Zum Inhalt springen

helm winterfit machen


texx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nowadays helmets sind ja für den sommer schon richtig spitze. belüftung ist super, leicht sind sie auch. ich merks nicht mal mehr, wenn ich länger als fünf minuten einen trage.

 

die gute belüftung zwingt mich aber in der kalten jahreszeit dazu, eine haube drunter zu tragen (was bei meinem riesenschädl ein problem ist, weil der helm an seine verstellgrenzen stößt).

 

jetzt hab ich mir zur lösung des problems folgendes gedacht: ich wickel über die luftöffnung des helms einfach frischhaltefolie, und lass nur die öffnungen am hinterkopf frei (damit die luftfeuchtigkeit raus kann). meine eierschale müsste dann also winddicht sein. drunter trage ich zum "wärmen" einfach ein dünnes kopftuch.

 

hat sich mal schon jemand damit auseinandergesetzt oder erfahrungen gesammelt? gibts probleme mit kondenswasser? ist das immer noch zu kalt? großkopferte, meldet euch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von texx

... großkopferte, meldet euch! ;)

ja, hier... - bin auch ein wasserschädel mit 59-60cm... :p

 

aber mein helm (cratoni maniac) verträgt noch ein warmes hauberl drunter,

somit kann ich dir leider keine erfahrungswerte bezüglich frischhaltefolie

etc. geben, aber ich stelle mir vor, dass das a recht fuzzelige angelegenheit

ist und nicht besonders gut hält im gebrauch...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jprem

kauf ein eine dünne windstopper-haube von z.b. löffler. ist extrem warm und der helm passt locker darüber.

 

habe ich vor wenigen tagen gekauft und bin begeistert.

 

mach ich mit meiner 59-er birn genauso...

das mützerl ist aus microfaser und transportiert den schweiss nach aussen ab ohne dass dus merkst.

ist im stirnbereich verstärkt und mit einer windstopper-einlage versehen und geht auch über die ohren.

 

kost ned die welt und tut seinen dienst bis in den minusgrad-bereich allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi2k

des wirkt bestimmt und schaut a sicha lustig aus... zumindest für die anderen :D

:rofl:

 

@the others: hm, wusste bis heut nicht, dasses so dünne dingsdas gibt. danke für den tipp. werd aber trotzdem vorher mal die eigenbau variante versuchen. wie gesagt: unter meinen helm (met anaxagore2) passt nicht mehr viel.

 

also: wenn auch demnächst mal einer entgegenkommt, dessen plutza wie ein eingwickeltes frankfurter ausschaut . . . . :afro: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von texx

:rofl:

 

@the others: hm, wusste bis heut nicht, dasses so dünne dingsdas gibt. danke für den tipp. werd aber trotzdem vorher mal die eigenbau variante versuchen. wie gesagt: unter meinen helm (met anaxagore2) passt nicht mehr viel.

 

also: wenn auch demnächst mal einer entgegenkommt, dessen plutza wie ein eingwickeltes frankfurter ausschaut . . . . :afro: :D

 

da musst aber schon ein foto reinstellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he Texx, du musst den Blutzer direkt mit der Folie einwickeln, dann wird er kleiner, des hob i in da Werbung gsehn, dort funzt des a, zumindestens bei dicken Ärschen *duckundrenn* :D :D

 

aber im Ernst, so a Windstopperhauberl kann scho wos und braucht ned viel Platz unter der Angströhre, die Buffs (des Leintiachl, des i am Kopf hob :D ) gehen noch bis ca 2°C, dann friert´s Birndl ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

he Texx, du musst den Blutzer direkt mit der Folie einwickeln, dann wird er kleiner, des hob i in da Werbung gsehn, dort funzt des a, zumindestens bei dicken Ärschen *duckundrenn* :D :D

 

ich will ja nit, dass mein schädl kleiner wird ;) :D dann brauchi womöglich noch an neuen helm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

.. ich hab von GORE so eine Windstopperhaube für untern Helm, aber warum brauchst denn an Helm wennst eh die Haube auf hast ? :D

HEHE jetzt hamma gleich wieder eine Helmdiskussion :D

 

naja, mir hat zweimal ein helm drauf gschaut, dass mein kopferl nit platzt (vor drei jahren am motorbike, heuer im sommer am fahrradl). muss eh jeder selbst wissen.

