Zum Inhalt springen

gefladerte bikes - so läuft das ab..


catfish
 Teilen

Empfohlene Beiträge

zu den gefladerten bikes folgendes: ich hatte vor 3 jahren ein neues ktm alp challenge (ich war noch jung und dumm) am versperrten thule träger, als ich zum billa in hainburg um ein saftl ging. 5 min später war das bike weg und keiner hatte was gesehen...

 

da ich an der ostgrenze des landes wohne, machte ich sofort die anzeige und die grenzposten waren verständigt. nach zig anrufen, in welchen es um einzelteile (a la gehört ihnen folgende gabel, modell xy..) ging, kontaktierte mich über ein jahr später ein soldat des berger grenzschutzes. der nackerte rahmen lag in eimen windschutzgürtel, es war ein namenspickerl am unterrohr draufgewesen..

 

in wien fahren die fladeranten wohl mit dem bike herum, weiter östlich sind es eher flinke "teileverwerter" und das komplette bike lebt nicht lange..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich denk mir weil die Ungarn die zum Sperrmüllsammeln kommen auch gleich Sachen aufladen die nicht zum Sperrmüll gehören (z.B. Rasenmäher, Kinderfahrräder usw.) und wennst was besonders schönes liegen hast und kein Platz mehr am Anhänger ist dann wird schwupps Dein Sperrmüllhauffen auf einmal größer damit sie das gute Ding mitnehmen können ... :rolleyes:

Außerdem erweitern sie meistens den Sperrmüllhaufen auf das ganze Grundstück d.h. alles was herumsteht ist Sperrmüll auch wenns im Garten steht .... ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von M0rph!

Ich glaube das war so ziemlich jeden klar... Mir ist auch ähnlich gegeangen... Seit dem fahr ich nie alleine mit dem Bike einkaufen! Ausser es wartet wer noch draussen.... :s:

 

 

...keine sorge, draußen wartet eh der fladerant, kannst also beruhigt alleine einkaufen gehen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von catfish

zu den gefladerten bikes folgendes: ich hatte vor 3 jahren ein neues ktm alp challenge (ich war noch jung und dumm) am versperrten thule

 

wieso jung und dumm? is eh a lässiges bike....

 

 

Ich find es schon zach dass das bike vom auto herunter gestohlen wurde.... und dann hat es niemand gesehen... also auffälliger geht es nimma... i versteh ja wenn sich viele denken dass es normal is wenn einer auf der straße ein schloß knackt... hab ich selbst schon tun müssen weil i meinen schlüssel verloren hatte..... das interessiert niemanden... aber wenn dann einer den dachträger auf"bricht" und das Bike holt... echt lei mehr schlimm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso jung und dumm? is eh a lässiges bike....

 

für damals knapp 20 blaue für ein bike mit schirchem design (2001 alu/orange/schwarz und schwarz/rote gabel), manitou-wippe ohne lockout, schwammiger rockshox seatpost und vor allem rahmenhöhe 53 (statt 48) wars nicht das optimum. die lx naben hätten mich auch nicht lang überlebt.

 

das schloss vom dachträger war übrigens auch weg. 60% hat die versicherung (vollkasko, zeitwert minus selbstbehalt) ersetzt, was bei einem fast neuen bike auch eins schwacher trost war. den blanken rahmen durft ich dann aber nach rücksprache mit dem versicherer behalten (nummer war als gefladert gemeldet, daher meine nachfrage..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi

Ich find es schon zach dass das bike vom auto herunter gestohlen wurde.... und dann hat es niemand gesehen... also auffälliger geht es nimma... i versteh ja wenn sich viele denken dass es normal is wenn einer auf der straße ein schloß knackt... hab ich selbst schon tun müssen weil i meinen schlüssel verloren hatte..... das interessiert niemanden... aber wenn dann einer den dachträger auf"bricht" und das Bike holt... echt lei mehr schlimm...

