Zum Inhalt springen

Carboloading: der Kuchen von Maxim


Tirolermädel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand von Euch den Carbo-Cake von Maxim??

 

Ich neige dazu, vor einem WK immer zu wenig zu essen (sonst leider nicht :o ), nach 2 Tellern Spaghetti hab ich das Gefühl nicht mehr aufstehen zu können vor lauter "Völlegefühl". Außerdem trainiere ich hauptsächlich in der Früh und dann nüchtern, daher ist mein Magen offensichtlich empfindlich, wenn er dann vor dem WK "vollgestopft" wird.

 

Der Coach hat mir jetzt diesen Carbo-Cake von Maxim nahegelegt, viele KHs, wenig Fett und leicht bekömmlich. Das ganze "Ding" hat fast 2000 :eek: kcal, soll aber über 1 bis 2 Tage verteilt gegessen werden

 

Hab mir die Backmischung gestern beim RLS geholt und vom Gerhard Brandl noch Tipps für die "Verfeinerung" (Marillemarmelade ohne Zucker oder Bananen) bekommen. Ich muss sagen, schmecken tut er super und man hat auch nicht das Gefühl so "angemampft" zu sein. Bin gespannt, wie es mir morgen (beim "Kärnten Läuft"-HM) damit ergeht, es soll ja auch essentstechnisch ein Testlauf für Berlin (und in der weitern Folge für den IMA)werden.

 

 

LG

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit diesem Kuchen(unverfeinert :zwinker::rofl: )im Juni eine 2tägige Alpenrunde gefahren und muss sagen....

 

der Kuchen ist das leckerste und beste was ich je auf dem Radl gegessen habe(abgesehen vom Speckbrot, wenn dir das Süsse Zeugs "stinkt" :zwinker:)

 

super verträglich, leicht zu kauen, enormer Kaloriengehalt, gut dosierbar....

 

einen sehr großen Nachteil hat er aber....

 

er ist gleich weggegessen.... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, es muss unterschiede geben :) na serwas, aber bei dem fettgehalt is der sicher leicht bekömmlich und liegt überhaupt ned schwer im magen... hauptbestandteil zucker... wennst ne Jomo-Rolle oder Mamas Schokostreuselkuchen isst, kommst wahrscheinlich genauso gut weg :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kuchen ist genial und liegt im Gegensatz zu Nudeln überhaupt nicht schwer im Magen, ich hab noch nie so viel Kcals vor einem WK gegessen, trotzdem hab ich kein Völlegefühl.

 

Der Lauf war auch super, von der Dauerschütterei, den Menschenmassen und dem Chaos im Zielbereich mal abgesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Stückl mit 20g Fett und nur 470 Kalorien?

 

Also schmecken mag er ja, aber mit Sporternährung hats nix zu tun. Fast 40% der Kalorien kommen aus Fett, dazu Chemie ohne Ende und eine Menge Einfachzucker und Weissmehl

 

Klar individuelle Verträglichkeit rechtfertig Vieles ...

 

Für lange Sachen bei niedriger Intensität mags ja ok sein, aber wenns darum geht, hohe Intensitäten zu erlauben, ist das eher nix - zumind. für mich. Und wenn ich mir schon so eine Fettbombe erlaub, dann gleich von Tichy :D

 

Ich will in der Früh vorm Rennen ca. 700 Kalorien mit max. 20% Fett! Aber ist individuell, wenns wirkt, wirkts.

 

Mit Carboloading hats per Definition nix zu tun, das findet bei Kohlehydratanteilen jenseits von 70% statt.

 

Wem fallen auf der Packungsangabe übrigens die meisten Rechenfehler auf? Die 417 Gesamtkalorien passen überhauptnicht zu den unteren Angaben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

 

Ich will in der Früh vorm Rennen ca. 700 Kalorien mit max. 20% Fett! Aber ist individuell, wenns wirkt, wirkts.

 

Mit Carboloading hats per Definition nix zu tun, das findet bei Kohlehydratanteilen jenseits von 70% statt.

 

Wem fallen auf der Packungsangabe übrigens die meisten Rechenfehler auf? Die 417 Gesamtkalorien passen überhauptnicht zu den unteren Angaben ...

 

 

1) was empfiehlst du denn vor dem wettkampf - also mit ca. 20% fett?? ich denke, für mich wäre der kuchen zu fructosehaltig!!

 

2) wie meinst du das mit der rechnung?? kannst du etwa aus den gramm-angaben unten auf die kcal zurückrechnen?? das schaffe ich nämlich nicht wirklich ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Stückl mit 20g Fett und nur 470 Kalorien?

 

Also schmecken mag er ja, aber mit Sporternährung hats nix zu tun. Fast 40% der Kalorien kommen aus Fett, dazu Chemie ohne Ende und eine Menge Einfachzucker und Weissmehl

 

Klar individuelle Verträglichkeit rechtfertig Vieles ...