 

hab mir eh überlegt, nur mit haube zu fahren, aber dass willi nun doch nit. jetzt muss ich halt damit leben, dasses bei meinem schädl kompliziert wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

... HEHE jetzt hamma gleich wieder eine Helmdiskussion :D

also ich würde niiiiiiiie ohne................. - hauberl im winter fahren, wenn

ich fahre, was zugegeben eh nicht sehr oft ist. auch wenn ich es mir jeden

winter aufs neue vornehme. aber wenn ich gerade jetzt so rausschaue,

befällt mich nicht gerade die große bike-lust... *bibber*

 

windstopper-hauberl ist sicher der beste tipp, wenn's knapp ist unterm

helm... - oder a glatze rasieren, dann hat was dickeres platz, das brauchst

du dann aber auch, weil dir ja der kopfpelz fehlt... - hmm, vergiss meinen

letzten vroschlage... :f: :p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von texx

naja, mir hat zweimal ein helm drauf gschaut, dass mein kopferl nit platzt (vor drei jahren am motorbike, heuer im sommer am fahrradl). muss eh jeder selbst wissen.

 

hab mir eh überlegt, nur mit haube zu fahren, aber dass willi nun doch nit. jetzt muss ich halt damit leben, dasses bei meinem schädl kompliziert wird. ;)

 

Na gut aber mit Motorrad ohne Helm das würd sogar dem Boschl zuviel sein :D

 

Alleine wegen der Muckerl die man da verspeist ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

mach ich mit meiner 59-er birn genauso...

das mützerl ist aus microfaser und transportiert den schweiss nach aussen ab ohne dass dus merkst.

ist im stirnbereich verstärkt und mit einer windstopper-einlage versehen und geht auch über die ohren.

 

kost ned die welt und tut seinen dienst bis in den minusgrad-bereich allemal.

 

die gibts auch als Unterziehauberl für Kletterhelme, und sind billiger als von Löffler und mindest so warm und haben auch Ohrenschützer, das die Löffel nicht abfrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodale, heute hatte mein frischhaltefolienhelm premiere (war ja super windig und nass). ein paar hier wolltenl fotos - bitte sehr. übrigens: funktioniert super. schädl war schön warm, kein windstoß reizte meine kopfhaut, und das kondenswasserproblem ist keines - was da an der innnenseite kondensiert, ist minimal. :D

einzig das sonnendachl von helm hab ich nicht mehr raufmontiert, habe angst, mir die noppen abzubrechen.

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass dein Eigenbau funktioniert, aber eine Frage: Wie machst du das mit dem Kälteschutz vom Gesicht??? Wenn ich bei eisigen Temperaturen bike hab ich da immer Angst dass neben Ohren auch noch Nase und Kinn einfrieren; außerdem hab ich dann immer Halsweh vom Keuchen!!

Ich hab jetzt eine dünne, aus Funktionsmaterial gefertigte Sturmhaube von Löffler, die erfüllt alle Zwecke, nicht nur die einer gewöhnlichen Haube!! Probiers mal damit, kostet allerdings rund 18,- ...zahlt sich aber trotzdem aus!!!

 

LG Bikeaddict :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bikeaddict

Wie machst du das mit dem Kälteschutz vom Gesicht???

 

gar nicht. damit habe ich keine probleme. ist ja beim skifahren auch so: zugluft im gesicht tut mir nix, da reicht ein hoher stehkragen bis zum kinn. sturmhaube kommt für mich nur beim bundesherr (keine gesichtstarnung) und bei der opernballdemo in frage ;) .

 

empfindlich ist bei mir nur der kopfbereich, der mit haaren bedeckt ist (und die sprießen zum glück noch mächtig :afro: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...