Zum Inhalt springen

pedalkontakt beim droppen?


chrisbe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich verlier beim droppen öfter mal den kontakt mit den pedalen. neulich bin ich sogar mit dem bauch am sattel gelandet :jump: :k: ;)

was kann ich machen damit ich den sicheren halt nicht verliere? mir eine aktivere absprungbewegung angewöhnen? ich meine mann kann sich ja nicht so zwischen lenker und pedale klemmen wie beim bunny hop weil dann der scchwerpunkt zu weit vorne wäre - oder? wie macht ihr das?

 

lg. chris

 

ps.: das klickies helfen würden ist klar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klickies würden helfen, wobei ich das nicht für eine gute idee halte :D

 

ein aktiver absprung is wichtig, jedoch musst halt aufpassen, dass du nicht "ZU" aktiv wirst,

da du so schnell aus der balance kommen kannst ...

 

is schwer zu erklären ...

 

wenn du aber nach "verlassen" der kante in der luft die beine streckst und den

lenker leicht angezogen behältst, sollte das problem auch gelöst sein, so bist

du dann auch beinmässig aufs abdämpfen vorbereitet ...

 

bin aber nicht so der dropper hier, am besten du wartest bis der mr. freeze was schreibt,

er is die dropsau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen, so klein der drop dort auch sein mag, so gschissen is er irgendwie auch. da kommt man immer zu langsam hin um einfach nur zu dropen. ich spring bei dem immer recht aktiv ab um es schön in die landung zu schaffen........und dann 2 mal feste reintreten, und hop ohne zwischenlandung über den step up. hach mein lieblingssprung, wie werd ich ihn übern winter vermissen! :rolleyes::D

 

hach! zurück zum thema. irgendwie hat der drop so pedalverlier karakteristik. is ned umbedingt ideal.

aber in allen fällen hilft aktiveres abspringen, und druck auf die pedale bringen.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir manchmal auch so (der Bauch war bisher noch nicht dabei, beim Landen ;) ), wird aber besser.

Also ich hab rausgefunden (weil erklären hat's mir bisher keiner können), dass man vor dem Absprung Arme und Beine leicht gebeugt hält und kurz vor der Kante alles streckt bzw. einen leichten "nach oben"- Impuls gibt. Bei einem Kicker einfach nach oben, bei einer Rampe oben-hinten.

Dadurch bleibt das Radl (meistens) dran und fliegt nicht extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwer zu sagen. wie gesagt ich spring da vor der kante immeraktiv mit an bunny hop weg. besser gesagt mit an schweinehop. nicht wirklich hoch, sondern einfach nur soviel das ich erst nach der kante halt wieder nach unten fall. wichtig is da auch die richtige geschwindigkeit. lieber zu schnell als zulangsam is die divise!

 

wenn ich langsam droppe (was nur sehr selten und nur aus geringen höhen vorkommt) mach ich an back whelldrop. ganz langsam anfahren, unter schritgeschwindigkeit. wenn das vorderrad an der kannte is, wheely weiterfahren über die kante drüber. und dann die beine ausstrecken. so hat man auch druck drauf.

 

im grunde is alles a übungssache die man schwre erklären kann. da macht jeder seine eigenen erfahrungen. einfach üben üben üben.

 

was mir unklar is: wie kommst du mitn bauch aufn sattel?? superman-drop? *gg*

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grunde is alles a übungssache die man schwre erklären kann. da macht jeder seine eigenen erfahrungen. einfach üben üben üben.

 

lernen lernen popernen :)

wird zeit das es in wien auch einen zeitgemäßen bikepark gibt.

 

was mir unklar is: wie kommst du mitn bauch aufn sattel?? superman-drop? *gg*

Fuxl

 

yeah!

nein geht eigentlich ganz einfach: arsch zu weit nach hinten und haxerln runter von den pedalen. schon gibts a schlagerl aufs magerl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...hier meine kurze Erklärung für meine Dropbewegung. Passiert is mir damit noch nie was. Bei einem Drop hats mich echt noch nie irgendwie zrissn. Wenn ich mich mal trau, dann schaff ichs meistens auch.

 

Jetzt aber:

Bevor das Vorderrad den Untergrund verliert, den Körper nach hinten verlagern, so dass die Gabel fast abhebt. Dadürch baut man mit den Füßen einen schönen Druck auf die Pedale auf. Die Hände werden leicht gestreckt. Mittlerweile ist das Bike in der Luft und der Körper kommt mittig übers Bike. Nicht zu klein machen, aber auch nicht steifn oben stehn bleiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schulterhöhe

 

Net sogn chrisbe du warst zum Wochenende auch in Leogang. Dann wären wir den ganzen Tag aneinander vorbeigefahren.

