Zum Inhalt springen

Jagd nach Fallen für Radfahrer


morty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gute Initiative! :toll:

 

Hier gleich mal meine grundlegenden Ideen:

 

- Radwege streng vom Fußgängerverkehr trennen

- Radwege so breit wie eine gut ausgebaute Autostraße

- Grünphasen für den Radverkehr (bei 25 km/h)

- regelmäßiges Reinigen von Glasscherben etc.

- auf Radwegen parkende Autos rigoros abschleppen

- Radwege nicht zickzack anlegen, sondern sinnvoll geradeaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75% aller Glasscherben auf Wiens Radwegen liegen vor dieser Presslufthütte :mad:

 

Leider nicht mehr, inzwischen gleicht eine gürtelradwegbefahrung an manchen tagen mehr einem hindernisparcour :k:

 

Müssen sich die lokale eigentlich an den reinigungskosten beteiligen?

 

Verbesserungen?

Fahrräder wieder zurück auf die strasse, in verkehrsberuhigte ( :rolleyes: ) zonen, is aber am gürtel schwar möglich ( :rofl: ).

 

lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grünen machen sich via Internet auf die Jagd nach Schwachstellen im Wiener Radwegenetz. Radfahrer können auf einer Website gefährliche Stellen und Lücken auf einer Karte eintragen, aber auch Verbesserungsvorschläge machen.

 

http://wien.orf.at/stories/206019/

 

endlich ne gute idee, könnten ja gleich bei jeden radweg - diese erhebungen einbaun für die autofahrer dann bleibt nur bremsen übrig und man hat die sichersten radüberquerungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich ne gute idee, könnten ja gleich bei jeden radweg - diese erhebungen einbaun für die autofahrer dann bleibt nur bremsen übrig und man hat die sichersten radüberquerungen :D

 

Mauern? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chelsea niederbrennen wär ein guter Anfang, 75% aller Glasscherben auf Wiens Radwegen liegen vor dieser Presslufthütte :mad:

 

Na sag´ma mal 50%, denn 25% weisz ich aus´n Draschepark wenn die verseuchten dort grillen und sonstigen schwachsinn um Mitternacht treiben.

 

Bin letzten Freitag wiedermal von dort mit 4 Plattfüssen heim maschiert = 2 x mein MTB + 2 x ich. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach. jede radfahrerüberfahrt ist ne schwachstelle. dort schaut keine sau ob wer kommt, wurde erst gestern fast 4x und heute morgen 2x fats niedergemäht dabei einmal ganz knapp. wenn ich den vorrang genommen hätte wie er mir zugestanden wäre (geregelte Ampel) wär ich tod und obwohl ich gewartet hab und dann wo man mich hätte auf jeden fall sehen sollen (mitten auf der straße) bin ich gefahren und ne blonde scheintote hätt mich auf ihren polo fast mitgenommen. Ab jetzt fährt einfach ein zehner pack eier mit und jeder der den vorrang misachtet darf autowaschen. so kommt a biserl natur ins spiel und die grünen haben auch was davon :jump:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar nicht das Wiener Radnetz, aber auch ungut:

 

In Klausen-Leopoldsdorf gibt es eine kleine Durchfahrt mit Gegenverkehr, es passt aber immer nur ein Auto durch, weil es sehr eng ist. Unlängst hat mich genau dort ein SUV überholt. Mitten in der Durchfahrt. Wenn ich nicht ganz rechts an der Mauer gefahren wäre, hätt er mich aufgschnupft. Der SUV hat den ganzen Platz gebraucht und ist keinen Millimeter ausgewichen.

 

Da er sich gleich nach der Durchfahrt auf dem kleinen Parkplatz eingeparkt hat, bin ich stehen geblieben, um mir anzusehen, wer das war. Eine dunkelhaarige Frau mit dunklen Sonnenbrillen in einem SUV mit abgedunkelten Scheiben. Ich schätze, die hat mich einfach nicht gesehen, geträumt oder war von der Situation - großes Auto durch kleine Durchfahrt bugsieren und dann sieht man auch noch nichts mit den getönten Scheiben - überfordert. Die hat mich auch ganz ruhig angeschaut, wie ich vor ihr am Parkplatz stehen geblieben bin, war sich keiner Schuld bewußt.

