Zum Inhalt springen

Trailbike für sehr kleine leichte Personen (Kinder)


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin da voll der Fan von den Giants. Im IBC Markt sind da echt oft Trance in S. Fan vor allem weil leicht und gut. Cube ist bei uns auch im Einsatz. Ein Stereo 140 und 160. Das 140 is natürlich schon deutlich mehr Touren/AM als das 160 welches viel mehr "Enduro" ist. Meine Partnerin hat das deutlich gemerkt, meine Tochter merkt da allerdings nicht großartig einen Unterschied. Fährt nicht mehr oder weniger. Für die muss es eher Cool sein, und nicht flach ... hihi

Winkelsteuersatz ist nach meinen Recherchen von vor 2 Jahren (wollte ins 140 einen rein machen) für Cube nicht "möglich", bzw hab ich keinen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cube oder Giant ist auch eine gute Basis, natürlich. Das Remedy ist halt auch sehr leicht und effizient, von daher sehe ich beim Federweg echt kein Problem. Was die Federgabel betrifft, geb ich dir Recht, da wirst du eine andere oder zumindest einen Umbau brauchen - 150mm bei 26" oder 140mm bei 27,5" sollten es eher schon sein.

 

Wegen des Lenkwinkels machst du dir wirklich zu viele Sorgen. Wie steil wollt ihr denn die Kinder fahren lassen, dass das wichtig wäre? Mit 68° kippt wenigstens das Vorderrad nicht ab, und ich glaub, extreme Geometrien bringen da echt gar nichts. AUßerdem: 68° war vor einiger Zeit noch relativ flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Haben beim Bikepalast im Sale jetzt beim 2020er Cube Sting WS 120 PRO zugeschlagen in 13,5/27,5 Zoll.

Wiegt out of the box 13,6kg ohne Pedale.

 

Das Cube für die kleine, erwachsene Bekannte ist jetzt auch fertig geworden.

 

getauscht wurden:

Shimano Laufradsatz 27,5" Essence MT900/901 statt dem Fulcrum (1460 vs. 1740g)

170er Kurbel gegen 165er SLX (750 vs. 560g)

SLX Kassette gegen XT (528 vs. 472g)

Schläuche, Hinterreifen, Griffe und Lenker gekürzt

 

Mit 300g Pedalen und Flaschenhalter (500ml Flasche geht sich gerade so aus) liegt es jetzt bei 13,49kg

 

Gesamtkosten kann ich noch nicht sagen da der original LRS noch keinen neuen Besitzer gefunden hat.

 

(Leitungen werden noch gekürt wenn die endgültige Lenkerposition feststeht)

 

IMG_20210323_1753069.jpg IMG_20210323_1753288.jpg IMG_20210323_1753434.jpg IMG_20210323_1754029.jpg IMG_20210323_1754577.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber viel zu teuer...

 

Haha, das stimmt, es war aber vor ein paar Tagen noch um 950VB inseriert. SO wird das natürlich nyx...

 

Das Cube für die kleine, erwachsene Bekannte ist jetzt auch fertig geworden.

 

getauscht wurden:

Shimano Laufradsatz 27,5" Essence MT900/901 statt dem Fulcrum (1460 vs. 1740g)

170er Kurbel gegen 165er SLX (750 vs. 560g)

SLX Kassette gegen XT (528 vs. 472g)

Schläuche, Hinterreifen, Griffe und Lenker gekürzt

 

Mit 300g Pedalen und Flaschenhalter (500ml Flasche geht sich gerade so aus) liegt es jetzt bei 13,49kg

 

Gesamtkosten kann ich noch nicht sagen da der original LRS noch keinen neuen Besitzer gefunden hat.

 

(Leitungen werden noch gekürt wenn die endgültige Lenkerposition feststeht)

 

[ATTACH=CONFIG]219594[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]219595[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]219596[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]219597[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]219598[/ATTACH]

 

Klasse geworden, schaut richtig nett aus! Die Laufräder klingen auch toll, wieviel kosten die bzw. was war das für ein Schnäppchen (brauch keine, aber nur so informativ)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem LRS finde ich auch nichts mehr.

 

Hier https://www.hibike.de/shimano-mt900-essence-black-edition-27-5-650b-mtb-laufradsatz-boost-15-12x110-148mm-centerlock-12-fach-shimano-microspline-freilauf-schwarz-p1d6da9b8d37e55a81026660bd026175a#var_72807635 wird er für 515€ angeboten aber ohne technische Angaben (MW ist 23mm, 28 Speichen, CL Aufnahme, MicroSpline Freilauf)

 

Habe ihn von r2 bike als Restposten für 285€.

Unbenannt.JPG

 

Bike würde meinen Töchtern auch gut gefallen, aber der älteren ist der 13,5 Zoll Rahmen schon zu klein (für die jüngere würde er momentan genau passen).

Die Rahmen in 16 Zoll kriegt man einzeln bei Cube Schliersee, sind dann aber schon für 29er Räder. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Bei uns braucht es leider ein größeres Radl für is größere Kind. Dafür überlege ich grad welche Laufräder rauf kommen. Es wird ein Medium Enduro/Trailbike Rahmen mit vo/hi 160 mm Federweg. Kinder sind bei uns recht leicht und dünn [Lauch] , daher soll Material auch eher auf der leichten Seite sein.

Als erstes wird’s wohl ein Mädl nutzen, is jz 160 cm. Bis 170 cm wünsch i mir das dieses genutzt wird, dann werden die eh meine herreissen.

