romanski Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Haha, war eh dabei.... Ui am Monte Grappa, des war was! Da wart ihr auch noch Läuche *gg* Ha stimmt! Hab dann danach aber auch noch einige Reifenheber an der Felge zerstört ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Was willst du mir damit sagen? Soll ich jetzt einen LRS mit 17 mm MW suchen und das unverkäufliche Zeug erwerben damit ich mir dann denken kann: "geil wie früher" ? Liest du das wirklich aus meinem Post heraus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 30. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2021 Hab jetzt einen Reign Rahmen in M. Als Fahrwerk steht jz hier lagernd zur Auswahl: Float X Evol, RS Monarch Debon Air, Float X und noch ein Monarch + ohne DebonAir als Dämpfer und RS Lyric Rct3 + Fox Float 36 Performance. Welche Kombi is da für a „Kinderradl“ und leichte Fahrer (40-50 kg, wenn überhaupt) wohl des gscheitere? Einfacher zu tunen wenn i selber dünnes Öl rein mache (falls des geht) oder besser fürn Tuner? Weiß da jemand Bescheid hier? @Punkti kennt sich glaube ich gut aus? Oder des Zeug abstoßen und eine Pike kaufen, weil leichter. Da findest sich vermutlich auch wer zum Tauschen. Formula wär auch voll leicht. Laufräder sind jz M1700 von DT Swiss. SP mag i zwar net aber was soll bei so einem Flo schon sein. Dann noch die Frage nach der Variostütze: hat hier jemand einen M Reign und weiß welche max Länge bei OneUp rein passt? vielen Dank :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 30. Mai 2021 Teilen Geschrieben 30. Mai 2021 An sich würde eine Pike reichen. Braucht das Reign vorne 170mm? Beim Santa Cruz Nomad/Juliana Strega in XS mit 170mm Kurbel passt es mit der Tretlagerhöhe trotz nur 160mm Pike. Aber so viel schwerer ist die Lyrik auch nicht - kommt drauf an, ob es eine Gabel im Bestand gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 30. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2021 Oben genanntes liegt alles hier in der Kiste, ja. Die ersten 2015er Reign waren alle mit 160 mm Pike, ja. Muss die Lyrik mal wiegen, vlt is eh net viel um Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 30. Mai 2021 Teilen Geschrieben 30. Mai 2021 Oben genanntes liegt alles hier in der Kiste, ja. Die ersten 2015er Reign waren alle mit 160 mm Pike, ja. Muss die Lyrik mal wiegen, vlt is eh net viel um Sorry, nicht präzise geschrieben, wegen des Nebengeräuschpegels. Ja, extra eine Pike ist vielleicht nicht notwendig, außer im Tausch, wie du sagst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 1. Juni 2021 Teilen Geschrieben 1. Juni 2021 (bearbeitet) Ich hätte da noch eine Intend herumflacken... die könnte ich mir gut vorstellen ... Hat aber eine 20iger steckachse, also laufradtechnisch nur für nichtboost... Bearbeitet 1. Juni 2021 von punkti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 9. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 LRS ist gefunden, ein DT Spline M1700 mit 30 mm. Leider Straightpull, aber bei de Kinder wohl egal. Kurbel hab ich eine selbstgemachte Karbonkurbel bekommen. Kurbelarmlänge hab ich jetzt 170 machen lassen, hoffe es is nicht zu lange. Schrittlänge von Pilotin wäre 80 cm. Fahrwerk tu ich mir halt schwer. Gabel wären Lyrik RCT3 oder Fox 36 Float Performance hier, eine von den 2 wird’s. Was sagt die Crowd welche die bessere Wahl ist. Es werden noch 2 weitere Kinder damit fahren, gibts da eine Präferenz für viel Einsatz oder so. Lange Ersatzteile verfügbar? Dämpfer hab ich jetzt Fox Float X Factory (den ich auch gefahren bin) oder einen McLeod mit Highlandertuning direkt abgestimmt. 