 

Vielleicht könnte man dort ein Überholen-Verboten-Schild anbringen, damit die Sache auch den einfachsten Gemütern klar ist. Mit einem Radfahrer drauf, als der, der nicht überholt werden darf. Solche Schilder sollte man überhaupt mal designen und an gefährlichen Stellen anbringen.

 

Aber wenn man beim Autofahren nichts sieht, weil alles abgedunkelt ist, nützt das freilich goanyx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Vielleicht könnte man dort ein Überholen-Verboten-Schild anbringen, damit die Sache auch den einfachsten Gemütern klar ist. Mit einem Radfahrer drauf, als der, der nicht überholt werden darf. Solche Schilder sollte man überhaupt mal designen und an gefährlichen Stellen anbringen.

...

Das Problem dabei: Im Bereich des "Überholen Verboten" dürfen Einspurige Fahrzeuge (Fahrräder, Mopeds, Motorräder) überholt werden....

Andererseits darf ja nur unter Beachtung eins Sicherheitsabstandes überholt werden ... - theoretisch halt ....

 

PS: Bin dort aber auch schon überholt worden ...

 

@Topic:

* Glascherben entfernen wäre ein Hit (und fahr nicht täglich beim Chelsea vorbei ;) )

* super Gehsteigkanten (zB Naschmarkt) und Kopfsteinplaster vermeiden

* Wientalradweg fortsetzen (entkoppelt vom kompletten Fußgänger und Autoverkehr vom Westen bis zum Donaukanal wäre echt leiwand und sinnvoll )

* Ausgang und Fußgängerampel (über die Schönbrunner Straße) bei U-Bahn Station Pilgramgasse - echt grenzdebil was sich dort jeden morgen abspielt - Fußgänger sind scheinbar blind, taub und deppat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Es gibt auch im 22 eine Gemeinschaft, die sich um die Radprobleme etc. kümmert, die Agendagruppe RAD>>22

http://la21wien.at/die-la-21-bezirke/22-bezirk/agenda-projekte/rad-22

 

Wir, eine Gruppe engagierter Personen verschiedener Alterstufen, jedoch mit dem gemeinsamen Interesse am Radverkehr und dessen Umfeld, haben es uns im Sinne des Verkehrsmasterplans Wien 2003 zum Ziel gesetzt, in Zusammenarbeit mit der Bezirksverwaltung und der ARGUS Transdanubien die Radsituation in unserem Bezirk zu verbessern. Tatkräftig unterstützt werden wir dabei in dankenswerter Weise vom "Elite Rad Team", einer Initiative der Elite Tours Reise GmbH.

 

Eine vordringliche Aufgabe sehen wir darin, das Radfahren als Alternative zum Auto zu propagieren und das Miteinander der verschiedenen Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer) zu fördern. Nicht zuletzt wollen wir dazu beitragen, dass Radfahranlagen sicherer gestaltet werden und zeitgemäße Radabstellanlagen an den benötigten Plätzen vorhanden sind.

 

Eine Bitte: Helfen Sie mit, unseren Bezirk radfreundlicher auszubauen. Teilen Sie uns Ihre Meinung mit, sagen Sie uns wo Sie Schwachstellen sehen und/oder wo Handlungsbedarf besteht. Schreiben Sie einfach eine Mail an Rad22@chello.at. Jede Zuschrift wird gelesen, auf Umsetzungsmöglichkeit geprüft und beantwortet.

 

Jede® Interessierte ist natürlich herzlichst zu unseren Treffen eingeladen, bei denen konstruktiv über weitere Maßnahmen im Sinne des Vorstehenden diskutiert wird und Strategien ausgearbeitet werden.

 

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 31. Jänner 2008 um 17,30 Uhr bei Elite Tours, Wagramer Straße 181 (Eingang Panethgasse) statt.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chelsea niederbrennen wär ein guter Anfang, 75% aller Glasscherben auf Wiens Radwegen liegen vor dieser Presslufthütte :mad:

 

gute idee, war gestern dort auf an konzert, beim absteigen denk ich mir noch: "beim wegfahrn besser 100m schieben (der scherben wegen)"

 

de facto hab ichs bis zhaus gschoben und dort den schlauch flicken dürfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute idee, war gestern dort auf an konzert, beim absteigen denk ich mir noch: "beim wegfahrn besser 100m schieben (der scherben wegen)"

