Zum Inhalt springen

Cyclocross-Strecken In und Um Wien?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Thermenradweg

Triestingtalradweg

Piestingradweg

Gölsenradweg

 

 

den Liesingradweg folgen über Kraftwerk Freudenau

 

eröffnet dir die Donauinsel ( nur im Winter oder in der N8 schmerzfrei fahrbar )

 

und von dort die Lobau als Idealgebiet

 

bzw das ganze Marchfeld oder das Weinviertel

 

Da ich deinem Posting keinerlei Daten wie Länge/Höhenmeter/Zeit/Distanz entnehmen kann

und auch keinen Startpunkt fällt es schwer konkret zu anworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich Cyclocrosser habe verkümmern meine HT und schwierigere Trails im WW fahre ich mit dem Fully.

 

Eine für CX-Räder geeignete Strecke wäre DRW bis Klosterneuburg-Weidling - Windischhütte auf Forststraße übers Rote Kreuz, dann auf Asphalt zur T-Kreuzung mit der Exelbergstraße, auf Forststraße hinunter bis Mauerbach, nach dem Kloster rechts und nächste Abzweigung links auf Asphalt bergauf bis zur Forstraße - hier entweder links Richtung Wien zurück oder über den Höhenrücken nach Gablitz, von dort auf der offiziellen Strecke über die Laabacher Schenke zur Forstraße die von der Riederberghöhe kommt und ins Irenental führt - im selbigen gibt es Richtung Wiental linker Seite einen kurzen netten Trail, im Wiental kurz links und dann gleich wieder rechts der Beschilderung folgen bis zur Forstraße nach Baunzen, im Ort geradeaus weitere auf offizieller Bikestrecke bis Auhof-Westeinfahrt - gibt noch einen kurzen netten Trail parallel zur Forststraße bei der Tiergartenmauer. Die ganze Runde hat so 60 km, ca. 1/3 Asphalt, mit dem Crosser fahrbare HM sind natürlich auch dabei.

 

Eigentlich gehen so ziemlich alle offizielle MTB-Strecken gut mit dem CX (mit dem MTB sind sie mir - bis auf ganz wenige Ausnahmen wie der Downhill von der Kreuzeichenwiese Richtung Neuwaldegg - sowieso zu öd). CX-Strecken neben dem Prater rund der Lobau mit weniger HM sind leider mit Autoanreise verbunden - meine Lieblingsgegenden ist das Gebiet 1) zwischen Poysdorf - Mikulov mit dem Schlopßark von Lednice bis zum Zusammenfluß von Thaya und March bei Reintal/Breclav, 2) Gegend Manhartsberg/Kamptal/Horner Becken bis Raum Eggenburg (aber da ist es schon hügeliger) und 3) Treboner Becken in CZ - aber für eine Tagestour zu weit. Apropos weit : eine sehr nette CX-Tour bin ich auf den Mekong-Inseln in Laos gefahren, aber das ist selbst für ein verlängertes Wochenende nix...

 

gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach's so dass ich mit dem "CX" (bei mir ein Rennrad mit a bissi festeren Reifen) im Wald rauffahre und dann Straße runter :)

 

Jägerwirt - Sofienalpe zB, oder Schottenhof - Sender Exelberg, oder Weidlingbach - Dombachgraben, etc.

 

Praktisch alle ausgeschilderten MTB-Strecken um Wien kannst übrigens mit dem Klapprad fahren, mit dem CX dann gar kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten!

 

Habe heute mit einem neuen Arbeitskollegen gesprochen, der auch MTBker ist. Er meinte auch, dass alle Strecken um Wien, die mit dem Rad erreichbar sind eher nette Strecken sind.

Richtige MTB Hügel bedürfen schon einer Anfahrt mit dem Auto. Schade eigentlich..., da vermiss ich das Grazer Bergland schon... naja, eher die Nähe... Wien is halt größer :)

Meine Wahl mir einen Crosser zuzulegen, ist anscheinend richtig gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich mal bissl "vertut" u sich abseits der offiziellen WW MTB strecken wiederfindet, kanns auch im WW ganz schön witzig sein, mein ich. aber ich bin ja auch kein maßstab.