 

Bei dem "nokian" Drop hab ich überhaupt kein Problem und schnellgenug ist man dort locker. Wenns dir vielleicht hilft dreh beim Absprung zusätzlich der Fersen nach außen, dadurch verkrallen sich die Pins der Pedale richtig im Schuh. Dadurch hängt das Bike wie mit Clickies an dir (da haben 3 mm Pins klar einen Vorteil gegenüber 4 mm Pins).

 

Wennst du schnelle/weite/mittlere bis hohe Drops üben willst, dann fahr nach Maribor, die sind aber zu 90% mit Gap, d.h. langsam runterplumsen geht dort net.

P1010004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich war am letzten (letzten) Samstag dort. Wenn ihr auch dort wart dann haben wir das mit der Kommunikation sehr fein hinbekommen. :f: ;)

lgc.

 

Na toll, hat ja super geklappt. Unser Programm siehe unten ! Ich hatte dir allerdings eine Email geschrieben, aber keine Antwort bekommen ob du Interesse für Saalbach/Leogang hast ? :confused::confused:

 

Freitag: Tour im Steinernen Meer.

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=39324&referrerid=0

 

Samstag: Saalbach/Hinterglemm Adidas Freeride

 

Sonntag: Leogang Bike World

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lernen lernen popernen :)

wird zeit das es in wien auch einen zeitgemäßen bikepark gibt.

 

 

 

yeah!

nein geht eigentlich ganz einfach: arsch zu weit nach hinten und haxerln runter von den pedalen. schon gibts a schlagerl aufs magerl.

Habe bei einem Drop die gleiche Erfahrung machen müssen! Und zwar ists mir bei einem Drop irgendwie zu hoch geworden (weiß aber auch nicht was ich falsch gemacht habe), und bei der Landung war ich mit beiden Beinen nicht mehr auf den Pedalen, sondern dahinter. Ich habs dann aber trotzdem geschafft sturzfrei den Drop zu beenden, die Schuhspitzen sind in den Boden gefahren und mit dem Bauch hats mich voll auf den Sattel gelegt. Da haben die Bauchmuskeln einmal was zum tun gehabt, damit der Sattel net bis zu Nieren eindringt! Jedenfalls hats über dem Nabel ein schönes Hämatom gegeben.

 

Ich bin in Leogang mit Klickies gefahren. Ich versuche erst meine Drops mit Klickies zu routinieren und dann wieder auf Flats umzusteigen. Mit Klickies klebt das Bike beim Droppen super an dir.

 

Vielleicht hast einmal Zeit für Marburg, da kannst die Drops super trainieren, allerdings wie der Ditt schon gesagt hat, fast alle mit Gap.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkliche Tips kann ich nicht geben, sondern nur sagen, daß mir dies bei normalen Sprüngen nie passiert sondern immer schön am Bike bleibe.

Ausnahme sind nachkickende Sprünge (also die mit sehr kleinen Radien, wo es das HR hochkickt), aber ansonsten zum Glück nicht, keine Ahnung ob ich etwas "besonderes" dabei mache. Eher normale Körperspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrisbe,

wundert mich sehr. Geht mir eigentlich (natürlich auf einem anderen Niveau) gleich wie dem Manfred. Bin glaub ich noch nie von den Pedalen auf diese Weise runtergekommen.

 

Meine Vermutung: wenn man sich bei einem Sprung zu unsicher ist (100% sicher kann man sowieso nie sein), dann sinkt dadurch die Körperspannung. Die ist aber sicherlich sehr wichtig fürs droppen.

 

 

Also nicht zu locker werden, aber auch nicht verkrampfen sondern einfach mit einem gemäßigen Körpereinsatz und einer gemäßigten Körperspannung hupfn. Sollt dann eigentlich passen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt zwar nicht wer in diesem Thread welche Pedale hat oder mit welchen Teilen sie im Worldcup rumfahren, aber es gibt sowas wie DH/FR-Clickies. Und zwar sind das die mit Käfig und stabiler Achse alá CB Mallet oder Time Z oder aber die Shimano PDM 646 (Gott hab sie selig :D;) ) oder aber auch die neuen Atomlab Quickstep.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...