Zum Inhalt springen

AufbauFred: Gili baut sein erstes Kohlefaser-Gerät - (China)Carbon statt Kondition :)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gratulation zu dem geilen Radl.

Das Scott Scale RC 900 SL oben in der bikeboard Ausgabe hat des selbe Gewicht und kostet schlanke 8.600,-

 

nein, das Scott hätte mit meinen Pedalen "schlanke" 9kg.

 

:D

 

Warum die Hersteller Radln ohne Pedale wiegen, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Fahren die dann auch ohne Pedale? :rolleyes:

Dann müsste man die Radln ja auch ohne Sattel wiegen, weil da is ja auch jeder individuell und wird "seinen" Sattel montieren...

 

Ich weiß schon, dass die Pedale nicht zum Lieferumfang gehörn. Trotzdem könnte man hier ein "fahrbares" Gewicht angeben mMn. Also einfach 300g addieren und fertig.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Reifen:

hi Specialized Renegade 2017 29x2.1 2BlissReady 594g

vo Specialized Fast Trak 2017 29x2.1 2BlissReady 587g

 

Ich grab den Thread jetzt mal aus weil ich mir die Reifen von deinem Aufbau abgschaut hab: Hast du die Gummis abgewogen? Mein Renegade 29er 2.1 2BlissReady hat 644g statt der 580g Angabe von Specialized, der Fast Trak 649g statt 625g. Der Unterschied Hersteller/gewogen ist beim Renegade doch ziemlich groß. Hab ihn auch ausgerollt, zumindest der Beschriftung auf der Flanke nach ists ein 2.1er Renegade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, ich hab mein Bike noch ein wenig getuned und darf vermelden, dass die 8,5kg Schallmauer nun gefallen ist :jump:

 

teileliste_neu.PNG

 

nach 1150km kann ich sagen, dass das Bike noch immer absolut Laune macht. Langsam fahren ist fast nicht möglich. Sowohl bergauf als auch bergab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich hole diesen Fred nochmal hervor weil ich was ähnliches vorhabe.

Ich möchte ein leichtes Hardtail evtl. mit Starrgabel und mit 27,5" basteln.

 

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1) Rahen für 29" oder für 27,5": Wenn ein Rahmen/Gabel mit Boost und 148 hinten bzw. 110 vorne angegeben ist und lt. Hersteller für 29" gemacht ist, kann man da ohne weiteres auch 27,5" reingeben oder ist dann z.B. die Kettenstrebe zu lang und das schaut gesch...en aus und die Traktion ist nicht optimal?

2) wie problematisch kann das sein wenn man einen China-Rahmen kauft mit den 'Kleinigkeiten' (Spacer fehlen, Lager passen nicht,...) muß man davon ausgehen, dass man was schneiden, fräsen, bohren muß oder wäre das eher die Ausnahme

 

Oder mit anderen Worten: Kann man sich da drübertrauen wenn man schon mal Bremsen, Schaltgruppen usw. gewechselt hat oder ist das dann doch nochmal eine andere Liga wo man besser die Finger davon läßt?

 

Danke für Eure Einschätzung.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb hier mal meinen Saft dazu:

 

1) Wenn du einen 27,5er Rahmen willst, dann kauf dir auch einen entsprechenden. Die Chinesen kupfern geometriemäßig bei den aktuellen Rahmen (da muss man gut schauen) bei Specialized, Trek & Co. ab. Wenn man die Geo-Tabellen vergleicht, findet man sehr ähnliche Werte (im Nachkomma-Bereich). Da variieren auch die 27,5er und 29er.

 

2) Einen Rahmen aus China zu holen würde ich nur machen, wenn zumindest die Ausfallenden und ggf. die Steckachse dabei sind. Der Innenlagerstandard ist in den Produktbeschreibungen ersichtlich. Meist ist es entweder BSA Schraublager oder BB30 - dann bestellt man sich das passende Innenlager dazu und gut ist. Beim Steuersatz ebenso. Das sind üblicherweise integrierte Steuersätze mit 42/52mm Lagerdurchmesser, also auch kein Hexenwerk.

 

Ich hab gerade einen 29er aus China im Zulauf, den ich mit alle "additional Parts" gekauft habe, also Ausfallenden, Steuersatz, Achse, Sattelklemme. Es ist ein BB30 Rahmen mit innen verlegten Zügen, wo ich mir von ZTTO ein passendes Adapter-innenlager (BB30 to Shimano) mitbestellt habe; kostet 15€ extra und ist wirklich kein Hexenwerk.

 

Wie im "China-Rahmenimport"-Thread bereits bemerkt: Wenn du Carbon aus China bestellst, zahlst du für lackierte Teile STRAFZOLL (48,5%). Man kann probieren, ob man beim Zoll durchrutscht, aber ehe wahrscheinlich ist, dass man Strafe zahlt.

 

Es geht daher ausschließlich, wenn du ROHE CARBONTEILE bekommst. Dann sind 20% Einfuhr-Ust. + 4,7% Zoll zu bezahlen. Also braucht man einen Anbieter, der garantiert, einen "raw frame, no coatings" liefern zu können, und der auch in der Lage ist, die Shipping-Papers entsprechend auszufüllen. Es ist am wenigsten Herumtun, wenn der Versender aussen aufs Packl eine Versandtasche mit Rechnung klebt, wo die ganzen Angaben für den Zoll auf den ersten Blick ersichtlich sind. Ansonsten schreibt/schickt man bis zu 4 Wochen lang ergänzende Papiere, Fotos usw. hin und her, oder muss dann einen Zoll-Bescheid beeinspruchen usw....

 

Also je besser der Deal im Vorfeld mit den Chinesen abgeklärt ist, desto weniger Aufwand hat man, wenn die Teile in die EU kommen.

 

Ich verwende hier auf Aliexpress die Chat-Funktion und klär das (auf Englisch) mit dem Anbieter ab. Die sind üblicherweise sehr bemüht und beinahe überkorrekt. Das funktioniert gut, wenn man nicht gerade an einen Voll-Didi kommt.

 

Noch als abschließenden Hinweis: wenn, dann würd ich schauen, direct "ab Factory" zu kaufen und nicht bei einem x-beliebigen Shop; das erfordert etwas Aufwand, ist aber dann in der Abwicklung einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...