Zum Inhalt springen

AufbauFred: Gili baut sein erstes Kohlefaser-Gerät - (China)Carbon statt Kondition :)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Bin schwer beeindruckt von dem tollen Bike, gratuliere :love:

 

Und dann noch das Gewicht :toll:

 

Die tolle Zusammenstellung von Gili (danke für die Mühe !) hat mich dazu animiert, vorerst einmal "nur so" ein Carbon - Teil mit dem gleichen Ali-Rahmen für mich zusammenzustellen.

 

Dabei habe ich mich schamlos an der Tabelle von Gili orientiert und diese teilweise abgekupfert. Ich hoffe, das ist kein Problem.

 

Zielsetzung war auch möglichst leicht und preislich nicht wesentlich über 2000 €.

 

Allerdings gelingt es mir gerade so, unter 10 kg zu bleiben. Und dabei hab ich wahrscheinlich noch das eine oder andere vergessen :(

 

Lässt sich so ein leichtes Gerät wie das von Gili nur mit SRAM-Teilen so leicht aufbauen ?

 

Ach ja, bin 184 cm groß, deshalb der 19er Rahmen. Gewicht ist 73 kg.

 

LG

Michael

Aufstellung Carbon-Hardtail.JPG

Bearbeitet von MikeG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mike!

 

Freut mich, dass dich mein Bike etwas inspiriert hat :)

Ist natürlich kein Problem für, wenn du dir was ähnliches aufbauen willst!

 

Zur Teileliste:

Gabel: Reba oder SID, gibts im gelben Forum oft mal neu oder minimal gebraucht zu vernünftigen Preisen. Du verschenkst hier schonmal 300g.

Steuersatz: ist dabei beim Rahmen

Lenker: bei mir kommt demnächst ein PRO Tharsis XC Flat Carbon drauf (133g, 700mm, 115€). günstig&leicht: KCNC SC Bone flat in 710mm um ~60€.

Sattelklemme: ist beim Rahmen dabei, ja

Sattel: da gibts zig Alternativen. Gibt zB sehr gute ChinaCarbon-Sättel für 30€ mit 110g. zB https://www.amazon.de/iParaAiluRy-Kohlefaser-Fahrradsattel-Mountainbike-Fahrrad/dp/B00PC53M6M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1492074333&sr=8-3&keywords=carbon+sattel

Steckachse hinten ist dabei, jap. Habs aber nicht gewogen.

LRS: frag den BikeCharly hier ausm Forum, der baut dir für 400-500 sicher was schön leichtes auf.

Schaltung: XT ist schon okay

Kurbel: hier würd ich für kleines Geld eine SRAM X.9 nehmen. Und ein absoluteBlack Kettenblatt dazu. Kurbel gibts oft minimal gebraucht um 50€ auf willhaben/bikeboard/bikemarkt und das Kettenblatt kostet auch nochmal 50. Wiegt ~580g. Innenlager dann nochmal 25€ und 111g. Aber würd ich einer XT schon allein aufgrund des Vorteils von Directmount-Kettenblätter sofort vorziehen!

Kassette: SRAM 10-42 XG-1150 (oder ne XG-1175 OEM aufwärts - evtl nach etwas leicht gebrauchtem Ausschau halten!) - brauchst halt beim LRS dann einen Sram-XD-Freilauf. Sollte aber kein Problem sein, wenn du die Laufräder noch nicht hast.

Pedale: Plattformpedal auf so einer Racefeile? Fail! Nimm doch die: https://r2-bike.com/XLC-Pedale-PD-S15-SPD-schwarz

Bremse: MT2, wenn du Geld sparen willst. Oder MT4 gebraucht...

Reifen: Speci Renegade & Fast Trak in 2,1 :)

 

Rest ist okay.

Solltest du den Vorbau noch nicht haben, such mal im gelben Bikemarkt nach "Generic ultralight".

 

EDIT: einen groben Fehler in deiner Liste hab ich noch entdeckt: Das Gewicht für die MT4 ist mit Scheiben. Ohne Scheiben wiegen die ~480g. Nachdem du ja Ashima Scheiben auch noch auflistest, passt das nicht.

