Siegfried Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 vor allem sprichts du ja von einem Plus von 300 bis 500g beim Rahmen/Gabel-Set 500g wär ein worsed case. Da ich nur mein Rad/Komponenten mit einem Serienbike im Vergleich gewogen habe, ist die Abweichung/Serienstreuung statistisch ja sehr wenig aussagekräftig verifiziert. Wenn ich also das Pech hatte, zwei Räder an der "oberen Grenze" zu erwischen, und es welche gibt, die (fast) an der Herstellerangabe auch sind, dann sind meine Aussagen ziemlich schwammig. Fakt ist und bleibt aber, dass das Kharma die Vorteile von Carbon einfach nicht ausnutzt, wie das auch viele Carbonräder in der unteren Preisklasse (für Carbon) nicht tun. Zitieren
revilO Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 für die meisten Rennradbesitzer sind auch 300g "worse" und deshalb gilt es diesen Angaben auf den Grund zu gehen Zitieren
Siegfried Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 für die meisten Rennradbesitzer sind auch 300g "worse" und deshalb gilt es diesen Angaben auf den Grund zu gehen Bin schon gespannt, was du raus bringst. Wenns bei dir passt, bin ICH nämlich der, der angfressen ist Zitieren
ka.steve Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 also mMn, stellt sich bei einem Kharma ja wohl nicht die Frage nach 300 Gramm ?? Diese Art von Carbonrädern, stellt doch nur eine Alternative zu den Alurädern dar, für jene Kunden, die vom Design was anderes wünschen & Carbon einfach mögen. A Rahmen wie das Kharma, an dem dann Aksium Laufräder baumeln, is doch kein Rennradaufbau für Gewichtfreaks ?? Was glaubst, was die für eine Serienstreuung haben..... kannst Gift drauf nehmen, dass da Set-Unterschiede von locker 300 Gramm vorkommen. Die haben sicher lang genug gesucht, oder sie haben erfahren, dass einer in Fernost in Krankenstand ging und einige Lagen Carbon vergessen hat, dann wurde halt dieses Modell gewogen. Zitieren
Essi Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 Du bekommst ein scott cr1 mit der 105er um 2000€. Frag halt ob Schuhe noch Alls Draufgabe... Z.b.Bikestore.cc wenn der Rahmen sehr gut ist funktioniert alles was du drauf baust! Scott verbaut sehr gute Teile! Und aufrüsten ist später immer noch möglich, Laufräder etc. Fgk Karli, Karli! Bin auf dein anraten vor einiger Zeit von besseren (?), leichteren Rahmen auf ein Phasic umgestiegen. Und es war echt kein Fehler. Top Qualität, steif, super Geometrie,... Ich würds wieder kaufen. Zitieren
Flow1981 Geschrieben 23. August 2009 Autor Geschrieben 23. August 2009 Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Thread sich noch so zu einer Art "Glaubenskrieg" auswachsen würde. Optisch, und da darf ich ehrlich sein, gefällt mir das Kharma besser als das Phasic oder das Trek, aber das ist eine Subjektive Geschichte.... Kuota Händler hab ich einen in der Nähe, Simplon lässt sich auftreiben, aber wo es fehlt..... das ist der Trek Händler.... ich werde wohl kommende Woche mal versuchen, ein Kharma zu fahren, mit der Ultegra SL ausstattung, und dann noch das Phasic..... Eigentlich springe ich nicht gern zwischen den Händlern hin und her.... aber ja, ich werds wohl mal ausprobieren Zitieren
revilO Geschrieben 23. August 2009 Geschrieben 23. August 2009 Außerdem verbaut Kuota nach wie vor eine (sack)schwere Alu/Carbon-Gabel, die etwa 550 - 570g wiegt. stimmt leider doch, 585g sogar bei mir Zitieren
morillon Geschrieben 23. August 2009 Geschrieben 23. August 2009 hoi du Trek hat der Loitz in Lauterach und Egle in Altach, isch halt a Stückle weag vo dir, odr?! machsch oafach d´Proberunde mit am Kharma bis is Oberland Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Thread sich noch so zu einer Art "Glaubenskrieg" auswachsen würde. Optisch, und da darf ich ehrlich sein, gefällt mir das Kharma besser als das Phasic oder das Trek, aber das ist eine Subjektive Geschichte.... Kuota Händler hab ich einen in der Nähe, Simplon lässt sich auftreiben, aber wo es fehlt..... das ist der Trek Händler.... ich werde wohl kommende Woche mal versuchen, ein Kharma zu fahren, mit der Ultegra SL ausstattung, und dann noch das Phasic..... Eigentlich springe ich nicht gern zwischen den Händlern hin und her.... aber ja, ich werds wohl mal ausprobieren Zitieren
Flow1981 Geschrieben 24. August 2009 Autor Geschrieben 24. August 2009 do gang i liabr zum loitz gi lutrach Zitieren
ka.steve Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 stimmt leider doch, 585g sogar bei mir und, was passiert jetzt ?? Zitieren
kupi Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 und, was passiert jetzt ?? denke gar nix, denn revilO, möchte sicher nicht wie der columbianer ausschaun Zitieren
ka.steve Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 ich kann/will es im Moment nicht nachprüfen, werde es aber machen vor allem sprichts du ja von einem Plus von 300 bis 500g beim Rahmen/Gabel-Set gegenüber der Herstellerangabe - da würde ja jeder Besitzer rotieren und, rotierst du schon ?? Zitieren
