Zum Inhalt springen

Trailbike für sehr kleine leichte Personen (Kinder)


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hab jetzt einen Reign Rahmen in M.

 

Als Fahrwerk steht jz hier lagernd zur Auswahl: Float X Evol, RS Monarch Debon Air, Float X und noch ein Monarch + ohne DebonAir als Dämpfer und RS Lyric Rct3 + Fox Float 36 Performance. Welche Kombi is da für a „Kinderradl“ und leichte Fahrer (40-50 kg, wenn überhaupt) wohl des gscheitere? Einfacher zu tunen wenn i selber dünnes Öl rein mache (falls des geht) oder besser fürn Tuner? Weiß da jemand Bescheid hier? @Punkti kennt sich glaube ich gut aus?

 

Oder des Zeug abstoßen und eine Pike kaufen, weil leichter. Da findest sich vermutlich auch wer zum Tauschen. Formula wär auch voll leicht.

 

Laufräder sind jz M1700 von DT Swiss. SP mag i zwar net aber was soll bei so einem Flo schon sein.

 

Dann noch die Frage nach der Variostütze: hat hier jemand einen M Reign und weiß welche max Länge bei OneUp rein passt?

 

 

 

vielen Dank :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich würde eine Pike reichen. Braucht das Reign vorne 170mm? Beim Santa Cruz Nomad/Juliana Strega in XS mit 170mm Kurbel passt es mit der Tretlagerhöhe trotz nur 160mm Pike. Aber so viel schwerer ist die Lyrik auch nicht - kommt drauf an, ob es eine Gabel im Bestand gibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben genanntes liegt alles hier in der Kiste, ja. Die ersten 2015er Reign waren alle mit 160 mm Pike, ja. Muss die Lyrik mal wiegen, vlt is eh net viel um

 

Sorry, nicht präzise geschrieben, wegen des Nebengeräuschpegels. Ja, extra eine Pike ist vielleicht nicht notwendig, außer im Tausch, wie du sagst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LRS ist gefunden, ein DT Spline M1700 mit 30 mm. Leider Straightpull, aber bei de Kinder wohl egal.

B0C78066-8EC0-481E-BF6A-56FA79F27FA1.jpeg

Kurbel hab ich eine selbstgemachte Karbonkurbel bekommen. Kurbelarmlänge hab ich jetzt 170 machen lassen, hoffe es is nicht zu lange. Schrittlänge von Pilotin wäre 80 cm.

8C6EC347-6B85-41D3-9770-7097C8412A71.jpeg

 

Fahrwerk tu ich mir halt schwer.

 

Gabel wären Lyrik RCT3 oder Fox 36 Float Performance hier, eine von den 2 wird’s. Was sagt die Crowd welche die bessere Wahl ist. Es werden noch 2 weitere Kinder damit fahren, gibts da eine Präferenz für viel Einsatz oder so. Lange Ersatzteile verfügbar?

 

Dämpfer hab ich jetzt Fox Float X Factory (den ich auch gefahren bin) oder einen McLeod mit Highlandertuning direkt abgestimmt. 2 te Option kostet halt, aber /3 Kinder is wieder relativ. Wär halt leicht hihi.

 

Bremsen liegen SLX und Shigura hier. Original Magura Hebel hab ich auch noch, daher überlege ich auf Original MT5 umzubauen, ist nicht so bissig, mehr teigig = weniger Überschläge. Oder ist eine SLX eh nicht sooo bissig, wär für mich am wenigsten Arbeit?

 

Variostütze wird wohl eine OneUp 150 mm , wenn wieder verfügbar.

 

Antrieb ein 1x11 XT. Hat jemand eine gut erhaltene 11 fach Kassette mit mind. 46Z und nicht allzuschwer für HG Freilauf rumliegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Straightpull: ich fahr die Newmen SP die dritte Saison als 29er. Fahrstil & Gewicht kennst eh. Wos soid scho sei?

 

Gabel: die leichtere. RS ist einfacher zu servicen bild ich mir ein.

Dämpfer: wurscht, den günstigeren.

 

Bremsen: was da ist, Bremskraft über die Scheibengröße abstimmen. Max 180mm vorne? Die MT5 ist halt schon stark, aber find ich super zu dosieren.

 

Stütze: eine KS LEV ist glaub ich ziemlich die leichteste. Sollte in 150mm auch gebraucht zu bekommen sein.

 

Kassette hab ich keine Meinung. Außer dass "leicht" in Kombination mit "Shimano" eh schon a Themenverfehlung sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstgemachte Kurbel? Hast du da ein paar Infos dazu?

Kanzler sein Arbeitskollege macht so was.

Rahmen, Wippen, Kurbel, Pedale. Zusätzlich aus Alu die Kettenblätter, Naben, Achsen, Buchsen, (meine Reign Wippen). Krass was "man" machen kann wenn man die Muse dazu hat. Mehr weiß/darf ich nicht sagen :D. I mein i weiß schon wie er des macht, find das voll spannend, aber ich nehme an des will er für sich behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanzler sein Arbeitskollege macht so was.

Rahmen, Wippen, Kurbel, Pedale. Zusätzlich aus Alu die Kettenblätter, Naben, Achsen, Buchsen, (meine Reign Wippen). Krass was "man" machen kann wenn man die Muse dazu hat. Mehr weiß/darf ich nicht sagen :D. I mein i weiß schon wie er des macht, find das voll spannend, aber ich nehme an des will er für sich behalten.

