Zum Inhalt springen

herbst bzw. wintertraining, ergo, laufen, bergsteigen ...


Empfohlene Beiträge

hallo liebe radsportfreunde;

 

da es langsam aber sicher kalt wird möcht ich mir schonmal gedanken zu einem sinnvollen wintertraining machen.

 

das letzte jahr hab ich mitte dez. mit dem daum fahren angefangen.

 

ergebniss:

(gesamtleistung 2008

ca. 6000 km RR, 2400km ergo, 1000km MTB)

 

konditionell hat es sicher was gebracht, allerdings verlor ich gegen ende august mehr od. weniger die lust zum biken.

... und genau das möcht ich für die nächste saison vermeiden.

 

dazu habe ich mir folgendes überlegt:

wochenplan:

Mo: 1,5h laufen

Di: Ruhetag

Mi: 1,5h Ergo GA1

Do: 1,5h Ergo (Krafttraining)

Fr: Ruhetag

Sa: 4h Ergo Grundlagen (1-2mal monatlich Bergsteigen ca. 6h)

So: Ruhetag

 

 

ich weiss, ist sicher schwierig zu beantworten, aber

was meint ihr, bringt so ein "abwechslungsreicher" trainingsplan was?

 

thx

nedflanders2705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du bis jetzt nichts bis wenig gelaufen bist (was ich annehme) wird dein Bewegungsapparat schnell an seine Grenzen kommen. Langsam beginnen, sagen wir mal mit 30min. Falls du dann keine Probleme hast in den kommenden Wochen langsam steigern.

Warum machst am Samstag 4h Ergo(??) und am Sonntag nichts. Fahr lieber am Sa 2h und am So ebenfalls 2h. Die langen Einheiten kannst dir für später aufheben.

Wenns schön ist würd ich auch draußen Radfahren und sicher nicht jede Woche das Gleiche machen.

Was meinst mit 1,5h Kraft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit bissl "alternativsport" zwischendruch?? pilates oder yoga und so sachen!!:D:D:D

oder vielleicht irgendwelche spielsportarten? so viel ausdauer is sau fad und dann immer das gleiche woche für woche....ergo...laufen...ergo...laufen......:k:

da bringen andere aktivitäten eine willkommende abwechslung in diese tristesse.:zwinker:

 

p.s: und nicht kommts ma jetzt damit, dass pilates und das ganze "frauensport" wäre....:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du bis jetzt nichts bis wenig gelaufen bist (was ich annehme) wird dein Bewegungsapparat schnell an seine Grenzen kommen. Langsam beginnen, sagen wir mal mit 30min. Falls du dann keine Probleme hast in den kommenden Wochen langsam steigern.

Warum machst am Samstag 4h Ergo(??) und am Sonntag nichts. Fahr lieber am Sa 2h und am So ebenfalls 2h. Die langen Einheiten kannst dir für später aufheben.

Wenns schön ist würd ich auch draußen Radfahren und sicher nicht jede Woche das Gleiche machen.

Was meinst mit 1,5h Kraft?

 

@ laufen könntest du recht haben, da werd ich die ersten male sicher keine 1,5h durchstehen ;-)

 

die 4h ergo möcht ich deshalb machen weil ich eigentlich immer probleme bei ausfahrten > 3,5h bekomme. hab vor nächstes jahr wieder an einem 12h rennen teilzunehmen und heuer bei der kainachtaltrophy is mir nach ca. 5h moralisch der "most" ausgegangen.

 

das möcht ich einfach besser in den griff bekommen.

könnt aber gut möglich sein das es im winter dafür noch viel zu früh ist.

 

@ kraft:

mit 1,5h kraft meine ich z.b. 280watt, niedrige trittfrequenz, 1,5h lang ;-)

 

ausfahrten mit dem MTB werden sicher auch stattfinden, die lassen sich aber schwer planen (wetter).

 

@ jb360:

als alternativsport hab ich eh bergsteigen, wandern mit im plan.

alles andere gibt mir eigentlich nüx.

ein boxtraining wäre noch was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit bissl "alternativsport" zwischendruch?? pilates oder yoga und so sachen!!:D:D:D

oder vielleicht irgendwelche spielsportarten? so viel ausdauer is sau fad und dann immer das gleiche woche für woche....ergo...laufen...ergo...laufen......:k:

da bringen andere aktivitäten eine willkommende abwechslung in diese tristesse.:zwinker:

 

p.s: und nicht kommts ma jetzt damit, dass pilates und das ganze "frauensport" wäre....:s:

 

dazu fällt mir noch eins ein:

meine freundin hat mich mal zu so einem tae bo training mitgenommen.

es war echt anstrengend, war nach 30min platt.