 

Für lange Sachen bei niedriger Intensität mags ja ok sein, aber wenns darum geht, hohe Intensitäten zu erlauben, ist das eher nix - zumind. für mich. Und wenn ich mir schon so eine Fettbombe erlaub, dann gleich von Tichy :D

 

Ich will in der Früh vorm Rennen ca. 700 Kalorien mit max. 20% Fett! Aber ist individuell, wenns wirkt, wirkts.

 

Mit Carboloading hats per Definition nix zu tun, das findet bei Kohlehydratanteilen jenseits von 70% statt.

 

Wem fallen auf der Packungsangabe übrigens die meisten Rechenfehler auf? Die 417 Gesamtkalorien passen überhauptnicht zu den unteren Angaben ...

 

Mit Chemie und Co hast Du sicher recht, daher war ich auch ziemlich skeptisch, aber es ist mir heute echt super gegangen (vielleicht Placebo, aber dann ist es mir auch recht :cool: ) und ich kenn auch Leute, die das vor dem IMA gegessen haben und ebenfalls zufrieden waren.......

 

LG

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) was empfiehlst du denn vor dem wettkampf - also mit ca. 20% fett?? ich denke, für mich wäre der kuchen zu fructosehaltig!!

 

2) wie meinst du das mit der rechnung?? kannst du etwa aus den gramm-angaben unten auf die kcal zurückrechnen?? das schaffe ich nämlich nicht wirklich ....

 

 

1. Fruktose enthält der doch garnicht, oder?

 

Ich nehm ein Wiener Frühstück mit 2 Semmeln, O-Saft, Butter (wenig) Marmelade, Honig, Banane und Kaffee. Aber ist individuell ... Gut ausgetestet und bewährt, das ist wichtig.

 

2. Geht sich halt nicht aus. Rechenfehler auf der Packung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) was empfiehlst du denn vor dem wettkampf - also mit ca. 20% fett?? ich denke, für mich wäre der kuchen zu fructosehaltig!!

 

2) wie meinst du das mit der rechnung?? kannst du etwa aus den gramm-angaben unten auf die kcal zurückrechnen?? das schaffe ich nämlich nicht wirklich ....

Ich weiß zwar nicht, wer dieses Etikett geschrieben hat, derjenige fällt aber schon in der Volksschule beim einmaleins druch.:D

 

Wieso fructosehältig? Da steht gar nix von Fructose...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, er heisst ja schon "carbo" und es sind viele carbohydrates drin - und das ist oft viel zucker = 50% fructose. deshalb steig ich immer mehr auf reinen traubenzucker um .....

 

 

Kohlehydrate ist Alles, egal ob Sacharose, Fructose, Dextrose, Lactose, Maltose oder auch Stärke, Alles 100% KH.

 

Die Formeln:

 

Rohrzucker Saccharose C12H22O11

Traubenzucker Glucose C6H12O6

Fruchtzucker Fructose C6H12O6

Milchzucker Lactose C12H22O11

Malzzucker Maltose C12H22O11

 

Reiner Traubenzucker ist vorm SPort ungeeignet, da er eine große Insulinausschüttung generiert (wie eben auch Sacharose, weshalb der Kuchen nix ist) und man vielleicht gerade deshalb unterzuckert am Start steht.

 

Während des Sports kann Dextrose ok sein, die Insulinaussc hüttung wird unterdrückt, allerdings braucht man für Dextrose extrem viel Wasser um nicht hyperton zu werden, wenn man nix isst (also keine Riegeln, keine Gels, kein garnix) kann man auf 1l Wasser ca. 35g Traubenzucker machen, das ist zur Versorgung bei langen Wettkämpfen viel zu wenig.

 

Zucker gehen bereits 70g (Da eben 2 Teile gebunden sind, die Durchlässigkeit in der Darmwand geht nach Teilchen, Sacharose ist eben nur ein Teilchen, obwohl 2 gebunden sind), Maltodextrin ist mit >140g king.

 

Wenn man jetzt - so wie ich - 350 Kalorien pro Stunde will, braucht man knapp unter 90g Kohlehydrate, das geht mit Fructose, Sacharose und Dextrose eben nicht.

 

Deshalb enthalten gute Ausdauersportgetränke (Powerbar, Isostar Long Energy, Apfelsaft mit Malto und Salz) einen großen Anteil Maltodextrin, Gatorade ist deshalb für Ausdauer wenig geeignet. Funkt zwar mit 6% gerade noch, aber man darf nix mehr dazu essen (ohne Wasser) sonst gibts Durchfall ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, er heisst ja schon "carbo" und es sind viele carbohydrates drin - und das ist oft viel zucker = 50% fructose. deshalb steig ich immer mehr auf reinen traubenzucker um .....
Aber wie kommst auf viel Zucker = 50% Fructose? :confused: (ist ja auch nix angegeben!)

 

Meist ist eher Glucosesirup drin, aber einen hohen %-Satz Frutose habe ich noch nicht in vielen Riegeln gesehen, nicht einmal in den Fruchschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie kommst auf viel Zucker = 50% Fructose? :confused: (ist ja auch nix angegeben!)

