Zum Inhalt springen

Sattelstütze schräg absägen ???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei einigen Sattelstützen (zB.: Ritchey WCS und WCS Carbon) gesehen, dass diese serienmäßig am unteren Ende in einem Winkel von etwa 45° schräg abgesägt, bzw so konstruiert sind.

 

Hat das irgendeinen tieferen Sinn, ausser vielleicht einige Gramm Gewichtsersparnis ?

 

Wie sieht es da mit der Einstecktiefe aus ? Genügt es wenn die vordere Spitze der Sattelstütze etwas unter den unteren Punkt reicht, wo sich Oberrohr und Sattelrohr treffen ?

 

Wie sinnvoll ist es die Stütze in dieser Weise zu kürzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einigen Sattelstützen (zB.: Ritchey WCS und WCS Carbon) gesehen, dass diese serienmäßig am unteren Ende in einem Winkel von etwa 45° schräg abgesägt, bzw so konstruiert sind.

 

Serienmäßig???

 

Die gehört perfekt angepasst und dann millimetergenau abgeschnitten. Dann sparst Gewicht, schaut lässig aus, und du hast den vollen Rückhalt des ganzen Sattelrohrs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schräge die ich meine müßte man auf einem der Bilder sehen können.

 

Weiters würde mich interessieren, was der Unterschied zwischen diesen beiden WCS Stützen auf den anderen Bildern ist.

Eine ist bis obenhin schwarz, während die andere am oberen Ende des Rohres silber ist.

Ich nehme mal an, dass das verschiedene Baujahre sind, aber was ist technisch anders ?

Ist eine der beiden leichter, weil es sich möglicherweise um andere Materialien handelt ?

WCS.jpg

WCS 1.jpg

WCS 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde (habe) die Stütze abgeschnitten, aber genau anders rum.

Grund:

  1. damit sie an das so geformte Rahmenrohr angepaßt wird &
  2. damit der Dämpfer, wenn überhaupt, von einem flachen und keinem spitzen Alustück getroffen wird. Im letzteren Fall isser sofort übern Jodan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den 2 Ritchey WCS Stützen, da ist glaub ich einfach die mit dem silbernen Alu Kopf die alte und die ganz schwarze das neue Modell.

 

Was das schräg abschneiden betrifft würd ich mal sagen, dass das eine min. Gewichtseinsparung bringt. Abstützen tut sich die Sattelstütze ja nach vorne, d.h. die länge vorn ist entscheidend und durch das schrag nach hinten abschneiden fällt halt ein wenig gewicht weg....

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das schräg abschneiden betrifft würd ich mal sagen, dass das eine min. Gewichtseinsparung bringt. Abstützen tut sich die Sattelstütze ja nach vorne, d.h. die länge vorn ist entscheidend und durch das schrag nach hinten abschneiden fällt halt ein wenig gewicht weg....

 

CE

 

Das stimmt so nicht. Egal, ob die Stütze saugend ins Sitzrohr gleitet, oder Spiel hat (oder gar mit Adapterhülsen montiert wird).

 

Sollte ein gewisses Spiel vorhanden sein (oder eben so eine gepfuschte Adapterlösung), so bringt ein schräges Abschneiden gar nyx, weil das abgeschrägte Ende keine nennenswerte Kraft übertragen kann (das Rohr, das an jener Stelle kein Rohr mehr ist, würde eingedellt werden, wenn net die Stütze schon bei Überlast im Klemmbereich knickt). Entscheidend ist also die jene Stelle, an der das Rohr noch ein solches ist. Die Kräfte werden ungünstig über den Klemmbereich in den Rahmen eingeleitet.

 

Ist eine saugende Passung Sitzrohr/Sattelstützenrohr (Optimalfall) vorhanden, so bringt die Schräge erst recht nyx, weil auch hier nur der volle Rohrumfang die auftretenden Kräfte in den Rahmen einleiten kann. Hier liegt der Vorteil darin, dass die Stütze an sich etwas mehr gekürzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@potschnfliker

 

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, soll man ein solche Stütze, wenn man sie kürzt dann wieder gerade abschneiden und nicht so schräg, wie sie werksseitig ausgeliefert wird, ausser man läßt sie um diesen schrägen Teil länger, was ja dann überhaupt keinen Sinn ergibt.

 

D.h. eine möglicherweise angedachte Gewichtsersparnis ändert sich sogar in einen Nachteil, weil man ja die Stütze genau um dieses schräge Teil länger lassen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i denk mir mal, schief abschneiden hilft nur was bei radln wo das sattelrohr unten 'schief ' designed wurde... weil so kann man die sattelstütze schön bündig machen wenn man die sattelstütze in der höchsten position hat...

 

und dreck ist dann auch keiner da, der die sattelstütze beim runter geben zerkratzt... ;)

 

zb. wie beim alten spezi enduro..

http://terrengsykkel.no/img/guide/tester/full/specialized_enduro_04_02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich knüpf gleich mal mit folgender Frage an:

 

Kann/darf/soll man Carbon Sattelstützen kürzen?

 

Die alte Sattelstütze aus Metall hatte 320 mm.

Die neue aus Carbon würde 400 mm messen.

Selbstverstänlich wäre noch mehr als genug der Carbon Sattelstütze, nämlich ca. 120 mm, im Sitzrohr.

 

Falls ja, wäre eine feine Eisensäge für das Kürzen richtig.

Selbstverständlich ohne die Sattelstütze irgendwo einzuspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...