Ran Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 schön wärs! Ok, oute mich: ich fahre Shimano Ultegra 600. ist die 10-fach ? dafür könnte man die nehmen (12-27): http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5162.html oder 9-fach: http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=141;group=14;page=1;pid=27;menuid1=4;menuid2=0;mid=2;pgc=0 Zitieren
tenul Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 ist die 10-fach ? dafür könnte man die nehmen (12-27): http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5162.html oder 9-fach: http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=141;group=14;page=1;pid=27;menuid1=4;menuid2=0;mid=2;pgc=0 Mein Shimano-Ultegra-600 hat 53/39 und 13/26 und ist 8-fach. NB: Ultegra 600 und nicht 6600. EDIT: Unter den fertigen 8-fach-Kassetten seh ich keine, die mir breitbandiger als die vorhandene erscheint. Die Frage ist daher, ob sich da was umbauen lässt (Kranzl austauschen zB). Zitieren
Ran Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 Sorry, heut poste ich aber konfus: Mein Shimano-Ultegra-600 hat 53/39 und 13/26 und ist 8-fach. NB: Ultegra 600 und nicht 6600. EDIT: Unter den fertigen 8-fach-Kassetten seh ich keine, die mir breitbandiger als die vorhandene erscheint. Die Frage ist daher, ob sich da was umbauen lässt (Kranzl austauschen zB). ist halt aufwendiger als eine komplette z.b. die da ? 8-fach 11-28: Md. 97, CS-HG70, 8-fach, 11¿28 Zähne, 320 g, HG, 11-12-14-16-18-21-24-28 http://www.d-living.de/d-living.storefront/de/product.php?cattheme=106&product_id=6766e81417a056301ba8008bb4fa396e&sid=81dffac34ccfbafbed8c8351d3a6fafb aber vorher klären ob dein Schaltwerk das verkraftet ! Zitieren
tenul Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 ist halt aufwendiger als eine komplette z.b. die da ? 8-fach 11-28: Md. 97, CS-HG70, 8-fach, 11¿28 Zähne, 320 g, HG, 11-12-14-16-18-21-24-28 http://www.d-living.de/d-living.storefront/de/product.php?cattheme=106&product_id=6766e81417a056301ba8008bb4fa396e&sid=81dffac34ccfbafbed8c8351d3a6fafb aber vorher klären ob dein Schaltwerk das verkraftet ! 27 ist, hat mir mal einer gesagt, das Maximum hinten. Schaut schlecht aus für mich ... Zitieren
wol Geschrieben 17. September 2009 Autor Geschrieben 17. September 2009 also dazu steh ich, mit 11-25 käm ICH niemals aus. Da könnt ich nur mehr Hügerl fahren, müsst nach Norddeutschland ziehen & da will i auf gar keinen Fall hin. Meine Übersetzung 48/34 vorne & 11-28 (neueDA-Kassette) hinten Ist überhaupt kein Problem, die neuen Kassetten, mit den "alten" Schaltungen zu fahren. Ich fuhr bisher ein 30er Marchesino hinten gefahren, schaut halt scho sehr :k: aus. Sehe ich das richtig, dass wenn man sich ein Rad kauft, wo der Rahmen für eine neue Shimano 10er-Kassette konstruiert wurde und vom Hersteller z.B. eine CS-6700 12-25er Kassette drauf ist, jede andere 10er Standardkassette von Shimano der Komponentengruppen CS-6700 (5 Standardkassetten: 11-23, 11-25, 11-28, 12-23 & 12-25) CS-6600 (8 Standardkassetten von 11-23 bis 16-27) und CS-5600 (4 Standardkassetten von 11-23 bis 12-27) draufpasst und man nur die Kassetten tauschen muss und abgesehen vom neuen Einstellen des hinteren Schaltwerks nichts weiter getauscht werden muss? Zitieren
roadbiker Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 Sehe ich das richtig, dass wenn man sich ein Rad kauft, wo der Rahmen für eine neue Shimano 10er-Kassette konstruiert wurde und vom Hersteller z.B. eine CS-6700 12-25er Kassette drauf ist, jede andere 10er Standardkassette von Shimano der Komponentengruppen CS-6700 (5 Standardkassetten: 11-23, 11-25, 11-28, 12-23 & 12-25) CS-6600 (8 Standardkassetten von 11-23 bis 16-27) und CS-5600 (4 Standardkassetten von 11-23 bis 12-27) draufpasst und man nur die Kassetten tauschen muss und abgesehen vom neuen Einstellen des hinteren Schaltwerks nichts weiter getauscht werden muss? 100 Punkte. Und: in der Regel brauchst gar nix neu einzustellen bei einem Kassettenwechsel. Zitieren
whoknowsme Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 100 Punkte. Und: in der Regel brauchst gar nix neu einzustellen bei einem Kassettenwechsel. stimmt und gilt auch für campa! hab eine campa chorus und fahr 2 lrs: fulcrum racing zero mit 12-27 dura-ace-kassette und mavic cosmic carbone mit 11-25 chorus-kassette ein wechsel der lrs ist ohne nachzujustieren problemlos möglich Zitieren
