Zum Inhalt springen

Abfahrtsorientierter Tourenski


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

jetzt wird es für mich mal wieder Zeit etwas Geld in Tourenski/Bindung/Felle/Harscheisen zu investieren.

 

Meine Touren spielen sich meist in NÖ, Steiermark ab, also nix ganz schweres, aber trotzdem anspruchsvoll (z.B. Hochschwab, Eisenerzer Gegend, ...). Die Schi sollten eher abfahrtsorientiert sein, Gewicht ist mir nicht so wichtig, wenn ich bergauf ein bisserl länger brauche ist mir das eigentlich egal.

 

Jetzt war ich ein paar mal mit einigen Kollegen auf Völkl Mantra unterwegs, die würden meinem Anforderungsprofil schon ziemlich entsprechen. Was könntet ihr in dieser Kategorie noch so empfehlen (muss nicht, kann aber durchaus, ganz so fett sein).

 

Welche Bindung würdet ihr auf so einen Schi montieren, in den Foren wird ja die Marker Duke ziemlich gehyped.

 

LG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre seit kurzem einen K2 Shuksan. Hab jetzt das erste Ski Wochenende hinter mir und bin sehr zufrieden. Konnte ihn allerdings nicht im "Gelände" fahren.

 

Auf Tour war ich noch nicht damit. :)

 

Beim Sport Conrad gibts ihn grad im Angebot, um 259€ (das baugleiche Vorgängermodell zum Aktuellen).

 

Zur Bindung kann ich wenig sagen, da ich noch Anfänger bei Touren bin. Ich selber hab eine Fritschi Freeride drauf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch einen etwas stabileren und abfahrtsorientierten Schi.

 

Hab mich zwischen einem Dynafit FT 7.0 dem Hagan Dragon und dem K2 entschieden.

 

Geworden ist es der selbe K2 Shuksan wie ihn der Traveller bestellt hat. Bin aber noch nicht damit gefahren, da er erst heute kommt.

 

(eine Frechheit finde ich, dass der Shuksan aus dem Jahr 2003 bei diversen großen Sportartikelhäusern als Vorjahrsmodell angepriesen wird und für das Paar Schi zwischen 250 und 400€:eek: verlangt werden:mad:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(eine Frechheit finde ich, dass der Shuksan aus dem Jahr 2003 bei diversen großen Sportartikelhäusern als Vorjahrsmodell angepriesen wird und für das Paar Schi zwischen 250 und 400€:eek: verlangt werden:mad:)

 

Hier muß man aufpassen, ja. Das Modell 05/06 ist angeblich baugleich mit dem aktuellen 07/08 - ältere Modelle waren anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

nutze den thread auch gleich für mein anliegen:

 

ich suche einen tourenski....

 

einsatzgebiet: steilrinnen, steile "wald-slamons", und ganz "normale" tourenabfahrten bei allen schneeverhältnissen. (ich bin ein guter skifahrer;))

 

mit meinem letzten tourenski (K2 leichtbau) war ich anfangs zwar sehr zufrieden, er verlor seine spannung aber etwas zu schnell (nach 2 jahren war er so weich wie fichtenholz :rolleyes:)

 

das gewicht ist nebensächlich, da ausreichend kondition vorhanden ist und keine rennen geplant sind ;)

trotzdem will ich einen "echten" tourenski weil das handling beim aufstieg einfach besser ist (stichwort: felsiges oder ungemütliches gelände, bzw. schi am rucksack)

 

beim bisherigen gustieren sind mir der "dynafit seven summits" und der "fischer X-calibur" aufgefallen...

 

gibts dazu erfahrungswerte, bzw. welche schi würdet ihr mir empfehlen? (und günstige auslaufmodelle wären mir sowieso am liebsten...:cool:)

 

als bindung liebäugle ich mit einer dynafit TLT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nutze den thread auch gleich für mein anliegen:

 

ich suche einen tourenski....

 

einsatzgebiet: steilrinnen, steile "wald-slamons", und ganz "normale" tourenabfahrten bei allen schneeverhältnissen. (ich bin ein guter skifahrer;))

 

mit meinem letzten tourenski (K2 leichtbau) war ich anfangs zwar sehr zufrieden, er verlor seine spannung aber etwas zu schnell (nach 2 jahren war er so weich wie fichtenholz :rolleyes:)

 

das gewicht ist nebensächlich, da ausreichend kondition vorhanden ist und keine rennen geplant sind ;)

trotzdem will ich einen "echten" tourenski weil das handling beim aufstieg einfach besser ist (stichwort: felsiges oder ungemütliches gelände, bzw. schi am rucksack)

 

beim bisherigen gustieren sind mir der "dynafit seven summits" und der "fischer X-calibur" aufgefallen...