 

Meist ist eher Glucosesirup drin, aber einen hohen %-Satz Frutose habe ich noch nicht in vielen Riegeln gesehen, nicht einmal in den Fruchschnitten.

 

Er meint, Zucker sei aus einem Glucose und einem Fructosemolekül aufgebaut (da hat er ja Recht) ...

 

Was Zucker zwar noch immer besser macht (für Carboloading) als Traubenzucker, beides ist aber wegen der Wirkung aufs Insulin nicht geeignet.

 

Fürs Carboloading nimmt man Fructose + Polymere (zB Apfelsaft mit Maltodextrin) um den Insulinanstieg und die daraus folgende Fetteinlagerung + anschließende Unterzuckerung sowie die Hemmung der Fettverbrennung gering zu halten.

 

KH mit hohem Glyx knapp vorm Start hat übrigens noch einen negativen Effekt auf ultralangen Distanzen, die Fettverbrennung wird gehemmt ... nix gut, wenn man darauf angewiesen ist, dass das Fett (wie beim IM) annähernd 50% der Kalorien beisteuert. Bei mir hat sichs bewährt, in der letzten Stunde auch vor langen Sachen nix mehr zu essen. Kein Gel, kein e Banane, kein COla, nix ... Bei Sprint und ev. Originaldistanz ist das was Anderes, da brauch ich kaum Fettverbrennung, da sind die KH der limitierende Faktor, bei der Intensität steuerts Fett eh nicht viel bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so a klumpert... :mad:

i würd' des zumindest 3 tage vor einem wettkapf MEIDEN - net damit "loaden" !

 

a frechheit sowas als carboloading klumpert zu verkaufen!

 

 

am besten is immer no a gscheite portion nudeln am vortag und als frühstück vor dem wettkampf a semmerl oder a weckerl mit schinken, käse und meinetwegen marmelade!

 

wennst unbedigt viele kalorien haben willst, nimmst a schüssel, füllst dort 300g zucker ein und gießt das ganze mit olivenöl auf!

 

des san dann a ca. 1200 "kohlehydratkalorien" und je nach ölmenge 900 - 1800kcal an hochwertigen fetten...

 

is wahrscheinlich no gscheiter als des klump von maxim!

 

 

meine ernährung schaut so aus:

samstag gscheit nudeln futtern (oder ebly, evtl. kaiserschmarren oder palatschinken), am sonntag in der früh dann 2 weckerl mit schinken, käse - vor dem wettkampf dann no an roten high5 riegel - und während des wettkampfes dann die roten high5's, gels und kh reiche getränke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint, Zucker sei aus einem Glucose und einem Fructosemolekül aufgebaut (da hat er ja Recht) ...

Aso war's gemeint. Gilt ja aber nur bei Saccharose & Lactose, beides in den Sportriegeln in sehr geringem Maße vorhanden. Daher trotzdem die Verwunderung.

Saccharose = "Zucker", hat ja mittlerweile überall seinen eher "schlechten Ruf".

Lactose - wird ja als Füll-/Trägerstoff gerne verwendet, ist mir auch noch nicht in den Riegeln als KH-Quelle aufgefallen.

Das ist ja meist Maltodextrin, Glucosesirup bzw. eben Stärke aus Getreide (stark gemahlen, z.T. hydrolisiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für mich überhaupt draufgekommen, dass mir fakes nichts geben. Wenn der Körper sagt: SCHOKOKUCHEN, dann meint er Sachertorte, nicht irgendein fake.

 

Und dann ists für mich besser, mich ins Sacher zu setzen, mit ein paar zeitungen und eine Sachertorte zu essen, dann reicht ein Stück und das passt dann wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: alter Schwede!

Tschuldigung wenn ich eure qualifizierte Unterhaltung störe, ich habe mich gerade voller Bewunderung durch die oberen Beiträge gelesen und genau nix verstanden. :f:

 

Meine Frage darum: kann mir jemand ein Buch oder sonstige Informationsquellen über Sporternährung vielleicht speziell für Ausdauersporte wie Mountainbiken empfehlen, die man auch als absoluter Anfänger auf dem Gebiet lesen kann?

Mei Problem is nämlich dass ich durch die vielen Beiträge und Themen die es hier im BB zweifellos gibt eher verwirrt werde, da die Beiträge sich sehr oft wiedersprechen und oft die Diskussion auf einem fachlichen Niveau geführt wird auf dem ich nicht folgen kann...

 

...wäre sehr dankbar! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage darum: kann mir jemand ein Buch oder sonstige Informationsquellen über Sporternährung vielleicht speziell für Ausdauersporte wie Mountainbiken empfehlen, die man auch als absoluter Anfänger auf dem Gebiet lesen kann?
Bevor du dich mit der Sporternährung befasst, solltest eher mal die Grundlagen einer normalen Ernährung dir aneignen.

Im Sport machst ja auch zuerst das Grundlagentraining, dann das spezifische/intensive Training.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...