Zum Inhalt springen

Der Jens

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Der Jens

  1. Ok, überzeugt. Dann ist XT für mich eindeutig die bessere Wahl. Denn wenn ich so an mir herunter schaue, dann kommt es auf ein paar Gramm mehr oder weniger am Bike nicht an ...
  2. Moin. Wollte mal fragen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Garnituren gibt. Und wenn ja, worim besteht der ? Gewicht oder Präzision oder beides ? Oder sieht XTR einfach nur edler aus ?
  3. Moin. Gibt es bei den oben genannten Bremshebeln eigentlich Unterschiede bei den Durchmessern der Bremskolben ? Würde also bedeuten, daß der linke Hebel eine andere Übersetzung bewirkt als der Rechte ? Hintergrund: Ich habe bei meinem MTB eine umgekehrte Bremshebelbelegung (rechts-vorne, links-hinten). Die hintere Bremse läßt sich auf Asphalt problemlos zum Blockieren bringen, bei der vorderen hingegen ist ein Stoppie unmöglich. Ok, das Bike ist mistneu und die Bremswirkung wird sicher noch etwas besser werden, aber sie müßte sich im Falle der vorderen Bremse schon drastisch verbessern um auf einen brauchbaren Stand zu kommen.
  4. Warum ist die erste Antwort eigentlich kursiv ? Habe ich das (versehentlich) gemacht, oder ist das eine Foren-Funktion ?
  5. Nachdem der andere Beitrag gezeigt hat, daß es keine eindeutige Begründung für die hierzulande übliche Bremshebel Belegung bei Fahrrädern gibt, würde mich mal interessieren wie groß der Anteil der "falsch" und "richtig" Bremser ist.
  6. wie geht das mit den Umfragen ? Aha ... nach dem Erstellen ...
  7. Die Sache mit der Gewohnheit war für mich ja auch der entscheidende Grund die vordere Bremse auf den rechten Hebel legen zu lassen. Wenn ich mit meinem Mopped auf der Rennstrecke bin, dann ist es für mich ganz normal, mit der rechten Hand die vordere Bremse so zu dosieren, daß das Hinterrad so gerade eben nicht abhebt. Das sollte also auch mit dem Fahrrad funktionieren. Und als ich vor 2 Jahren mein Rennstrecken-Mopped auf umgekehrtes Schaltschema umgerüstet habe, weil das auf der Rennstrecke tatsächlich besser ist, da habe ich anschließend auch mein Straßenmopped entsprechend umgerüstet um mich nicht immer wieder umgewöhnen zu müssen.
  8. Eben. Und spätestens an der Stelle ist das ganze komplett unlogisch.
  9. Und als jemand der - wie ich - ins Fitnesstudio geht, hat man rechts und links genau gleich viel Kraft. Aber immer noch rechts die bessere Feinmotorik. Davon mal abgesehen glaube ich nicht, daß ein Rechtshänder der nicht ins Fitnesstudio geht, links derart schwach ist, daß er es nicht schafft die Bremse ausreichend stark zu ziehen um über den Lenker zu gehen. So jemand hätte beim Downhill fahren ein ernsthaftes Problem: spätestens nach der dritten Kurve könnte er mangels Kraft in der linken Hand nicht mehr richtig bremsen !
  10. Das Original lautet: "If everything's under control, you're going too slow." (Mario Andretti) Edit: von Freddie Spencer (Motorrad-Rennfahrer) gibt es noch den Spruch: "If I didn't slide, I was too slow !"
  11. Die Begründung halte ich für Mumpitz - egal wie weit verbreitet sie auch sein mag. Ein Rechtshänder hat rechts die bessere Feinmotorik, aber auf die Reaktionszeit hat das keinen Einfluß. Und selbst wenn das so wäre, dann wäre man ja mit rechts auch in der Lage, die Bremse schneller wieder zu öffnen um den Abflug zu verhindern.
  12. Ich bin nebenbei auch Motorradfahrer und von daher war klar, daß ich auf dem Fahrrad die gleiche Bremshebel Belegung brauche wie am Mopped. Sonst würde es mich auch früher oder später erden ...
  13. Moin. Aus gegebenem Anlaß stellt sich mir die Frage, warum Fahrräder standardmäßig so konfiguriert sind, daß man die wichtige Vorderradbremse mit Links betätigt ? Als Rechtshänder hat man mit Rechts doch die deutlich bessere Feinmotorik. Habe gerade ein MTB bei Canyon bestellt und muß für die "richtige" Bremsbelegung nochmal 50€ extra löhnen ... Gruß, Der Jens
  14. Ich habe seit ein paar Tagen den Ergoracer GT und möchte das Thema noch mal aufgreifen: Ich habe den Lenkervorbau in hinterster Stellung, den Sattel soweit wie möglich nach vorne gestellt und die Lenker auf den jeweils gegenüberliegenden Seiten nach oben ausgerichtet angebaut. Trotzdem muß ich mich mit meinen 1,75 noch deutlich nach vorne beugen, was ohne Fahrtwind wenig Sinn macht und auf die Handgelenke geht. Dazu kommt noch, daß der Winkel der "falschrum" montierten Lenker nicht optimal ist. Der Lenker müßte mindestens 5 cm weiter hinten sein, damit ich einigermaßen bequem sitzen kann. Das gibt die Konstruktion aber nicht her. Gibt es irgendein Nachrüstbauteil für dieses Problem ? Z.B. eine Halterung für den Lenkervorbau mit Versatz nach hinten ? Oder andere Lenker ? Insgesamt scheint mir die Ergonomie des Ergoracers auf Körpergrößen von 1,90 bis 2,40 ausgelegt zu sein ...
×
×
  • Neu erstellen...