Zum Inhalt springen

Wadenkrämpfe - Training oder Schuhwerk?


Empfohlene Beiträge

Folgende Geschichte: Ich bin ein Einsteiger. Vor ein paar Monaten bei einem Duathlon starke Wadenkrämpfe bekommen. Damals war der Grund für mich klar: Vermutlich zu wenig trainiert oder zu wenig gegessen/getrunken. Etwa nach 1h30 im Wettkampf beganns und war über die gesamte Radstrecke nicht mehr los zu werden.

 

Im Training fahre ich gut und gerne mal 3-4h mit dem MTB ohne Probleme. Mit dem Rennrad kam ich allerdings bis Dato nur auf deutlich kürze Trainingszeiten (1h-2h). Ich habe immer wieder Spinning-Einheiten (1h-1h30) im Training gemacht, daher weiß ich nicht ob es wirklich an der Kraftausdauer liegen kann, mit höherer Intensität bin ich da öfters gefahren aber keine Ahnung, Wettkampf ist ja wohl doch was anderes. Das war zumindest die Vermutung...

 

Am Wochenende hab' ich das Rennrad wieder einmal ausgeführt und wollte halt auch mal ordentlich in die Pedale treten. Leider, etwa wieder nach 1h30 Fahrt (durchschn.-HF 124) - wieder Anzeichen von Wadenkrampf. Hab dann runter geschalten und locker ausgeradelt. Dabei hatte ich auch genug getrunken...

 

Ich schlucke auch schon jeden Tag Magnesium (hülfts net schodts net), scheint aber auch nichts geholfen zu haben...

 

Der einzige Unterschied: MTB und Spinning mit jeweils anderen Schuhen und SPD-Pedalen, Rennrad mit eigenen Schuhen und Look-Pedalen.

 

Hat also jemand hier im Forum Erfahrung damit, dass das Schuhwerk sowas auch auslösen kann?

 

Oder ists doch nur der miserable Trainingszustand wie vermutet? Ich habe über den Sommer ein paar Einsteiger-Wettkämpfe am Programm, dort würde ich gerne die Erfahrung vom letzten Mal nicht mehr machen! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke, werd ich probieren. Dass ich dan das Ummontieren net selber gedacht hab? :-D