Zum Inhalt springen

ÖBB'ler Krankenstandstage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

[quote=;2001578]Mein Name ist Hase. :p

nur weilst bei einer bank arbeitest bist noch lang nicht bänker! :D könnt ja gleich der hausmeister auch antanzen und den dicken markieren.

Geschrieben
seit wann ist schnupfen ansteckend!?

nicht? na dann frag ich mich aber warum es diese berüchtigte Tröpfcheninfektion gibt.

Schnupfen ist nicht gleich Schnupfen. Wenn mal die Nase so zu ist, dass es sich in den Stirnhöhlen sammelt und dein Kopf zu platzen droht, dann verleih ich dir eine Tapferkeitsmedaille wenn du trotzdem arbeiten gehst und Leistung bringst.

Geschrieben
Wenn mal die Nase so zu ist, dass es sich in den Stirnhöhlen sammelt und dein Kopf zu platzen droht, dann verleih ich dir eine Tapferkeitsmedaille wenn du trotzdem arbeiten gehst und Leistung bringst.

Gute Idee: Eine Auszeichnung für "Held der Arbeit"

Wennst keinen einzigen Tag im Jahr im Stand bist bekommst einen Verdienstorden und 0,5% von den selbst einbezahlten Krankenversicherungsbeiträgen zurück.

Wennst das 10 Jahre durchziehst bekommst das goldene Verdienstabzeichen der IV.

Fakt ist:

Wer Krank ist gehört ins Bett und mir ist lieber eine Schnupfennase legt sich ein paar Tage nieder und rotzt nicht ständig in der Gegend rum.

Geschrieben

@ scotty: woher nimmst du die informationen mit 27 Krankenstandstagen im Jahr?

ALso nach meinen Informationen sinds 17 im Jahr pro MA im Jahr 2008 gewesen ;)

Die 27 waren vor 8 Jahren!!!

Geschrieben

@eleon - alda 100% korrekt was du schreibst !

ich bin angestellter denke aber sehr unternehmerorientiert, wenn man die gelieferten Werte ÖBB vs. privatwirtschaft

gegenüberstellt dann müßte echt jedem klar werden was hier abgeht bei staatsnahen betrieben...

ich verstehe auch wenn ein unternehmen die in gewissen fällen hinterfrägt oder den rechtlichen rahmen komplett ausschöpft um solchen

wirtschaftsschädlingen den gar auszumachen

und ja, wenn einer kopfweh hat und rotzt soll er 2-3 tage z.Hause sein - wir menschen san halt ned immer 100%ig up-and-running

mir waren diese zahlen echt ned geläufig, aber wahrscheinlich haben die heute in der früh auch am bahnhof wr. neustadt gepennt und ca. 1000 pendler

am bahnsteig dumm sterben lassen - keine info über verspätung usw. - wurscht, das es momentan probleme bei der ÖBB gibt entnimmt man

eh den medien bzw. erlebt es am eigenen Leib

junglehrer die wegen 50km anreise ihren job nicht antreten - tschüss - soll gleich zum AMS für eine umschulung, seit 1989 pendel ich

50km zur arbeit, a zeit lang so lang von krems - der weg über 3,5h am tag - und ? aber es haben eh schon einige gesagt - es geht uns

einfach zu gut

OK, es gibt geltendes Recht und das darf nicht gebrochen werden - damit meine ich die ÖBB geschäftsleitung - nur wenn sie das

system so schleifen lassen dürfen sie sich auch nicht wundern wenn mitarbeiter das gerne ausnutzen - in meinem unternehmen hätten ich

zero-toleranz für solche mitarbeiter - aber wirklich zero

@Fl0 - tja das wäre jetzt wirklich interessant

Geschrieben
Bevor man nicht weiss woran diese hohen Krankenstandszahlen liegen sollte man sich mal auf die Datenschutzvergehen konzentrieren. Klar liegt bei einfachen Vergleichen mit der tollen Privatwirtschaft der Verdacht nahe, dass viele Krankenstände nicht gerechtfertigt sind. Tatsächlich kann das auch diverse andere Gründe haben.
Geschrieben

oiso leidln... ich versteh euch nicht :confused:

ihr könnt eigentlich kein hintergrundwissen vorweisen (*), verteufelt aber die angestellten und findet die aktionen der unternehmensführung gut!

:wink::wink:

(* auch bei den junglehrern nicht: wer sagt denn, dass es 50 km sind? und ausserdem: wer arbeitslosengeld beziehen will, muss vorher gearbeitet haben - das ist bei diesen jetzt eher nicht anzunehmen...)

Geschrieben
naja. i kenn earm ja net. aber was ma so liest is der eh sowas wie bei der bahn. oder :confused::sm::D:U:

wiener linien, dort kommen die leut hin, die bei der öbb ned.....

oups... guat, dass er in sein zustand eh kane gnackwatschn verteiln darf :rofl:

Geschrieben
nur wenn sie das

system so schleifen lassen dürfen sie sich auch nicht wundern wenn mitarbeiter das gerne ausnutzen - in meinem unternehmen hätten ich

zero-toleranz für solche mitarbeiter - aber wirklich zero

Sag amal, wann fangst denn an zu denken? Hab Dir eh schon genug Hinweise gegeben.
Geschrieben
Früher hatten die Leute Angst, dass ein Kontrolleur vorbeikommt, da gab's zumindestens soetwas wie ein schlechtes Gewissen. Mir fällt aber auf, dass heute sogar wegen einem normalen Zahnarztbesuch Krankenstandtage in Anspruch genommen werden. Das ist mit Sicherheit nicht normal.
Geschrieben
Sag amal, wann fangst denn an zu denken? Hab Dir eh schon genug Hinweise gegeben.