 

wenn wunderts wenn heutzutage schon am hellichten tag ältere frauen vor anderen passanten zusammengeschlagen werden und keinem kümmerts... :(

was ist da schon ein radl :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von catfish

gibts nix vergleichbares zur scheibengravur bei autos?

zumindest an der staatsgrenze wär das ein grund, den rahmen zu im acker dumpen. wie in meinem fall ist der rahmen besser als gar nix ;-)

 

Ja gibts: Fahrradkodierung von der Polizei. Mir hams schon ein codiertes (ned wirklich wertvolles) Radl geklaut. :f: :s: :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich laß sicher keines meiner Räder codieren. a) wie andere schon geschrieben haben nützt es nichts b) sind die Coderschilder so auffällig, daß sie fast schon als Kennzeichen wirken (schon mal in die Richtung gedacht...?)

 

Die Teileverwerter-These kann durchaus stimmen, das mußte ich auch einmal zur Kenntnis nehmen, anscheinend alles wo irgendwelche klingenden Markennamen draufstehen.

 

Als ich vor 2 Jahren in budapest jemanden mit XTR-Leiberl sah, dachte ich mir so meinen Teil dabei.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo1

 

Mein bike wurde vor ca. 1 jahr gestohlen.14 Tage später hab ichs an einem Verkehrsschild wiedergefunden.Während die polizei vor Ort die daten aufgenommen hat ist der neue Besitzer dazugekommen, der es bei Money point gekauft hatte). Nun die Polizei hats beschlagnahmt und jetzt kommt ein Schreiben vom Rechtsanwalt des neuen Besitzers und der will das ich das Rad beim Gericht freigebe, da sonst von seiner Seite die Klage droht.

Bedeutet auf Deutsch, geklautes rad bei Money Point gekauft darum hab ich keine Ansprüche darauf. :s: und auf österreichische Gesetze und Anwälte :k: ich drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 367 ABGB. Die Eigenthumsklage findet gegen den redlichen Besitzer

einer beweglichen Sache nicht Statt, wenn er beweiset, daß er diese

Sache entweder in einer öffentlichen Versteigerung, oder von einem

zu diesem Verkehre befugten Gewerbsmanne, oder gegen Entgeld von

jemanden an sich gebracht hat, dem sie der Kläger selbst zum

Gebrauche, zur Verwahrung, oder in was immer für einer andern

Absicht anvertrauet hatte. In diesen Fällen wird von den redlichen

Besitzern das Eigenthum erworben, und dem vorigen Eigenthümer steht

nur gegen jene, die ihm dafür verantwortlich sind, das Recht der

Schadloshaltung zu.

 

blöde sache. schadloshaltung an moneypoint? kaufen die bar an oder vermitteln die nur in kommission? nehmen die nicht auf, von wem sie sachen kaufen (ausweisdaten)? ich denke schon, sonst könnte man ja jede beliebige hehlerware verdrehen..da muss doch die sicherheitsbehörde ermitteln, von wem die angekauft/in kommission genommen haben..

 

das ganze aussergerichtlich zu klären wäre wohl empfehlenswert, ist die frage ob du lieber kohle oder dein bike zurück willst (schlechte chancen bei letzterer option) und wie verhandlungsbereit eine firma wie moneypoint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo1

 

Mein bike wurde vor ca. 1 jahr gestohlen.14 Tage später hab ichs an einem Verkehrsschild wiedergefunden.Während die polizei vor Ort die daten aufgenommen hat ist der neue Besitzer dazugekommen, der es bei Money point gekauft hatte). Nun die Polizei hats beschlagnahmt und jetzt kommt ein Schreiben vom Rechtsanwalt des neuen Besitzers und der will das ich das Rad beim Gericht freigebe, da sonst von seiner Seite die Klage droht.

