Zum Inhalt springen

Rock Shox Lyrik R2C2 DH Air auf 180 mm Coil umbauen


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hej

Für den Umbau eines LV 301 auf ein LV 601 soll eine Rock Shox Lyrik R2C2 DH 170 mm Air auf eine Lyrik R2C2 180 mm Coil umgebaut werden! 180 mm in Coil werden wohl besser zum 190 mm Hinterbau des neuen 601 er harmonieren.

 

Ob das allerdings so funkt wie ich es mir vorstelle ... vielleicht kann mir das hier jemand bestätigen, evtl jemand der schon gemacht hat!

 

Der Plan:

- Domain Spring Shaft Assy 180 mm von der Domain nehmen (37 Euro)

- Top Cap Coil von der Lyrik (18 Euro) , Gehäuse ist ja von der Lyrik

- Lyrik Coil Endanschlag / Top Out Assembly (19 Euro)

- Preload Spacer (4 Euro)

 

Der Fahrer hat nackig 85 kg. Welche Feder denkt ihr brauche ich, rot oder blau? Ahja, die unteren Schrauben zum festmachen des Casting, bleiben die gleich oder brauche ich auch die neu?

 

Ahja, natürlich kommt auch ein neuer Staubabstreiferkit (19 Euro).

 

Das müsste doch passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bis mj2010 = 180er casting, aber da gab die zugstufe nicht genug her.

Ab 2010 = 170 max casting, dafür gibt die zugstufe mehr her.

Hab die Jahreszahlen nicht genau im Kopf aber defacto sind alle aktuellen alten lyriks 170 max.

Sondermodelle mit 180er casting gab es noch für Scott. (genius lt heisln)

Wie tief die bushings sitzen wurde mal vor geraumer Zeit im IBC diskutiert, das weiß ich nicht auswendig.

 

Ich hab so eine 180er Lyrik, damals extra ein domaincasting nach gekauft usw.

Mein rat, lass das tote Pferd sterben, reine geldverbrennung weil absolut niemand noch so eine Gabel will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt einen Riesenthread übers Lyrik Umbauen im IBC aber grey hat das wichtigste schon gesagt: Casting nach 2010 gibt keine 180mm her, Max 170-175. Mit welcher Federwegseinstellung soll das 601 gefahren werden, und für welchen Einsatzzweck?

Wenn Gewicht nicht so wichtig ist (kann es nicht sein sonst würde es auch kein 601 werden :p ) dann besser um eine gebrauchte Totem umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt auch mal nachschauen ob die herumliegende ersatzlyrik zufällig ein 180er casting hat, könnte nämlich gut sein vom MJ her.

Eine billige kaufen mit 180er casting, castings umschrauben und die andere gabel wieder verkaufen, wär auch noch ein halbwegs leistbarer weg für das tuning.

 

Man merkts schon. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob man diese 10mm überhaupt noch merkt? Man fährt dann ja so und wieder mehr Sag, damit gewinnt man vielleicht 5mm an Höhe..

 

Steht der Umbau eigentlich nicht dafür...

 

 

Die Meldung habe ich mir noch verkniffen bei meinem Post.

Fahren ja alle um den Sieg hier :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist halt ein konservatives Bike ohne Enduro-Worldcup-tauglicher "Hodenschleifer-Geometrie" ...

Tretlagerhöhe perfekt zum kurbeln ohne überall aufzusetzen, Sattelstütze komplett versenkbar, gerades Unterrohr (somit angenehm zu tragen), Umwerferaufnahme, kein Pressfit - also sowas ist heutzutage quasi unfahrbar :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...