Adapter von 160 auf 180 würd ich auch von Ashima nehmen, da gibts richtig leichte.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gili !

 

Danke für deine Unterstützung :toll:

 

Wäre mein erster Selbstaufbau, da hab ich Support dringend nötig :rolleyes:

 

Ich hab noch keinen der Teile, bin also noch flexibel.

Die Suche nach Gabel usw beginnt, danke.

 

Beim Sattel muss ich ein wenig aufpassen - mein Hintern und weitere betroffene Körperregionen sind da etwas empfindlich. Mit dem Flite Cassic hatte ich bisher am wenigsten Probleme.

 

Zum Gewicht der MT4:

Bist du dir sicher ?

 

Laut BC-Mitarbeiter ist die Gewichtsangabe hier

 

https://www.bike-components.de/de/Magura/MT4-Carbotecture-v-h-Set-Scheibenbremse-p45431/

 

ohne die Bremsscheiben.

 

P.S. BikeCharly wird in jedem Fall kontaktiert !

 

LG

Michael

Bearbeitet von MikeG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Bin schwer beeindruckt von dem tollen Bike, gratuliere :love:

 

Und dann noch das Gewicht :toll:

 

Die tolle Zusammenstellung von Gili (danke für die Mühe !) hat mich dazu animiert, vorerst einmal "nur so" ein Carbon - Teil mit dem gleichen Ali-Rahmen für mich zusammenzustellen.

 

Dabei habe ich mich schamlos an der Tabelle von Gili orientiert und diese teilweise abgekupfert. Ich hoffe, das ist kein Problem.

 

Zielsetzung war auch möglichst leicht und preislich nicht wesentlich über 2000 €.

 

Allerdings gelingt es mir gerade so, unter 10 kg zu bleiben. Und dabei hab ich wahrscheinlich noch das eine oder andere vergessen :(

 

Lässt sich so ein leichtes Gerät wie das von Gili nur mit SRAM-Teilen so leicht aufbauen ?

 

Ach ja, bin 184 cm groß, deshalb der 19er Rahmen. Gewicht ist 73 kg.

 

LG

Michael

 

 

Hier noch eine kleinen Ideen Input meinerseits-> Ist mein China Bomber und hat unter 2000€ gekostet (Laufräder+Bremsen hatte ich schon), wiegt 8,8kg

 

2063595-a47ps379gyzd-img_0487-large.jpg

 

Sattel/Stütze hab ich letztens bei Alie beim gleichn Händler wie der Gili um 33€ bekommen!

Vorbau würde ich mal UNO7 eingeben, wiegt nichts und kostet ca. 20€

Gabel, kannst glück haben udn auch eine SID WC Carbon um 300€ bekommen

Steckachse ist rechts schwer, gibt da auch ne günstige und leichte alternative...

 

Lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Gewicht der MT4:

Bist du dir sicher ?

 

Jap.

Aber wie gesagt: wenn du sparen willst, tuts die MT2 auch - wiegt etwa das gleiche. Evtl noch die Vorgängerversion (nicht die "Next), die war noch etwas stärker. Die neue MT2 hat jetzt eine Niederdruckleitung und ist von der Bremsleistung etwas schwächer (sollte aber immernoch lockerst ausreichen) als ihre Geschwister (MT4 aufwärts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

@ Flo: Uiii .... sehr cool :toll:

 

Vorbau würde ich mal UNO7 eingeben, wiegt nichts und kostet ca. 20€

Gabel, kannst glück haben udn auch eine SID WC Carbon um 300€ bekommen

Steckachse ist rechts schwer, gibt da auch ne günstige und leichte alternative...

 

Wird berücksichtigt.

Eine SID Carbon war tatsächlich gebraucht im Gebrauchtmarkt. Aber leider schon verkauft ...

 

 

Schaun wir mal, muss ja noch einiges zusammenfinden.