 

Auf jeden Fall stellt sich für mich die Frage ob ich diesem Bike auch 30-35 mm Maulweite aufdrücken soll/muss, nur weil es für mich aus mehreren Gründen perfekt ist. Bikebergsteigen und hart in Kurven rein drücken wird unsere Lauch-Kolonie in nächster Zeit bestimmt nicht. Und die Notwendigkeit dieser Breite sehe ich in erster Linie dort?

 

Was meint ihr, welche Breite würdet ihr „suchen“ für eure Läuche (was ist eigentlich Mehrzahl von Lauch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns braucht es leider ein größeres Radl für is größere Kind. Dafür überlege ich grad welche Laufräder rauf kommen. Es wird ein Medium Enduro/Trailbike Rahmen mit vo/hi 160 mm Federweg. Kinder sind bei uns recht leicht und dünn [Lauch] , daher soll Material auch eher auf der leichten Seite sein.

Als erstes wird’s wohl ein Mädl nutzen, is jz 160 cm. Bis 170 cm wünsch i mir das dieses genutzt wird, dann werden die eh meine herreissen.

 

Auf jeden Fall stellt sich für mich die Frage ob ich diesem Bike auch 30-35 mm Maulweite aufdrücken soll/muss, nur weil es für mich aus mehreren Gründen perfekt ist. Bikebergsteigen und hart in Kurven rein drücken wird unsere Lauch-Kolonie in nächster Zeit bestimmt nicht. Und die Notwendigkeit dieser Breite sehe ich in erster Linie dort?

 

Was meint ihr, welche Breite würdet ihr „suchen“ für eure Läuche (was ist eigentlich Mehrzahl von Lauch?)

 

Du brauchst in Zukunft also noch ein paar Bikes mehr in deiner Größe. Aber etwas Zeit hast du noch... :devil:

 

25mm Newmen, wenn es im Budget ist - oder etwas vergleichbar Leichtes. Andere Eigenschaften als leicht braucht eine Felge aktuell glaub ich nicht erfüllen, und 25mm MW ist eine gute Basis mMn bis 2,5er Mäntel bei sol leichten Personen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25er sollten reichen und die mehrzahl von Lauch is Frotzn

 

Wohl war :D

 

Und früher fuhren nicht nur die Lauchs sollche Sachen sogar mit 17mm Felgen . Nur war früher beileibe nicht alles besser. Und damit meine ich dass den Lauchs so überhaupt nicht interessiert ob die Felge 23 od. 30 mm breit ist. Ein Problem das nur die Papas haben.

 

Was willst du mir damit sagen? Soll ich jetzt einen LRS mit 17 mm MW suchen und das unverkäufliche Zeug erwerben damit ich mir dann denken kann: "geil wie früher" ?

 

Du brauchst in Zukunft also noch ein paar Bikes mehr in deiner Größe. Aber etwas Zeit hast du noch... :devil:

 

25mm Newmen, wenn es im Budget ist - oder etwas vergleichbar Leichtes. Andere Eigenschaften als leicht braucht eine Felge aktuell glaub ich nicht erfüllen, und 25mm MW ist eine gute Basis mMn bis 2,5er Mäntel bei sol leichten Personen.

 

Non Boost und um die 25 mm ist wohl auch preislich recht attraktiv, brauch wohl keiner mehr. Hab bei CNC bissl was mit den Ryde Felgen mit um die 25 mm und ~1500-1600 g gefunden. Vlt nehm ich die einfach.

 

 

PS: Weil is so amüsant find: die meisten kaufen ja eh breiter, manche andere aber eher so 17-19 mm weils früher auch super war? Somit bleibt das 25 mm Zeug über :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei CNC bissl was mit den Ryde Felgen mit um die 25 mm und ~1500-1600 g gefunden. Vlt nehm ich die einfach.

Bei den Ryde-Felgen, die ich mal gefahren bin (waren die asymmetrischen), hab ich mir beim Reifen wechseln immer fast die Finger gebrochen. Falls das was ist was deine Läuche selbst machen können sollen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, war eh dabei.... Ui am Monte Grappa, des war was! Da wart ihr auch noch Läuche *gg*

 

I hab am Tofane hinten eine Ryde oben, da hab ich das aber schon ganz gut heraußen.

 

Bei den Ryde-Felgen, die ich mal gefahren bin (waren die asymmetrischen), hab ich mir beim Reifen wechseln immer fast die Finger gebrochen. Falls das was ist was deine Läuche selbst machen können sollen. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27,5" ist das Mittel zur Glückseligkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich gerade stutzig macht.

 

Bei uns braucht es leider ein größeres Radl für is größere Kind.

 

Als erstes wird’s wohl ein Mädl nutzen, is jz 160 cm. Bis 170 cm wünsch i mir das dieses genutzt wird, dann werden die eh meine herreissen.

 

Hatte die Tochter bisher nicht auch einen 16 Zoll Sting Rahmen?

Und der ist ihr mit 160cm schon zu klein? (oder sind die 140mm FW zu klein?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich gerade stutzig macht.

 

 

 

Hatte die Tochter bisher nicht auch einen 16 Zoll Sting Rahmen?

Und der ist ihr mit 160cm schon zu klein? (oder sind die 140mm FW zu klein?)

Ist ein 16" Stereo Rahmen. Wie sich die zum Sting unterscheiden weiß ich nicht wirklich. Passt aber vermutlich heuer eh noch (oder auch nicht?). Wie auch immer sie hat jetzt schon Schrittlänge 80 cm. Da muss ich über was größeres Nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...