Zum Inhalt springen

Welches Öl für die Kette?


Empfohlene Beiträge

hallo

meine kette muss geschmiert werden, weil ich nicht mal dreckig werd wenn ich draufgreif :D

nur welches öl soll ich nehmen?

von einigen leuten hab ich gehört, dass nähmaschinenöl optimal und noch dazu billig ist - andere meinen wiederum, dass das nm-öl viel zu dünnflüssig ist

jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll

im eybl-katalog hab ich folgendes gefunden: smp2000 mtb-silikonöl - extrem wasser-, staub- und schmutzabweisend, für dauerhaften korrisionsschutz

was haltets ihr von dem? oder habts ihr noch andere vorschläge?

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Ergänzung zu gestriger Session:

(ein) Kettenölthread

 

Nähmasch. öl ist billig und lt. vielen hier gut genug für die Kette (ist sogar ein sehr feines Öl, nicht irgend eine Mistfraktion aus der Raffinerie, die zufällig übrig bleibt!)

 

Ich hab derzeit noch eines der teureren Spezialöle (Pedro's chain lube), demnächst wirds auch NM-Öl sein. Eher dünnflüssig ist warhrscheinlich sowieso besser, sonst verklebt die Kette ziemlich schnell.

 

hab früher immer mit Fett geschmiert, ich weiß wie das dann ausschaut..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steirisches Kernöl, das schmiert oder verklebt bombenfest. :D

 

Drauf auf die Kette, .....

Kette in den Salat , auswaschen drinnen, ....

ideales Recycling. .....

Schohnt die Umwelt und.....

beugt gegen Prostatabeschwerden vor.

 

http://www.lk-stmk.at/images/Kuerbiskernoel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Korrosionsschutz ist bei jedem Öl solange dauerhaft, bis keins mehr da ist. Da besteht m.M. nach kein Unterschied. Nach einer Regen oder Dreckfahrt ist sicher alles draußen.

 

Wie gesagt: probier einmal Nähmaschinenöl, zur Not ist nix verhaut.

 

Die Kette brauchts vor allem innen (bei den Rollen).

 

@LBJ: hab net g'wußt, daß Du Deine Ketten immer in den Salat mischt

 

dei Zahnarzt wird sich freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jahrelang herumgesch... mit diversen Mittelchen.

Seit Frühjahr Motorradkettenspray (weiß, z.B. Castrol in handlicher kleiner Dose) und hintennach mit Sprühwachs die Kette gegen Dreck schützen.

Bin seither alle Probleme los. Kein Dreck, Kette bleibt leise und immer geschmiert, schaltet sauber.

 

Was 100 und mehr PS aushält, sollte fürs Radl reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

Der Korrosionsschutz ist bei jedem Öl solange dauerhaft, bis keins mehr da ist. Da besteht m.M. nach kein Unterschied. Nach einer Regen oder Dreckfahrt ist sicher alles draußen.

 

Wie gesagt: probier einmal Nähmaschinenöl, zur Not ist nix verhaut.

 

Die Kette brauchts vor allem innen (bei den Rollen).

 

@LBJ: hab net g'wußt, daß Du Deine Ketten immer in den Salat mischt

 

dei Zahnarzt wird sich freuen

 

Ess gerade Salat, schmeckt hervorragend,............knirsch,knirsch........Oh Shit!........des wird teuer :eek: :(

 

Wurscht, vor dem nach Hause fahren Kette schnell kernölen, und geht scho wieder :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikonöl und Teflonöl:

 

Schöner Gag.

 

Klingt hochtechnisch/chemisch, bringt aber nyx, außer dem Händler schöne Umsätze. Im Lauf der Jahre hab ich so manches Wundermittel probiert (z.Z. das Öl von Motorex), in Summe ist das Nähmaschinenöl das beste, vor allem weil es dort hin kommt, wo es benötigt wird (nämlich unter die Rollen).

 

Motorradöl ist für Motorradketten optimal. Motorradketten haben aber O-Ringe, die die Gelenke dichten. Man kann das absolut nicht mit Fahrradketten vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich doch auch gleich eine Frage!

Bevor's an's Schmieren geht, muss man mal putzen, gelle. Gibt es irgendeinen Überschmäh, mit dem man den Dreck aus den Gliederzwischenräumen rauskriegt, oder bin ich mit der Zahnbürste meiner Liebsten eh am richtigen Weg? (dauert halt eine Weile, und man muss von Zeit zu Zeit im Wohnzimmer schlafen! :D )

Vom Kettenputzgerät hab ich schon Abstand genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pirate man

i nehm amal an die kette werd i "durchziehn" müssn, also treten - kann i des auch rückwärts machen damit der reifen ruhig bleibt?

 

Die Drehrichtung spielt für die Ölverteilung auf der Kette keine Rolle. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Isa

Also ich sprüh das Zeug immer auf die Kette und wischs dann mit einem Tuch ab - für den gröberen Dreck der net gleich weggeht nehm ich die Zahnbürste von meiner Mutter - und dann geb ich das frische Öl auf ein tuch und zieh die kette durch - fertig :D

 

des is die klassische methode (besonders mitm zahnbürstl der mutter :D) und funktioniert am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...