2 te Option kostet halt, aber /3 Kinder is wieder relativ. Wär halt leicht hihi. Bremsen liegen SLX und Shigura hier. Original Magura Hebel hab ich auch noch, daher überlege ich auf Original MT5 umzubauen, ist nicht so bissig, mehr teigig = weniger Überschläge. Oder ist eine SLX eh nicht sooo bissig, wär für mich am wenigsten Arbeit? Variostütze wird wohl eine OneUp 150 mm , wenn wieder verfügbar. Antrieb ein 1x11 XT. Hat jemand eine gut erhaltene 11 fach Kassette mit mind. 46Z und nicht allzuschwer für HG Freilauf rumliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 9. Juni 2021 Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Straightpull: ich fahr die Newmen SP die dritte Saison als 29er. Fahrstil & Gewicht kennst eh. Wos soid scho sei? Gabel: die leichtere. RS ist einfacher zu servicen bild ich mir ein. Dämpfer: wurscht, den günstigeren. Bremsen: was da ist, Bremskraft über die Scheibengröße abstimmen. Max 180mm vorne? Die MT5 ist halt schon stark, aber find ich super zu dosieren. Stütze: eine KS LEV ist glaub ich ziemlich die leichteste. Sollte in 150mm auch gebraucht zu bekommen sein. Kassette hab ich keine Meinung. Außer dass "leicht" in Kombination mit "Shimano" eh schon a Themenverfehlung sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 9. Juni 2021 Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 SP ist per definition böse!!!! Lev kugelt glaub ich noch eine rum bei mir im keller , allerdings extern bedient... für a leichte kasette mit shimano freilauf müsstest schaun obs a garbaruk irgendwo gebraucht gibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 9. Juni 2021 Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Selbstgemachte Kurbel? Hast du da ein paar Infos dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 10. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Selbstgemachte Kurbel? Hast du da ein paar Infos dazu? Kanzler sein Arbeitskollege macht so was. Rahmen, Wippen, Kurbel, Pedale. Zusätzlich aus Alu die Kettenblätter, Naben, Achsen, Buchsen, (meine Reign Wippen). Krass was "man" machen kann wenn man die Muse dazu hat. Mehr weiß/darf ich nicht sagen . I mein i weiß schon wie er des macht, find das voll spannend, aber ich nehme an des will er für sich behalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Kanzler sein Arbeitskollege macht so was. Rahmen, Wippen, Kurbel, Pedale. Zusätzlich aus Alu die Kettenblätter, Naben, Achsen, Buchsen, (meine Reign Wippen). Krass was "man" machen kann wenn man die Muse dazu hat. Mehr weiß/darf ich nicht sagen . I mein i weiß schon wie er des macht, find das voll spannend, aber ich nehme an des will er für sich behalten. Sehr coole Sache! Hast du die gewogen? Würdst du die Kurbel selber auch fahren (in deiner Gewichtsklasse )? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 10. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Sehr coole Sache! Hast du die gewogen? Würdst du die Kurbel selber auch fahren (in deiner Gewichtsklasse )? Du meinst wohl mit mein Drehmoment? Ja vermutlich schon, der Erbauer fährts ja auch ... und der is deutlich schneller wie wir alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 13. Juni 2021 Teilen Geschrieben 13. Juni 2021 Hier mal ein kurzer Zwischenstand: Das türkise/petrol gehört der Großen (bald 12, 159cm bei der letzten Messung), das pinke der Kleinen (bald 10, 151cm). Ganz idente Aufbauten gab der Neu- bzw. Gebrauchtteilemarkt nicht her. Beim Schaltwerk (XT vs. SLX) und der Gabel (Pike RCT3 Charger2 vs. Revelation RC) gibt es Unterschiede. Kurbel (165 vs. 152mm), Lenker (700 vs. 680mm) Vorbau (45 vs. 35mm) und Spaceranzahl sind maßlich anders. Ein paar Kleinteile werden noch geändert, die Revelation kriegt noch einen Umbau auf eine an Debonair angepasste RCT3 Charger1 und Variosattelstützen stehen noch auf der Wunschliste. Gewichte liegen momentan bei 11,67 und 11,57kg - finde ich mit schweren SLX Kassettten und 300g schweren aber optisch perfekt passeneden Sättel nicht so schlecht. Sub 12kg mit den Varios sollte sich ausgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 13. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2021 Sehr cool, gute Basis diese Cube! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Wieso sollte eine 170mm Kurbel zu lang sein? Bei 80cm Beinlänge fahren doch 99% aller Biker 175mm Kurbeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 14. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Wieso sollte eine 170mm Kurbel zu lang sein? Bei 80cm Beinlänge fahren doch 99% aller Biker 175mm Kurbeln. Wird schon passen. Aber sieh es mal so, es fahren 99% der Biker zwischen 160 und 200 cm Körpergröße die gleiche Kurbelarmlänge. Denkst du das es deswegen optimal ist? Wie auch immer, aktuell wird sie im richtigen Fenster sein: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 14. