Zum Inhalt springen

Wertschätzung Pinarello Rennrad, Spengle Hinterrad, Rolf Vorderrad


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikeboard community.

 

Ich habe ein Pinarello Rennrad vor Jahren sehr günstig von einem Arbeitskollegen bekommen und bin es hauptsächlich in der Stadt gefahren. Nachdem ich es gestern verkaufen wollte und von einem netten Österreichischen Händler aufmerksam gemacht wurde, dass ich meinen Preis überdenken sollte, würde ich bitten mir hier mit einer Wertschätzung zu helfen.

Seit gestern weiß ich, dass ich das Pinarello etwas misshandelt habe mit meinen Stadtrad umbauten bzw. fühle ich mich schlecht es einfach als Stadt Fahrrad verwendet zu haben über Jahre.

Also bitte ich euch auch die Fotos zu verzeihen und sachlich mit einer Wertschätzung zu helfen, um das Rad für einen fairen Preis an eine Person, die es zu schätzen weiß abzugeben.

 

Da es einfach nicht meinem Verwendungszweck entspricht (ich presche einfach gerne Stadtstrecken mit dem gleichen Gang), verkaufe ich es nun und hätte gerne ein Singlespeed mit der Option auf Fixie (mir schwebt ein Fuji Feather, Aventon Cordoba bzw. Dolan pre cursa vor - falls ich letzteres in Ö finde - und möchte eventuell auch mal Track fahren probieren).

 

Grundsätzlich liebe ich das Rad, aber ein Umbau auf Singlespeed als Stadtrad für mich ist wohl schade.

 

Lange Rede:

 

Der Vorschlag des beratenden war ein vorderes Laufrad zu kaufen und das Pinarello mit den originalen Decals zu versehen und auf Willhaben zu stellen und beiden Laufräder extra zu verkaufen.

 

 

  • Pinarello Rahmen leider auf einer Seite ausgeblichen
  • Gipiemme Schalthebel, Umwerfer, Innenlager, Pedalarm, Bremsen
  • Shimano Crane Schaltwerk
  • 28 Zoll Spengle Scheiben Laufrad
  • Forderes Laufrad Rolf Vector Comp

 

 

  • Fixie Pops Cabby Mantel sind derzeit oben da ich im Winter damit unterwegs war.
  • Continental Ultra Sport Rennrad Mäntel hab ich noch.

 

 

  • Ein zweiter Hinterreifen mit Zahnradpaket ohne Scheibe habe ich noch.
  • Die Sattelstütze ist glaube ich seit ich es habe fest...
  • (letztes Foto ist der Zustand als ich es bekommen hab)

A5207319-6528-4EB6-BAB0-64AB5B95295C.jpeg

33253F79-7267-4BEF-8927-13BF49555B30.jpeg

5AC6A589-6A41-498C-AEB2-5C7A715EA039.jpeg

E6C707DC-2C49-40C0-8067-ABF00833E28C.jpeg

0940C3FF-FDF6-46DB-A30C-FA90A89359A3.jpeg

8EBB9172-6156-4879-9BF9-F2375BEB45A0.jpeg

E28AC20F-485A-4F16-977A-9C87915EAEBD.jpeg

AB5CAE93-4E1E-408A-8E37-E79D936B19E7.jpeg

D02F7038-E64E-4CB2-999F-D3833B536C2E.jpeg

Bearbeitet von Krustenviech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Gebrauchsgegenstand sind alte Stahlräder rund 300€ wert, wenn's tadellos laufen und schalten und alles Andere halte ich für Kunsthandel. Das Scheibenrad hat aber ein Loch und auch wenn das überklebt wurde, bleibt das ein Defekt der mich abschrecken würde.

 

Mein singlespeeder von Faggin war wohl ein 'custom built' superbike vor 30-40 Jahren, aber jetzt ist es nur noch ein alter Stahlrahmen der noch fährt. Stahl behält zwar 60-80% der Grundspannung über sehr lange Zeit, quasi für immer und ein Freund bezeichnet das gerne als bequemen Comfort; aber für mich ist das nur ausgelutscht. Am Ärgsten merkt man das beim Beschleunigen aus dem Stand, denn mit dem Vortrieb eines modernen Rades können die alten Stahlrenner allesamt nicht mithalten.

 

Bahnräder haben auch leicht veränderte Geometrie, weil das Tretlager höher sitzen muss, damit sich die Kurbel durch tiefe Kurvenlagen durchdrehen kann. Die höhere Trittfrequenz auf der Bahn bevorzugt auch kürzere Kurbelarme und so kann man schon erkennen, ob ein Rad wirklich für die Bahn oder "nur" für den urbanen Einsatz konzipiert wurde.

 

Wenn dir ein Gang eh ausreicht, "erspar" dir doch mal die Gangschaltung. Für ein "facelift" würde ich mir Bremshebel mit innen (eigentlich nach hinten bzw. unterm Lenkerband) verlaufenden Zügen montieren. Nachtrag: wenn das letzte Foto das Aktuelle ist, würde ich erst das Bremskabel auf die richtige Länge kürzen und mal schauen...

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst einen hipster singlespeed liebhaber findest kann das mit dem scheibenrad dreistellig werden

 

Rahmen und restliche Teile finde ich nicht besonders, mit ordentlichen laufrädern vielleicht auch 150 fürs Komplettrad?

 

Welche Preisempfehlung hast von deinem Händler bekommen, bzw. welche Angebote fürs Scheibenrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst einen hipster singlespeed liebhaber findest kann das mit dem scheibenrad dreistellig werden

 

Rahmen und restliche Teile finde ich nicht besonders, mit ordentlichen laufrädern vielleicht auch 150 fürs Komplettrad?