 

zB mostalm und dann weiter , rechts runter im wald neben der hohen wand wiese. mitn crosser schon bissl grenzwertig, aber geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super auch: Raus Richtung Gablitz, bis zur riederberghöhe (auf d straße), dort neben dem wirtshaus dann links rein in den wald - hinweisschild zur Klosterruine , von der dann weiter bergauf, kommt man dann bis zur offiziellen troppberg strecke, dann diese richtung troppberg u irenental u dann richtung wien auf asphalt retour.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

 

genau meine Wegerln!

 

Elender Wald und durch die Au bis Mannswörth,.. :toll:

 

Wie, was? Dem J'Weg folgend oder wie? Das interessiert mich!

(Bin bisher immer durch den Flughafen und dann entlag der B9 den Radweg nach F'mend und den R43 (glaub ich) nach Göttlesbrunn und via Fähre nach Norden oder über die Brücke bei Hainburg in den Norden.)

 

ciao

Paolo

 

PS: Mit dem Crosser kann alles brauchbar fahren ausgenommen sehr steile Anstiege und alpines Gelände.

Begab gilt für mich: je steiler, desto weniger lustig (quasi verkehrtproportional zum MTB:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, was? Dem J'Weg folgend oder wie? Das interessiert mich!

(Bin bisher immer durch den Flughafen und dann entlag der B9 den Radweg nach F'mend und den R43 (glaub ich) nach Göttlesbrunn und via Fähre nach Norden oder über die Brücke bei Hainburg in den Norden.)

 

ciao

Paolo

 

PS: Mit dem Crosser kann alles brauchbar fahren ausgenommen sehr steile Anstiege und alpines Gelände.

Begab gilt für mich: je steiler, desto weniger lustig (quasi verkehrtproportional zum MTB:D)

 

 

 

ab dem Ortsende Mannswörth kannst du direkt durch die Au ( Nationalpark Donauauen ) bis Fischamend fahren auch mit Crosser Gravel.....

 

du sparst Dir diese abartige Radwegführung über Flughafen und Co....

 

Ich denke ich werde Mich mal as guide zu verfügung stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, Hab da zuletzt ein Randevus mit einer Rotte Wüdsauner gehabt, entlang von dem eingezäuten Eichenwald. *grunzgrunz*

 

 

ja, gerne!

 

 

solange die Schweinderl hinter dem Zaun sind geht's.....

hatte da mal eine Situation mit den Tierchen... vielleicht lag es auch an den Frischlingen.....

puh das war nicht lustig :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich mal bissl "vertut" u sich abseits der offiziellen WW MTB strecken wiederfindet, kanns auch im WW ganz schön witzig sein, mein ich. aber ich bin ja auch kein maßstab.

 

zB mostalm und dann weiter , rechts runter im wald neben der hohen wand wiese. mitn crosser schon bissl grenzwertig, aber geht

 

Mostalm runter neben der Hohen Wand möcht ich mir (als nicht Cross-Fahrer) eigentlich nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, check! Weiß jetzt wo der Elender Wald ist! Hab da zuletzt ein Randevus mit einer Rotte Wüdsauner gehabt, entlang von dem eingezäuten Eichenwald. *grunzgrunz*

 

 

 

 

ja, gerne!

 

Hab dort einmal von ca 50-60x ein Randevous mit einem Förster ghabt der gemeint hat er ist gleich zu setzen wie die Polizei,... usw,.. hab müssen ur lachen,..

aber er hatt recht offiziel darfst dort glaub ich ned durch fahren, aber für mich eine echt wunderschöne Runde.

 

Wennst so willst eine sehr weitläufige Runde um den Flughafen eben durch mannswörth bis Fischamend dann Maria Elend, durch Elender Wald nach Arbesthal, über die Felder richtung Flughafen und dann retour über schwechat,..da gibt dort soo viele Varianten die Runde wird nie fad,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo

alles schön zum crossen, da es jetzt schon sehr zeitig finster ist ist meine kl- Runde einmal Flughafen herum. Geht gut in der Nacht fahre das fast immer mit dem Crosser. Gut erweiterbar Richtung Richtung Osten Haslau bis nach Gallbrunn usw. Viele Feldwege. Wir fahren Morgen Abend wieder eine Runde!

 

LG

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...