Zum Inhalt springen

Schitourensaison 2009/10


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist zwar schon einen Monat her, aber weils so schön war:

Frühjahresklassiker im Stodertal/Totes Gebirge: Schrocken

Aufstieg über den Grat :love:, Abfahrt über Elmplan :cool:.

 

http://lh4.ggpht.com/_2Ma1wTErgSo/S9UhZujIs9I/AAAAAAAAAG0/Hcyz3kcocSo/s800/DSC02976.JPG

 

http://lh4.ggpht.com/_2Ma1wTErgSo/S9aw3gx7lVI/AAAAAAAAAJ8/aLI7U_W_I6o/s800/CIMG3004.JPG

 

http://lh5.ggpht.com/_2Ma1wTErgSo/S9UiXoEtH0I/AAAAAAAAAHo/Y3sNGFSTtas/s800/DSC02985.JPG

 

http://lh4.ggpht.com/_2Ma1wTErgSo/S9aw3Gcx1wI/AAAAAAAAAJ4/gschyR4a8K8/s576/CIMG3006.JPG

 

http://lh5.ggpht.com/_2Ma1wTErgSo/S9UiYHMLNyI/AAAAAAAAAHs/tFpC79MI3bU/s800/DSC02986.JPG

 

http://lh3.ggpht.com/_2Ma1wTErgSo/S9UjKezsmVI/AAAAAAAAAIY/FxgvIVBlisQ/s800/DSC02996.JPG

 

http://lh5.ggpht.com/_2Ma1wTErgSo/S9UjJmolJ-I/AAAAAAAAAIU/hGS13nq99ak/s800/DSC02995.JPG

 

Eine unglaublich schöne Tour mit tollem Panorama.

Die Vollgasabfahrt über die leeren Skipisten bis zur Mittelstation war nur mehr die Draufgabe :love:

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Ich hab gedacht ich probiers mal hier, die leut hier sind ja erfahren :D.

Ich würd heuer gern mit dem Skitourengehen beginnen, haba aba eigentlich zu wenig Geld, um mir die ausrüstung leisten zu können :(

Verkauft jemand von euch gebrauchte Tourenski, bzw eine gebrauchte tourenskiausrüstung?

Würd mich freuen was zu hören.

(ps: nicht böse sein das ich hier reingeschrieben habe, aba deswegen einen eigenen thread aufmachen warat a bissi zu komisch...)

 

Yours

Chris :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielleicht sind die was für dich http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?137035-Biete-Blizzard-TC-Race-Competition-160cm

 

Bzw. kam letztens bei uns ein Postwurf vom Schi Plank http://www.sport-plank.at/unser-shop wo es gebrauchte Sets ab 300€ gab. Ruf mal an ob sie noch was haben. Wäre auch nicht soo weit weg von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung der kurzen Ski ist Blödsinn.

 

:wink: Warum? Ich gehör auch noch zu den Anfängern (ist heuer meiner 3. Saison) und habe mich vor dem Kauf bei einigen Bekannten und Verwandten beraten lassen die teilweise schon Jahrzehnte lang Touren gehen. Die haben mir eher zu einem kürzeren Schi geraten (so um die 165cm). Hab jetzt bei 179cm Körpergröße einen 167er Schi und ab und zu ärgere ich mich dass ich nicht den nächst kürzeren genommen habe (wäre glaub ich 162cm).

 

Kurze Ski haben ausser beim Gewicht nur Nachteile.

 

Bei schmalen, engen Spuren durch den Wald mit vielen Spitzkehren usw. tut man sich mMn mit einem kurzen Schi etwas leichter.

 

Ich behaupte mal die Schilänge hängt neben der Körpergröße viel mehr vom bevorzugten Einsatzzweck ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest du dir für Vorteile, bei einem noch kürzeren Sik?

 

Vorteile von längeren Ski bei der Abfahrt, er schwimmt einfach besser auf als ein kürzerer, 1. mehr Skifläche, 2. mehr Länge vor der Bindung, dadurch kommt die Schaufel leichter aus dem Schnee. Dies betrifft alle Schneearten, auch bei Bruchharsch besser zu fahren, vor allem aber im Pulver viel besser.

 

Vorteile Aufstieg: 1. er schwimmt besser auf, d. h. beim Spuren sinkt man nicht so tief ein und die Schaufel bleibt meist heraussen, dadurch muss man nicht so durch den Schnee wühlen. 2. mehr Fellfläche u. dadurch mehr Grip.

 

Spitzkehren sind eine Sache der Übung u. Technik und nicht der Skilänge.

 

Ich kenn nur einen Einsatzzweck, der für kurze Ski spricht, alpine Touren, wo die Ski lange am Rücken sind.

 

Ah, noch ein zweiter, bei Skitourenrenn, wo das Gewicht eine Rolle spielt.

