Zum Inhalt springen

Rocker Plate für Smarttrainer


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auch bei mir geht's so langsam los...

Kellersprinter hat schon am Montag geliefert.. die zusätzlichen Schwingungsdämpfer / M10 Senkkopfschrauben in V2A sind gestern gekommen und heute war der Schreiner da.

Gerade die Löcher usw gebohrt und schon mal eine Seite mit Holzversiegelung gestrichen.. morgen nochmal und dann die anderen Seiten.

wenn alles klappt und passt kann ich am Freitag das erste Mal austesten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ergänzend habe ich jetzt einfach zwei zusätzliche Tennisbälle weiter außen zwischen die Platten gestopft. Fühlt sich jetzt nicht mehr so extrem schwammig im Wiegetritt. Wesentlich angenehmer.

Interessant ist ja, wenn man bei einem härteren Intervall die Platte beobachtet, wie sehr sie in alle Richtungen arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ergänzend habe ich jetzt einfach zwei zusätzliche Tennisbälle weiter außen zwischen die Platten gestopft. Fühlt sich jetzt nicht mehr so extrem schwammig im Wiegetritt. Wesentlich angenehmer.

Interessant ist ja, wenn man bei einem härteren Intervall die Platte beobachtet, wie sehr sie in alle Richtungen arbeitet.

 

Genau aus diesem Grund habe ich meine nur mit seitl. Wippen gebaut ;)

Beim realen fahren wippt mein Rad auch nicht vor und zurück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das verlinken? Möchte ich mir gerne ansehen, irgendwie weiß ich nicht ob ich so was nicht auch brauche...

 

 

Es geht für mich aber garnicht darum, dass das Radl so weit kippt wie draußen. Schließlich fehlt ja auch die Vorwärtsbewegung und dadurch die Stabilität durch die GEschwindigkeit. Es geht einfach darum, dass diverse Gelenke und Muskeln nicht immer konstant gleich belastet werden. Man darf sich nicht erwarten, dass es 1:1 wie draußen ist. Darum gehts mMn auch nicht. Er redet im Video von unterschiedlichen Techniken usw... .no na net! Es geht schlicht um Entlastung des geschundenen Körpers *g* mehr nicht.

 

PS: ich habe das Radl vorne auch sehr "instabil" und zusätzlich mit einer alten voll weichen und ungedämpften Federgabel stehen. Da bewegt sich einiges.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ich schon paar Mal mit der Platte gefahren bin, kann ich sagen, dass es mir jetzt absolut nicht mehr darum geht, ein realistisches Fahrgefühl zu haben. Das darf man sich nicht erwarten. Indoor bleibt halt Indoor.

Wie gesagt, wenn man sieht wie die Platte arbeitet, glaube ich schon, dass sie einen positiven Effekt auf die Haltemuskulatur hat und man nicht so schnell verkrampft. Und es fühlt sich beim Fahren tatsächlicher angenehmer an.

Mit den zwei Tennisbällen, etwas weiter in der Mitte, war mir das seitliche Wippen zu stark und irgendwie schwammig. Vor allem im Wiegetritt. Jetzt mit den zwei zusätzlichen Bällen weiter außen ist es perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das finde ich aber so angenehm.

Und eher das seitliche Wippen eher unrealistisch. Gibt dazu auch ein ganz gutes YT Video vom Shane Miller, wo er darauf eingeht, dass das Wippen bei einem Sprint eigentlich wenig zu tun hat mit dem Wippen auf der Rocker Plate.

 

Was ich schön finde, sind die individuellen Vorlieben jeden einzelnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ich schon paar Mal mit der Platte gefahren bin, kann ich sagen, dass es mir jetzt absolut nicht mehr darum geht, ein realistisches Fahrgefühl zu haben. Das darf man sich nicht erwarten. Indoor bleibt halt Indoor.

Wie gesagt, wenn man sieht wie die Platte arbeitet, glaube ich schon, dass sie einen positiven Effekt auf die Haltemuskulatur hat und man nicht so schnell verkrampft. Und es fühlt sich beim Fahren tatsächlicher angenehmer an.

Mit den zwei Tennisbällen, etwas weiter in der Mitte, war mir das seitliche Wippen zu stark und irgendwie schwammig. Vor allem im Wiegetritt. Jetzt mit den zwei zusätzlichen Bällen weiter außen ist es perfekt.

 

Als ich die Tennisbälle weiter innen gehabt hab, war mir das alles zu träge. Es nervt,wenn das Radl nicht schnell zurück kommt. Klingt so wie du schreibst.

 

Ich liebe mein Wackelding wirklich. Jetzt fühl ich mich statt "statisch grob belastet" nach dem radlfahren eher "frisch mobilisiert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auch schon auf das Teil.. war heut auch beim Tischler in der Nähe und hab den Bauplan vom KellerSprinter vorbeigebracht.. will mir eigentlich nur die Platten zuschneiden lassen, den Rest mach ich selber.

