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  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Tom Elpunkt
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    RR-Aufbauthread | #projectTina

    Serwus zusammen!


    Da es in anderen Threads angestossen wurde kommt hier mein Aufbauthread zu meinem Winterprojekt.

    Zuerst die Frage nach dem Warum:

    Ich fahre seit 2 Jahren ein CAAD12 und find den Hobel auch immer noch mega. Reinrassige Rennmaschine aus Coladosenmaterial! Allerdings mit all den Nachteilen in Punkto Komfort, bei aller Hingabe zur guten Konstruktion ist das schon eine knüppelharte Rennfeile. Für wirklich lange Stunden im Sattel ist es mir zu wenig "gemütlich". Leider wurde der Gabelschaft vom Händler wirklich aufs kürzeste zusammengeschnitten und ich bin wirklich absolut am Limit in Unterlenkerposition.

    Zu allem Übel bin ich Urlaub auf einem Leihrad gesessen, da habe ich Stunden im Sattel genossen mit sehr viel Komfort und aufrechter Haltung. Wieder daheim fühl ich mich einfach nicht mehr wohl am CAAD

    Also muss was Neues her und neu ist immer gleich besser oder? ODER?

    Stundenlanges Stöbern auf diversen Direktversenderseiten und bekannten Radherstellern hat mich irgendwie auch nicht wirklich zum Kaufen bewegen können. Im Endeffekt hatte keiner das, was mich technisch wie optisch zu einem halbwegs vernünftigen Preis auf den "Kaufen"-Knopf drücken hätte lassen.


    Also muss ein Selbstaufbau her, zum ersten Mal ein komplettes Radl selber aufbauen.

    Da ich diesmal das für mich beste rausholen will, soll es was "besonderes" werden. Also muss Titan her...

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    to be continued

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Tom Elpunkt
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    Die Teile sind schon bestellt, leider dauert das alles ein bisschen wie ihr ja selber wisst.

    Also treffen die Parts eher tröpfchenweise ein.

    Lenker, Sattelstütze, Vorbau und Lenkerband kommen von Zipp, Farbe beyond black (jaja, ich weiß schon wieder schwarz) und runden den klassischen, cleanen, "kalten" Look des Ti-Rahmens schön ab.

    Der Sattel ist ein No-Name Chinaböller (hab ich hier aus Board, vielen Dank nochmal) und hat sich auf dem CAAD popomäßig bewährt.

    Innenlager kommt von SRAM (das lässt auf die Gruppe schließen) und das Steuerlager von Cane Creek, wobei ich hier auf einen Chris King spitzen würde. Der sprengt allerdings das ohnehin schon strapazierte Budget (das lässt wieder auf die Gruppe schließen )

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    Nettes Detail am Rande, die Lenkerstopfen sind aus Holz und mit den Koordinaten der Werkstatt graviert, in der der Rahmen gebaut wurde

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  3. #3
    no DISCussion please! Avatar von kapi
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    Serk war mir total unbekannt...ich bin gespannt
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    Ötztaler 2013: 10:00 | 2014: 8:40 | 2015: 8:26 | 2016: 8:21 | 2017: 8:20 | 2018: 8:58 | 2019: 8:24 | 2020: | 2021: DNF | 2022: ?

  4. #4
    no DISCussion please! Avatar von kapi
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    Das Komfortziel passt aber irgendwie nicht zur Sattelwahl
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    Ötztaler 2013: 10:00 | 2014: 8:40 | 2015: 8:26 | 2016: 8:21 | 2017: 8:20 | 2018: 8:58 | 2019: 8:24 | 2020: | 2021: DNF | 2022: ?

  5. #5
    Mostly harmless Avatar von thingamagoop
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    Serk kannte ich auch nicht. Wird es das Road oder das Adventure?

    Wo gibt es hier eine Bezugsquelle in Europa?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Tom Elpunkt
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    Du hast zum Teil recht, habe aber vor diesem einen Selle mit mehr „Polsterung“ gehabt und war sehr ähnlich vom Konfortgefühl her.

    Was noch zum zusätzlichen Komfort beitragen wird ist der LRS, Dieser wird Tubeless und wird fast 2bar weniger Druck zulassen

  7. #7
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    Viel Spaß beim Aufbau, wird sicher ein TOP Hobel !
    Bezüglich Komfort: Fahre selber CAAD12, auch 400k+ sind damit absolut kein Problem! Habe allerdings die Save Carbon Sattelstütze verbaut. In Kombination mit dem Turbo Cotton von Spezi, fährt das ganz angenehm. Zugegeben auf ganz, ganz ganz schlechten Straßen wird's etwas "knackig".
    Aber das empfindet wohl jeder etwas anders.

