Zum Inhalt springen

Schwimmen als Ersatztraining ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

muss noch immer pausieren .. schon 3 Monate fast und werde immer dicker und dicker .. schon 81kg statt 72kg (in Bestform am Saisonhöhepunkt).

Ich habs mit dem Knie und es wird schon noch ein weilchen Dauern bis ich wirklich wieder 100% trainineren kann - entweder anfang Dezember oder Jänner. Ich muss aber irgendeinen Sport machen sonst hab ich dann 85kg und kann aufgrund dieser Tatsache irgendwie meine Saisonziele dann schon abschreiben.

Also hab ich mir gedacht - schwimmen - denn das geht nicht so auf die Gelenke und bringt doch auch gscheit GrundKondi.

 

Ist Schwimmen für einen solchen Fall wirklich geeignet ?

Gibt es vielleicht eine bessere sportliche Alternative an die ich noch nicht gedacht hab (ich mag nicht so ins Fitnesscenter gehen - liegt mir einfach nicht) !

 

 

danke für die hilfe..

 

lg

 

 

http://www.timetrialvienna.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich jetzt vielleicht blöd an... aber wenn du dir irgendwo ein handbike oder rennrollstuhl ausleihen kannst trainier mit dem.

 

schwimmen auch eine gute möglichkeit wobei die knie jedoch auch belastet werden. nicht so stark aber immerhin.

 

aber es hilft wenn du mit pullboy oder neo schwimmst da du so die wasserlage halten kannst ohne die beine zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok also prinzipiell schwimmen ok - das gefällt !

 

Aqua Gymnastic .. hört sich irgendwie ned so leiwand an .. ich glaub das schaff ich nicht aufgrund der lachkrämpfe die ich hätte ... :):)

 

Wenn ich schwimm werd ich versuchen die Beine möglichst wenig zu verwenden - nur zur Stabilisierung eben und den grossteil mit dem Oberkörper zu schwimmen - ich hoffe das bekomme ich hin.

 

Zum Knie - es ist jetzt nicht so das ich garnix machen kann oder noch schmerzen habe aber ich spüre wenn ich das Training im Vollen umfang wieder aufnehme oder mich herantaste (wie ich letzten Monat getan hab) das es nicht halten wird - also - es braucht noch pause.. ;-) aber leichte Tempi beim schwimmen sollte ich schaffen damit ohne es zu sehr zu belasten denk ich ..

 

Ein Handbike hab ich leider nicht - und kenn auch niemanden der mir eines borgen würde.

 

Was beim Schwimmen mir auch noch gefällt ist die möglichkeit hier jetzt 2 monate arbeiten zu können - denn prinzipiell bin ich auch ein paar Triatlon Wettkämpfen nicht abgeneigt aber Schwimmen ist sicher die Disziplin die ich zur zeit als meine schwächste bezeichnen würde.

 

Kajak wäre geil stimmt .. an das hatte ich noch nicht gedacht .. kann man sich sowas ausborgen für 2 Monate .. :-))

 

 

danke für die hilfe

 

 

http://www.timetrialvienna.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

muss noch immer pausieren .. schon 3 Monate fast und werde immer dicker und dicker .. schon 81kg statt 72kg (in Bestform am Saisonhöhepunkt).

http://www.timetrialvienna.at

 

Hammer! Fast 10kg in 3 Monaten?! Da ist ja ein normaler JoJo-Effekt Pillepalle dagegen oder? :eek:

 

Du solltest auf alle Fälle was tun: Selbst mein Arbeitskollege, der hats übel mit dem Rücken, macht diese Aquagymnastik und zusätzlich Krafttraining (Oberkörper). :toll: Sieht zwar " ... " aus, scheint aber zu helfen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok also prinzipiell schwimmen ok - das gefällt !

 

Aqua Gymnastic .. hört sich irgendwie ned so leiwand an .. ich glaub das schaff ich nicht aufgrund der lachkrämpfe die ich hätte ... :):)

http://www.timetrialvienna.at

 

Nicht Lachen..... eine Freundin von mir macht Aqua Gymnastic --> Sie hat Patellaspitzen-Syndrom!

 

Sie mein es sei super!

 

Klar, dass da auch ein paar ältere oder dickere Menschen in den Kursen sind --> aber es kommt immer drauf an, wie man mit macht!

 

Wennst voll mitmachst, dann bist danach ziemlich fertig (meint sie)...

 

Sie is aber Läuferin!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche leute bezeichnen aqua gym als walfischbalett - was sicherlich zum teil auch zutrifft.

 

schon mal nachgedacht, wieviele sich radfahrer nennen und dabei den 500 meter weg von der ubahn station nach hause gerade schaffen???

 

siehste auch hier gibt es unterschiede (obwohl die bezeichnung gleich ist)

 

==> wie wäre es mit einfach ausprobieren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...