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Sind das Carbon Rahmen? Hier mal ein kurzer Zwischenstand: Das türkise/petrol gehört der Großen (bald 12, 159cm bei der letzten Messung), das pinke der Kleinen (bald 10, 151cm). [ATTACH=CONFIG]221678[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]221677[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]221676[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]221679[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]221680[/ATTACH] Ganz idente Aufbauten gab der Neu- bzw. Gebrauchtteilemarkt nicht her. Beim Schaltwerk (XT vs. SLX) und der Gabel (Pike RCT3 Charger2 vs. Revelation RC) gibt es Unterschiede. Kurbel (165 vs. 152mm), Lenker (700 vs. 680mm) Vorbau (45 vs. 35mm) und Spaceranzahl sind maßlich anders. Ein paar Kleinteile werden noch geändert, die Revelation kriegt noch einen Umbau auf eine an Debonair angepasste RCT3 Charger1 und Variosattelstützen stehen noch auf der Wunschliste. Gewichte liegen momentan bei 11,67 und 11,57kg - finde ich mit schweren SLX Kassettten und 300g schweren aber optisch perfekt passeneden Sättel nicht so schlecht. Sub 12kg mit den Varios sollte sich ausgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Davon würde ich ausgehen, steht zumindest auf einem HPC drauf und es sind keine Schweißnähte zu sehen. Das Reign für deine Tochter ist auch nett - oder besser: wird. Was fahren die Mädels mit den Cube Sting? Sind super gelungen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Das Bike wird schon sehr geil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 14. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Am kleinen Reign das ich grad aufbaue hat sich folgendes ergeben. Hier das Schaltauge vom Reign: und hier das Shimano XT Schaltwerk: Aus einer Signalgruppe von lauter Senioren weiß ich das der Hebel am Schaltwerk net original sein wird. Dann hab ich sanft versucht den Schrauben aufzumachen, damit eben der Hebel raus geht. Sanft ging da mal nix. Wisst ihr, ist das verpresst, oder kann ich da volle Kanne anreißen? So das ich halt diesen Hebel raus bekomme. Und noch, welchen Hebel werd ich brauchen? Brauchen tu ich vermutlich das hier: Schaltauge SHIMANO XT M8000 #Y5RT98010 - Probikeshop Oder kann es sein das ich damit, nur die Achse: Shimano Achse für Schaltwerkhalter Direktmontage XT RD-M8000 | BIKE24 durchkomme? Ah, früher war des alles so viel einfacher hihi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Die Cube Stings haben einen Carbon Hauptrahmen und Alu Hinterbau - wiegen ~ 2.550g ohne Dämpfer. Gefahren werden damit normale Toure auf einfachen Trails und leichte Parks/Flowtrails ala Petzen, Turrach, Bad Kleinkirchheim. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Gefällt mir sehr und passt sicher super für den Einsatzbereich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 15. Juni 2021 Teilen Geschrieben 15. Juni 2021 (bearbeitet) Aus einer Signalgruppe von lauter Senioren weiß ich das der Hebel am Schaltwerk net original sein wird. Dann hab ich sanft versucht den Schrauben aufzumachen, damit eben der Hebel raus geht. Sanft ging da mal nix. Wisst ihr, ist das verpresst, oder kann ich da volle Kanne anreißen? So das ich halt diesen Hebel raus bekomme. Und noch, welchen Hebel werd ich brauchen? Brauchen tu ich vermutlich das hier: Schaltauge SHIMANO XT M8000 #Y5RT98010 - Probikeshop Oder kann es sein das ich damit, nur die Achse: Shimano Achse für Schaltwerkhalter Direktmontage XT RD-M8000 | BIKE24 durchkomme? Ah, früher war des alles so viel einfacher hihi Das Schaltauge auf dem Schaltwerk am Bild ist ein DirectMount Schaltauge . Das muß weg . Eine vernünftige Nuß u. eine Ratsche dann geht es schon auf. Und wenn das Schaltwerk ein 10 / 11 fach XT ist dann kommt die Achseinheit vom Link unten auf das Schaltwerk da das Schaltauge vom Reign kein DirectMount ist. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-achseinheit-fuer-rd-m8000-schaltwerk-halter-528568 Bearbeitet 15. Juni 2021 von ekos1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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