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Fit_couple2015

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  1. Danke für die zahlreichen Antworten! Habe heute mit einem neuen Arbeitskollegen gesprochen, der auch MTBker ist. Er meinte auch, dass alle Strecken um Wien, die mit dem Rad erreichbar sind eher nette Strecken sind. Richtige MTB Hügel bedürfen schon einer Anfahrt mit dem Auto. Schade eigentlich..., da vermiss ich das Grazer Bergland schon... naja, eher die Nähe... Wien is halt größer Meine Wahl mir einen Crosser zuzulegen, ist anscheinend richtig gewesen.
  2. Gibts da so große Unterschiede zwischen Bremse für MTB und Crosser? Am MTB gibts hydraulisch ja schon sehr lange. Kann man keine davon einfach am Crosser verbauen?
  3. Hallo! Danke für eure Antworten. Jein... Momentan wohne ich im 15. Nähe Stadthalle, möchte aber im Laufe des nächsten Jahres irgendwas Nähe Lainzer Tiergarten finden... nur so zur Info... Ich habe in Wien keine MTB Strecken gefunden, die man schnell mal zum Feierabend unter der Woche fahren kann. Auch im Winter. Müsste ich, damit es sich ausgeht ins Auto und dann wohin. Deshalb wollte ich zuerst auf RR umsteigen. Da wären mir die Berge aber doch zu sehr abgegangen. Dann habe ich die Crosser entdeckt und mir gedacht das wäre eine gute Kombi. Unter der Woche auf der Straße und Schotter und am We auf den Berg. Was noch dazukommt, die meisten der MTB- Strecken die offiziell freigegeben sind, kann man auch mit einem Crosser fahren (habe jetzt im Moment natürlich nur die Erfahrung von Graz und Umgebung mit Plabutsch, Platte und Schöckl, aber die Profile die ich mir so von den Strecken im WW angesehen habe, dürfte es hier auch zutreffen). Und wo es doch mal nicht geht, tut ein paar Mal absteigen und tragen nicht weh. Also deshalb die Entscheidung für einen Crosser.
  4. Hallo! Nachdem ich mich jetzt lang genug umgesehen habe, möchte ich mir einen Crossbike kaufen. Dazu habe ich jetzt noch einige spezielle Fragen, auf die ich noch keine befriedigende Antworten gefunden habe, ich hoffe das es hier klappt. Wie ich schon woanders im Forum geschrieben habe, komme ich aus Graz und war dort am Plabutsch und Schöckel mit dem MTB unterwegs. Jetzt in Wien möchte ich auf CX umsteigen. 1. Frage: Welche Schaltung empfiehlt sich? Ich liebe Berge und möchte auch weiterhin auf ihnen herumreiten. Das heißt bergauf auf Asphalt, Schotter-Forststrassen und auch mal leichte Wanderwege. Was kommt da an eine "MTB Schaltung ran"? 2. Frage: Was ist einer Carbon Gabel zuzutrauen? Ich habe gesehen das die meisten Bikes einen Alu Rahmen und eine Carbongabel haben. Ich bin meist so mit 90+kg unterwegs. Wie ist das wenn man ne Forststrasse nach unten "brettert"? Ich weiß vom MTB das gerade solche Forstautobahnen ordentliche Geschwindigkeiten zulassen. Da CX ja eine starre Gabel haben mache ich mir da wegen der Belastung natürlich Gedanken. Das bringt mich auch gleich zu Frage 3. 3. Frage: Welche Bremsen? Crosser haben jetzt meist eine mechanische Scheibenbremse, also mit Seilzug. Am MTB hatte ich hydraulische mit 180er Scheiben. Das ich mit dem Crosser die ganzen ruppigen Stellen nicht fahren kann, ist klar. Aber eben wieder auf Forstautobahnen und dergleichen hat man gleich ordentlich Geschwindigkeit drauf und irgenwann kommt die nächste Kehre... 4. Frage: Sitzposition im holprigen Gelände? Beim MTB taucht man ja mal mit dem Hintern hinter den Sitz ab und klebt übern Hintereifen. Ich habe auch immer den Sattel eingefahren. Wie ist diese Position am Crosser? Gerade beim Bremsen muss man ja doch weiter nach vorne, da die Bremsgriffe weiter unten montiert sind. So, ich hoffe hier kann mir nochmal geholfen werden. Vielen Dank schon mal im Voraus!
  5. Hallo! Wenn ich suche bekomme ich entweder RR oder MTB Strecken vorgeschlagen. Richtige MTB Strecken sind wohl für ein CC- Rad zu anspruchsvoll, vor allem im DH. Meine Frage also, gibt es geeignete Strecken und wenn ja, gibt es auch GPS Aufzeichnungen um sie nachzufahren? Danke schon mal!