  8. #8
    langsam alt Avatar von hermes
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    serk ist mir auch neu. nach welchen kriterien ausgewählt?
    ck-steuerseatz hat eh (fast) jeder am titanrad. ich würde, wenn es ncith der crane creek bleiben soll, eher acros oder hope nehmen. kannst dann auch gleich mit einem netten custom-laufradsatz kombinieren.
    die lenkerstopfen sind eine feine idee, gefällt mir.
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    i tät gern so gscheit radlfahrn können, wie i deppat reden kann

  9. #9
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    Da der Internet-Explorer am Firmenrechner die Zusammenarbeit mit dem Board verweigert und am Smartphone das tippen sehr mühsam ist, werde ich die Fragen am Abend beantworten!

  10. #10
    jetzt täglich Avatar von beb73
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    Ich kenn Serk schon ;-)

    Viel Spass beim Aufbau!

  11. #11
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    Würde mich auch sehr interessieren, wo Du den Rahmen bestellt hast. Ich hab bisher nichts gefunden, selbst der Hersteller hat auf seiner Seite keinen Shop.

  12. #12
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    Zitat Zitat von hermes Beitrag anzeigen
    serk ist mir auch neu. nach welchen kriterien ausgewählt?
    ck-steuerseatz hat eh (fast) jeder am titanrad. ich würde, wenn es ncith der crane creek bleiben soll, eher acros oder hope nehmen. kannst dann auch gleich mit einem netten custom-laufradsatz kombinieren.
    die lenkerstopfen sind eine feine idee, gefällt mir.

    Auf die Firma bin ich durch eine andere radbezogene Community gekommen und hab zufällig Kontakt mit Shannon, dem Kopf hinter der Firma bekommen.

    Die Räder werden normalerweise auf Kundenwunsch aufgebaut, ich glaube so richtig als Komplettrad bietet er das ganze gar nicht an, bzw. würde das denke ich keiner bestellen.

    Ausgewählt habe ich den Rahmen nach Geo, sprich ich wusste was ich habe und was ich will. Da hat mir der Rahmen von Serk in Größe S ganz gut gepasst und der wurde auch geordert.


    Zum Thema Steuersatz: ich bleibe beim Cane Creek, den habe ich heute auch schon montiert (Foto spare ich mir hier, ist ja nicht so aufregend) Hope wäre schön, da ich mit aber schon für einen LRS entschieden habe, kommt ein Custom-Aufbau mit Hope-Naben ohnehin nicht in Frage.

    Apropos, die Laufräder wurden schon verschickt, ich hoffe auf Anfang nächster Woche.

  13. #13
    no DISCussion please! Avatar von kapi
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    Zitat Zitat von DaRida86 Beitrag anzeigen
    .....
    Bezüglich Komfort: Fahre selber CAAD12, auch 400k+ sind damit absolut kein Problem! Habe allerdings die Save Carbon Sattelstütze verbaut. In Kombination mit dem Turbo Cotton von Spezi, fährt das ganz angenehm. Zugegeben auf ganz, ganz ganz schlechten Straßen wird's etwas "knackig".
    Aber das empfindet wohl jeder etwas anders.
    Das wollte ich auch schreiben, hab ein Caad und ein Supersix, mit der gleichen (Carbon)Sattelstütze genau gleich komfortabel, dagegen mein Titanhobel mit 31,6 Stütze deutlich härter.
    kapi auf Strava

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  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Tom Elpunkt
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    Zitat Zitat von kapi Beitrag anzeigen
    Das wollte ich auch schreiben, hab ein Caad und ein Supersix, mit der gleichen (Carbon)Sattelstütze genau gleich komfortabel, dagegen mein Titanhobel mit 31,6 Stütze deutlich härter.
    Es ist ja nicht nur der Komfort, was mir am meisten zu schaffen macht ist der sehr sehr kurze Gabelschaft. Sicher, ich könnte den Vorbau umdrehen. Würde mir ein bisschen was bringen, sieht halt scheisse aus.

    Ich bin den neuen Rahmen nicht gefahren (wie denn auch, gibt keinen in Europa und extra nach Asien fliegen?) nach Rücksprache mit Shannon, der sich wirklich ausführlich mit Titan bzw. Stahl auseinandergesetzt und einen Faible für "Metall"-Räder hat, hat mir versichert, der Rahmen ist auf Komfort ausgelegt.

    Ich weiss ja nicht, ob ihr euch vorstellen könnt was es heißt quasi mit 0 Auszug der Sattelstütze zu fahren. Genau so verhält es sich aktuel.

    Das Oberrohr ist leicht abfallend, was mir mehr Auszug an der Sattelstütze bringt und sollte in Zusammenhang mit leicht entschärftem Stack 51,7 CAAD zu 53,1 Serk doch mehr meiner nicht so flexiblen Rückenparty entgegenkommen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Tom Elpunkt
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    Aktuell kämpfe ich wieder mal mit einem rad-typischen Fall. Steuersatz wurde montiert, jedoch ist der untere Ring vom Cane Creek Cup auf die Gabel aufzuschlagen, was wieder ein Spezialwerkzeug benötigt. Wusste ich bis dato nicht, das es so etwas gibt. Aber es gibt wohl nix, was es nicht gibt.

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