Zum Inhalt springen

Vergleich XT-Nabe zu Hügi


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte mir ein MTB zulegen, eine entscheidende Frage ist die Nabe. Hatte bis jetzt STX RC-Naben mit bei Shimano üblichen Konus. Leider nerven diese Lager immer wieder, da die Kugeln und der Konus öfters im Eimer sind. Zusätzlich kann auch noch die nicht wechselbare Lagerschale in der Nabe selbst beschädigt werden. Bei Hügi ist dies ja kein Problem, man wechselt das komplette Lager, kein Teil ist fix mit der Nabe verbunden. Wurde die Lebensdauer der XT-Naben in letzter Zeit verbessert, bzw. wie sind eure Erfahrungen mit diesen Naben. MTB's mit Hügi Naben sind preislich höher gelagert, ist es das wert??

 

Danke für alle hilfreichen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

wird dir wohl jeder sagen, daß die Hügi ihr Geld allemal wert ist, ich hätt selber gern welche, die Shimano hält, ausser beim Preis, dem direkten Vergleich nicht stand

 

Tät i so net sagen.

 

Die Hügi sind robust (vor allem aber leichter), die Shimano- Naben sind aber mindestens genauso robust.

 

Nur sollt man die Lager halt pflegen, dann wird a nyx hin..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Die Hügi sind robust (vor allem aber leichter), die Shimano- Naben sind aber mindestens genauso robust.

 

Bei meinen XT-Naben hatte ich noch nie diese unglaublichen Abnutzungserscheinungen von der Kassette in so kurzer Zeit wie auf den 240ern... :rolleyes: Der Preis des Leichtbaus? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saturn

Bei meinen XT-Naben hatte ich noch nie diese unglaublichen Abnutzungserscheinungen von der Kassette in so kurzer Zeit wie auf den 240ern... :rolleyes: Der Preis des Leichtbaus? :rolleyes:

 

Habe jetzt, da meine Hügi kaputt war, 3 Wochen eine XT gefahren. Die Abnutzungserscheinungen von der Kassette waren bei beiden Naben gleich.

...und die Hügi war 20 mal mehr unterwegs....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Tät i so net sagen.

 

Die Hügi sind robust (vor allem aber leichter),

Leichter sind nur die Topmodelle 240s oder die 340er.

 

Die Onyx (XT-Niveau) wiegt annähernd gleich viel (4g Differenz) bzw. in der Centerlock Discversion sogar schwerer.

 

Die Cerit ist gar merklich schwerer, vom Innenleben mit der Onyx identisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar auch überzeugter Hügi Fahrer am MTB, aber das die so sonderlich robust sind kann ich nicht behaupten.

 

Meine hintere Hügi FR hat nach nicht ganz 2 Jahren 2 defekte Lager, meine alte XT-Nabe am MTB wurde 9 Jahre alt. Beim direkten Vergleich des Zustandes der Lager würde ich sagen, sind momentan beide gleich beieinander. Die eine halt nach 9, die Hügi halt nach 2 Jahren. Gut - dafür hat die Hügi FR auch deutlich mehr gekostet.

 

Ach ja - ich pflege meine Naben auch und verwende nie einen Kärcher. Ich bin nicht ganz leicht, aber beide Naben wurden gleich her genommen.

 

lg, Supermerlin - Shimano is nicht so ein Klumpert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

lg, Supermerlin - Shimano is nicht so ein Klumpert

 

Soisses.

 

Das "Problem" der Shimano-Naben (eigentlich aller Naben mit Konen) ist eher, daß sie selten richtig eingestellt sind. Ca 60 bis 70% aller Konennaben, die ich im Lauf der Jahre "zum Service" bekommen habe, hatten schlicht und ergreifend ein falsches Lagerspiel.

 

Es hat sich noch nicht herumgesprochen, daß das Lagerspiel bei eingebautem Laufrad mit geschlossenem Schnellspanner null sein soll, nicht im ausgebauten Zustand (oder mit offenem Schnellspanner). ;)

 

Richtig eingestellt und gepflegt (reinigen, fetten) halten die Naben fast ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kann man sich täuschen, bis jetzt wurde überall das große Loblied auf die heilige Hügi gesungen, und ich hab mein Maul gehalten darüber, daß ich nur Shimano fahre, um ned exkommuniziert zu werden.

Das mit der Pflege stimmt sicher, aber ned nur bei Naben, sondern generell, was man nicht pflegt, wird schneller hin, und gegen verbogene Achsen hilft wohl echt nur abnehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Soisses.

 

Das "Problem" der Shimano-Naben (eigentlich aller Naben mit Konen) ist eher, daß sie selten richtig eingestellt sind. Ca 60 bis 70% aller Konennaben, die ich im Lauf der Jahre "zum Service" bekommen habe, hatten schlicht und ergreifend ein falsches Lagerspiel.

Vor allem ist Shimano nicht in der Lage, ab Werk (!!) die Lager richtig einzustellen! :mad::aerger:

Der große Vorteil bei Shimano ist, dass die Lager spottbillig sind (Konus, Kugeln der Lager).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Werden immer unverschämter diese schmoipickten Steiramandln. :D

 

Zacki i halt zu Dir. :)

 

Schließlich gilt ja:

A leerer Sack steht net

A Man ohne Bauch is a Grüppel

A gscheits Werkzeug braucht a Dachl

 

und einer fehlt noch - Zacki - den hab ich von Dir

 

lg, Supermerlin

 

Wos i ned daschiab, dadruck i :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

guck mal hier, der Sattel is von einem 60kg- Purchen, also Sachen schrotten hat ned nur mit Körpergewicht zu tun :D

Ich hab meinen Nisene auf das Bike geschraubt, sonst kommt sich seine Verlobte bald vor wie Esmeralda beim Glöckner von Notre Dame :D :D :D

Na ja, vielleicht sollte ich meinen SLR TT auf dem Enduro nochmals überlegen....:holy: :D

Er paßt halt sehr gut.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Vor allem ist Shimano nicht in der Lage, ab Werk (!!) die Lager richtig einzustellen! :mad::aerger:

 

Ärger Dich nur.....

 

 

Mehr verärgert wärst, wenn die Nabe zu streng eingestellt wäre (nachdem Alu und Stahl sich in der Hitze ((oder Kälte))---Seetransport, etc. ---verschieden weit ausdehnen, wird es net sehr sinnvoll sein, das Lagerspiel ab Werk penibel einzustellen. Gleiches gilt auch fürs Fett: Die Naben sind nur sparsam gefettet, aus obigen Gründen.

 

 

Zum Vergleich: Wenn ich mir aus den USA eine E-Gitarre importieren lasse, wirds a net gestimmt sein und die Halskrümmung wird a net passen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was solls für probleme geben wenn die naben richtig (mit einem hauch spiel) eingestellt ausgeliefert werden?

 

wäre interessant ob man 30° C temperaturunterschied überhaupt bemerkt - merklich!?

 

@ vergleich mit gitarren: saiten stimmen würd ich eher mit schaltung einstellen vergleichen ... naben einstellen ist ja nicht mehr sooooo basic-wissen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...