Zum Inhalt springen

Strafe wegen Stvo?


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte mich mal bei Euch umhören wer schon aller zahlen musste weil Rückstrahler, Lichter und was normal sonst noch alles draufgehört, fehlte?

 

Wem ist es sch..ß egal?

Wer fährt legal ohne dass er sich sein Bike verschandelt hat?

Wie hoits ihr des?

Lg. Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jeden Tag und mindestens ein mal im Dunkeln fahr, hab ich reflektierende Aufkleber und Licht am Rad, bin auch schon mehrmals angehalten worden, komisch, dass nie die Zeitungsauslieferer aufgehalten werden, wenn´s mit dem Schuh bremsend, bei rot über Kreuzungen brettern, wahrscheinlich schmieren die Zeitungen genug :mad:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no nyx gstraft worden,

 

ned amal wies mich vor 2 jahren bei roter ampel gestopt hatten....

aber klingel hab i scho wg meiner eigenen sicherheit oben+demnächst a gscheides drucklufthuperl :devil:

 

ja,so reflektorstreifen,zum aufpicken,werd ich mir jetztan auch endlich mal raufgeben...

 

warum fragst?bei dein zukünftigen 14,5 kg bike kommts auf die poar deka a nimma an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no nyx gstraft worden,

 

 

ned amal wies mich vor 2 jahren bei roter ampel gestopt hatten....

aber klingel hab i scho wg meiner eigenen sicherheit oben+demnächst a gscheides drucklufthuperl :devil:

 

ja,so reflektorstreifen,zum aufpicken,werd ich mir jetztan auch endlich mal raufgeben...

 

warum fragst?bei dein zukünftigen 14,5 kg bike kommts auf die poar deka a nimma an :D

14,3kg bitte!!

Nein ich frag eher wegen passablen Optiklösungen wie z.B. vielleicht gibts reflektierende Aufkleber die man zuschneiden kann wie´s Bikelogo oder unauffällig irgendwie montieren kann so dass falls man doch mal angehalten wird zumindest Ansatzweise zeigen kann dass das alles drauf ist ohne dass einem die Bikerkollegen auslachen:s: Also Dezentlösungen sind gefragt. Habts da Ideen? Was gibts alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

forstinger !

hat reflektierende aufkleber,kannst söba wennst willst nach belieben zuschneiden...herzal,nsooopies,bambies..etc

im bikegschäftl gibts die a, OBA die san dann um an fucktor 69 teurer :devil:

und beim forstinger kannst a dein auto wintafit machen...eiskratza,schafswolldackn füan sitz,leuchtenda schoitknüppl,etc

lg bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich mal bei Euch umhören wer schon aller zahlen musste weil Rückstrahler, Lichter und was normal sonst noch alles draufgehört, fehlte?

 

Wem ist es sch..ß egal?

Wer fährt legal ohne dass er sich sein Bike verschandelt hat?

Wie hoits ihr des?

Lg. Karl

 

100% legal (aber nur das "täglich bei jedem Wetter in die Arbeit Rad"):

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/5493/thumbs/IMG_1718.JPG http://si6.mtb-news.de/fotos/data/5493/thumbs/IMG_2133.JPG

 

Ich versuche aber so oft wie möglich die öffentlichen Straßen (nicht nur im Dunklen) zu meiden.

 

Varadero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die steckbaren speichenreflektoren, allerdings nur auf 1lrs. refelektoren hab ich sonst keine, ausser das was halt irgendwie am rucksack oder vielleicht auf kleidung ist.

licht hab ich zum aufstecken, rotes blicklicht für hinten, sigma mirage, wenn dunkel damit ich nicht blind durch die gegend radl.

klinge auf einem mountainbike schaut mir ehrlich gesagt du deppat aus. das horn werd ich sicher mitnehmen ab und an mal, wenn da zacki die geilen drümmer bekommen hat :)

 

aufgehalten hat mich noch keiner, bezahlt hab ich noch nichts. ich hab mir schon oft mühe gegeben in 30er zonen ne strafe zu bekommen aber nicht geschafft. nicht weil ich zu langsam wäre, bin ich zwar meist auch, aber irgendwie ist es schwer als radfahrer nen strafzettel wegen überhöhter geschwindigkeit zu bekommen. ich will den haben damit ich ihn in gold einrahmen kann :)

