Zum Inhalt springen

Was haltet Ihr von dem Radl?


Rote Laterne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3516

 

bin bisher mit meinem knapp 15 Jahre alten Rennradl unterwegs und denke mir, dass ich mir mal wieder was Gutes tun sollte.

 

Fahre im Flachen i.d.R. ca. einen 30er Schnitt, bin aber auch Anstiegen/ Berge nicht abgeneigt. So wie ich das sehe bzw. was ich bisher gelesen habe, taugt das Radl am Berg auch etwas (natürlich mit Abstrichen). Warum mir das Rad gefällt? Ganz einfach, mir gefällt das Design und ich denke mir, dass ich für (mich sehr viel) das Geld auch viel bekomme. Wie denkt Ihr darüber bzw. welches Radl würdet Ihr mit einen Budget von rund 4000€ kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Aero"-Eigenschaften sind in unsereiner Leistungsklasse eher Placebo, wenn du nicht ausgesprochener Triathlet bist, der nicht in eine separate TT-Maschine investieren will.

Was das Rad auf jeden Fall ist: steif und vermutlich bretthart. Die hohen Laufradflanken machen es seitenwindanfällig und sind mMn für ein One4All-Rad nur dann praktikabel, wenn man sowas unbedingt will.

 

Die optischen Eigenschaften jetzt aussen vor, finde ich das hier passender, weil es viele Bereiche abdeckt und mit Auflieger auch fürn Triathlon herhalten kann:

 

https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3583

 

Was du um 4.000€ sonst kaufen kannst, wenn du auf wuchtige Rahmen und Pseudo-Zeitfahr-Optik stehst, ist z.B. Cervelo.

 

Wobei man um unter 4.000€ auch beim Händler vor Ort sehr geile Räder kriegen kann PLUS: eine Beratung, Sitzpositionsanpassung usw..... Und nachdem du in Baden daheim bist, hast du auch im Raum Wien etliche gute Händler, die dir für unvernünftig viel Geld was sehr Geiles unter den Hintern hängen können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Was willst mit dem Rad machen/erreichen. Herumfahren, Langstrecke (Gran Fondo), TT, Tri, ...?

2) Wie schwer bist Du?

3)Welchen Stil fährst Du, ruhig/aggressiv aus Kurven, ...?

 

Erkläre genauer was Du willst (solche Fragen und mehr solltest du auch im Geschäft gefragt werden)

 

Canyon haben ein super Preis/Leistungsverhältnis, aber die üblichen Versendernachteile. Mir persönlich stört eher der 1 1/4 Vorbau (wenig Auswahl im Aftermarket) und eine geringere Lenkkopfsteifigkeit (was sich jedoch sehr auf die obigen Fragen bezieht).

 

Support your Local Bicycle Dealer! ... und über Prozente kann man immer verhandeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Im Tour Forum gibts zu diesem Rad bereits zig Seiten Meinungen! Lies dich dort ein und dir ist geholfen. In D fahren schon viele damit - und geben ihre Meinung eben dort kund.

 

 

Optik des Rades ist natürlich Top - Preis mit der DI ebenfalls. Preis Leistungsmäßig wird dir niemand was besseres vorschlagen können in Bezug auf NEUrad. Einzig das Gewicht ist etwas hoch - wir sind aber keine Profis die davon profitieren würden.

In der nächst höheren Version hast du ach noch das neue aerocockpit verbaut - schränkt aber in Sachen Einstellungen eher ein.

Auch ich überlege mir dieses zu kaufen.

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Meine zweite Option in dieser Preisklasse wäre ein Spezi Venge allerdings mit mech. Ultegra und Roval Carbon Felgen - Preis 3799 VB.

Auch auf aero getrimmt ähnlich dem Canyon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um 4000 würd ich mir da was aussuchen

 

http://bikeboard.at/specialbikes-h-215

Da sind feine Räder dabei keine Frage. Wenn ich allerdings bereit wäre ein Budget von ca. 4000 in ein Rad zu investieren, dann nur in neues.

