Zum Inhalt springen

Newbe


Gast Sinnerman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Sinnerman

hallo,

ist mein erster thread in diesem forum.

 

durfte mich gestern auf ein cannondale (genaues modell weiss ich nicht) setzten und ein stückchen fahren.

 

unglücklicher weise habe ich gefallen daran gefunden und bin nun bereit einiges an geld in ein gutes mountain bike zu investieren.

 

nachdem ich bis jetzt eher der stadtfahrer, mit tollen bis zu 130 euro rädern war, habe ich sozusagen keinen plan von diesen dingen :)

 

ich würde mich sehr über tipps zum einstieg (was man so vermeiden sollte, worauf man achten sollte, und noch sicher hunderte dinge welche ich nicht bedenke) freuen.

 

vielen dank in voraus

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus und willkommen.

 

zuerst einmal sollten wir wissen was du vor hast.

wahrscheinlich erst einmal in wald und flur erste offroad erfahrungen sammeln, stimmts.

dann wär halt interessant wieviel geld du ausgeben kannst.

und ob du dir vorstellen kannst das ganze bei gefallen später einmal in technischer sicht zu forcieren oder ob dir einsteigerklasse für fun alleine reichen wird. kann ja sein, wenn man z.b. andere zeitintensive hobbys auch noch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sinnerman

deine vermutung dürfte es treffen,

die kosten hätte ich mal so zwischen 2000-3000 angesetzt.

 

(wobei ich keine ahnung von preis/leistung bei rädern habe,

zb weiss ich nicht wieso ein rad 2000 und ein anderes 5000 kostet.

klar durch die bauteile, aber was macht den grossen unterschied?)

 

später mal aus technischer sicht zu forcieren:

bei den meisten dingen die ich mache versuche ich auch zu verstehn warum oder wie sie funktionieren.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, ich denk mit 2000 kommst fürm anfang locker aus und bekommst was schönes :)

 

achja.. die dinger sind nix zum "wo hin fahren" in der stadt oder so, die fladerns dir schneller als heuschrecken was leerfressen können :)

 

is halt echt nur zum sportlichen rumfahren :)

 

uuund.. da würd ich mir dann auch überlegen was in ausrüstung wie camelback, handschuhe, gwand und so zu investieren :) da geht auch schnell ein 3stelliger betrag weg (so 300 schaffst schon wennst noch "nix" hast)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sinnerman

klar,

mir haben sie sogar mein gebrauchtes 130 euro ktm rad gefladdert ;)

 

aber zum in der stadt rumgurken habe ich ja einen alten drahtesel.

 

bezüglich ausrüstung:

 

handschuhe lass ich mir ja noch gerne einreden,

aber bei den restlichen sachen bin ich mir net sicher obs a kurze und ein t-shirt net auch tun.

...oder?

 

wer oder was ist camelback :f: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich ausrüstung:

 

handschuhe lass ich mir ja noch gerne einreden,

aber bei den restlichen sachen bin ich mir net sicher obs a kurze und ein t-shirt net auch tun.

...oder?

 

Keinesfalls den Helm vergessen!

Und für mich voten - siehe Signatur - dann ist alles in Ordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß net wieviel und wie lange du mitn radl normalerweise fährst, aber a radlhose, schuhe (ev. clicks) und helm sind ebenfalls unerlässlich!! Dein Arsch wirds dir besonders anfangs danken!!

Spar nicht an der falschen Stelle! :toll:

 

Camelback ist ein Rucksack mit Trinksystem, eigentlich nicht notwendig, zumindest vorläufig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. helm, jop

2. fahr ich meine flats mit irgendwelche sportschuhen die net allzu teuer waren aber trotzdem passen

3. jop

4. iih, trägerlegin xD - nja, geschmackssache das, ich fahr mit einer 661 fr shorts..

5. tshirt :)

 

camelback is ein rucksack mit so einem trinksystem drin, googel mal, die dinger sind geil :)

 

hose merkst du eh, wenns unangenehm wird am arsch :)

(trotz passender satteleinstellung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sinnerman

hab heute mal bei cyclopia vorbei gesehn.

 

der verkäufer hat sich sehr viel zeit genommen und war auch sehr bemüht.

 

näher haben wir uns eigentlich nur ein cannondale carbon rush 3

und ein ghost amr7500 angesehn.

commencel kam auch irgendwie ins gespräch.

 

ausserdem war er sich nicht ganz sicher ob ich ein large oder xlarge brauche, bin ca 1,90m gross hab aber einen recht kurzen oberkörper und lange beine (oberes beckenknochen-ende bei ca 1,20m..... schade das ich kein mädl bin ;P ).

bin halt irgendwie verbaut :f:

 

was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem war er sich nicht ganz sicher ob ich ein large oder xlarge brauche, bin ca 1,90m gross hab aber einen recht kurzen oberkörper und lange beine

da würd ich spontan eher zum kleineren rahmen und einer längeren sattelstütze tendieren.....(ist aber nicht jedermanns sache)

 

hauptsächlich musst DU dich wohl fühlen am bike,

also am probieren führt eh kein weg vorbei.

 

bzw. gibts auch berechnungsformeln, da wurden im BB schon mal ein paar links gepostet ---> sufu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. helm, jop

2. fahr ich meine flats mit irgendwelche sportschuhen die net allzu teuer waren aber trotzdem passen

3. jop

4. iih, trägerlegin xD - nja, geschmackssache das, ich fahr mit einer 661 fr shorts..

5. tshirt :)

[...]

1. Eh Dikussionslos, ohne Helm kan Meter

2. Die müssten dann aber eine brettsteife Sohle haben. DAS ist nämlich das Hauptargument für richtige Radschuhe.

3. No eh, wegan die Blosn und dem Schotterausschlag warat's g'wen

4. Shorts sind ned so ohne. Was wachelt kann sich wo verhängen, was sich verhängt kann Dich vom Bike holen. Träger sind guat zwegan owirutschn verhindern.

5. Funktionswäsch rulez. Ein BW-Shirt klebt klatschnass am Körper, noch nach langer Zeit. Macht bei runterrollen so schön kalt. Funktionswäsche is nach 10 Minuten wieder trocken, pickt si ned so an und wird, weil sich's ned so ansauft ned so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema funktionswäsch möcht ich nochwas zu bedenken geben...

 

(mit baumwoll t-shirt): 4h schwitzen plus starker wind = nierenverkühlung

(mit funktionswäsch): 4h schwitzen plus starker wind = wurscht

 

mir persönlich ist die wurscht lieber, aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden :devil: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] mir persönlich ist die wurscht lieber, aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden :devil: ;)

Da nehm' ich auch die Wurscht. Solche Entzündungen der oberen (und bei entsprechenden Hosen auch unteren) Harnwege sind super. Vor allem wennst dann alle 10 Minuten pinklen musst. Wenns chronisch wird für ein paar Monate :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...