 

mich hat dieses jahr nur 1 mal eine der hässlichsten poizistinnen vom gehsteig geschickt. es hat geregnet und ich hatte kein licht oben, wegen dem hats nyx gesagt nur wegen dem gehsteig fahren. und da war sie wahrscheinlich sauer weil sie keiner im revier wollte und darum haben sie sie strafzettel schreiben geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab nur reflektoren in den speichen und an den pedalen, halterung für licht ca 5 lichter für vorn und hinten...nur alle so ausgebrochen dass nimma halten, jetzt scheiss ich drauf und fahr seit nem jahr ohne. Einmal aufghalten worden aber nix zahlen müssen, seither nur nocham gehsteig unterwegs wenns dunkel is und die polizei ignoriert mich förmlichst wenn ich an ihr vorbeifahre...

was isn eig. strafe, 14 euro oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin vor einem Monat,bei einer kreuzung gstanden mit aufdrehter unterbodenbeleuchtung und vorne so einem hellen weißen led,aber sonst keine reflektoren,und die polizei is neben mir hergfahrn,kopf an kopf, habn nur verwirrt gschaut aber sind dann eh weiter gfahrn.

zum glück habns mich nicht aufghalten :D

 

 

lg andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin vor einem Monat,bei einer kreuzung gstanden mit aufdrehter unterbodenbeleuchtung lg andi

 

unterbodenbeleuchtung ? am rad ? auch nicht schlecht =) hatte mir das auch schon mal überlegt, aber nicht ganz gewusst wie ich das umsetzen soll da es schwer is dass sie nur nach unten läuchtet und im hellen trotzdem ned beschissn aussieht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur einmal aufgehalten worden, weil ich vergessen hab das Stirnlamperl abzudrehen :devil:

 

Beamter:" Dös Licht müssens oh drahn"

Ich greif zur Mirage X

Beamter: Nana des ned, des am Helm oben"

Ich "Aha ich dachte das zweite Licht am Lenker"

Beamter" Jo des a"

Ich" Die 5 Watt od. die 10 Watt Lampe?"

Beamter "äääh na des Stärkere"(er schaut die ganze Zeit in die Xenon Stirnlampe) :devil:

Ich "aha na gut"

Beamter" na und des am Helm auch, herns seh schaun aus wie a UFO"

Ich" Wieso?"

Beamter" na hern´s am Helm a Licht, am Lenker 2 Lamperl, hinten a Blinklicht"

Ich "naja ich leb gern"

Beamter" wie meines des?"

Ich" naja ohne Licht sieht mich keiner, da is man schnell tot"

Beamter" jo eh, stimmt schon, aber jetzt drahn´s endlich de Helmlampe ab" (er schaut die ganze Zeit in die Xenon Lampe) :rofl:

ich dreh ab,

Beamter" na sehens so is des schon besser, also dann gute Fahrt und keine Lichtspiele mehr"

Ich fahr ins dunkle der Nacht... :wink:

 

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterbodenbeleuchtung ? am rad ? auch nicht schlecht =) hatte mir das auch schon mal überlegt, aber nicht ganz gewusst wie ich das umsetzen soll da es schwer is dass sie nur nach unten läuchtet und im hellen trotzdem ned beschissn aussieht..

 

http://nyx.at/2radchaoten/show_bericht.php?ber_id=1878

da sind 2 fotos von da beleuchtung beim wheelie fahrn auf da donauinsel.

hab beim conrad 2 packungen(in einer packung sind 2 stück=4 Stück insgesamt :D ) von so biegsamen led-strips gekauft und die am rahmen durch den kleber der oben ist und kabelbinder befestigt.

da der link zu der beleuchtung :

 

http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTc5OTE1MDc0NA==?~template=pcat_product_details_document&r3_matnr=000000000000854736&object_id=0000000000000000000000000000000000854736&object_guid=36A8D03ECFBB624FE10000000A010220&p_load_area=330138&text_ztab=&area=330138&page=1&price=Kein+Preis%21

 

dann hab ich das alles an ein akkupack vom modellauto angeschlossen.und mit einem normalen schalter verbunden und das alles in einer satteltasche versteckt.

 

 

lg andi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Radl für die Stadt diverse passive Beleuchtung.

 

Also ein gscheites Toppeak LED Lamperl vorne, ein Lamperl mit 5LEDs im Halbkreis hinten, Speichenreflektoren, Reflektoren auf den Überschuhen, ein Reflektor nach vorne.