(hab mich erst auch immer darüber lustig gemacht)

 

tut mir leid, aber da bin ich dann nimma ganz bei der eigentlichen sache :l:

(ca. 60% echt fesche frauen, in der typischen aerobic bekleidung (sting außen :devil:) ..... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aslo ich werd demnächst auch wieder mehr Laufen gehn, da wird mir nicht so schnell kalt. Lockeres Tempo geht auch leicht 2h ohne Probleme. Anfangs hab ich da immer Muskelkater an ganz komischen Stellen aber sonst passiert nyx. Tja, dann kommt auch noch Krafttraining dazu, wobei ich das nicht auf dem Rad oder Ergo mach sondern gezielt, mit Hanteln oder entsprechenden Übungen. http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/d010.gif

Zum Ausgleich kommt dann noch Klettern dazu, kann man ja auch in der Halle machen.

Wenn dann endlich genug Schnee liegt, gehts auf die LL-Ski, anfangs meist klassisch und dann skating oder heuer vll auch mal umgekehrt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 4h ergo möcht ich deshalb machen weil ich eigentlich immer probleme bei ausfahrten > 3,5h bekomme. hab vor nächstes jahr wieder an einem 12h rennen teilzunehmen und heuer bei der kainachtaltrophy is mir nach ca. 5h moralisch der "most" ausgegangen.

 

Fang mit den 4h Einheiten im Jänner an.

Probleme bei Ausfahrten über 3,5h können auch davon kommen, dass du während dem Radfahren einfach zu wenig isst. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:look: ... pilates ist kein frauensport

 

 

... pilates ist gar kein sport:devil:

 

LG,

Mike

 

wenn du wüsstest wie die männer - wenn man diese nach meiner pilates stunde auf der uni noch so nennen konnte - nach 20min gewinselt und gejammert haben, weil sie nicht mal die einfachsten übungen ausgehalten haben, dann würdest du deine aussage zurücknehmen!

aber is ja wurscht...

 

 

badminton is auch super, hab ich auch letzten winter gemacht, klettern is sowieso geil und boxen hab ich auch mal gemacht, is aber sau anstrengend! hab nach der ersten einheit einen ganzkörpermuskelkater gehabt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

badminton is auch super, hab ich auch letzten winter gemacht, klettern is sowieso geil und boxen hab ich auch mal gemacht, is aber sau anstrengend! hab nach der ersten einheit einen ganzkörpermuskelkater gehabt! :D

 

 

... es muss doch sau anstrengend sein, bringt sonnst ja nüx :jump:

 

ganzkörkermuskelkater gibt es bei uns männern nach dem training zum glück nicht. ein muschkl sollte immer ok sein.

(hängt aber auch vom training ab)

:rofl:

 

 

langlaufen, ich denk das war mein stichwort, das werd ich heurer mal angehen

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Also sofernst es nicht auch ironisch gmeinst hats sugar denke ich das er den Gössermuskel meint lokalisiert in der Mitte des Körpers mit ausdehnung nach vorne und etwas unten :)

 

Kann auch trainiert werden allerdings nur durch Supplyments!

 

weilst es grad ansprichst, aber Bauchtrainig mach ich nicht zu viel, weil ich dann einen so hohen Tonus bekomm, dass mir dann das "tief" atmen auf dem Rad schwer fällt. So gesehen müßt ich eigentlich eh mehr Dehn- als Kräftigungsübungen machen.

Supplements gibts tanürlich auch immer mal wieder. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ganzkörkermuskelkater gibt es bei uns männern nach dem training zum glück nicht. ein muschkl sollte immer ok sein.

(hängt aber auch vom training ab)

:rofl:

 

thx

 

mit betonung auf HÄNGT :zwinker:

 

aber, spatz...ähm spaß beiseite, wie schaut euer "spezial-winter-training" am rad (mtb, ergo oder rennrad) aus?

 

biken nach lust und laune?

nur GA?

gar kein radtraining?

...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vorgestern zum ersten mal nach einem jahr wieder fußball gespielt. Da hilft dir die ganze Kondi vom Radln nix. Nach einer halben Stunde komplet ko. Gestern am Rad auch noch alles gespürt. Aber als wintertraining sehr zu empfehlen. Muß ja nicht Fußball sein, aber irgendein Spiel bringt echt abwechslung in den triesen Winterkonditrainingsalltag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit betonung auf HÄNGT :zwinker:

 

aber, spatz...ähm spaß beiseite, wie schaut euer "spezial-winter-training" am rad (mtb, ergo oder rennrad) aus?

 

biken nach lust und laune?

nur GA?

gar kein radtraining?

...???

 

gemütlich ergo fahren (GA) und sonst sachen die einfach spass machen (squash, skitouren, klettern, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weilst es grad ansprichst, aber Bauchtrainig mach ich nicht zu viel, weil ich dann einen so hohen Tonus bekomm, dass mir dann das "tief" atmen auf dem Rad schwer fällt. So gesehen müßt ich eigentlich eh mehr Dehn- als Kräftigungsübungen machen.

Supplements gibts tanürlich auch immer mal wieder. :devil:

 

was ist ein hoher tonus beim bauchmuskel? versteh i jetzt net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...