Zum Inhalt springen

Berichte in der neuen MTB REVUE !


Boschl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Super der Bericht vom RON war, ich glaub der hat einigen von der Seele geschrieben. Treffender hätte mans nicht formulieren können !

 

Was ich vom Bericht über den Zucker halte brauch ich ja wohl nicht zu sagen, eine einseitigere Bereichtsweise gibts ja wohl kaum. So einen Stuß zusammenzuschreiben :rolleyes:

Ich möchte gerne wissen wie schädlich ein Cola nach dem Training ist. Der Ausdruck schlechter Zucker deutet ja nicht auf ein großes Fachwissen hin ! Also für den Beitrag gibts von mir ein Nicht Genügend

Jetzt weis ich auch warum ich mir diese beiden Seiten nie durchlesen sollte, denn hier werden Hobbysportler mit professioneller Hilfe vertrottelt ! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es da steht wieder so ein Bledsinn daß es wehtut !

 

Für die Ernährungsberaterin: Es ist nicht gerechtfertigt, zwischen Kristallzucker und natürlich vorkommendem Zucker zu unterscheiden. Zucker wird im Körper in Glukose ab- und umgebaut, die den Zellen als Energielieferant dient. Die Körperzellen können nicht unterscheiden, ob ein Glukosemolekül ursprünglich aus Brot, einem Apfel oder aus dem Zucker einer Limonade stammt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den artikel zwar noch nicht gelesen, aber zucker ist NICHT zucker.

 

es gibt monosaccharide: glucose (dextrose, traubenzucker), fructose (fruchtzucker; wird insulin-unabhängig aufgenommen!) und galactose

 

es gibt disaccharide: saccharose (glucose+glucose; dein weisser kristallzucker im kaffee), maltose (galactose + glucose [glaub ich]; milchzucker)

 

danach oligosaccharide (3-10 moleküle)

 

und dann noch polysaccharide (stärke)

 

 

also wenn die KH (zucker) vom zB nem apfel kommen, isst du glucose und fructose im verhältnis 1:1. bei ner birne sind es sogar 1:2.

ziehst du dir hingegen dein snickers rein (yammy!) ist fruchtzucker wenn überhaupt nur in spurenelementen enthalten. saccharose hingegen in rauen mengen. ein fest für den insulinspiegel, der das speichern von neuem fett (aus der umwandlung von zucker und aus den nahrungsfetten; deswegen sind süsse UND fette speisen der absolute overkill in sachen übergewicht) anregt und zusätzlich die freisetzung von eigenem körperfett blockiert

 

je nach training ist zucker sofort danach ned so übel. voraussetzung ist, dass sehr hart trainiert wurde und die kohlenhydrate mit zunehmender regenerationszeit langekettiger werden.

beispiel: nach dem rennen gleich ne flasche hydroplus (maltodextrin und div. zuckerarten) oder ne banane (reich an glucose), eine stunde später nen teller nudeln odern brot (mein tipp: nutella-brot :D ) und ne stunde später noch nen teller nudeln

 

zumindest aus meiner erfahrung, völlig unverbindlich und ohne großer med. studien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boschl:

du hast vergessen zu erwähnen das der zucker von der "agrana" eigentlich sogar leistungssteigernd ist und jeder sportler eigentlich so ca. 10kg pro woche roh essen sollte....

aber wie ich dich das letzte mal gesehen habe... also mal ehrlich boschl, fallem einem vom zucker die haare aus? :D

(nix für ungut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boschl:

du hast vergessen zu erwähnen das der zucker von der "agrana" eigentlich sogar leistungssteigernd ist und jeder sportler eigentlich so ca. 10kg pro woche roh essen sollte....

aber wie ich dich das letzte mal gesehen habe... also mal ehrlich boschl, fallem einem vom zucker die haare aus? :D

(nix für ungut)

 

 

das is weil er immer mim kopf so wackelt.

hat er sich von DER siegerehrung abgeschaut. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wöcha von denan bist du wuwo - bist ja sonst a imma am treppal...

 

da boschl is letztens an mir vorbeigefahren und i hamma denk: foart dea jetz zu an triathlon mit der badehaube.... :D

 

 

na nix. i bin noch auf da strecke, weil in letzter zeit bin ich ja sehr langsam. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Mogn kummt olles zsamm dann ists egal

 

sorry, aber das stimmt einfach nicht. zu sagen, fructose, glucose und andere zuckerarten wären im magen alles das selbe ist wie zu behaupten, dass spiritus, diesel, ROZ 95 und stroh rum alles das gleiche ist, weil's brennt.

 

das sind alles völlig verschiedene moleküle :s:

 

 

und zucker is a schaas ;) wirst nur blad und müde davon. habe mich immer fettarm und KH-reich ernährt und jetzt schnellt mein insulinspiegel wie verrückt rauf wenn ich an süßes nur DENKE

 

so, und ich hol mir jetzt ein snickers. kohlenhydrate, hochwertige fette aus schoki und erdnüssen und eiweiss - besser als jeder powerbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Zucker ist kein Schaas, wenn ich die Zeit hab schreib ich Dir ein kleines Aufklärungsgsatzl zu Deinen Molekülketten eina, momentan hab ich keine Zeit. Die Ernährungsberater sind ja auch in 2 Lager geteilt ! :p

 

 

@ Sir: Ziemlich goschert, aber laß Dir gesagt sein "Ah schens Gsicht braucht Plotz !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...