 

gibts dazu erfahrungswerte, bzw. welche schi würdet ihr mir empfehlen? (und günstige auslaufmodelle wären mir sowieso am liebsten...:cool:)

 

als bindung liebäugle ich mit einer dynafit TLT

 

servas m.,

 

hab mir letztes jahr einen freerideski um € 120,-- in waidhofen direkt in der fabrik beim ehemaligen oldenburg ( http://www.g-vision.eu/index.php ) gekauft. was kurzes für steile aufstiege hams sicher auch, ausserdem bauns extrem leicht. den hüttenbrenner flo wirst eh kennen?!!?

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servas m.,

 

hab mir letztes jahr einen freerideski um € 120,-- in waidhofen direkt in der fabrik beim ehemaligen oldenburg ( http://www.g-vision.eu/index.php ) gekauft. was kurzes für steile aufstiege hams sicher auch, ausserdem bauns extrem leicht. den hüttenbrenner flo wirst eh kennen?!!?

 

cheers

 

hellas.

 

ja an den flo hab ich eh auch schon gedacht, allerdings hat der, glaub ich, hauptsächlich freerider im programm und das ist nicht das was ich haben will...(da gibts dann z.b. probs mit der suche nach passenden fellen und harscheisen, ausserdem sind mir die eigenschaften der schi beim kurzschwingen in der eisigen steilrinne wichtiger als die auftriebskräfte im powder)

 

aber vielleicht frag ich ihn einfach danach, wenn ich ihn das nächste mal sehe...:wink:..

 

wobei als dritt-schi, zusätzlich zum slalom-carver würd mir so ein freerider schon taugen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

sorry, aber ich muss diesen thread nochmal aufwärmen (hab noch immer nix neues gekauft;))

 

die entscheidende frage vorweg: hat jemand erfahrung mit dem hagan ultra?

 

es ist nämlich so, dass ich bisher die unterschiedlichsten meinungen dazu gehört hab....von "perfekt, der beste ski den ich je gefahren bin" bis zu "weiche latte, nur für den aufstieg geeignet"

 

hier nochmal meine anforderungen im detail:

 

ich bin ein sehr guter skifahrer und habe ca. 20 jahre touren-erfahrung.

gewicht ist mir egal, ich hab eh eine gute kondi...;)

ein freerideski passt allerdings nicht in mein konzept, weil ich einen ski will, der möglichst viele kurze schwünge auf engstem raum zulässt...(z.b. für enge rinnen, steilhänge mit dichtem wald usw.) und das ganze soll natürlich auch speziell bei schlechten schneebedingungen bzw. eis funktionieren.

weil für optimale bedingungen (powder und viel platz) brauch ich keinen optimierten ski oder besonderen auftrieb, weil dort ist das skifahren so einfach, dass ich mit langlaufskiern auch eine schöne spur in den schnee brächte...:p

 

also, was meint ihr...ist der hagan ultra (wurde mir als DER kurzschwungski empfohlen) das richtige, oder soll ich doch noch weiter suchen bzw. andere "teurere" marken bevorzugen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dynafit broad peak klingt nicht schlecht, allerdings bin ich nicht sicher ob er das richtige für mich ist, lt. beschreibung ist er ein strapazfähiger ski für alle verhältnisse

 

....ich bevorzuge beim alpin-ski auch die slalom-carver weil es meinem fahrstil am besten entspricht.

 

was hält ihr vom stöckli Stormrider PiT Pro 2 oder 3?

in einem AV-test (2009) wird der 2er folgendermassen beschrieben: "Spritziger und dynamischer zu fahren als sein Vorgänger. Solides skitechnisches Niveau vorausgesetzt die perfekte Wahl auf Tour in allen Situationen und das bei jeder Geschwindigkeit – könnte genauso gut ein echter All-

mountain-Ski sein."

vor allem der hinweis auf "jede geschwindigkeit" deutet darauf hin, dass er auch in langsamer fahrt, im schwierigen gelände drehfreudig sein dürfte...

 

ist den schon jemand gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...