Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen am Rennrad


6.8_NoGravel
 Teilen

Scheibenbremse am Rennrad  

182 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

    • Unbedingt
      43
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      13


Empfohlene Beiträge

Eigentlich hätte ich den schon verkauft gehabt.

 

So aus einer Laune heraus um 2000 wie er da steht, war schon fix und die Anzahlung am Konto. Dann hat es sich der Käufer anders überlegt.

Zwei Interessenten denen ich schon abgesagt habe wollten plötzlich wesentlich weniger dafür bezahlen als eigentlich ausgemacht, weil da kann ja was nicht stimmen.

Einer hat überhaupt gemeint das Teil muss um den Preis gestohlen sein und er erwägt eine Anzeige :rofl::rofl::rofl:

 

Nach der heutigen Ausfahrt bin ich sowieso heilfroh dass es nix geworden ist. Das Teil fährt sich wie ein Moped, wo Batterie und Motor eingebaut sind werde ich noch finden :D

 

[ATTACH=CONFIG]195162[/ATTACH]

 

 

Schad dass es mir zu klein ist, da würd ich sofort zuschlagen*:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ab 1.Juli 2018 sind Scheibenbremsen an Rennrädern auch bei ÖRV Lizenzrennen erlaubt. :klatsch:

Jetzt wird's Zeit umzurüsten.

 

https://www.radsportverband.at/index.php/aktuelles/wichtige-meldungen/allgemein-meldungen/4107-reglementaenderung-oerv-wettfahrbestimmungen-art-1-13-18-scheibenbremsen-per-01-07-2018

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....nur jene die einen Vertrag mit dem Teufel geschlossen haben.

Hehe - im flachen Terrain wird für den Sponsor die Disc hergezeigt und sobald es in die Berge geht, sind alle wieder auf Felgenbremsen. So wirds wohl noch bleiben, auch auf der Eurobike hat es genug FB Räder noch gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe - im flachen Terrain wird für den Sponsor die Disc hergezeigt und sobald es in die Berge geht, sind alle wieder auf Felgenbremsen. So wirds wohl noch bleiben, auch auf der Eurobike hat es genug FB Räder noch gegeben.

 

Genau, das entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Dort wo die Disc ihre Vorteile ausspielen könnte setzt sie niemand bei den Pros ein, wo Bremsen keine Rolle spielen, wird (teilweise) Disc gefahren.

Interessant ist, dass die finale Entscheidung der UCI pro Disc bislang genau gar nichts geändert hat (vielleicht ist der Zeitraum noch zu kurz). Nach mener derzeitigen Einschätzung werden die Hersteller die FB nicht ganz sterben lassen, zumindest ein leichtes Premiummodel wird mit FB angeboten, die Aeromodelle werden (auch wegen der besseren Integrierbarkeit) fast ausschließlich mit Disc angeboten (siehe Speci und Cannondale). Ich denke, dass die Industrie mittlerweile mit so einer Lösung gut leben kann, die FB ist billig, es muss kaum noch was entwickelt werden und in dieser Nische sind die Leute nicht sehr preissensibel, also eigentlich wie bei den Schlauchreifen.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagan war heute wieder mit einem Rad unterwegs dass es eigentlich gar nicht geben dürfte.

 

Degenkolb mit Disc und Domane im Sprint gewonnen - eigentlich gar nicht möglich mit dieser Hobbettenhipsterhighrisermaschine.

 

Rennen gewinnt man eben nicht mit einem bestimmten Rad sondern mit Eiern und Punch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Dort wo die Disc ihre Vorteile ausspielen könnte setzt sie niemand bei den Pros ein, wo Bremsen keine Rolle spielen, wird (teilweise) Disc gefahren.

Interessant ist, dass die finale Entscheidung der UCI pro Disc bislang genau gar nichts geändert hat (vielleicht ist der Zeitraum noch zu kurz). Nach mener derzeitigen Einschätzung werden die Hersteller die FB nicht ganz sterben lassen, zumindest ein leichtes Premiummodel wird mit FB angeboten, die Aeromodelle werden (auch wegen der besseren Integrierbarkeit) fast ausschließlich mit Disc angeboten (siehe Speci und Cannondale). Ich denke, dass die Industrie mittlerweile mit so einer Lösung gut leben kann, die FB ist billig, es muss kaum noch was entwickelt werden und in dieser Nische sind die Leute nicht sehr preissensibel, also eigentlich wie bei den Schlauchreifen.

 

 

 

am hügel geht es halt ums gewicht, im trockenen wäre vermutlich niemand schneller unten, nur weil er disc fährt - ist für mich insofern nachvollziehbar*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am hügel geht es halt ums gewicht, im trockenen wäre vermutlich niemand schneller unten, nur weil er disc fährt - ist für mich insofern nachvollziehbar*

 

 

 

Ist für mich auch nachvollziehbar, interessanter ist die Frage warum die Pros dann auf die Disc setzen wenn die Art des Bremssystems keine Rolle spielt.

 

Aber auch das ist natürlich nachvollziehbar, dort spielt das Gewicht keine Rolle und die Nachteile sind geringer. Oder anders gesagt, reines Marketing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist weniger nachvollziehbar das man als Hobbete 2000€ mehr ausgibt nur um eine Di2 und Disc am Rad zu haben. Denn dann ist der Hobel auch 1kg schwerer als Felgen gebremst mit Mechanischer Schaltung.

 

Für mich würde es nur Sinn machen wenn ich auf ein All Inklusive Gewicht von 6,8kg kommen würde. Disc macht für mich auch nur Sinn mit einer Reifen Kombi 25/28 sowie wahrscheinlich maximal mit einer Mechanischen Sram Red Disc das Gewicht realisierbar wäre.

 

Mein Disc Rennrad hab ich eigentlich nur auf der Rolle mehr verwendet. Da passts dann auch mit der Aerodynamik. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...