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Scheibenbremsen am Rennrad


6.8_NoGravel
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Scheibenbremse am Rennrad  

182 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

    • Unbedingt
      43
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      13


Empfohlene Beiträge

ich hatte einen guten Moment und hab mal andere Scheiben probiert.

das Problem dürfte tatsächlich ausschließlich an den originalen Shimano Bremsscheiben liegen. habe vom Crosser meine TRP Scheiben umgeschraubt, die haben zwar etwas weniger Biss, aber seither läuft alles völlig Geräusch- und Problemlos! musste nicht mal den Bremssattel nachjustieren.

hab mir jetzt noch SRAM Centerline X Bremsscheiben besorgt, weil mir die optisch besser gefallen. die Shimanodings kommen am Müll

 

Frage zu den neuen Dura Ace Disc. ist bestätigt dass die Scheiben das Problem von Bremsschleifen sind? ich hab ja noch mein Testbike und bin kurz davor andere Scheiben zu montieren um diese Theorie zu widerlegen/bestätigen, außer es hat schon jemand getestet. Zeit ist momentan etwas knapp zum Basteln
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Boah die Farbe, wäre Zeit mein altes Canyon in die Pension zu schicken. Aber ein neues Emonda als Rollenrad? Bisserl dekadent...

 

ja, die schimmert je nach lichteinfall blau oder violett, fast ein wenig klein style.

mit der neuen 105 disc ist der preis sehr angemessen, da sind auch die versender abgemeldet.

 

es gibt auch eine version in edlem gravelgrau mit silber akzenten und schwarz - schauen auch ganz gut aus.

 

bin schon gespannt was die rahmen in real auf die waage bringen, die fabelangaben werden ja wieder ohne lack, schaltauge....... sein.

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Ich kauf nicht über den preis und auch kompletträder interessieren mich nur am rande.

Die lackierung ist so was von porno, als wäre sie aus den lackierboxen von klein gekommen.

Es sind die feinen unterschiede zur masse die den rahmen interessant für mich machen.

Wie interessant genau und ob meine erwartungen erfùllt werden kann ich in absehbaren 18 tagen sagen.

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  • 2 Wochen später...

Lars van der Haar meinte letzte Woche in einem Interview dass die Scheibenbremse im Cyclocross die Rennen schneller und härter gemacht hat.

Früher hat der Fahrer am Berg oben zu bremsen begonnen um den Hauch einer Chance zu haben unten die Kurve zu schaffen, heute wird voll runtergedonnert, angebremst und wieder beschleunigt.

 

Am Cyclocrosser ist das auch durchaus nachvollziehbar, waren die Cantis doch oft nur schöner Schmuck und weniger Bremse.

 

Was mich von euch interessiert und zwar von jenen die tatsächlich am Rennrad schon von Felge auf Disc gewechselt haben - also tatsächlich erfahren und nicht glauben, gehört oder einen Test zitierend

 

- hat sich euer Fahrverhalten downhill geändert (spürbar schneller "mutiger")

- hat sich das Bremsverhalten geändert (Zeitpunkt, Dauer)

 

Vielen Dank

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Also bei mir hat sich das Fahrverhalten eigentlich nur im Regen und bei sehr steilen Abfahrten geändert. Einerseits bei Regen sicher schneller "sicherer" bergab, aber auch beim normalen fahren im Regen "sicherer" später Bremsen usw....

Bei steilen bergab Passagen sicher geringere Bedienkräfte notwendig, auch im trockenen. Allerdings im trockenen nur wirklich merkbar ab ca -10% u mehr.

Bearbeitet von harryf
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Nachdem ich ständig zwischen den Systemen wechsle bin ich eigentlich mit der Disc unsicherer unterwegs. Der Bremspunkt setzt mir zu abrupt ein und die Verzögerung erscheint inhomogen. Bin ich länger mit der Disc unterwegs stell ich mich auf kurzes hartes Bremsen ein und fühle mich gleich schnell.

 

Am Gravel ist es ungekehrt, da wird jede Kurve hart am Limit ohne Rücksicht auf Verluste geshredded. Mit der Canti kommt mir der Bremsvorgang ewig vor.

 

Mein Fazit: Fürs RR ein nettes Plus an Bremsleistung ohne dem Mann leben kann. Am Gravel einfach nur geil. Systeme verwende ich Force CX1, Ultrega und Dura Ace Disc.

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......Was mich von euch interessiert und zwar von jenen die tatsächlich am Rennrad schon von Felge auf Disc gewechselt haben - also tatsächlich erfahren und nicht glauben, gehört oder einen Test zitierend

 

- hat sich euer Fahrverhalten downhill geändert (spürbar schneller "mutiger")

- hat sich das Bremsverhalten geändert (Zeitpunkt, Dauer)

 

Vielen Dank

 

 

Bitte auch um Angabe, ob Carbon oder Alubremsflanke im Einsatz war! MAn liegt hier auch der Hase im Pfeffer, wenn es um den Umstieg von Felge auf Disc geht.

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