 

Uppssss... den Vorbau hatte ich preismäßig noch gar nicht erfasst in meiner Liste :f:

 

 

@ Gili: Ich lass mir die MT - Frage noch durch den Kopf gehen.

 

LG und besten Dank für eure Hilfe !

 

Michael

Bearbeitet von MikeG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Stelle gerade fest, dass ich (zu !) wenig Ahnung hab von der Materie und deshalb viel zu viel nachfragen muss :(

 

Kurbel: hier würd ich für kleines Geld eine SRAM X.9 nehmen. Und ein absoluteBlack Kettenblatt dazu. Kurbel gibts oft minimal gebraucht um 50€ auf willhaben/bikeboard/bikemarkt und das Kettenblatt kostet auch nochmal 50. Wiegt ~580g. Innenlager dann nochmal 25€ und 111g. Aber würd ich einer XT schon allein aufgrund des Vorteils von Directmount-Kettenblätter sofort vorziehen!

 

 

Zum Beispiel zur Kurbel, wo ich jetzt ja nach einer X9 Ausschau halte.

Muss das jetzt eine Einfach (1x11) sein oder kann man auch eine 2x11 für den geplanten 1x11-Antrieb nehmen, wie zB diese hier:

 

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/934860-sram-x9-kurbel-2x10-42-28

 

Danke für eure Hilfe !

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Stelle gerade fest, dass ich (zu !) wenig Ahnung hab von der Materie und deshalb viel zu viel nachfragen muss :(

 

 

 

 

Zum Beispiel zur Kurbel, wo ich jetzt ja nach einer X9 Ausschau halte.

Muss das jetzt eine Einfach (1x11) sein oder kann man auch eine 2x11 für den geplanten 1x11-Antrieb nehmen, wie zB diese hier:

 

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/934860-sram-x9-kurbel-2x10-42-28

 

Danke für eure Hilfe !

 

Michael

 

Kannst auch nehmen. Musst halt dann den Spider mit den 2 Kettenblätter runter geben und die ein Direct-Mount Kettenblatt kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau. Spider ist mittels 3 Torx T25 Schrauben befestigt. Das ist ruckzuck gewechselt :)

Kettenblatt kannst Garbaruk, absoluteBlack, Wolftooth,... nehmen.

am günstigen wären die: http://www.superstarcomponents.com/en/raptor-chainring-sram-direct-mount-narrow-wide.htm aber die sind derzeit ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen !

 

So, ich würde jetzt gerne mit AliExpress-Bestellung rausschicken.

 

Dauert ja dann lange genug bis zur Zustellung :rolleyes:

 

Müsste doch so passen, oder ?

 

snip_20170417084310.png

 

Den Sattel hab ich einfach so mit eingepackt. Wenn er nicht passt, solls mir auch recht sein ...

 

Vorbau ebenso. Da werd ich wahrscheinlich aber dann doch eher ein Markenteil von hier verwenden. Einen brechenden Vorbau mag ich mir gar nicht vorstellen :(

 

Hab ich noch was vergessen, was sich aufdrängt für Bestellung in China ?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestell alles einzeln. Dann hast auch eine Rechnung/Überweisungsbestätigung mit dem korrekten Betrag des Rahmens für den Zoll.

 

Sattelstütze würd ich auch aus China nehmen, die sind super!

 

Sattel schenk ich dir gern meinen, der bei der Stütze gratis dabei war. Is mir ne Spur zu breit..

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gili !

 

Alles einzeln ?

Also den Rahmen und den Rest dann gemeinsam.

Oder jedes Teil extra ?

 

GsD denkt jemand mit :rolleyes:

Die Sattelstütze hätte ich glatt vergessen.

 

Ohh .... danke, das Angebot mit dem Sattel nehm ich sehr gerne an :klatsch:

 

BTW: Laufradsatz hätt ich - neben der Anfrage an BikeCharly - eventuell den im Auge:

 

https://r2-bike.com/TUNE-Laufradsatz-29-Race-20-MTB-Notubes-ZTR-Crest-OSTERN

 

LG

Michael

Bearbeitet von MikeG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...