Bedeutet auf Deutsch, geklautes rad bei Money Point gekauft darum hab ich keine Ansprüche darauf. :s: und auf österreichische Gesetze und Anwälte :k: ich drauf.

oida, das kanns aber echt ned sein! :confused: :s:

 

ich würd sagen Moneypoint muss sich vom Verkäufer bestätigen lassen, dass das Radl nicht geklaut ist. Sofern dann der Fall wie bei dir Eintritt muss der Fladerant ausfindig gemacht werden. Sollte das nicht möglich sein, muss Moneypoint dem Käufer den Preis rückerstatten!

 

Das wär für mich eine logische und wichtige Gesetzesbestimmung, denn man kann es dem Fladerer auch nicht so einfach machen, das Radl in Bares einzutauschen! :s: :s:

 

Wenn des ned so ist, find ich das oag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gutgläubige erwerber geniesst jedenfalls gesetzlichen schutz als neuer eigentümer, unternehmen kannst du nur was gegen den fladeranten bzw subsidiär moneypoint.

idealerweise per rechtsschutz, ansonsten nutze die möglichkeit der kostenlosen anwaltlichen erstberatung bzw die rechtstage bei gericht.

 

bereicherungsrechtlich steht dir jedenfalls der betrag zu, den moneypoint beim verkauf lukrieren konnte. versuch mal, dich mit dem käufer freundschaftlich zu verständigen, wegen einem radl vor gericht ist der letzte ausweg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gutgläubige erwerber geniesst jedenfalls gesetzlichen schutz als neuer eigentümer, unternehmen kannst du nur was gegen den fladeranten bzw subsidiär moneypoint.

idealerweise per rechtsschutz, ansonsten nutze die möglichkeit der kostenlosen anwaltlichen erstberatung bzw die rechtstage bei gericht.

 

bereicherungsrechtlich steht dir jedenfalls der betrag zu, den moneypoint beim verkauf lukrieren konnte. versuch mal, dich mit dem käufer freundschaftlich zu verständigen, wegen einem radl vor gericht ist der letzte ausweg..

 

der gutgläubige Erwerber geniest schon den Schutz, aber wann ist einer ein gutgläubiger Erwerber ?

(beim Auto gibts da einen Typenschein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verkäufer an Money point wurde von der polizei überprüft doch das verfahren wurde eingestellt.werde mal der freigabe zustimmen um unnötige kosten zu vermeiden. rechtschutz lehnt übernahme ab ( hab ich schon gekündigt :s: ). hab eh schon ein neues bestellt.inkl. zentimeterdicke ketten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.moneypoint.at/

 

"bezahlung erfolgt bar und mit allen sicherheiten (?)" - für den fladeranten..

dafür "vom schmuddelimage wegzubringen"

 

obwohl du in diesem fall nicht der betroffene bist, wäre eine anfrage bei vki und ak-konsumentenschutz einen versuch wert - dort türmen sich bestimmt schon die moneypoint-akten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, bei moneypoint muss man als verkäufer seine daten plus ausweis angeben. das rad ist jedenfalls flöten, der käufer hat eigentum daran erworben und wird den herausgabeanspruch durchsetzen können, ohne dass du von ihm ersatz bekommst (klingt nach "na oida", aber der hat ja das bike vom gewerbsmann gekauft).

 

nun kannst du dich primär am dieb schadlos halten (aus dem titel des schadenersatz), den die polizeit auszuforschen hat (moneypoint wird spätestens nach gerichtsbeschluss daten rausrücken müssen).

 

im idealfalls findet man den, er ist liquid und du bekommst cash, während der dieb auch strafrechtlich belangt wird. falls nicht bzw das ist irgendein armer asylwerber der keinen cent hat, musst du moneypoint belangen. ist der dieb ein ersttäter, gibt es die möglichkeit der aussergerichtlichen streitbeilegung, was deine karten verbessert (weniger troubles, mehr geld).

 

viel glück

 

 

ps: diese sache ist übel, wär mir aber lieber als mein bikedirekt.at-problem.. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...