wamm Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 hab eine campa chorus und fahr 2 lrs ... ist ohne nachzujustieren problemlos möglich die DA baut doch ca. 4 mm breiter! da MUSS die kette doch hüpfen?? Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 11-28 ist perfekt für mono am Crosser. Sonst - glaub ich persönlich halt - braucht man das Ding nur, wenn man sichs lange genug einredet:D:devil: Ciao Paolo Zitieren
whoknowsme Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 die DA baut doch ca. 4 mm breiter! da MUSS die kette doch hüpfen?? als ich das rad gekauft habe, waren die cosmic mit der chorus-kassette drauf. hab von meinem anderen rad die fulcrums mit der dura-ace-kassette raufgetan und fahr seitdem OHNE etwas einzustellen. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 sorry aber 7-12% sind auch keine wirklichen anstiege. dafür brauchst nicht mal compact. . jup stimmt - ständiges bergauf und bergab ergibt im schnitt gerade da sollte 53/42 und 11 - 21 reichen :devil: Zitieren
roadbiker Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 Eine 11/28er-Kassette wird als eierlegende Wollmilchsau verkauft. Diese Abstufung ist aber in Wirklichkeit nix halbes und nix ganzes. Zitieren
tenul Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 Eine 11/28er-Kassette wird als eierlegende Wollmilchsau verkauft. Diese Abstufung ist aber in Wirklichkeit nix halbes und nix ganzes. Ist diese Variante grundsätzlich kombinierbar mit 53/39? Zitieren
Sebrock Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 Ich wohne in einer Gegend, wo auf meiner Runde einige kurze, sehr steile Anstiege und auch langgezogene Abwärtsfahrten dabei sind, die ich ebenfalls treten möchte. Daher überlege ich eine Kompakt-Übersetzung mit vorne 50/34 und einer 10-fach Kassette 11-28 draufzumachen. Shimano bietet mit der Ultegra-Schaltgruppe CS-6700 eine 10-fach Kassette an mit folgenden Ritzeln: 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28 o Hat jemand Erfahrung mit dieser Übersetzung bzw. was haltet ihr davon? o Kann man den hinteren Ultegra-Schaltkäfig (Standardbestückung 12-25)einfach weiterverwenden oder muss man den ebenfalls umrüsten? um nochmal auf deine ursprüngliche frage zurückzukommen: 11-28 halte ich für sinnvoll wenns in alpine bereiche geht. mit der 28 hast du nötige reserve wenn gar nichts mehr geht und mit der 11 hast du bei 50 zähnen vorn sogar eine größere entfaltung als mit 53-12, kannst also länger mittreten wenn eine abfahrt mal ne halbe stunde oder länger dauert. das schaltwerk hinten sollte die 28 problemlos schalten. für die hausrunde wäre etwas in der richtung 11-25 interessant. ich persönlich fahre vorn kompakt und passe meine kassette jeweils der gegend an in der ich unterwegs bin. meistens (mittelgebirge) reicht da ne 12-23. probier einfach mal aus, was dir am besten passt. viel spaß. Zitieren
wol Geschrieben 18. September 2009 Autor Geschrieben 18. September 2009 ich persönlich fahre vorn kompakt und passe meine kassette jeweils der gegend an in der ich unterwegs bin. viel spaß. Genau das will ich nicht: Kassetten tauschen, je nachdem ob ich eine eher bergige oder flache Route fahre. Daher meine ursprüngliche Überlegung zu der 11-28er Kassette mit folgenden Ritzeln: 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28 P.S.: ich finde eigentlich nicht, dass die Sprünge zwischen den einzelnen Ritzeln so wahnsinnig groß sind und es daher weder Fisch noch Fleisch ist (außer vielleicht 21-24-28), was meint ihr dazu, merkt man diese Sprünge wirklich so stark? Zitieren
texx Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 vielleicht bietet sich ja die gelegenheit, und du kannst die verschiedenen übersetzungen mal ausprobieren. meldungen wie "XY % steigung sind ja nicht steil" und "XY zähne vorne mit xy zähnen hinten sollten reichen" kannst vergessen, weil der eine stärker, der andere schwächer ist, der eine schneller kurbelt, der andere langsamer. sprünge von drei bis vier zähnen hinten sind aber tatsächlich recht viel. da ändern sich kraftaufwand oder trittfrequenz bei gleicher leistung und geschwindigkeit ganz schön. was nicht heißt, dass ich dir davon abrate. für bestimmte geländeformen kanns ja wieder sehr praktisch sein. für so manchen anstieg würd ich mir auch einen 28er rettungsring wünschen (fahre 50/34 mit 25/12). allerdings ist das so selten, dass es sich einfach nicht auszahlt....bei mir halt. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 meldungen wie "XY % steigung sind ja nicht steil" und "XY zähne vorne mit xy zähnen hinten sollten reichen" kannst vergessen, weil der eine stärker, der andere schwächer ist, der eine schneller kurbelt, der andere langsamer. . toll:, das verstehen leider nicht alle, da muss "man´s erst :s::s::s: Ich persönlich bevorzuge 50/36 mit 11 - 21 auf dem Einen und 50/36 mit 12 - 25 auf dem Anderen und aufs neue kommt 53/42 mit 11 - 21. Zitieren