 

Das Canyon ist sicher ein feines Rad, die Steifigkeit im Lenkkopf ist meines Wissens bei dem Modell kein Problem, der Komfort angeblich besser als bei manch anderem Aerorad. Wie aber schon richtig gesagt wurde gibt es für das Geld eine Menge tolle Alternativen. Die Frage ist wirklich was du dir vorstellst, was deine Anforderungen sind usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Aeroad machst du nix falsch. Wenn dir die Marke, das Aussehen und elektrische Schaltung zusagen, wirst du um den Preis nicht besseres bekommen.

 

Der Komfort wird von Rahmenform und -material entgegen den üblichen Magazintests nur minimal beeinflusst, von den Reifen und ihrem Druck hingegen sehr wohl. Anscheinend passen eh 25er-Reifen rein, das wäre eine Option (zB Conti GP4000s) , zumal die montierten Mavics eh keinen besonders guten Ruf haben.

 

Ich würde mir um 4000€ aber definitiv ein bis zwei Räder selbst aufbauen. Ok, hab ich sogar schon :)

Bearbeitet von kandyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes gut ausgestattes Teil. Würde ich gerade ein RR brauchen wäre es in der engeren Wahl.

Aber hast du dir mal die voraussichtlichen Liefertermine angesehen?

Da bist du irgendwo bei Mitte Mai oder bei gewissen Größen gar im Juli.

Und Canyon hat sich in Punkto Lieferpünktlichkeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal Danke für die bisherigen beiträge!

 

1) Was willst mit dem Rad machen/erreichen. Herumfahren, Langstrecke (Gran Fondo), TT, Tri, ...?

2) Wie schwer bist Du?

3)Welchen Stil fährst Du, ruhig/aggressiv aus Kurven, ...?

 

Erkläre genauer was Du willst (solche Fragen und mehr solltest du auch im Geschäft gefragt werden)

 

Canyon haben ein super Preis/Leistungsverhältnis, aber die üblichen Versendernachteile. Mir persönlich stört eher der 1 1/4 Vorbau (wenig Auswahl im Aftermarket) und eine geringere Lenkkopfsteifigkeit (was sich jedoch sehr auf die obigen Fragen bezieht).

 

Support your Local Bicycle Dealer! ... und über Prozente kann man immer verhandeln!

 

Prinzipiell kaufe ich kaum im internet, aber ich denke mal, dass hier das preis - leistungsverhältnis schon sehr gut ist (zur erklärung: mein altes radl habe ich bei rose bestellt und es passte wirklich alles). Zu mir noch ein paar Infos: an Zeitfahren werde ich nicht teilnehmen, Tri auch nicht. Zum Fahrstil, langsam in die kurve rein, noch langsamer raus ;) Nein im Ernst, ich bolze schon gerne, vor allem bei Abfahrten.

 

Das Radl sollte schon auch auf der Langstrecke taugen (ich weis, die Sitzposition ist ziemlich sportlich bei dem Bock), aber ich fahre leider berufsbedingt meist nicht so lange Strecken. Bergauf fahr ich aber auch gerne.

 

Fazit: Nach den Testberichten welche ich bisher gelesen habe ist das Canyon weder Fisch (Zeitfahrmaschine) noch Fleisch (Bergziege). Da ich mir nur EIN neues Rad zulegen will, ist das Radl für mich interessant. Aber vielleicht fahr ich weiter mit meinem alten Radl und bin zumindest Ausstattungsmäßig der Underdog ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Komfort wird von Rahmenform und -material entgegen den üblichen Magazintests nur minimal beeinflusst,

aha, ein Spezialist ;-)

 

an Zeitfahren werde ich nicht teilnehmen, Tri auch nicht. Zum Fahrstil, langsam in die kurve rein, noch langsamer raus ;) Nein im Ernst, ich bolze schon gerne, vor allem bei Abfahrten. Das Radl sollte schon auch auf der Langstrecke taugen...

 

Das Rad ist mMn für dich definitiv das falsche. Klar, es sieht schmuck aus, aber du hast garantiert beispielsweise mit diesem hier mehr Freude am Fahren

https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3614

 

Komfortabler, entschärfte Geometrie, leichter, geringere Seitenwindanfälligkeit, etc.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...