 

de facto hab ichs bis zhaus gschoben und dort den schlauch flicken dürfen

 

 

Radwegkoordinator:

Ing. Franz Blaha

Telefon: (+43 1) 811 14-92981

Fax: (+43 1) 811 14-99-92981

E-Mail: bla@m46.magwien.gv.at

 

 

Bezirksvorstehung des 8. Wiener Gemeindebezirkes

Bezirksvorsteher

E-Mail post@bv08.wien.gv.at

Telefon +43 1 4000 08114

Fax +43 1 4000 9908120

Kontakt

Rahdjian Heribert

Bezirksvorsteher GRÜNE +43 1 4000 08111

Müller Doris, Mag.

Bezirksvorsteher-Stv. GRÜNE +43 1 4000 08112

Hemza Michael

Bezirksvorsteher-Stv. Pro Josefstadt

 

Misttelefon, Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.

Telefon: (+43 1) 54 6 48

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radwegkoordinator:

Ing. Franz Blaha

Telefon: (+43 1) 811 14-92981

Fax: (+43 1) 811 14-99-92981

E-Mail: bla@m46.magwien.gv.at

 

 

Bezirksvorstehung des 8. Wiener Gemeindebezirkes

Bezirksvorsteher

E-Mail post@bv08.wien.gv.at

Telefon +43 1 4000 08114

Fax +43 1 4000 9908120

Kontakt

Rahdjian Heribert

Bezirksvorsteher GRÜNE +43 1 4000 08111

Müller Doris, Mag.

Bezirksvorsteher-Stv. GRÜNE +43 1 4000 08112

Hemza Michael

Bezirksvorsteher-Stv. Pro Josefstadt

 

Misttelefon, Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.

Telefon: (+43 1) 54 6 48

 

ich glaub die ham alle scho genug zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub die täten meinem wunsch nach täglich gekehrten radwegen genau so ernst nehmen, wie ich die anrufer in der hausverwaltung die von mir verlangen ich soll dafür sorgen, dass im haus alle brav den müll trennen...

 

 

Dabei habens ja jetzt grossspurig die sog. "Kehrforce" angekündigt, oder machen die nur Jagd auf Hundstrümmerln??:D

 

 

 

 

War übrigens schon lange kein Hundstrümmerl Fred im Board.....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radwegkoordinator:

Ing. Franz Blaha

Telefon: (+43 1) 811 14-92981

Fax: (+43 1) 811 14-99-92981

E-Mail: bla@m46.magwien.gv.at

 

 

Bezirksvorstehung des 8. Wiener Gemeindebezirkes

Bezirksvorsteher

E-Mail post@bv08.wien.gv.at

Telefon +43 1 4000 08114

Fax +43 1 4000 9908120

Kontakt

Rahdjian Heribert

Bezirksvorsteher GRÜNE +43 1 4000 08111

Müller Doris, Mag.

Bezirksvorsteher-Stv. GRÜNE +43 1 4000 08112

Hemza Michael

Bezirksvorsteher-Stv. Pro Josefstadt

 

Misttelefon, Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.

Telefon: (+43 1) 54 6 48

 

 

 

Viel zu kompliziert, Benzin und Heizöl gibt´s auch auf der Tankstelle, und a Glasflaschl und a Fetzn wern sich finden, oder meinst, wir solln beim Bezirksvorsteher an Heizkostenzuschuss beantragen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub die täten meinem wunsch nach täglich gekehrten radwegen

Also über meinen Vorschlag haben sie sich gefreut :p.

 

Und wenn du ihnen nur lange genug auf den :s: gehst ;).

 

Aber vielleicht sollten wir den Spieß umdrehen, indem wir ihnen (Chelsea) die Glasscherben nach innen "legen".... :devil:

 

Ups, da fällt mir ein, diese Maßnahme zur Reduzierung des Feinstaubes etc. wo die 60er und 70er Beschränkungen auf 50 km/h Wienweit gesenkt wurden, auch aufgehoben wurde. Hm, warum nur :rolleyes: ? Weil so viele Leute irgend jemanden auf den Wecker gegangen sind....

 

Los Steve, greif zum Hörer!

Notfalls geht sich der 5000er heuer dann nicht mehr aus :devil: ;).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...