Sebrock Geschrieben 18. September 2009 Geschrieben 18. September 2009 Genau das will ich nicht: Kassetten tauschen, je nachdem ob ich eine eher bergige oder flache Route fahre. Daher meine ursprüngliche Überlegung zu der 11-28er Kassette mit folgenden Ritzeln: 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28 P.S.: ich finde eigentlich nicht, dass die Sprünge zwischen den einzelnen Ritzeln so wahnsinnig groß sind und es daher weder Fisch noch Fleisch ist (außer vielleicht 21-24-28), was meint ihr dazu, merkt man diese Sprünge wirklich so stark? also wenn du nicht tauschst nimm die 11-28 oder 11-27. die sprünge sind hinten raus natürlich groß, aber wenn du eh am limit bist und von 24 hochschaltest ist es egal, ob da ein 26er,27er oder 28er kommt... habe in einem meiner setups auch die kombi hinten 21-24-28 und die 28 braucht man fast nie daher kannst du auch nen sprung von 4 zähnen verschmerzen. Zitieren
roadbiker Geschrieben 21. September 2009 Geschrieben 21. September 2009 Genau das will ich nicht: Kassetten tauschen, je nachdem ob ich eine eher bergige oder flache Route fahre. Daher meine ursprüngliche Überlegung zu der 11-28er Kassette mit folgenden Ritzeln: 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28 P.S.: ich finde eigentlich nicht, dass die Sprünge zwischen den einzelnen Ritzeln so wahnsinnig groß sind und es daher weder Fisch noch Fleisch ist (außer vielleicht 21-24-28), was meint ihr dazu, merkt man diese Sprünge wirklich so stark? Wenn schon eine "Bergkassette" dann würd ich persönlich zu 12-27 greifen. Unterschied ist zwar nicht die Welt, aber doch "besser". Vor allem das fehlende 16er (bei 11-28 und 11-27) merkt man deutlich. Zitieren
Sebrock Geschrieben 21. September 2009 Geschrieben 21. September 2009 Wenn schon eine "Bergkassette" dann würd ich persönlich zu 12-27 greifen. Unterschied ist zwar nicht die Welt, aber doch "besser". Vor allem das fehlende 16er (bei 11-28 und 11-27) merkt man deutlich. da ist etwas dran. ich würde allerdings nur ungern auf das 11er verzichten wollen. gerade bei langen abfahrten ist es gold wert... Zitieren
tenul Geschrieben 21. September 2009 Geschrieben 21. September 2009 Genau das will ich nicht: Kassetten tauschen, je nachdem ob ich eine eher bergige oder flache Route fahre. Ist das Kassetten-Tauschen eigentlich aufwendig? Was braucht man dazu? Zitieren
texx Geschrieben 21. September 2009 Geschrieben 21. September 2009 geht ganz leicht und schnell...man braucht zB sowas http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/3905.html (bei campa ists glaub ich was ähnliches), nimmt die alte kassette runter, fettet den freilauf, gibt die neue wieder drauf. ich würd sagen zwei bis vier minuten. nachtrag, damit das post vollständig ist: und wie kupi richtig anmerkt: kettenpeitsche nicht vergessen! Zitieren
kupi Geschrieben 21. September 2009 Geschrieben 21. September 2009 geht ganz leicht und schnell...man braucht zB sowas http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/3905.html (bei campa ists glaub ich was ähnliches), nimmt die alte kassette runter, fettet den freilauf, in gibt die neue wieder drauf. ich würd sagen zwei bis vier minuten. solltest ihn auch noch eine kettenpeitsche (http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/220.html) zum festhalten empfehlen, außer er hat gedore-finger. Zitieren
tenul Geschrieben 21. September 2009 Geschrieben 21. September 2009 solltest ihn auch noch eine kettenpeitsche ( ER ist eine SIE - is aber eh wurscht Zitieren
kupi Geschrieben 21. September 2009 Geschrieben 21. September 2009 ER ist eine SIE - is aber eh wurscht sorry, überhaupt net wurscht. die beiden genannten werkzeuge brauchst trotzdem. Zitieren
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