  6. Hallo! Also MTB war bei mir schon richtiges MTB. Und meine 140-160mm Federweg habe ich im DH recht gerne und oft genutzt😁 Aber wie gesagt, Wien ist anders. Unter der Woche komme ich nicht viel in Waldnähe und am Wochenende reichen mir Schotter und Forststrassen auch. Hauptsache ist dann für mich in der Natur zu sein. 2 Bikes will ich auch nicht unbedingt kaufen, suchen gerade eine Whg in Hietzing, da ist das Geld wohl besser angelegt😉 Weil du das Thema Übersetzung angesprochen hast, welche ist da empfehlenswert. Ich bin relativ schwer für einen "Rennradfahrer" denke ich, immer so um die 90kg. Mit der Übersetzung eines MTB kam ich überall hoch, wie kann ich mir das bei einem Renner bzw. Cyclocrosser vorstellen? Entschuldige das ich deinen Thread kurz ausnutze, aber du scheinst davon Ahnung zu haben.* Außerdem sind mir deine Hüttenfotos am Berg sympathisch, auch ein Grund warum ich MTB und Berge so liebe😂
  7. Hallo! Bin den Thread mal angesehen... So ein Bike ist wirklich nicht schlecht. Als ich noch in Graz wohnte war es einfach mit einem MTB auszukommen, da die meisten Bikestrecken so in ca. 10-15min mit dem Rad für mich zu erreichen waren. In Wien ist es da ein wenig anders. Unter der Woche nach der Arbeit will ich einfach nicht zuerst ins Auto um zu einem MTB Gebiet zu kommen, da fehlt mir das entspannen durch den Sport irgendwie. Mit dem Bike kannst nach der Arbeit was schnelles auf der Straße fahren oder wenn mehr Zeit ist, auf leichte Trails durch den Wald. Ich bin begeistert!
  8. Danke für Eure Antworten! Ich hab mich weiter umgesehen und bin durch einen Freund auf die Marke Siga gestoßen. Dort habe ich folgendes entdeckt: http://www.siga.at/kataloge/2015/siga/index.html#26/z Anscheinend gibt es RR die mit anderen Rädern und Scheibenbremsen ausgestattet sind und so auch für "leichtes" Gelände, sprich Schotterpfade und "glatte" Forststraßen geeignet sind. Wie gesagt, ich hatte vorher keine Ahnung von RR und schon gar nicht das es solche Bikes gibt. Jetzt dachte ich mir das wäre was für meine Bedürfnisse. Wie sind da Eure Erfahrungen damit? Bis zu welchem Einsatzbereich fährt Ihr solche Bikes? Kann man für die Straße dann einfach die Bereifung wechseln? Z.B. Anderes Laufrad und Gummi. Ist es mit solchem Profil auch bei nassem Wetter möglich zu fahren? Als MTB bin ich fast den ganzen Winter über gefahren. Wie siehts da mit dem RR aus? Vielleicht hat der Eine oder Andere ja dazu noch ein paar Antworten parat. Danke schon mal!
  9. Aha... wie schaut es generell mit Shops aus. Welche würdet Ihr empfehlen? Müssen nicht unbedingt in Wien sein.
  10. Hallo! Danke für die schnellen Antworten! Preis sollte unter 1000Euro sein. Mit Bergen in Wien mein ich das ich am Wochenende schon mal weiter raus möchte, Richtung Wienerwald usw., was es halt so gibt. Zu einem Fachhändler wollte ich sowieso, wegen der Größe usw. Vielleicht finde ich ja ein Schnäppchen. Was kann ich mir unter steiferen Laufrädern vorstellen? Muss ich dabei aufs Material achten?
  11. Hallo! Ich bin neu hier im Forum. Vor 3 Monaten von Gtraz nach Wien gezogen und spiele mit dem Gedanken mir ein Rennrad zu kaufen. In Graz bin ich die letzten Jahre viel MTB gefahren. Meine Wohnung lag ideal angrenzend an einer Bergkette am Stadtrand und meine flexiblen Arbeitszeiten ließen es auch zu mal unter der Woche eine schneller Runde zu drehen. Jetzt in Wien ist es fürs MTB leider nicht mehr so ideal. Ich bin meist bis halb5 im Büro und die nächsten MTB- Strecken sind doch weiter weg. Da ich mich, was das biken im Wald betrifft, auch an die "Öffnungszeiten" der Strecken halten möchte, bleibt da unter der Woche nicht viel Zeit. Richtig Zeit fürs MTB hätte ich also nur an den Wochenenden. Als Alternative hab ich mir jetzt gedacht, ich könnte doch mit Rennradfahren beginnen. Straßen gibt es hier genug und es wäre auch unter der Woche nach der Arbeit schnell möglich eine Runde zu drehen. Leider habe ich aber absolut null Plan von Rennrädern. Deshalb sind ein paar Fragen aufgetaucht und ich hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten. Ich bin gerne in der Natur unterwegs und möchte deshalb auch mit dem Rennrad Berge erklimmen. Es gibt ja verschiedene Übersetzungen bei Straßenbikes, zumindest habe ich das so aus verschiedenen Anzeigen herausgelesen. Gibt es da eine bestimmte, die gut passt, wenn man Anfänger ist und auch Bergtouren machen möchte? Gibt es eine spezielle Marke für Anfänger? Klingt vielleicht komisch, aber ich meine wo man halt sagt da passt das Preis/Leistungsverhältnis um mit dem Sport zu beginnen. Ich wiege meist so um die 90 - 100kg. Ist das für Rennräder ein Problem? Beim MTB gibts ja genug Aluräder. Bei den Rennraädern hab ich viele aus Carbon gefunden oder mit Teilen aus Carbon (zB die Gabel). Ist das bei meinem Gewicht ein Unsicherheitsfaktor? Gibt es generell Dinge die man beio einem Umstieg von MTB auf Rennrad beachten sollte, außer beim Downhill auf Wurzeln zu achten Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
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