oJay Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 denke gar nix, denn revilO, möchte sicher nicht wie der columbianer ausschaun tolles bild Zitieren
revilO Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 und, rotierst du schon ?? das kannst annehmen, vor allem da nach einigen indirekten Vergleichstests auch die von Siegfried gemachten Angaben zum Rahmengewicht korrekt sein dürften so was is nur möglich, weil sich keiner aufregt - eine unglaubliche Sauerei (brauchst aber nicht glauben, dass ich mich aufrege ) Ich mein' ernsthaft, wer kauft sich ein Rahmen/Gabel-Set, das um 400g schwerer ist als der Hersteller sagt? Und das hat nichts damit zu tun, ob man auf das Gewicht besonderen Wert legt oder nicht. Zitieren
ka.steve Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 Ich mein' ernsthaft, wer kauft sich ein Rahmen/Gabel-Set, das um 400g schwerer ist als der Hersteller sagt? Und das hat nichts damit zu tun, ob man auf das Gewicht besonderen Wert legt oder nicht. willst auf diese Frage eh keine Antwort ?? Kopf hoch, denk dir einfach: die haben für dich extra an den wichtigsten Stellen etwas mehr Lagen von dem schwarzen Gold verarbeitet. Is immer eine Sache der Sichtweise. Zitieren
Essi Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 Ist es nicht so das viele Hersteller das Gewicht des rohen Rahmens angeben, also ohne Lack! Bei einigen Herstellern war das auch früher schon so. 40 dag Lack sind bei 3 Schicht Lackierungen schnell verspritzt. Zitieren
ka.steve Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 Ist es nicht so das viele Hersteller das Gewicht des rohen Rahmens angeben, also ohne Lack! Bei einigen Herstellern war das auch früher schon so. 40 dag Lack sind bei 3 Schicht Lackierungen schnell verspritzt. einguter, ernstzunehmender Ansatz !! Das trau ich denen 100%ig zu. Es steht ja: "Rahmengewicht" jaja, so lassen wir uns verscheißern........ Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 einguter, ernstzunehmender Ansatz !! Das trau ich denen 100%ig zu. Es steht ja: "Rahmengewicht" jaja, so lassen wir uns verscheißern........ Mir is wurscht Ich verschepper mein Kharma, kauf ma um 500 Euro a Baumarkt-Möhre und bin dann wenigstens ned bös, dass sie schwer und ständig kaputt ist Wer will schon um mehr Geld einen schwereren Rahmen haben, bei dem wenigstens die Komponenten funktionieren, wenn ma fahren will :devil: Zitieren
ka.steve Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 Mir is wurscht Ich verschepper mein Kharma, kauf ma um 500 Euro a Baumarkt-Möhre und bin dann wenigstens ned bös, dass sie schwer und ständig kaputt ist Wer will schon um mehr Geld einen schwereren Rahmen haben, bei dem wenigstens die Komponenten funktionieren, wenn ma fahren will :devil: naja, so is a net, oder ?? des Kharma ist schon - für den Preis - ein super Rad, Design ist geil und dass es die Carbonvorteile nicht voll ausspielen kann ist um den preis auch klar. Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 naja, so is a net, oder ?? des Kharma ist schon - für den Preis - ein super Rad, Design ist geil und dass es die Carbonvorteile nicht voll ausspielen kann ist um den preis auch klar. Da samma uns eh einig I hab schon an Alumininger mit Vollcarbon-Gabel ins Auge gefasst. I glaub, des wird super. Zitieren
ka.steve Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 Da samma uns eh einig I hab schon an Alumininger mit Vollcarbon-Gabel ins Auge gefasst. I glaub, des wird super. sag aber net, a Simplon ??? Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 sag aber net, a Simplon ??? Wär eine Option, aber noch Verhandlungssache. Mir schwebt eher was von 2010 mit neuer Ultegra vor, das es nicht bei Händlern gibt;) Zitieren
ka.steve Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 Wär eine Option, aber noch Verhandlungssache. Mir schwebt eher was von 2010 mit neuer Ultegra vor, das es nicht bei Händlern gibt;) versteh, kann dann eh nur mehr RedBull, oder Canyon sein. Geile Räder, wär a meine Wahl. Hätte sowas in der Art geplant, ging aber dann in die Hose, weilst ein Luxusradl wie mein S-works zu keinem - halbwächs annehmbaren Preis - verkaufen kannst. Somit hat sich das Vorhaben im Sand verlaufen. Momentan, schauts aber mei mir fast so aus als würde ein Umdenken in Richtung MTB stattfinden. Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 versteh, kann dann eh nur mehr RedBull, oder Canyon sein. Geile Räder, wär a meine Wahl. Hätte sowas in der Art geplant, ging aber dann in die Hose, weilst ein Luxusradl wie mein S-works zu keinem - halbwächs annehmbaren Preis - verkaufen kannst. Somit hat sich das Vorhaben im Sand verlaufen. Momentan, schauts aber mei mir fast so aus als würde ein Umdenken in Richtung MTB stattfinden. Magst dein Roubaix gegen mein Gravity tauschen? Zitieren
ka.steve Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Magst dein Roubaix gegen mein Gravity tauschen? i behalts vorerst mal, hab in "Einsteiger-MTB" investiert; Corratec Superbow mit komplett XT, des passt mal für den Anfang, denk ich. Zitieren
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