 

Welche Preisempfehlung hast von deinem Händler bekommen, bzw. welche Angebote fürs Scheibenrad?

 

Mir wurde gesagt, dass Pinarello Rahmen leider oft schlecht beinand sind, aber beliebt und wenn der Lack wäre schon mal 1000€ wert. In dem Zustand soll ich nicht unter 400 gehen und zw. 400 und 550 anschlagen.

Rolf und Spengle Laufrad konnte er nicht richtig einschätzen aber Rolf 100-180, Spengle 100-280.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr optimistische preise,...

Deshalb dachte ich ja ich frag hier auch nochmal.

Aber ich hatte es um 330€ drin und es waren sofort Anfragen ob ich gleich eine Anzahlung haben will, Person kommt heute noch aus Wien abholen oder jemand der morgen kommen wollte,...

 

an deiner Stelle würd ichs einfach selber nützen und als singlespeeder nutzen aber bau bitte die passenden bremshebel auf den lenker, da kriegt man ja augenkrebs

Naja mir gefällts halt so und warum neue kaufen, wenns funktioniert so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieso hast es dann noch immer? oder hast den kaufinteressentan abgesagt?

 

stimmt, die geschmäcker sind verschieden....

Weil der Händler aus Wien mir eben netterweise gesagt hat ich soll aufpassen, es ist zu günstig.

Von ihm kam kein Angebot, sondern nur die Hilfe.

 

Dem für 330€ hab ich dann gesagt ich muss den Preis nochmal überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein tadellos erhaltener pinarello geht vielleicht um 1000 weg. in dem zustand niemals. und die ausstattung wertet eher ab als auf.

meiner meinung nach erzielst du einen höheren preis, wenn du alles abmontierst. dann bekommst du 100-200 für die scheibe, 400 für den rahmen mit gabel, den rest kannst entsorgen. beim gesamtkunstwerk musst halt die arbeitszeit noch abziehen, muss schon glück sein (oder ein ebenso ahnungsloser), wenn da mehr als 400 rausspringen.

das vector kannst auch auf willhaben oder ebay stellen, vielleicht findet sich wer, der nur ein vorderrad braucht. kann halt dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spengle scheibe ist ein klassiker, €300,- hätt ich gesagt. mit so einer bin ich lange zeit im dusika gekreist, hat nur 1080 g in der tubular version, seiner zeit damals weit vorraus

den rahmen samt gabel in dem zustand tät ich aber maximal mit 300 veranschlagen, eher weniger

das vorderrad

den rest ist zum kübeln oder fürn flohmarkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein tadellos erhaltener pinarello geht vielleicht um 1000 weg. in dem zustand niemals. und die ausstattung wertet eher ab als auf.

meiner meinung nach erzielst du einen höheren preis, wenn du alles abmontierst. dann bekommst du 100-200 für die scheibe, 400 für den rahmen mit gabel, den rest kannst entsorgen. beim gesamtkunstwerk musst halt die arbeitszeit noch abziehen, muss schon glück sein (oder ein ebenso ahnungsloser), wenn da mehr als 400 rausspringen.

das vector kannst auch auf willhaben oder ebay stellen, vielleicht findet sich wer, der nur ein vorderrad braucht. kann halt dauern.

Hatte ja geschrieben, wäre der Rahmen noch top in Ordnung dann.

Danke für die ehrliche Meinung.

dann werd ich wohl abmontieren.

 

Decals für den Rahmen hab ich mir bestellt die kommen dann noch rauf oder eher dazu legen? Falls jemand neu lackiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spengle scheibe ist ein klassiker, €300,- hätt ich gesagt. mit so einer bin ich lange zeit im dusika gekreist, hat nur 1080 g in der tubular version, seiner zeit damals weit vorraus

den rahmen samt gabel in dem zustand tät ich aber maximal mit 300 veranschlagen, eher weniger

das vorderrad

den rest ist zum kübeln oder fürn flohmarkt

Vorderrad hab ich auch unter 100€ gedacht.

Spengle meinst echt so viel? Dann putz ich mal und probiere.

 

Danke auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spengle scheibe ist ein klassiker, €300,- hätt ich gesagt. mit so einer bin ich lange zeit im dusika gekreist, hat nur 1080 g in der tubular version, seiner zeit damals weit vorraus

den rahmen samt gabel in dem zustand tät ich aber maximal mit 300 veranschlagen, eher weniger

das vorderrad

den rest ist zum kübeln oder fürn flohmarkt

 

exakt meine meinung. spengle ist noch auf der bahn gefragt, rahmen solo ebenso für liebhaber, der rest ist schrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Meinungen!

Ich war gestern Abend dann noch motiviert bis zu dunkel war am Balkon und hab alles abgeschraubt was ging.

 

Werd die Teile dann wohl extra auf Willhaben stellen.

Rahmen bekommen nach dem reinigen noch die bestellten Decals rauf und dann sehen wir.

Hab da keine Eile, bis auf dass die Frau meint zuerst muss ein Rad weg, bis das neue her darf. ;)

 

Scheibe bin ich sogar noch am überlegen, ob ich sie nicht doch behalten will. :D

 

EB907B4B-D0DC-4738-BF62-007C57169E29.jpeg097ED18E-1301-4F52-8B5E-F9D9E0FFD909.jpeg5C4BB1AF-EEA4-43C7-82B1-F2128D2A176C.jpeg

Bearbeitet von Krustenviech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...