzenmäßig! Eventuell probier ich's vorne auch einmal... vielleicht geht's ja doch, auch bei sehr sehr wenig Luftdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Kombi Subrosa/Sapim CX-Ray seit mittlerweile 2,5 Jahren. Ein halbes Jahr noch am All-Mountain, danach am Enduro. Insgesamt hat der LRS sicher schon über 200.000 Hm bergab mitgemacht, Parktage waren schätzungsweise 25 dabei. Die vordere Felge hat quasi nichts, die Hintere hat zwei Dellen, allerdings nichts tragisches. Nachzentrieren wäre zwar mittlerweile am Hinterrad auch kein Fehler, ist aber auch nur ein leichter Seitenschlag.

 

Die Probleme bzgl. Tubelessfähigkeit kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht war es wirklich nur eine ungünstige Kombination. Mein Minion DHF war jedenfalls auf Anhieb dicht, bei der neuen Bereifung hab ich es aber aus Faulheit noch nicht probiert. :)

 

Wenn es wirklich nur ein LRS für Park und Tour sein soll, dann ist die Subrosa auf jeden Fall eine gute Wahl und verträgt auch im Park eine etwas unsaubere Fahrweise. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich aus Gewichtsgründen wohl eher zur Flow Ex greifen. Meine Subrosa wiegen übrigens 540g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spank Spike Race 28 sind übrigens recht leicht, gestern hab ich nachgewogen - jeweils 475gr...

Somit wie eine etwas stabilere Version der ZTR Flow - nicht so übel würde ich sagen...

 

Bin froh dass ich die Felgen nicht für den Downhiller bestellt habe, da hätte ich wohl kein gutes Gefühl, aber fürs Enduro recht ideal imho...

Der Hope Pro2 Evo/Spank Spike Race/Sapim Race/D-Light/Polyax Alu LRS sollte somit bei knapp über 1800gr rauskommen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen. Ich glaub ich werd die Subrosa nehmen, werd ich schon hinkriegen das tubeless. Mit denen bin ich dann auf der sicheren Seite falls es mal etwas ruppiger wird und ich mal einen Abstecher in den Park mach.

Habt ihr vielleicht Reifenempfehlung für die Subrosa? Momentan fahr ich nen Fat Albert und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt schon sehr stark aufs bevorzugte Gelände an...

 

mit den oben genannten Reifen hat man schon einen sehr guten Allrounder... der neue Magic Mary als Vorderreifen taugt mir bisher ziemlich, hinten kann man eh fast alles fahren, was genug Durchschlagschutz bietet.

Ich hatte noch sehr sehr selten am Enduro das Gefühl, der Grip am Hinterrad reicht nicht - und schliesslich ist ja übersteuern wesentlich witziger als untersteuern... höchstens im Bikepark, wo man die eine oder andere Anliegerkurve am Griplimit nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Reifen gehen die Meinungen ja traditionell sehr auseinander, ich bin im Moment mit der Kombination Minion DHR II 2.4 Supertacky/Maxxpro sehr zufrieden. Grip im Übermaß und gute Pannensicherheit, ich würde den Reifen als guten Allrounder bezeichnen. Leichte Schwächen leistet sich die Kombination nur wenn es gatschig oder sehr lose ist. Der Hinterreifen ist allerdings mit über 900g schon eine Ansage, da gibt es sicher leichter rollendes.

 

Die Magic Mary bin bis jetzt nur kurz im Park gefahren, hat mir dort allerdings sehr gut gefallen. Dürfte sicher auch am Enduro gut funktionieren und wird tieferem Boden wohl besser sein, als die angesprochene Maxxis Kombi.

 

Zum von Herbert angesprochenem Hans Dampf kann ich nur eines sagen: Ich hasse das Teil. Schlechter Seitenhalt, schlechter Bremsgrip, schlechter Durchschlagschutz. Ich hab es mit dem Reifen (26", Pacestar) letztes Jahr doch ein paar Monate am Hinterrad probiert, bin damit aber absolut nicht warm geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Reifen gehen die Meinungen ja traditionell sehr auseinander, ich bin im Moment mit der Kombination Minion DHR II 2.4 Supertacky/Maxxpro sehr zufrieden. Grip im Übermaß und gute Pannensicherheit, ich würde den Reifen als guten Allrounder bezeichnen. Leichte Schwächen leistet sich die Kombination nur wenn es gatschig oder sehr lose ist. Der Hinterreifen ist allerdings mit über 900g schon eine Ansage, da gibt es sicher leichter rollendes.

 

Die Magic Mary bin bis jetzt nur kurz im Park gefahren, hat mir dort allerdings sehr gut gefallen. Dürfte sicher auch am Enduro gut funktionieren und wird tieferem Boden wohl besser sein, als die angesprochene Maxxis Kombi.

 

Zum von Herbert angesprochenem Hans Dampf kann ich nur eines sagen: Ich hasse das Teil. Schlechter Seitenhalt, schlechter Bremsgrip, schlechter Durchschlagschutz. Ich hab es mit dem Reifen (26", Pacestar) letztes Jahr doch ein paar Monate am Hinterrad probiert, bin damit aber absolut nicht warm geworden.

 

Stimmt, das Thema gibt es anderswo auch. Macht nichts, ich möchte trotzdem anmerken, dass ich mit der Rubber Queen 2,4 BCC als Hinterreifen mit sehr gutem Rollverhalten extrem happy bin (solange es nicht tief gatschig wird), die rollt fein trotz ihrer ebenfalls 900g oder mehr. Massenträgheit ist nicht wegzudiskutieren, aber das Rollverhalten kann sich ganz anders äußern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...