Zum Inhalt springen

Warum eigentliche die "falsche" Bremshebelbelegung ?


Der Jens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Aus gegebenem Anlaß stellt sich mir die Frage, warum Fahrräder standardmäßig so konfiguriert sind, daß man die wichtige Vorderradbremse mit Links betätigt ?

 

Als Rechtshänder hat man mit Rechts doch die deutlich bessere Feinmotorik.

 

Habe gerade ein MTB bei Canyon bestellt und muß für die "richtige" Bremsbelegung nochmal 50€ extra löhnen ...

 

Gruß, Der Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Was ist schon richtig oder falsch im Leben... :)

2. Ist bei meinem Motorradl auch rechts die Vorderbremse (also brauch ich mich nicht umgewöhnen, was ich als prinzipiell fauler Mensch sehr begrüße :D)

3. Ist die Schaltung der Ritzel (die man ja weit öfter verwendet, als die vorderen Kettenblätter) rechts angebracht, d.h. die rechte Hand arbeitet beim Schalten mehr als die Linke, und da finde ich es nur fair, wenn sie sich beim Bremsen ein wenig ausruhen darf...

 

Sonst fällt mir auch kein Grund ein :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinterradbremse bedient man mit rechts weil man bei Panik auch rechts schneller reagiert! Wenn die Vorderradbremse rechts wäre würde man somit auch schneller auf der Schnauze liegen!

 

Und wieso sollte man auf dem Rad Panik kriegen?

 

Sowieso find ich diese Aussage recht unfundiert. Wenn es überhaupt einen Unterschied in der Reaktionszeit gibt ist dieser sicher nicht spürbar oder von Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir wurscht ob euch die Aussage passt oder nicht! Ich hab mit x Radherstellern gesprochen darüber in den letzten Jahren und es war immer die selbe Aussage zu hören! Das scheint wohl so irgendwo niedergeschrieben zu stehen!

 

Ist mir aber echt zu blöd darüber zu diskutieren! ;) Wems nicht passt der braucht sie ja nur umhängen!

Und wieso sollte man auf dem Rad Panik kriegen?

Du fährst nicht Rad, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob ich mich aufm MTB oder Motorradl/Moped "erschrecke" -- ich bremse immer richtig, das geht automatisch...

Ich hatte ursprünglich auch befürchtet, da Probleme zu haben -- die scheinen aber eher theoretischer Natur zu sein.

 

Ich muss aber dazu sagen, dass ich gerne u. oft Bremsübungen mache.

 

Habe gerade ein MTB bei Canyon bestellt und muß für die "richtige" Bremsbelegung nochmal 50€ extra löhnen ...
Gscheit happig...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinterradbremse bedient man mit rechts weil man bei Panik auch rechts schneller reagiert!

Wenn die Vorderradbremse rechts wäre würde man somit auch schneller auf der Schnauze liegen!

Die Begründung halte ich für Mumpitz - egal wie weit verbreitet sie auch sein mag.

 

Ein Rechtshänder hat rechts die bessere Feinmotorik, aber auf die Reaktionszeit hat das keinen Einfluß.

Und selbst wenn das so wäre, dann wäre man ja mit rechts auch in der Lage, die Bremse schneller wieder zu öffnen um den Abflug zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts doch so einen spruch:

If your bike is under Controll, you are just not fast enough... :D

Das Original lautet:

 

"If everything's under control, you're going too slow."

 

(Mario Andretti)

 

 

Edit: von Freddie Spencer (Motorrad-Rennfahrer) gibt es noch den Spruch:

 

"If I didn't slide, I was too slow !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begründung halte ich für Mumpitz - egal wie weit verbreitet sie auch sein mag.

 

Ein Rechtshänder hat rechts die bessere Feinmotorik, aber auf die Reaktionszeit hat das keinen Einfluß.

Und selbst wenn das so wäre, dann wäre man ja mit rechts auch in der Lage, die Bremse schneller wieder zu öffnen um den Abflug zu verhindern.

 

Rechts hast aber sicher auch mehr Kraft - ich kann mir das schon vorstellen dass man in Panik (weil z.B. gerade ein Hund vor dir auf die Straße läuft) auf der Hinterbremse mehr Druck aufbaut weil a) bessere Reaktion und b) mehr Kraft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...