oh ich liebe es wenn mir jemand sagt das ich zu denken anfangen soll - weil er mir mit der aussage gleichzeitig vermittelt das ich nicht denke...

komm klär mich auf ! :wink:

Geschrieben
oh ich liebe es wenn mir jemand sagt das ich zu denken anfangen soll - weil er mir mit der aussage gleichzeitig vermittelt das ich nicht denke...

komm klär mich auf ! :wink:

Der mitarbeiterstand der ÖBB wurde in den 90ern reduziert, indem die Mitarbeiter in krankheitsbedingte Frühpension geschickt wurden. Damit das möglich war wurden davor vom Management Krankenstände angeordnet. Es gab für Abteilungsleiter Kopfprämien, wenn Mitarbeiter krankheitsbedingt aus der Payroll fielen. Danach wuren die Stasi-Methoden eingeführt, weil bei den wesentlich geringeren mitarbeitern keiner mehr fehlen konnte, außer jenen, die immer noch nach der gleichen Methode aussortiert werden. 27 ---> 17.

Das war dmals schon so in den Köpfen der Manager verankert, dass sie sogar sich selbst in die sündhaft teure Frühpension geschickt haben. (Wolfgang Maudaschl, 47)

Das ist doch geradezu absurd, den Mitarbeitern da in die Schuhe zu gacken, nachdem sie so abserviert wurden und werden.

Geschrieben

...aha sehr spannend !

vielleicht rennt ma da söllinger (hubers finanzchef) - ehemaliger kollege von mir - wieder mal übern weg vielleicht issa ja auskunftsfreudig - aber ich kenn ja noch ein paar andere ÖBB'ler die mir da auch auskunft geben können

ABER - 2006 warens ja noch 19,5 Tage - und die 90er sind ja doch schon ein zeiterl her ?

aber ob jetzt all die deutlich überzogenen fehlzeiten auf das zurückzuführen sind ?

eigentlich schreibt ein unabhängig agierender arzt einen dienstnehmer krank ?? oder gibt/gab es das spezielle ÖBB Ärzte ?

Geschrieben
Hab jetzt nicht alles hier gelesen, wie bitte kann man Krankenstände "anordnen"? Welcher Arzt macht da mit und vor allem welche Mitarbeiter, wenn sie selbiges nicht wollen?

bei der ÖBB wundert mich nix ! ich hab unzähliges stories von knapp über 50jährigen gehört die am DO oder FR plötzlich vor die Wahl gestellt wurden in wenige Tagen/Wochen in Pension zu gehen...

fazit: so ein schei... krankes system hat 2009 nix in der arbeitswelt verloren !

Geschrieben

Die Sache ist etwas nebulös.

Mich würde konkret interessieren, wer da wen und warum in Krankenstand/Frühpension schickt und was derjenige davon hat, der die Leute weg schickt.

Und mit welchem Anreiz lassen sich die Leute wegschicken, fette Abfertigung?

Geschrieben

Siehe auch http://orf.at/090917-42650/42654txt_story.html

Dort stehen einige Zahlen....

Egal was man von der ÖBB halten mag, es ist unzulässig, solche Bespitzelungsmethoden anzuwenden (vielleicht haben die sichs von der DB abgeschaut, wo solche Datensammlungen über MItarbeiter für helle Aufregung gesorgt haben).

Wenn ich krank bin ist das einzige wozu ich verpflichtet bin, die Tatsache an sich mitzuteilen. Über etwaige Gründe könnte man auf freiwilliger Basis in beiderseitigem Interesse (MA für Joberhalt und Arbeitgeber falls er wegen längerem Ausfall Ersatz suchen muß).

Alles andere ist eine Kultur des Mißtrauens, die das Arbeitsklima verschlechtert - das geht letztlich nach hinten los, da schlechtes Arbeitsklima Grund für wiederum vermehrte Krankenstände sein kann.

Geschrieben

eigentlich schreibt ein unabhängig agierender arzt einen dienstnehmer krank ?? oder gibt/gab es das spezielle ÖBB Ärzte ?

Die gleichen Ärzte, die zulassen, dass ein Dienstgebercertreter am Patientengespräch teilnimmt.
Geschrieben

Mich wundert das alles nicht. Jetzt leitet eine Zahntechnikerin dieses Ressort, vorher ein Maturant mit mißglücktem Studiumsversuch und einem bis vor kurzem wohlwollendem Onkel, der ihn mittlerweile auch immer mehr "absagelt".

Diese Methoden wurden einfach in der Partei schon immer praktiziert, das geht eben in die minderbemittelten Köpfe einfach nicht rein, dass es sowas wie einen Rechtsstaat gibt. Hauptsache, ein paar lächerliche Posten sind ergattert worden.

:f:

Geschrieben
"aber" wir sind uns einig, dass die angestellten am system nicht schuld sind?????

nein ! warum ?

na ganz einfach - ganz einfach alles auf die führungsebene zu schieben und die wären schuld - sorry ist ma a bisserl zu billig !

ganz ehrlich - diese ganze sache is a voller skandal ! da san die täglichen verspätungen und zugausfälle a schaaass....

i glaub irgendwie übersteigt das unsere vorstellungen wie da betrogen und gelogen und ausgenutzt wird - kotzen möcht ma.... :k:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...