 

Klingerl hab ich keins - was soll das bringen?! Aber Tröte bringt sicherlich was...

 

Ohne Licht in der Stadt fahren ist assozial und gehört imho auch bestraft. Vor 2 Wochen waren noch endlos viele Hobby-Stadtradler ohne Licht unterwegs, jetzt ist es denen aber zum Glück eh zu kalt geworden!

Ich verstehs, dass die Leute nicht irgendein Halogen Licht wollen, das sie jeden Tag aufladen müssen. Aber die neuen LED Lamperl zum Draufklicken kosten einen Pappenstiel und bringen enorm viel. Batterien wechseln müssen die meisten dann wahrscheinlich im ganzen Winter nie!

 

 

Eine Frage hab ich: hab so grindige gelbe Speichenreflektoren am Radl! Wo gibts diese weißen Reflektorstreiferln, die längs an den Speichen befestigt werden, zu kaufen?

Eybl? Starbike? Cyclopia? Cooperative? MTBer? WOOO? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hab ich: hab so grindige gelbe Speichenreflektoren am Radl! Wo gibts diese weißen Reflektorstreiferln, die längs an den Speichen befestigt werden, zu kaufen?

Eybl? Starbike? Cyclopia? Cooperative? MTBer? WOOO? :confused:

 

Hallo fullspeedahead!

 

Das sind "nur" geschlitzte Plastikröhrchen, die mit 3M Folie beklebt sind.

Sollte man in jedem ahlbwegs gut sortiertem Radlgeschäft kriegen. Sind nur nicht ganz billig - ca. 6-8€

 

z.B. online z.B. hier

 

Varadero

 

hier noch 2 Fotos solcher Reflektoren bei Tageslicht (mit und ohne Blitz):

mit_blitz.jpg

ohne_blitz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@buglbiker.....

 

interessant, dass du zuviel lichter oben hattest....

 

dass man bei uns nur eine frontleuchte am lenker haben darf, war mir neu... aber im text ist tatsächlich nur von "einem" scheinwerfer die rede... (gerade nachgelesen)

 

ich weiss ja, dass bei den deutschen die lichtstärke für radl-lampen nach oben hin beschränkt ist (damit man die armen autofahrer nicht blendet). das ist wenigstens bei uns nicht der fall. hier kann man ruhig seine xenon lamperln verwenden.....

allerdings, weiss jemand, ob man stirnlampen verwenden darf? gibts da irgendwoanders einen entsprechenden passus in der stvo? mir wäre nämlich nichts bekannt...... und habe auch nichts gefunden jetzt.

 

aber das hier: ist doch nett, oder?

§ 77. Geschlossene Züge von Fußgängern.

 

(1) Geschlossene Züge von Fußgängern, insbesondere geschlossene

Verbände des Bundesheeres oder des Sicherheitsdienstes,

Prozessionen, Leichenbegängnisse und sonstige Umzüge haben die

Fahrbahn zu benützen. Für geschlossene Kinder- oder Schülergruppen

gilt dies jedoch nur dann, wenn Gehsteige, Gehwege oder

Straßenbankette nicht vorhanden sind. Geschlossene Züge von

Fußgängern dürfen über Brücken und Stege nicht im Gleichschritt

maschieren. Bei der Benützung der Fahrbahn durch solche Züge gelten

die Bestimmungen des II. Abschnittes sowie Bestimmungen über die

Bedeutung der Arm- oder Lichtzeichen sinngemäß.

(2) Bei Dämmerung, Dunkelheit, Nebel oder wenn es die Witterung

sonst erfordert, ist, wenn die sonstige Beleuchtung nicht ausreicht,

die Spitze eines die Fahrbahn benützenden geschlossenen Zuges durch

nach vorne weiß und das Ende durch nach hinten rot leuchtende Lampen

kenntlich zu machen. Besteht der Zug aus einer Reihe, so ist an der

Spitze und Ende je eine Lampe, besteht er aus mehreren Reihen, so

sind an beiden Flügeln der Spitze und des Endes je eine Lampe

mitzuführen.

(3) Ein geschlossener Zug von Fußgängern darf auch durch

mitfahrende Fahrzeuge beleuchtet werden. In einem solchen Falle

gelten die Bestimmungen des Abs. 2 sinngemäß. Das linke Licht muß in

einer Linie mit den links gehenden Personen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...