 

Um es kurz und überheblich auf den Punkt zu bringen, wenn man nur Pistentouren oder ausschließlich auf ausgetretenen Pfaden unterwegs ist und einem die Abfahrt nich so wichtig ist, dann kanns durchaus auch ein kurzer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre bei 183 cm Körpergröße einen 170er Fischer X-Pedition und eine 169er Atomic Outbreaker (Stoaski), mir sind die kürzeren auch lieber, weil ich einfach wendiger damit bin :)

 

Wegen dem Gewicht nehm ich sicher keinen kürzeren, da schau ich dann schon bei der Modellauswahl drauf und vergleiche da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch bei Vino: Längere Ski haben für gute Fahrer im Gelände eine Reihe von Vorteilen (mehr Kante, mehr Auftrieb, mehr Laufruhe, ...). Die kurzen Ski gibts ja prinzipiell nur um die Taillierung für kurze Radien unterzubringen (Slalomski). Starke Taillierung braucht man im Gelände aber sowieso nicht. Bei niedrigem Tempo und leichten Bedingungen wird aber ein kurzer Ski für schlechte Fahrer leichter zu drehen sein. Nur so kann ich es mir erklären, dass so viele mit so kurzen Ski Touren gehen. Wie lang waren früher die Slalom- oder Tourenski? Knapp 2m?

 

Ich fahr im Gelände und auf Tour 189cm bzw. 180cm (den Ski gabs leider nicht länger) bei 183cm Körpergröße und 77kg. Vor etlichen Jahren hatte ich mal einen 170cm Salomon X-Scream - ich hab den verflucht wegen der Länge (bzw. "Kürze").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim boarden ist es auch so...

hatte jahrelang ein kurzes freerideboard, und immer gedacht, ich brauchs wegen der wendigkeit.

letztes jahr auf ein längeres, sehr breites umgestiegen, und hatte die befürchtung, das eher das board mit mir fährt, aber wie sich herausstellte, komm ich viel besser damit zurecht, auch im gelände. auf der piste sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein dritter: beim Steilrinnenfahren

 

Hat finde ich auch nur Sinn, wenn es extrem eng zugeht. Bei einem langen Ski gewinnt man Kantenlänge und wenn man mit einem etwas längeren Ski nicht umspringen kann, hat man in einer Steilrinne eh nichts verloren. Soweit ich weiß, werden heute die Extremabfahrten von den Pros auch mit langen Freerideski gefahren (zumindest jene wo der lange schwere Ski bergauf nicht sehr hinderlich ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einigen Bekannten und Verwandten beraten lassen die teilweise schon Jahrzehnte lang Touren gehen. Die haben mir eher zu einem kürzeren Schi geraten (so um die 165cm).

 

So gings mir übrigens auch. Leute die schon Jahrzehnte lang Touren gehen tendieren oft zu sehr leichte, schmalen, kurzen Schi. Ich erkläre mir das so, das früher vorallem Bergsteigern Touren gegangen sind. Denen gings ums möglichst leichte raufkommen (samt Patschen statt Schischuh :)), runter kommt man schon irgendwie. Dazu hatten die auch oftmals keine sehr gute Schitechnik. (ok, das ist eine Unterstellung) :)

 

Gute Schifahren tendieren eher zu längeren & breiteren Schi. Nach dem Motto, rauf komme ich schon irgendwie, runter solls dann Spaß machen. Und zusätzlich will ich mit dem Schi noch auf der Piste und sonstigen freien Gelände fahren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute die schon Jahrzehnte lang Touren gehen tendieren oft zu sehr leichte, schmalen, kurzen Schi.

Ein weiterer Grund dafür (neben dem Bergsteiger-Argument) ist, dass früher die eigentliche Schitourensaison irgendwann im März angefangen hat, wenn die Lawinensituation schon etwas entspannt und die Gesamtschneelage am sichersten war und man dann in erster Linie Firn oder ähnliches vorgefunden hat. Und im Firn ist es den meisten komplett egal ob man mit Zahnstochern oder Freeridemonstern anrückt.

 

Allzu spitzfindige Diskussionen über Schilänge und -Breite halte ich persönlich für an der Grenze zur zerebralen Masturbation. Überhaupt in Ostösterreich, wo man das wirkliche Freeridegelände mit der Lupe suchen muss. Ein paar Zentimeter auf oder ab, egal ob in der Länge oder Breite, machen für die meisten Leute, die da allwöchentlich von den steirischen Bergen zu Tale wabern, ästhetisch überhaupt keinen Unterschied. Man kann auch mit einem 800 Euro teuren Schi schlecht fahren.

 

Doch noch eine kleine Spitzfindigkeit zur Länge: Die meisten Leute tun sich mit kürzeren Schiern leichter. Sowohl im Aufstieg (Spitzkehre - der Hinweis auf die richtige Technik ist nur teilweise richtig), als auch in der Abfahrt. Das kann man nicht mit aufgesetzter Freerider-Attitüde wegdiskutieren.

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...