 

Dazu noch zwei Steckdosen mit Fernbedienung bestellt, damit ich die Ventilatoren endlich während des Fahrens ein und ausschalten kann, ohne einen Purzelbaum vom Radl zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand Bedarf an Platten hat kann ich gerne helfen, am Foto oben ist mein Prototyp zu sehen. Dazu habe ich ein paar Spanplatten die ich von einer Verpackung übrig hatte verwendet um das "Original" mit MDF schwarz zu bauen, jetzt hält das Provisorium schon fast ein Jahr ;-) und wird auch nicht ausgetauscht werden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update..

gestern und heute mit Parkettöl eingepinselt.. die Oberseite mit Anti-Rutsch-Folie beklebt und die eine unbehandelte Holzseite zum 1. mal gestrichen.

Muss bis morgen trocknen.. dann 2. Anstrich.

bestenfalls Freitag nachmittag oder Samstag vormittag wirds zusammengebaut.

- bin schon gespannt, wie sich mein Kettler Racer S dann so verhält mit der 20 kg Schwungscheibe in Bezug auf Kreiselkräfte.. oder ob man die gar nicht merkt ??

ha.. freu mich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibts auch was Neues.. ich hab die Platten nach Bauplan vom KellerSprinter beim Tischler ums Eck bestellt.. Grundplatte ist 3-Schicht-Platte und die obere ist eine 18mm Siebdruckplatte.

 

Die werden auf Maß geschnitten und die Kanten abgerundet. Dazu noch eine Platte 20x50 von der 3-Schicht-Platte zum Bau eines Podestes fürs Vorderrad.

 

Kostenpunkt € 80.-

 

Bekomme ich Montag, da hoffe ich, das die Teile vom Kellersprinter auch da sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum packts ihr eigentlich das Vorderrad nicht auch mit drauf auf die Platte, wäre doch viel besser oder? Zugegeben das ding ist dann ziemlich unhandlich, aber das Ding räumt man ja nicht täglich um.

 

Ich verschieb meins täglich. Und zwischendurch solls auch mal an die Decke, mein Büro is auch Gästezimmer. Oiso, nicht dieses Coronachten, aber sonst schon.

Deswegen denk ich überhaupt drüber nach, ob ich mir den Versuch für die Hinterradplatte wirklich antun soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden! Wo hast den Belag oben her?

 

Danke!

 

Die Anti-Rutsch-Folie ist von Amazon ( 15 x 500 cm) -> geht sich bei einer Plattengröße von 70 x 100 cm gut aus.

 

https://www.amazon.de/gp/product/B07ZR4SPG9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

 

P.S.

 

Fährt sich echt Klasse... bin grad von Cala Figuera nach Alcudia geradelt.. richtig schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Stunde ist absolviert! Kein Veegleich mit vorher!

 

Richtig richtig cool! Es ist kein Draußen-Feeling, es ist einfach viel komfortabler!

 

Den Luftdruck schon fast perfekt eingestellt, etwas mehr Luft vielleicht, beim stehend pedalieren muss man sich aufs saubere Fahren konzentrieren.

 

Morgen längere Testfahrt! von mir schon mal eine Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrjeh.. ganz vergessen kurzes feedback zu geben.

 

bin jetzt Sa. - So. - Di. insgesamt ca 11 Std gefahren und es fährt sich auch bei mir mit dem kompletten Ergometer VIEL angenehmer..

Egal ob bei RLV ( bei denen ich gerne mal an kurzen Rampen mit viel Schmackes sitzend drüber gehe) oder auch bei GA1 Programmen.. es fühlt sich besser an und ich meine auch zu glauben, dass es für meinen Rücken besser ist.

In Summe ca 200 € komplett.. aber da hab ich ( leider) schon mehr für ganz anderen Mist bezahlt.. also für mich echt ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! :)

 

Alle die skeptisch sind... macht einfach einmal irgendeinen Versuch. Turnmatte zammfalten und Trainer drauf, Matratze und Trainer rauf usw usf. Hauptsache ein bissl instabil (aber ausbalanciert und aufrecht *g*). Man muss nicht gleich viel Geld investieren.

 

Zum Thema viel Geld: mit hat das ganze 146.- gekostet.. die Platten vom Tischler auf Maß schneiden lassen inkl. dem Stück Holz fürs Vorderrad 92.- und das Zubehör vom KellerSprinter für 54.-.. und ein bissl Bohren und Zusammenschrauben, in Summe vielleicht 90 Minuten. Wie dobis schon geschrieben hat: ich hab wesentlich mehr für wesentlich blödere Sachen ausgegeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...