 

Sehr coole Sache! Hast du die gewogen? Würdst du die Kurbel selber auch fahren (in deiner Gewichtsklasse :D)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kurzer Zwischenstand:

 

Das türkise/petrol gehört der Großen (bald 12, 159cm bei der letzten Messung), das pinke der Kleinen (bald 10, 151cm).

20210612_200218.jpg 20210612_200201.jpg 20210612_200148.jpg 20210612_200236.jpg 20210612_200256.jpg

 

Ganz idente Aufbauten gab der Neu- bzw. Gebrauchtteilemarkt nicht her.

Beim Schaltwerk (XT vs. SLX) und der Gabel (Pike RCT3 Charger2 vs. Revelation RC) gibt es Unterschiede.

 

Kurbel (165 vs. 152mm), Lenker (700 vs. 680mm) Vorbau (45 vs. 35mm) und Spaceranzahl sind maßlich anders.

 

Ein paar Kleinteile werden noch geändert, die Revelation kriegt noch einen Umbau auf eine an Debonair angepasste RCT3 Charger1 und Variosattelstützen stehen noch auf der Wunschliste.

 

Gewichte liegen momentan bei 11,67 und 11,57kg - finde ich mit schweren SLX Kassettten und 300g schweren aber optisch perfekt passeneden Sättel nicht so schlecht.

Sub 12kg mit den Varios sollte sich ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte eine 170mm Kurbel zu lang sein? Bei 80cm Beinlänge fahren doch 99% aller Biker 175mm Kurbeln.

Wird schon passen. Aber sieh es mal so, es fahren 99% der Biker zwischen 160 und 200 cm Körpergröße die gleiche Kurbelarmlänge. Denkst du das es deswegen optimal ist? Wie auch immer, aktuell wird sie im richtigen Fenster sein:

 

IMG_2322_LI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das Carbon Rahmen?

Hier mal ein kurzer Zwischenstand:

 

Das türkise/petrol gehört der Großen (bald 12, 159cm bei der letzten Messung), das pinke der Kleinen (bald 10, 151cm).

[ATTACH=CONFIG]221678[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]221677[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]221676[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]221679[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]221680[/ATTACH]

 

Ganz idente Aufbauten gab der Neu- bzw. Gebrauchtteilemarkt nicht her.

Beim Schaltwerk (XT vs. SLX) und der Gabel (Pike RCT3 Charger2 vs. Revelation RC) gibt es Unterschiede.

 

Kurbel (165 vs. 152mm), Lenker (700 vs. 680mm) Vorbau (45 vs. 35mm) und Spaceranzahl sind maßlich anders.

 

Ein paar Kleinteile werden noch geändert, die Revelation kriegt noch einen Umbau auf eine an Debonair angepasste RCT3 Charger1 und Variosattelstützen stehen noch auf der Wunschliste.

 

Gewichte liegen momentan bei 11,67 und 11,57kg - finde ich mit schweren SLX Kassettten und 300g schweren aber optisch perfekt passeneden Sättel nicht so schlecht.

Sub 12kg mit den Varios sollte sich ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am kleinen Reign das ich grad aufbaue hat sich folgendes ergeben. Hier das Schaltauge vom Reign:

IMG_2323.jpg

und hier das Shimano XT Schaltwerk:

IMG_2324.JPG

 

Aus einer Signalgruppe von lauter Senioren weiß ich das der Hebel am Schaltwerk net original sein wird. Dann hab ich sanft versucht den Schrauben aufzumachen, damit eben der Hebel raus geht. Sanft ging da mal nix. Wisst ihr, ist das verpresst, oder kann ich da volle Kanne anreißen? So das ich halt diesen Hebel raus bekomme.

 

Und noch, welchen Hebel werd ich brauchen?

 

 

Brauchen tu ich vermutlich das hier: Schaltauge SHIMANO XT M8000 #Y5RT98010 - Probikeshop

Oder kann es sein das ich damit, nur die Achse: Shimano Achse für Schaltwerkhalter Direktmontage XT RD-M8000 | BIKE24 durchkomme?

 

Ah, früher war des alles so viel einfacher hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einer Signalgruppe von lauter Senioren weiß ich das der Hebel am Schaltwerk net original sein wird. Dann hab ich sanft versucht den Schrauben aufzumachen, damit eben der Hebel raus geht. Sanft ging da mal nix. Wisst ihr, ist das verpresst, oder kann ich da volle Kanne anreißen? So das ich halt diesen Hebel raus bekomme.

 

Und noch, welchen Hebel werd ich brauchen?

 

 

Brauchen tu ich vermutlich das hier: Schaltauge SHIMANO XT M8000 #Y5RT98010 - Probikeshop

Oder kann es sein das ich damit, nur die Achse: Shimano Achse für Schaltwerkhalter Direktmontage XT RD-M8000 | BIKE24 durchkomme?

 

Ah, früher war des alles so viel einfacher hihi

Das Schaltauge auf dem Schaltwerk am Bild ist ein DirectMount Schaltauge . Das muß weg . Eine vernünftige Nuß u. eine Ratsche dann geht es schon auf.

Und wenn das Schaltwerk ein 10 / 11 fach XT ist dann kommt die Achseinheit vom Link unten auf das Schaltwerk da das Schaltauge vom Reign kein DirectMount ist.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-achseinheit-fuer-rd-m8000-schaltwerk-halter-528568

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...